ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vibrieren XC60 „aber nicht Unwucht der Räder“

Vibrieren XC60 „aber nicht Unwucht der Räder“

Volvo
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:40

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.

Seit dem 2.07.2012 fahre ich nun einen neuen XC 60 Ocean Race 2.4 AWD D4. Aktuell 8000km.

Habe leider seit Anfang an Probleme mit einem permanenten, unangenehmen Vibrieren/Unwucht. Man spürt es ganz leicht im Lenkrad, man sieht es sehr gut am unbesetzten Beifahrersitz und man spürt es deutlich von hinten kommend, also im Kreuz und sehr gut im Fussraum. Das Ganze ziemlich immer bei einer bestimmten Geschwindigkeiten um die 115km/h.

Erst dachte ich, es wären die neuen Räder, da ich nach den ersten 50km sofort einen neuen Satz Aluett 19“-Alufelgen mit Falken-Bereifung montiert habe. Diese wurden aber daraufhin auch 2 mal hintereinander von meinem Reifenhändler gewuchtet, aber ohne eine Verbesserung der Situation. Da ich dann den Falken-Reifen nicht traute, habe ich neue Pirelli (Scorpione Verde) aufziehen lassen. Das Vibrieren war dann leicht weniger zu spüren, aber nach wie vor da.

Daraufhin hat der Reifenhändler darauf bestanden mal die originalen Ocean Race-Räder 18“ zu verbauen um auszuschliessen, ob es sich nun um die Räder oder um das Auto handelt. Und siehe da : Das Problem ist immer noch da, wieder schwächer als mit den 19 Zöller aber immer noch deutlich zu spüren.

Was auch seltsam ist, dass wenn der Wagen z.B. 2 Tage gestanden ist, beim Losfahren der Eindruck entsteht ich hätte Standplatten an den Rädern…??

Ich war bereits schon bei Volvo und der Werkstattchef hat das Problem auch bemerkt. Allerdings hatte er keine Ahnung um was es sich handelte und hat sich bei Volvo schlau gemacht. Folge davon waren nun 2 Software-Updates, zuerst fürs AWD und dann für den Automaten und wie von mir vermutet hat das alles gar nichts gebracht.

Da der Wagen neu ist vermutet keiner dass da was kaputt ist, aber ich bin mir fast sicher, dass dies ein mechanisches Problem sein muss. Und zwar irgendwas an der Kardanwelle oder irgendwas was Gummi-gelagert ist.

Das ist mein erster Volvo und ich muss euch ehrlich gestehen, dass ich sehr genervt und enttäuscht bin und wenn das so weitergeht werde ich wahrscheinlich noch ganz durchdrehen, da ich mir von Volvo keine grosse Unterstützung erwarte.

Deshalb appelliere ich an euch und bitte um eure Hilfe! Wer hat schon dasselbe oder ein ähnliches Problem gehabt? Was war dann die Ursache und dementsprechend die Lösung??

 

Vielen Dank an alle

ciringi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Geschwindigkeits oder Drezahlabhängig? Statt im 6 mal im 5 die gleichen 115 fahren, was ist dann? Nur unter Last, oder auch im Schiebebetrieb, bei gleicher Geschwindigkeit?

P.S. Grundsätzlich ist Volvo kundenfreundlicher als andere, und nimmt sich durchaus den Anliegen der Kundschaft an.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:54

Hallo

Gute Frage? Hab das Gefühl, dass es eher geschwindigkeits-abhängig. Schwierig zu sagen ob es nur unter Last zu spüren ist. Das mit 6 und 5 habe ich bis jetzt noch nie versucht, werde ich aber Morgen machen. Die Vibration ist bei 115k/h konstant fahren immer zu spüren, jedoch spürt man es dann auch wenn man leicht drüber oder drunter fährt. Und wenn man längere Strecken fährt, hat man das Gefühl es würde auch immerschlimmer je länger man fährt....

Ich sag euch, das macht mich schon krank diese Geschichte!

Zitat:

Original geschrieben von ciringi

Was auch seltsam ist, dass wenn der Wagen z.B. 2 Tage gestanden ist, beim Losfahren der Eindruck entsteht ich hätte Standplatten an den Rädern…??

Das wird vermutlich wirklich so sein. Kenne ich auch vom V70. Nach etwas längerer Standzeit fühlen sich die Räder beim Losfahren gelegentlich etwas "eckig" an. Gibt sich aber binnen ca. 2 km.

Edit: Ansonsten meine ich, dass es hier schon Berichte gab, dass ähnliche Effekte von der Kardanwelle (betrifft natürlich nur AWD) verursacht wurden.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:13

ja schon, aber die eigentliche Unwucht bei 115 die ist immer da! Für mich hat das mit der Standzeit auch irgenwie Einfluss und geht wie gesagt in Richtung Gummi-gelagertes-Problem!

Würde da mal die Antriebswellen näher betrachten, wenn die nicht sauber Rundlaufen bekommt man auch eine Unwucht.

Das Blöde ist das man das schlecht prüfen und im Grunde nur die Wellen austauschen kann und wenn die Unwucht weg ist waren sie die Ursache.

 

Das da kein Händler gerne auf Verdacht rangeht ist klar, aber mach ihm höfflich klar das er den Fehler abstellen soll und wenn er dazu das halbe Auto austauschen muß.

 

Nach der Garantie hätte er vermutlich kein Problem damit auf Verdacht die Antriebswellen auszutauschen.

 

Laut meinem Händler, Ford nicht Volvo, sind Antriebswellen mit leichter Unwucht keine Seltenheit mehr. Da schlägt der Sparwahn der Einkäufer voll durch.

Ich habe kürzlich auch die Erfahrung gemacht, dass längere Standzeit (8 Tage) plus niedriger Luftdruck (2.3 Bar) dazu führen, dass man sich anschliessend ein bisschen wie ein Traktorfahrer fühlt. Luftdruckerhöhung auf 2.7 Bar (eco) und regelmäßiges Fahren hat es zwar wieder gemindert, aber es war immer noch etwas "rüttelnd". Der gerade erfolgte Wechsel auf die Winterreifen hat es allerdings komplett beruhigt.

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:19

das kann durchaus sein...

Doch wie gesagt, ich habe 3 versch. Sätze Räder probiert und das Problemm ist immer da. Zwar wird es schwächer je kleiner der Raddurchmesser ist, doch es ist nach wie vor da.

Bei meinem S Max hatte ich das auch, bei mir waren bei der nicht orginalfelge Sicherrungsringe zur Bremsenmontage verbaut.

Deshalb liegen die zubehörfelgen nicht Plan an und eiern sich weg.

Die Orignalfordfelgen haben an der Stelle eine ausbuchtung deshalb können da die Sicherungsringe dranbleiben.

Diese Sicherrungsringe braucht man nach der Montage nicht mehr , mein Boschhändler wusste das sofort mein Reifenhändler damals nicht....

 

Gruß martin

Wurde schon feingewuchtet? Da wird nicht nur das Rad gewuchtet, sondern die Bremsscheiben und Achswellen auch mit erfasst. Wäre für mich die erste Maßnahme.

Es würde mich aber wundern, wenn der Reifenhändler alles austauscht, aber noch nicht feingewuchtet hat.

Je nach Ergebnis kann die Problemstelle weiter eingegrenzt werden.

Klingt sehr ähnlich, wie mein Problem mit dem XC70 (2.4 AWD, allerdings mit GT). Seit Dezember letzten Jahres wurden 5 verschiedene Räder- und Reifensätze von 16" - 18" WR und SR, Alu und Stahl ausprobiert, aber das Problem des "zuckelns" ist immer geblieben. Im Sommer ist ein anderes Fahrwerk verbaut worden (MY2011 mit mehr Komfort), das Problem hat sich verändert, ist aber trotzdem noch da. Anfangs dachte ich auch, dass das primär zwischen 100 und 140 auftritt, aber mittlerweile kann ich sagen, dass das eigentlich fast immer zu spüren ist. Nur zwischen 100 und 140 ist es am Stärksten.

Manchmal zwar nur an der Grenze der Wahrnehmbarkeit, aber wenn man auf einem besonders ebenmässigen Straßenbelag fährt, dann merkt man es ganz deutlich. Also frisch geteerte Autobahnen mit "flüsterleise" Straßenbelag, der hier im Ruhrgebiet mittlerweile gerne verwendet wird (A1 bei Schwerte, A40 zwischen Bochum und Essen, etc.), wo ausnahmslos jedes Fahrzeug einfach nur dahingleitet. Da merkt man dann, dass die Bewegungen fast permanent da sind.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es fast nicht da, ab 50-60 wird es spürbar, zwischen 70 und 100 ist es wieder fast nicht da, ab ca. 100 deutlich stärker, ab 140 wieder deutlich schwächer bis wieder fast nicht mehr spürbar.

Mit den 18"ern ist das insgesamt erträglicher, aber dafür schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten spürbar, mit den 16"ern merkt man es erst später, dafür aber umso heftiger (z.T. so, dass ich überlege rechts ran zu fahren).

Das nervt! Ich kann das nachvollziehen.

Eine Lösung gibt es dafür bei meinem Wagen noch nicht. Der Wagen stand im Sommer 2 Monate beim :) und steht jetzt wieder seit 1 Woche dort. Wuchten, Tausch der Räder, Tausch der Reifen, Tausch des Fahrwerks alles ohne Erfolg. Wurde angeblich an VCG und nach Schweden eskaliert, bisher habe ich nichts wieder gehört.

Gibt es dieses Mal keine Lösung, dann wird gewandelt. Wäre schade, ist sonst ein tolles Auto, und ich hätte lieber eine Lösung...

am 2. November 2012 um 19:50

Also ein leichtes Vibrieren ist bei mir auch zu spüren.

Allerdings kommt es von den Aluett-Felgen.

Die sind halt nicht so genau gearbeitet wie eine Borbet-Original aber für den Winter in Ordnung.

Bei mir kommt es von vorne und ist am Lenkrad zu spüren (ganz leicht) und der leere Beifahrersitz schwingt.

Mit den Originalen ist aber alles in bester Ordnung.

Diejenigen die denken Sie haben Standplatten: Prüft mal Euren Reifendruck, den Load-Index Eurer Reifen und den Reifen-DOT (Herstelljahr)

Da kann das Auto nichts dafür

Hei ho,

wenn du sicher bist das deine Werkstatt "DEM und TCM" geupdatet haben, sollte dir dieses helfen! Ein paar Volvos hatten einen softwarefehler...das mit neuer software "behoben" werden sollte...

DEM ist für AWD - Haldex für die öldruck steuerung

TCM für dein Automatik getriebe

 

Gruss Christian

Themenstarteram 2. November 2012 um 22:04

hallo

genau diese 2 Updates wurden bei mir gemacht und das hat nicths an der Situation geändert, vibriert immernoch genqu gleich!

am 2. November 2012 um 22:11

Für mich stellt eine Vibration ein mechanisches Problem dar.

Ein Update ist eine rein Softwaretechnische Sache. Da steht für mich kein direkter Zusammenhang.

Sicher das es nicht die Räder sind, ich habe das Problem seit heute ja auch!

Was für Aluett hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vibrieren XC60 „aber nicht Unwucht der Räder“