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Vibrierender Schalthebel.
Moin Leute...
habe meinen Golf 6 gegen einen E92 320D Baujahr 2011 eingetauscht. ( Vorführwagen)
Nun zu meiner Frage....
Ist das normal das im Leerlauf der Schaltknüppel sichtbar vibriert?
danke schon mal im vorraus...
christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
Solange das das einzige ist, was an Audi besser ist, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.
Abgesehen davon frage ich mich, wer die ganze Zeit den Schalthebel anschaut, oder in der Hand hat...
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14 Antworten
Schöne Kiste! Schonmal viel Spass damit.
Zum vibrierenden Schalthebel. Hier in nem aktuellen Thread wird das Thema auch angesprochen:
http://www.motor-talk.de/.../kaufsberatung-zu-320xd-t3302893.html?...
Es scheint normal zu sein. Meiner vibriert nicht sichtbar...Wann ich die Hand dran habe, fühle ich es leicht.
normal ist relativ
mein erster von 2007 machte es nicht, der jetzige 2010er macht es sehr wohl, und das ist mir auch schon aufgefallen..
Ich würde sowieso behaupten, das mir der 2007er besser gefallen hat, also technisch, optisch ist geschmackssache, aber angefangen beim Softlimiter und aufgehört bei der Restwärmetaste war der 2007er in nichts schlechter!!
Grüße
Matze
Die Vierzylinder-Diesel sind ja auch kein Synonym für Laufruhe.
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
Solange das das einzige ist, was an Audi besser ist, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.
Abgesehen davon frage ich mich, wer die ganze Zeit den Schalthebel anschaut, oder in der Hand hat...
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
Solange das das einzige ist, was an Audi besser ist, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden.
Abgesehen davon frage ich mich, wer die ganze Zeit den Schalthebel anschaut, oder in der Hand hat...
richtige Antwort.
Zeiti du fährst einen 325i, da wäre es auch schlimm, wenn der Schaltknauf da hin und her springt
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
Bei Frontquermotor und Vorderradantrieb sitzt das Getriebe weit vorne im Motorraum und die Schaltung war (viel) früher per kompliziertem Schaltgestänge verbunden (war relativ hakelig und anfällig). Mittlerweile ist es per Seilzug verbunden - dadurch werden keine Kräfte "zurück" übertragen - nachteil ist eben das es sehr indirekt wirkt.
Mit Frontlängsmotor und Hinterradantrieb sitzt das Getriebe (idR) mehr oder weniger direkt unter dem Schalthebel. Das ist direkter und von der Konstruktion her einfacher (weniger anfällig). Durch die starre Verbindung werden aber eben auch Kräfte zurück übertragen. Da man nicht die Nachteile eines komplizierten Schaltgestänges hat, gabs auch keine Notwendigkeit für Alternativen wie Seilzug. Denn das würde heißen: Einerseits Mehrkosten, andererseits wird die Kernkundschaft nicht glücklich über indirektere Schaltung sein (und wieder ein "Differenzierungsmerkmal" weniger).
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
Ich glaube der Schaltknüppel im A3 hängt an Seilzügen, während der im BMW direkt im präzisen Getriebe steckt
War für mich ein Grund die Automatik zu nehmen, im 6-Zylinder würde ich auch wieder zur Schaltung greifen.
Grüße
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
Ich glaube der Schaltknüppel im A3 hängt an Seilzügen, während der im BMW direkt im präzisen Getriebe steckt
Ja, im Prinzip richtig.. Audi benutzt Seilzüge und BMW ein Gestänge..
man kann aber nicht zwangsläufig sagen das ein Gestänge besser ist, bei der Rückmeldung schon, bei den Schaltvorgängen ansich könnte man fast sagen eher nicht.. Seilzug lässt sich besser einstellen und arbeitet sehr gut.. Porsche benutzt übrigens auch nur Seilzugschaltung..
selbst im Rennsport werden die gerne verwendet.
kommt immer drauf an, was der Hersteller raus macht.
Ich habe mit der BMW Schaltung auch garkeine Probleme, wobei ich das Schaltknaufwakeln schon bestätigen kann beim 320d..
ist aber auch so eine Eigenart die mich nicht wirklich stört.. wenn man kompromisslose Laufkultur wünscht, ist es ja auch der falsche Wagen.
Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
dazu muss ich auch etwas sagen....
Ich habe vor kurzem meinen 320d bekommen und der Schaltkanuf vibriert sichtlich und auch stark fühlbar.
Davor bin ich einen Audi A3 gefahren 2.0 TDI und da hat NICHTS und rein GARNICHTS vibriert. Ich konnte am Schaltknauf nicht erfühlen ob der Motor läuft oder nicht... und die Rumpel Düse Motoren sind alles andere als ruhig im Gegensatz zu den CR Motoren...
Ich weiß ja nicht was Audi besser macht aber sie machen es...
GF
was ist das den für ein Blödsinn. Warum macht Audi was besser - nur weil bei denen der Schaltknauf nicht vibriert. Bei meinem nächsten Autokauf fällt die Kaufentscheidung dann danach, wo der Schaltknauf am wenigsten vibriert.
Das kann doch nicht dein Ernst sein?????????????????
Ich habe einen 06er 325i und bei mir vibriert der Schaltknauf im Leerlauf und während der fahrt sichtbar (seit 12000km, solange wie ich das auto habe) > drauf geschissen
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
man kann aber nicht zwangsläufig sagen das ein Gestänge besser ist, bei der Rückmeldung schon, bei den Schaltvorgängen ansich könnte man fast sagen eher nicht.. Seilzug lässt sich besser einstellen und arbeitet sehr gut.. Porsche benutzt übrigens auch nur Seilzugschaltung..
Porsche hat auch Heckantrieb, da sitzt das Getriebe ganz woanders als beim BMW (längsfrontmotor und hinterradantrieb). Sprich BMW aht die Möglichkeit die Schaltung direkt über das Getriebe zu packen (wie ich oben ja schon schrieb). Bei Porsche (und eben auch bei Golf/A3 etc.) sitzt das Getriebe woanders und das Schaltgestänge welches notwendig wäre, würde dementsprechend komplizierter und anfälliger werden.
Auch beim Cayman (mit Seilzugschaltung) braucht man nicht lange suchen um Beschwerden über hakelige, teigige und indirekte Schaltung zu finden. Z.B.:
D.h. es ist ein Märchen zu glauben, dass mit Seilzug plötzlich alles besser ist (Zugegeben wenn man die Vibrationen als "Problem" sieht, dann ist zumindest damit sicherlich Schluß).
Im Grund stimme ich aber zu: Richtig eingestellt ist sowohl eine Seilzugschaltung wie auch eine direkte Schaltung (wie bei BMW) gut zu schalten. Da BMW Konzeptbedingt mehr Vorteile hat wenn sie eine direkte Schaltung bauen, finde ich es auch gut, dass sie das nutzen und nicht ohne Zwang in "Me-too"-Manier Seilzug-Schaltung bauen. Wer keine Vibrationen will und Komfortorientiert ist wird sich eh die Automatik holen.
Zudem kann ich mich erinnern, als VW die Seilzugschaltung im Passat eingeführt hat (Modell "Nasenbär)
warn die Kisten richtig mies zu schalten und der Hersteller hatte grosse Probleme, die Schaltungen nachzubessern. Das ist ungefähr so ne Geschichte gewesen, wie BMW die Panoramdächer feinjustieren muss, damit sie geräuschlos sind. Nicht jeder Betrieb kann das.
Von dem her würde ich lieber den leicht vibrierenden Schaltknauf vorziehen.. Oder eben den Automat nehmen, wenn es so stören sollte.
@ Sencer, ich wollte nicht sagen, das der Seilzug primär besser ist, wenn es sich evtl auch ein bischen so angehört hat.
ImPrinzip würde ich beides auf eine Ebene stellen, wie ich schon sagte, es kommt drauf an, was der Hersteller raus macht..
Grüße
Matze