ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Victron Ladegerät mit gefährlichem Ladeverhalten

Victron Ladegerät mit gefährlichem Ladeverhalten

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:20

Habe zwei Victron-Ladegeräte, unter anderem das BSC 12/30. Aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbarem, Grund muss da öfter die Firm-Software aktualisiert werden und wenn man das nicht macht, kommt man nicht mehr ins Einstellungsprogramm. Leider ist an manchen Orten das Internet dafür zu langsam.

Nagut, denke ich mir, dann halt nicht, aber jetzt kommt das, nicht zu erkennende, Hinterhältige. Die Supply-Funktion geht noch, also als Netzgerät funktioniert es nämlich noch weiter, aber es lädt nicht mehr, was man ja nicht merkt, da ja alles, über die Supply-Funktion, weiterhin funktioniert.

Was ist denn das für ein Mist? Deshalb ging mein LiFePo4-Akku vor kurzem in den Ruhemodus.

Und jetzt? Kein, bzw. ein zu langsames Internet und weil ich unter Bäumen stehe und der Himmel auch schon seit Tagen bedeckt ist, gibt es auch keinen Solarstrom.

Wieso kann das Mistding nicht einfach mit der alten Firm-Software weiter laden, bzw. wieso warnt es einem nicht?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hab mal eben geschaut was das ist. Solarladegerät mit Power. Hast du noch Garantie drauf - ja reklamieren- nein Hersteller anschreiben und um Klärung bzw. Hilfe bitten da das Gerät so nicht verwendbar, auch mal Wandlung erwähnen.

Wenn dem der Zwischenspeicher voll läuft wird der bei der sogenannten Aktualisierung geleert ? wäre denkbar, aber keine Kontrolle ob der Läd gibt vielen das Gefühl das Ding ist defekt- Neu- das kann ja nicht sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:09

Es ist kein Solarladegerät, sondern ein "normales" 12 Volt-Ladegerät, wo man seinen Akku, Bleisäure, AGM, Gel und LiFePo4, auswählen und mit BlueTooth überwachen und einstellen kann.

Welcher Zwischenspeicher und auch für was, soll denn da volllaufen?

Die Software-Aktualisierung ist laut Victron obligatorisch, ist also kein Fehler. Die rechnen halt nicht damit, dass man mal kein Internet hat. Die Aktualisierung dauert ja auch nur ein paar Sekunden, vorausgesetzt, dass das Internet schnell genug ist.

Ich weiß ja nicht wo du stehst.... In Dummelland ist es schon schwierig mit der Internetverbindung. Im Ausland bis jetzt nie Probleme gehabt mit dem Netz

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:03

Stehe momentan am Fuß der südlichen Pyrenäen, aber was hat das damit zu tun, dass das Ladegerät ohne Update unbemerkt die Ladetätigkeit einstellt?

Zitat:

@4Takt schrieb am 03. Okt. 2021 um 13:20:43 Uhr:

Was ist denn das für ein Mist? Deshalb ging mein LiFePo4-Akku vor kurzem in den Ruhemodus.

Und jetzt? Kein, bzw. ein zu langsames Internet und weil ich unter Bäumen stehe und der Himmel auch schon seit Tagen bedeckt ist, gibt es auch keinen Solarstrom.

Wieso kann das Mistding nicht einfach mit der alten Firm-Software weiter laden, bzw. wieso warnt es einem nicht?

Das Problem hängt, unabhängig von der Internetverbindung, mit der neuen Firmware zusammen, denn es wurde auch schon an anderer Stelle geschildert.

Da muss Victron schnellstens nachbessern.....

So ganz nachvollziehbar ist die Sache für mich nicht denn:

Wenn mein WW im "Winterquartier" steht habe ich dort auch nur eine sehr schlechte "Edge" Datenverbindung. Aber selbst dort konnte ich einwandfrei das Update durchführen. Dieses bedeutet für mich das die Smartphone App das Update bereits geladen hat und per Bluetooth an das Gerät sendet.

Und selbst wenn etwas nicht richtig funktioniert hat beim Update kann ich das immer noch erkennen am Ladegerät selbst. Und per "Mode-Taste" gegensteuern.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:13:28 Uhr:

So ganz nachvollziehbar ist die Sache für mich nicht denn:

Wenn mein WW im "Winterquartier" steht habe ich dort auch nur eine sehr schlechte "Edge" Datenverbindung. Aber selbst dort konnte ich einwandfrei das Update durchführen. Dieses bedeutet für mich das die Smartphone App das Update bereits geladen hat und per Bluetooth an das Gerät sendet.

Und selbst wenn etwas nicht richtig funktioniert hat beim Update kann ich das immer noch erkennen am Ladegerät selbst. Und per "Mode-Taste" gegensteuern.

Gruß Volker

Was willst du bei einem Zwangsupdate gegen steuern?

Die einzige Möglichkeit wäre, die Updates gar nicht erst statt finden zu lassen. Dann darf das Smartphone aber keine Verbindung zum Gerät aufbauen und man verzichtet auf Zusatz-Funktionen und Anzeigen über Bluetooth.

Das Problem bei den FW-Updates von Victron ist, dass die z.Teil erst nach einigen Versuchen funktionieren. Davon schreibt Victron m.E. sogar an irgendeiner Stelle selbst.....

In diesem Fall ist es offenbar so, dass das Update an sich, obwohl es korrekt übertragen wurde, zu einer deutlichen Fehlfunktion des Ladegerätes führt. Von daher ist m.E., sofern es überhaupt zu einem Updateversuch kommt, die aktuelle Internetverbindung diesbezüglich irrelevant.

Zitat:

@navec schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:42:41 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:13:28 Uhr:

So ganz nachvollziehbar ist die Sache für mich nicht denn:

Wenn mein WW im "Winterquartier" steht habe ich dort auch nur eine sehr schlechte "Edge" Datenverbindung. Aber selbst dort konnte ich einwandfrei das Update durchführen. Dieses bedeutet für mich das die Smartphone App das Update bereits geladen hat und per Bluetooth an das Gerät sendet.

Und selbst wenn etwas nicht richtig funktioniert hat beim Update kann ich das immer noch erkennen am Ladegerät selbst. Und per "Mode-Taste" gegensteuern.

Gruß Volker

Was willst du bei einem Zwangsupdate gegen steuern?

Die einzige Möglichkeit wäre, die Updates gar nicht erst statt finden zu lassen. Dann darf das Smartphone aber keine Verbindung zum Gerät aufbauen und man verzichtet auf Zusatz-Funktionen und Anzeigen über Bluetooth.

Das Problem bei den FW-Updates von Victron ist, dass die z.Teil erst nach einigen Versuchen funktionieren. Davon schreibt Victron m.E. sogar an irgendeiner Stelle selbst.....

In diesem Fall ist es offenbar so, dass das Update an sich, obwohl es korrekt übertragen wurde, zu einer deutlichen Fehlfunktion des Ladegerätes führt. Von daher ist m.E., sofern es überhaupt zu einem Updateversuch kommt, die aktuelle Internetverbindung diesbezüglich irrelevant.

Bitte mal richtig lesen und verstehen.

Gruß Volker

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 8:41

Zitat:

@roomster5 schrieb am 4. Oktober 2021 um 09:13:28 Uhr:

..Und per "Mode-Taste" gegensteuern..

Ich habe mir extra ein Victron mit BlueTooth gekauft, weil ich das so verbaut habe, dass ich nur schlecht drankomme und somit komme ich auch nicht an die "Mode-Taste".

Ja, das kann passieren.

Ich persönlich baue die Geräte immer so ein das diese einsehbar und bedienbar sind. Und die Sicherung kann auch mal defekt gehen.

Gruß Volker

BlueTooth -- Bedienung mit Handy? und da kann man Mode nicht bedienen ?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 9:58

Nein, denn ohne das obligatorische Update kommt man nicht mehr ins Einstellungsmenü. Hatte ich aber schon mehrfach erwähnt oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Victron Ladegerät mit gefährlichem Ladeverhalten