1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida dice 2013

Vida dice 2013

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Juli 2017 um 11:54

Hallo. Ich habe heut erstmal mit Vida Dice 2013d gearbeitet. Beim Kommunikationsaufbau mit den Steuergeräten ist dann plötzlich das Kombiinstrument ausgefallen. Kein Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige und auch keine Kontrollleuchten mehr. Lediglich die Motorchecklampe ging. Nach dem abklemmen der Batterie geht wieder alles, allerdings habe ich nun einen Fehler im SRS. Wenn ich eine erneute Verbindung aufbauen will, fällt wieder das kombiinstument aus

Ähnliche Themen
74 Antworten

Als Hinweis:

Ein Dice ist kein Spielzeug.

Man sollte schon wissen,was man macht.

Eventuell ist das Teil kaputt,denn so eine Reaktion kenne ich nicht vom Dice.

Gruß,Martin

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:11

Ich bin kein kompletter Anfänger, ich habe schon mit VW Diagnose beruflich zu tun. Ich habe ja nichts anderes gemacht als eine Verbindung mit den Steuergeräten aufzubauen.

Dann hast Du wohl ein "Shice - DiCE". Reklamieren, denn normal ist das nicht.

Man kann per "Befehl" sämtliche Anzeigen lahmlegen,aber nicht automatisch beim Starten des Systems.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 14:45

Hinzuzufügen wäre das windows sich beim ersten Versuch aufgehängt hat ( mitten im Steuergerätescan) und ich einen Hardreset machen musste. Ich hoffe das es dabei keinen Schaden am Steuergerät gegeben hat.

am 15. Juli 2017 um 20:49

Das Dice funktioniert so ganz anders als die VAG Diagnosesysteme. Bei Volvo Steuergeräten muss meistens eine Software für eine andere Funtion eingespielt werden und selbst dass Funktioniert nicht Fehlerfrei, dir Speicher der Steuergeräte werden nur einmalig beschrieben und auf die Fahrgestellnummer des jeweiligen Modells festgelgt, dann können nur Softwareupdates draufgespielt. Vorsicht mit den Erweiterten Funktionen der Steuergeräte, kann ziemlich teuer werden. Das Kombiinstrument könnte nun im schlimmsten Fall kaputt sein, am besten beim Freunlichen vorbeibringen, die haben meistens die neueste Version von Vida und dem Dice Werkzeug.

Aber vorsicht, ja nix davon erwähnen dass selber ein Vida und Dice dran gehengt hast!

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 21:00

Vielen Dank erstmal. Eigentlich habe ich mir ein Dice geholt damit ich nicht zum Volvo Händler muss. Ich hab für das anpassen der Injektoren 100 Euro bezahlt das ganze hat 20 Minuten gedauert.

Zitat:

@Gustaf-FRI schrieb am 15. Juli 2017 um 23:00:58 Uhr:

Vielen Dank erstmal. Eigentlich habe ich mir ein Dice geholt damit ich nicht zum Volvo Händler muss. Ich hab für das anpassen der Injektoren 100 Euro bezahlt das ganze hat 20 Minuten gedauert.

Genau, für die Injektoren wurde dir neue Software draufgespielt, was du selber mit China-Dice eh nicht machen kannst.

Von einem ähnlichen Fall habe ich rigendwann schon mal gelesen, ich weiss nicht mehr ob hier oder woanders, da hatte ein Can-Bus-Reset noch geholfen.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 7:21

Okay. Can bus reset klingt nach nem Ansatz. Hab ich aber noch nie gehört. Bisher habe ich einen klemme 30 reset gemacht. Das bewirkt zwar das die Tachoeinheit wieder geht. Dennoch bleibt ein Fehler der nicht zu löschen ist. Bei einen erneuten Scan der Steuergeräte fällt der Tacho dann wieder komplett aus.

Dann lass bitte dieses defekte Dice von Deinem Auto weg.

Oder das Dice erstmal aufschrauben und gucken, ob evtl. OBD-seitig ein Kurzschluss ist (z.B. zwischen CAN high und low). Es gab da mal "Probleme" mit den gesteckten Pins.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:59

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Fehler in der Software ist auszuschließen? Ich werde mir das Dice mal genauer ansehen ob sich das pins gelöst haben. Vielleicht hat ja der windows Absturz dieses Chaos verursacht. Ich lass jetzt erst mal die Batterie über längeren Zeitraum abgeklemmt und schaue mal was morgen passiert.

Software Fehler würde ich ausschließen

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:32

Hab das Dice gerade aufgemacht. Neben dem breiten weißen Stecker steht ein Pin frei. Man kann der Stecker auch so stecken das ein der pin auf der anderen Seite frei steht.

Deine Antwort