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Vibrieren Vorderwagen bei ca. 60-70km/h, Grand Vojager Bj 94

Chrysler
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 9:07

Hallo Leute,

 

schreibe hier mal wegen dem Grand Voyager 3.3l Bj 94 meiner Eltern.

 

Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf:

Zwischen 40 und 50,  60 und 70 km/h im Schiebebetrieb (kein Gas, sondern nur rollen lassen) vibriert der Vorderwagen "wie Sau". Das verschwindet wieder sobald man kurz Gas gibt, kommt aber wieder wenn man das Auto wieder rollen läst.  Auch quitscht es aus richtung Bremsscheibe (bei Schrittgeschwindigkeit bzw. wenn man durch einen Tunnel ect. fährt hört man es ganz gut).

 

Die Räder sind neu und nicht das Problem (Problem bestand vor dem Räderwechsel auch schon).

Ich tippe mal auf Radlager, könnte aber auch Antriebswelle sein, oder ?

 

Mal sehen ob sich´s noch lohnt den Spritschlucker zu reparieren, hat mittlerweile auch schon 230000km drauf.

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13 Antworten

Das sind am ehesten die Radlager.

Ausgeschlagene Achsschenkel-Gummies kommen auch noch in Frage.

am 13. Dezember 2009 um 19:40

MAP Sensor hinüber!

Zitat:

Original geschrieben von teumex

Hallo Leute,

schreibe hier mal wegen dem Grand Voyager 3.3l Bj 94 meiner Eltern.

Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf:

Zwischen 40 und 50,  60 und 70 km/h im Schiebebetrieb (kein Gas, sondern nur rollen lassen) vibriert der Vorderwagen "wie Sau". Das verschwindet wieder sobald man kurz Gas gibt, kommt aber wieder wenn man das Auto wieder rollen läst.  Auch quitscht es aus richtung Bremsscheibe (bei Schrittgeschwindigkeit bzw. wenn man durch einen Tunnel ect. fährt hört man es ganz gut).

Die Räder sind neu und nicht das Problem (Problem bestand vor dem Räderwechsel auch schon).

Ich tippe mal auf Radlager, könnte aber auch Antriebswelle sein, oder ?

Mal sehen ob sich´s noch lohnt den Spritschlucker zu reparieren, hat mittlerweile auch schon 230000km drauf.

Hallo,

Bei mir war es einseitig rechts und bei der Nachschau sah ich den heraushängenden Gummi am Federbeinteller. Federbein raus und Gummis oben und unten gewechselt - Domlager kontrolliert sowie Rost behandelt und wieder eingebaut. ALLES O.K.

Grüsse .... pietropescatore....

Hallo

Das mit dem Schütteln hatte ich auch schon, das ist eindeutig ein defekter MAP Sensor.

Gruss

Ploppy

Zitat:

Original geschrieben von ploppysator

Hallo

Das mit dem Schütteln hatte ich auch schon, das ist eindeutig ein defekter MAP Sensor.

Gruss

Ploppy

Hi,

Habe mal dem MAP - Schlauch zum Testen abgesteckt, die Geräusche die dann kamen waren erschreckend, doch geschüttelt hat sich nur der Motor

hätte da nie auf Fahrgestellfehler getippt.

Mann lernt glaub ich nie aus.

Grüsse .pietropescatore.................

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 9:26

Hallo Leute,

 

die Werkstatt meint, das es die Antriebswelle Beifahrerseitig ist.

Was bitte ist der "MAP-Sensor" ?

am 27. Dezember 2009 um 14:49

Wenn es die Antriebswelle ist, schüttelt es HAUPTSÄCHLICH beim Gasgeben und hört auf, beim rollen oder bremsen und nicht umgekehrt. Zum MAP Sensor: (Zitat Wiki:) Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung; beim Turbo geladenen Fahrzeug wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern. (Zitat Ende).

Ist der Map Sensor defekt, weiss die Motorsteuerung nicht, wie im Rollbetrieb- resp. Betrieb ohne Druck umzugehen und weiss nicht, wie es die Drosseklappe zu stellen hat, welche Einstellung der Turbo braucht und wieviel Benzin die Benzinpumpe pumpen muss, was meistens in einem Rütteln erkennbar ist.

Die Antriebswelle zu ersetzen bringt der Chrysler Werkstatt natürlich mehr an € als nur der MAP Sensor und garantiert ihr zudem, dass du bald wieder zurückkommst, weil das Problem nicht gelöst sein wird. Dann werden sie dir empfehlen, die Benzinpumpe zu ersetzen, im nächsten Schritt, das Motorsteuergerät, den TPS und den AIS und vielleicht zu guter letzt, falls es dir noch nicht verleidet ist, kommen sie auch auf den MAP Sensor und feiern sich dann, weil das Problem gelöst ist (was sie schon von Anfang an für 30 Euro hätten lösen können).

BTW. ich habe 2 Sätze gute Antriebswellen bei mir in der Garage, das ich sie aus demselben Grunde gewechselt hatte, ohne dass es nötig gewesen wäre.

Viel Spass bei den Werkstattbesuchen.

Moin,

wenn die Antriebswellen beim Voyi hin sind, sind in 98% auch die Faltenbälge kaputt (bzw. sind der Auslöser). Ist das Ausgleichsgewicht noch an der langen Welle?

Ansonsten (von billig nach teuer) Stabigummis, Koppelstangen, Traggelenke, bei dem Alter normal. Alles Ursachen für die beschriebenen Vibrationen im genannten Geschwindigkeitbereich.

Reifen (meist Billigschrott) mit Höhenschlag fangen bei 130 - 140 km/h an, auch Billigtrommeln von Ebay gibt es mit Höhenschlag, das Auto schüttelt dann dermaßen, daß man meint, der Spiegel fällt ab.

Mal im Voyiforum unter chrysler-forum.com anmelden und die Suche bemühen, da werden Sie geholfen!

Schöne Grüße

TAB

Erstmal ein gutes und problemfreies 2 0 1 0 !!!!!

Hallo Teumex,

Du siehst wie die Meinungen und Möglichkeiten verschieden sind.

Das Thema hat mich schon neugierig gemacht.

Überhaupt die Sache mit dem MAP- Sensor.

Wenn Du die Schlüsseldiagnose mit Codeauslesung (Anleitung im Forum dazu) machst, wird sicher der MAP - Fehler, Code 13 oder 14 angezeigt.

Lese also den Computer aus und berichte bitte darüber, ist sicher interressant, oder weisst Du schon die Ursache ???

Herzliche Grüsse aus Kärnten

.....pietropescatore....

The-taste-of-our-world
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:34

Hallo Leute,

 

es hat sich leider noch nix gebessert. Meine Garage hier weiß keinen Rat. Das Auto war heute in der Garage um die Bremsen zu machen (da kam das Quitschen her), aber sie konnten keine defekten Stabi-Lager o.ä. feststellen.

Tip vom Werkstattchef: einfach so weiter fahren.

Das kann´s doch aber nicht sein, oder ?

Kann es wirklich der MAP Sensor sein ? Ich schau heute mal nach dem Fehlerspeicher und poste mal die gespeicherten Fehlernummern.

Vielleicht kommen wir so weiter.

Hallo,

Hast Du schon mal die Vorderreifen nach Hinten getan um die Reifen als Ursache auszuschliessen ???.... "WICHTIG"!!

Hast Du die Federbeine mal unter die Lupe genommen?

Da gibts einige Möglichkeiten - Domlager - Spurstangenkopf (war bei mir schon mal die Ursache) Gummibeilagenscheibe am Federbeinteller,

Traggelenk glaub ich nicht, nicht da schwimmt der Wagen eher.

Letztendlich kann auch die Antriebswelle einen Hieb haben.

Grüsse ..pietropescatore...

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 15:28

Hi,

 

die Räder haben wir schon getauscht (von vorne nach hinten). Habe heute einen neuen MAP-Sensor eingebaut, hat sich aber nix geändert (außer das ich ich 130,- Euro verbraten habe :-(). Habe allerdings den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, da steht jetzt der Fehlercode 12 (Lambda-Sonde) drin. Habe noch eine da rumliegen und werde die in der nächsten Zeit auch noch wechseln. Wenn das Auto dann dazu auf der Bühne steht muss ich wohl selber mal einen Blick aufs Fahrwerk werfen.

Zitat:

Original geschrieben von teumex

Hi,

die Räder haben wir schon getauscht (von vorne nach hinten). Habe heute einen neuen MAP-Sensor eingebaut, hat sich aber nix geändert (außer das ich ich 130,- Euro verbraten habe :-(). Habe allerdings den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, da steht jetzt der Fehlercode 12 (Lambda-Sonde) drin. Habe noch eine da rumliegen und werde die in der nächsten Zeit auch noch wechseln. Wenn das Auto dann dazu auf der Bühne steht muss ich wohl selber mal einen Blick aufs Fahrwerk werfen.

Hallo,

Das mit dem MAP und Deinem Problem kam mir schon etwas komisch vor.

Fehlercode 12 ist nicht die LAMBA sondern die abgeklemmte Batterie.

Das verschwindet innerhalb von 2 Tagen (angeblich).

Meiner Meinung nach ist es am Fahrwerk bzw. evtl. Motoraufhängung.

Dein Auto hat 230000 km, da sind viele Voyager schon hinüber wenn nix gewartet wurde. Fange mit dem Eingrenzen der Möglichkeiten an. Von billig (Stabigummis) bis zu den teureren Möglichkeiten. Wenn mit diesem KM Stand noch nichts von diesen Teilen gewechselt wurde, ist es sowieso an der Zeit sich diese Dinge mal genauer anzusehen. Das Auto dankt es Dir mit Zuvelässigkeit.

Wenn Deine Werkstatt nix findet probier es beim ADAC oder anders wo.

Viel Glück beim Suchen und nicht verzweifeln.

Grüsse Pietropescatore ..

PS: Im Anhang mein "NEUESTES" Kind, gekauft um 120.-€ mit Motorschaden und viele andere Schäden mehr. Aber den Krieg ich schon hin, man gönnt sich ja sonst nichts!!!!

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