ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vibrierendes Lenkrad

Vibrierendes Lenkrad

Opel Astra H

Ich habe folgendes Problemchen und möchte mal eure Meinung hören.

Ich fahre morgens erst ca. 2 km Landstraße, bevor ich auf die Autobahn fahre. Sobald ich auf die Autobahn fahre beschleunige ich ruhig auf 160 km/h. Bei ca. 120 km/h fängt meistens das Lenkrad an zu Zittern, als ob die Reifen schlecht ausgewuchtet sind. Heute früh war es besonders stark. Ich dachte, mir fliegt gleich der Wagen um die Ohren. Nach ca. weiteren 2-3 km lässt das Zittern aber nach und verschwindet ganz. Nachmittags tritt das "Phänomen" aber nicht auf. Hat jemand mit seinem Wagen ähnliches beobachtet? An was könnte es liegen? Beim FOH war ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Lenkrad hat bei mir bei ca. 140 km/h auch immer gezittert. Die Räder wurden einmal ausgewuchtet und seitdem hab ich kein Problem mehr.

Aber warum tritt es nur morgens während der ersten Kilometer auf? Aber ich werde sie totzdem mal auswuchten lassen.

Das Phänomen kenne ich Kufi, ist bei mir auch nicht anderst. Immer wenn der Wagen eine Zeit lang steht, bzw. bei kälteren Temperaturen habe ich auch dieses vibrieren im Lenkrad.

Nach einiger Zeit verschwindet es dann auch bei mir.

Ein weiteres Auswuchten der Reifen hat nix gebracht, ich vermute einfach, dass es an den Bremsscheiben liegt. Bei längerer Standzeit bildet sich ja dieser "Flugrost" und anscheinend führt dieser zu einer leichten Unwucht der Reifen. Durch mehrmaliges Bremsen löst sich dieser und die Unwucht verschwindet.

@BlachTM und andere Experten, könnte ich damit richtig liegen oder ist meine Vermutung total daneben ??

Gruß Mac

PS: Da man je nach Model sogar 4 Bremsscheiben hat, ist die Angriffsfläche für diesen "Flugrost" ja noch größer..

Auf jeden Fall mal die Räder wuchten lassen, kann auch mal passieren, daß man ein Gewicht verliert.

Es muss nicht immer auftreten kann auch nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen verstärkt auftreten.

Luftdruck stimmt, Reifen sind heile, keine Beulen o.ä., letztens eine Vollbremsung gemacht ?

An den Bremsscheiben kann es nicht liegen, so ein bischen Flugrost wiegt nichts.

Den Luftdruck habe ich erst am Wochenende überprüft. An Flugrost habe ich auch schon gedacht, doch das Vibrieren verschwindet ohne zwischenzeitliches Bremsen.

Lass mal den Händler schauen, es kann, muss nicht, auch am Reifen liegen, diese werden auf der AB schon warm und wenn dann was nicht stimmt...

am 1. Oktober 2005 um 10:25

Hi Kufi,

Dein Beitrag könnte auch von mir stammen: Habe genau das gleiche Problem (Vectra GTS, 1,9 CDTI).

War schon beim FOH. Es soll an der Bremsanlage liegen. Fehler war ihm schon vom Omega bekannt. Er hat sie komplett auseinandergenommen (nach Herstelleranleitung), hat aber nichts gebracht. Jetzt will er sich mit Opel wegen neuer Teile in Verbindung setzen.

Was hat Dein FOH gesagt ????

Hi,

ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, zum FOH zu fahren. In den letzten Tagen trat das Vibrieren jedoch nur noch sehr schwach auf. Vielleicht warte ich auch, bis die Winterreifen drauf sind (dauert bei uns in den höheren Lagen bestimmt nicht mehr so lange). Wenn dann das Vibrieren immer noch da ist, liegt es mit sehr hoher Wahrschenlichkeit am Auto selber. Ansonsten gehts im Frühjahr gleich zum Räder auswuchten.

am 1. Oktober 2005 um 11:17

Hallo, also ich hatte auch mal ab 80 ein vibrierendes lenkrad bei meinem Corsa, bei 200 war es wieder fast weg. etwa 300km nachdem ich das auto als neuwagen bekam ist das linke vorderrad geplatzt bei 170 zum glück nur relativ schleichend aber die gesammten 4 spuren der autobahn waren dennoch meine. Also ersatzrad drauf und weg war das vibrieren.

Fahr zu deinem FOH und lass es neu auswuchten. Fals es nach einem Auswuchten nicht besser ist besteh auf 4 neue reifen.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo, also ich hatte auch mal ab 80 ein vibrierendes lenkrad bei meinem Corsa, bei 200 war es wieder fast weg. etwa 300km nachdem ich das auto als neuwagen bekam ist das linke vorderrad geplatzt bei 170 zum glück nur relativ schleichend aber die gesammten 4 spuren der autobahn waren dennoch meine. Also ersatzrad drauf und weg war das vibrieren.

Fahr zu deinem FOH und lass es neu auswuchten. Fals es nach einem Auswuchten nicht besser ist besteh auf 4 neue reifen.

M.f.g.

Christian

...soso, schleichend geplatzt:D

Nach meiner Tieferlegung zittert das Lenkrad auch ab und an über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Luftdruck stimmt, Reifen sind auch OK.

Bansheerider

kann es temperaturabhängig sein? (Reifentemp.)

am 3. August 2012 um 14:55

Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, entsteht am Reifen sowas wie eine "platte Stelle", die man oft auf den ersten Kilometern merkt. Wenn der Reifen sich duch die Umdrehungen erwärmt verschwinden die Vibrationen weil keine "platte Stelle" mehr.

Hatte ich mal bei einem Audi - immer nur die ersten Kilometer.

Grüße Felix

am 3. August 2012 um 15:06

Hallo,

ich hatte das bisher nur bei den Winterreifen aber da fahre ich auch nicht so Gute wie im Sommer und da denke ich liegt es am Reifen da gibt es ja doch große Qualitätsunterschiede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen