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Vibrierender Motor ölverlust Motorschaden Anzeichen?
Hi, habe 3 Probleme und denke die passen vielleicht mit
Einander zusammen deswegen in ein Thread ein 320i e90
Problem 1:
habe meine ventildeckeldichtung vor einigen Monaten gewechselt, weil der Motor „geschwitzt“ hat und ich dachte es lege dadran.
War vor einigen Wochen mal beim Mechaniker, wegen Kühlwasserwechsel und er meinte dann wohl die ölwanne sei mehr oder weniger Öl drinne ( 1. wo ist die ölwanne, 2. kann ich die selbst „reinigen“ bzw ist es ratsam und ohne großartigen Aufwand? )
Habe heute wischwasser aufgefüllt und dann mal auf den Boden geschaut im mottoraum und Fotos gemacht und kann das alles Öl sein/ist das sogar die ölwanne?
Falls ja verliert der ja wirklich sehr viel Öl, ich musste auch schon 2 mal 1 Liter nachschütten ( weiß jetzt den genauen Zeitraum nicht mehr -.- denke so innerhalb 6 Monaten )
https://picload.org/.../d0e935eb-4338-462d-96f6-83b6b5.jpg.html
https://picload.org/.../07a6e803-4e4d-41c0-bca2-6af7fe.jpg.html
Erkennt man es ?
Problem 2:
Bin vorhin kurz ins Auto gestiegen nach vorne und zurück gefahren bzw gerollt ( wollte etwas testen )
Auto war keine 5 Minuten an und die Motorhaube war sogar auf.
Als ich bei wischwasserbehälter wieder etwas nachschauen wollte, Kamm mir die Wärme schon entgegen. Also im mottoraum wenn man zwischen dem wischwasser Behälter nach unten greift, da war es schon echt warm.ist es normal das der sich SO SCHNELL erhitzt ? Falls es wichtig ist draußen ist es sehr kalt, die Motorhaube war auf und wie gesagt meine 5 Minuten an und nur nach vorne und zurück gefahren/gerollt also sehr langsam.
Problem3: mit Video.
Die Drehzahlnadel ist nicht bei 0( wahrscheinlich normal) aber wenn ich das Gaspedal loslasse und der auf 0,5 runterkommt, bleibt er kurz stehen und geht von selbst etwas nach oben hoffe man erkennt es
Sind das vielleicht alles Anzeichen für ein kommenden Motorschaden oder der artiges ? Motorkotroll Lampe ging noch nie an und was kann mit dem ölverlust noch zusammenhängen ?
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9 Antworten
Zu 1: Undichte Ölwannendichtung und Magntventile sind bei dem Motor in dem Alter normal.
Zu 2: An der Stelle sitzt der Auspuffkrümmer, ist doch klar, das dort Hitze entsteht.
Zu 3: Vielleicht solltest du mal die Magnetventile reinigen und die KGE kontrollieren.
Ist das als Witz gemeint???? Was lernt man heute noch in der Fahrschule????
1. Die Ölwanne sitzt im unteren Teil des Motors und dient der Lagerung des Öl im Motor. Die kann man nicht mal eben reinigen. Dafür muss bei deinem Wagen die Vorderachse abgelassen werden etc. Sollte also die sogenannte Ölwannendichtung defekt sein und Öl austreten, ab in die Werkstatt.
2. Das der Motor auch wenn er nur 5 Minuten läuft Abgase produziert und diese heiß werden sollte man wissen. Diese Abgase müssen ja irgendwo hin. Dafür gibt es den Auspuff. Dieser beginnt mit dem Abgaskrümmer welcher am Motor angeschraubt ist. Dieses Teil wird sehr schnell sehr heiß, bei manchen Fahrzeugen der Sportwagenklasse sogar so sehr das das Metall glüht. Also mehrere hundert Grad. Verbrennunhsgefahr!!!
3. Das bei laufendem Motor die Drehzahl nicht auf null geht....ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll....der Motor dreht sich, deswegen Drehzahl. Die Skala zeigt den Wert. Diesen rechnet man mal 1000. Zeigt dir die Skala also 1 sind das 1000 Umdrehungen und bei 0,5 Also 500. Zwischen 500 und 600 Umdrehungen liegt die Leerlaufdrehzahl. Das heißt das der Motor nicht ausgeht wenn man kein Gas gibt. Wenn der Motor aus ist und die Skala dann noch was anzeigt dann kannst du dir Sorgen machen
Zitat:
@bremer27 schrieb am 19. Januar 2018 um 20:38:59 Uhr:
Ist das als Witz gemeint???? Was lernt man heute noch in der Fahrschule????
1. Die Ölwanne sitzt im unteren Teil des Motors und dient der Lagerung des Öl im Motor. Die kann man nicht mal eben reinigen. Dafür muss bei deinem Wagen die Vorderachse abgelassen werden etc. Sollte also die sogenannte Ölwannendichtung defekt sein und Öl austreten, ab in die Werkstatt.
2. Das der Motor auch wenn er nur 5 Minuten läuft Abgase produziert und diese heiß werden sollte man wissen. Diese Abgase müssen ja irgendwo hin. Dafür gibt es den Auspuff. Dieser beginnt mit dem Abgaskrümmer welcher am Motor angeschraubt ist. Dieses Teil wird sehr schnell sehr heiß, bei manchen Fahrzeugen der Sportwagenklasse sogar so sehr das das Metall glüht. Also mehrere hundert Grad. Verbrennunhsgefahr!!!
3. Das bei laufendem Motor die Drehzahl nicht auf null geht....ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll....der Motor dreht sich, deswegen Drehzahl. Die Skala zeigt den Wert. Diesen rechnet man mal 1000. Zeigt dir die Skala also 1 sind das 1000 Umdrehungen und bei 0,5 Also 500. Zwischen 500 und 600 Umdrehungen liegt die Leerlaufdrehzahl. Das heißt das der Motor nicht ausgeht wenn man kein Gas gibt. Wenn der Motor aus ist und die Skala dann noch was anzeigt dann kannst du dir Sorgen machen
Hast mir das von der Seele geschrieben Punkt 1 und Punkt 3 sowas von Wahr. Also bei manchen Leuten muss man sich echt Fragen wieso Sie nicht einfach einsteigen und fahren und alles andere wie zum Beispiel Denken, der Werkstatt überlassen. Wieso die Drehzahl bei laufenden Motor nicht auf 0 geht, war schon herrlich.
Seid mal nicht so bissig. Das Forum ist ja nicht nur für Profis, sondern eben auch für Unbewanderte.
Einen Computer benutzen heute auch alle, wissen aber nicht, wie er eigentlich funktioniert
In der Fahrschule sollte man lernen, das Fahrzeug sicher zu führen, aber nicht zu reparieren.
Damit der Unterfahrschutz (Plastikverkleidung unterhalb des Motors) so versifft ist, muss schon einen ganze Menge Öl austreten.
Daher würde ich vorschlagen, den Motor und Motorraum erst einmal reinigen zu lassen. Nicht einfach selber mit dem Dampfstrahler reinhalten. Dabei kann man sich die Elektronik wegschiessen!
Dann kann man nach ein paar Tagen noch einmal nachschauen lassen und vielleicht die Quelle(n) des Ölaustritts besser erkennen (Magnetventilie, Ölwannendichtung, Ölfilterbock, Vakkumpumpe ...)
Also ich hatte in der Fahrschule auch Fahrzeugtechnik. Zu mindestens wurde einem das mal grob erklärt. Und ich finde das gehört auch dazu.
Stimme Bremer zu. Sowas wird auch erläutert genauso wir erste Hilfe Maßnamen Also nicht nur "Fahren". Aber da sieht man mal das es qualitativ wirklich schlechte Fahrschulen gibt wenn die einem das nicht lehren.
Zum anderen macht einem dampfstrahler der Elektronik gar nichts. Die Sachen sind dafür ausgelegt die offen im mottorraum sind und alle die es nicht ab können sind geschützt.
Oh man sorry ihr forumgurus, nein sowas wurd in der Fahrschule nicht gezeigt. Könnt ihr mal normal antworten,
Ansonsten könnt ihr euch die Antworten ggenseitig wohin schieben was ist das für ein Rentner Forum geworden, beschwert euch auch wenn die Nachbarn sonntags zu laut furzen und euren mittagssschlaf stören. Thread kann geschlossen werden wird ja sowieso nur über das Thema hinaus diskutiert
Wer keine Hilfe will dem ist nicht zu helfen. Es wurden Antworten auf deine Fragen gegeben. Wenn du damit nichts anfangen kannst ist es wirklich besser das dieser Thread geschlossen wird. Das artet sonst nur aus
Das ist Grundwissen und weiß man auch wenn man sich nicht mit dem Auto beschäftigt. Oder musste man dir auch erklären wie man eine Rolltreppe zu benutzen hat?
Lern mit Kritik umgehen deine Fragen beantwortet alles Google nächstes mal Initiative ergreifen und Googlen.
Frag mal in anderen Foren wieso bei laufenden Motor die Drehzahl nicht auf Null geht dann kriegst du bei weitem heftigere Antworten als hier. Wir sind hier noch mehr als freundlich. Woanders wirst du beschimpft und ausgelacht für so eine dumme Frage.