ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vida Batterietest

Vida Batterietest

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:01

Ich habe heute mal mit Vida meine Starterbatterie getestet.

Hatte in den letzten drei Wochen des Öfteren mal die Anzeige „niedrige Ladespannung“ im Kombiinstrument. Einmal ging sogar die elektrische Heckklappe nicht mehr auf.

Seit 4-5 Tagen kam die Meldung aber nicht mehr. Liegt wohl daran das ich in den letzten Tagen immer gut Strecke gefahren bin.

Wie aussagekräftig ist denn wohl der Vida Battetietest?

Habt ihr da Erfahrung mit?

.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

…und wie war das Ergebnis des Tests?

 

Gruß Didi

Aussagekraft gegen Null.

Das sagt aber auch mein Mech bei Volvo.

Das liegt aber wohl, wenn ich mich recht an Berichte hier erinnere, an einem "merkwürdigen" Ladeverhalten des BMS. Laut meinem Car Scanner wird bis 75% SoC ordentlich geladen, dann nimmt das immer mehr ab. Bei 85% sind wir dann im Kommabereich Ampere.

Das war bei meinem D3 schon so und setzt sich jetzt mit dem D4 fort. Allerdings hat der D3 auch schon mal bis 95% geladen.

Die größte Aussagekraft hat m.M.n. S/S. Wenn das spinnt, wird's langsam weniger mit der Batterie. Das heißt aber nicht, daß die raus muss. Nur für S/S reicht es halt für den BMS nicht mehr...

Moin moin.

Ich hatte auch andauernd diese Meldung. Ich habe auch per vida gelöscht und auch den Stecker auf dem BMS gezogen...

Immer nur mit kurzzeitigem Erfolg.

Im Endeffekt hab ich eine neue Starter Batterie gekauft und eingebaut. (Banner Running Bull AGM 80aH)

Seitdem ist Ruhe.

Grüße aus dem Norden

Dirk

Ich würde ab und an ein Ladegerät anschließen, besonders im Spätherbst. Dann bringst du sie vielleicht noch über 1 oder 2 Winter.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:19

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. Mai 2024 um 19:20:29 Uhr:

…und wie war das Ergebnis des Tests?

 

Gruß Didi

Habe das Bild im ersten Beitrag eingefügt

 

Die Batterie wurde bei meinem Fahrzeugkauf 12/2019 erneuert. Varta Silver Dynamic AMG.

Allerdings hatte ich damals das BMS nicht zurückgesetzt.

Deshalb steht im Vida auch 3797 Tage Batteriezeit.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:25

Zitat:

@miba12 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:14:41 Uhr:

Ich würde ab und an ein Ladegerät anschließen, besonders im Spätherbst. Dann bringst du sie vielleicht noch über 1 oder 2 Winter.

Wäre eine Maßnahme. Allerdings habe ich auch ein wenig Bedenken das sie dann mal plötzlich total ausfällt und ich irgendwo in der Pampa stehen bleibe.

Pampa glaub ich nicht. Kommst halt früh nicht zur Arbeit oder aus dem Winterurlaub nicht mehr nach Hause bei -15 Grad :)

Aber ja, Sicherheit kostet.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:30

Gibt es hier eine gute Empfehlung für eine AGM Batterie?

4 1/2 Jahre ist jetzt nicht so lange.

Habe mit Exide in den Wagen meiner Frau ganz gute Erfahrung gemacht. Die Original Batterie von ihrem Fiat 500 war eine Exide und hat 7 Jahre gehalten.

Hast Du so ein Dongle für Car Scanner und Co?

Bei den 68% müsste die Lima eigentlich ordentlich "feuern". Minimum mit 20 - 30A bei gerader Strecke. Bergab im Schub bis zu 100A.

Zum Auslesen während der Fahrt geht das zwar auch mit Vida, ist aber umständlich mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz... ;)

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 18:39

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. Mai 2024 um 20:37:58 Uhr:

Hast Du so ein Dongle für Car Scanner und Co?

Bei den 68% müsste die Lima eigentlich ordentlich "feuern". Minimum mit 20 - 30A bei gerader Strecke. Bergab im Schub bis zu 100A.

Zum Auslesen während der Fahrt geht das zwar auch mit Vida, ist aber umständlich mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz... ;)

Nein habe ich leider nicht.

Exide EK700 AGM hab ich letztes Jahr gekauft, nachdem ich mit der Volvo Varta mit der o.g. Methode noch den 10.Geburtstag gefeiert habe

Hier mal die Auswertung von einer längeren Fahrt. Tempomat 130.

1000025009

Guten Abend,

 

zwei Anmerkungen:

 

1) Wurde hier schon oft angesprochen: Häufige Warnmeldung deutet bei intakter Starterbatterie auf eine altersschwache Hilfsbatterie hin. Letztere dürfte inzwischen bei vielen Fahrzeugen aus dieser Generation hin sein.

2) Mindestens die VEA- Motoren verfügen über eine Energie-Rückgewinnungsfunktion. Die Starterbatterie wird im optimalen Fall bevorzugt nur bei der Verwendung der Motorbremse geladen. Damit diese Funktion möglichst immer zur Verfügung steht, darf die Starterbatterie natürlich vorher nicht voll geladen sein. Das erklärt u.a. das "merkwürdige" Ladeverhalten...

 

VG

Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterie, und laut auslesen [kein Vida] war die angeblich schon mehr als 100x tiefentladen, kein Plan

Deine Antwort
Ähnliche Themen