ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida Softwarepakete Standheizung, Tempomat

Vida Softwarepakete Standheizung, Tempomat

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:27

Moin!

Ich will bei meinem 2002er v70ii Diesel die Standheizung und den Tempomaten freischalten lassen. Für die Standheizung würde ich mir gerne die Option offen halten, diese irgendwann noch mit Funk aufzurüsten.

Im VIDA habe ich folgende Pakete gefunden:

1. Tempomatsystem 9438235

2. Zusatzheizung anw. 9488948

3. Heizer/ timer Diesel sys 9438242

4. Fernstarteinheit Timer 2 8690151

5. Fernstarteinheit timer anw 8637220

Brauche ich alle diese Pakete oder fehlt noch was?

Wenn ihr euch Pakete wünschen könntet, welche würdet ihr noch nehmen, bzw. welche kommt ihr empfehlen? :D

Ich habe noch folgende gefunden:

6. Restwärmeheizung anw. 9488735

7. Automatic door lock app 8637408

Lohnen die sich?

Danke und viele Grüße! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:36

Meine SH ist jetzt freigeschaltet und ich konnte sie wieder zum laufen bringen.

Ich bin ganz systematisch vorgegangen: was braucht sie zum Starten? Diese Sachen lassen sich prima per Vida ansteuern und damit testen:

Luft/ Lüfter = läuft sauber > ok

Strom/ Glühkerze = war schon neu, wird knacke rot > ok

Flammwächter = Mit einer Taschenlampe angeleuchtet und die Spannung in Vida betrachtet: dunkel= 5V, beleuchtet kleiner 1V > ok

Kraftstoff =

- Zusatzpumpe unterm Tank bekommt Kraftstoff > ok

- Pumpe fördert > ok

- Pumpe fördert bis zum Druckminderer der SH > ok

- Druckminderer/ Einspritzdüse erzeugt feinen Strahl > nicht ok! da kam gar nichts!

Also die Öffnungen des Druckminderers mit einer feinen Litze eines Drahts gesäubert.

- Wieder angeschlossen > ein Tropfen

- nochmal > feiner Strahl, wieder zu

- nochmal > das gleiche

- angeschlossen gelassen und unter Druck mit der Litze in die Düse > frei!!

Die ganze Brennkammer gesäubert, da kam nicht gerade wenig an Ablagerungen raus...

Ich hab noch ein paar Bilder angehängt.

Ich kann nur jeden ermutigen, das vorher so zu probieren, bevor man einen Hunderter für den Druckminderer raushaut oder 300 für die Brennereinheit!

Viele Grüsse :)

Kommentar von meinem Kumpel: es ist heiss, es stink! Juhu :D

+1
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hej

ich würde vorher mal checken, ob die Heizung überhaupt tut. Es sind nämlich die Meisten kaputt. Und dann überlegen ob es sich rentiert. Es gibt nämlich einige Ersatzteile nicht mehr - wenn überhaupt kannst dann nur die komplette Brennereinheit tauschen, die kostet schon fast 400€. Und wenn du Pech hast wie ich am s80 dann ist die Brennkammer kaputt - die gibt es nicht mehr. Dann kannst nur gebraucht suchen.... wird dann eine schön teure Standheizung - da hast dann schon eine neue (antonome vom Drittanbieter).

Hallo a.vip,

das finde ich spannend Standheizung mit Funkfernbedienung.

Habe mir vor Winterbeginn bei Volvo meinen Zuheizer als Standheizung freischalten lassen, auf die Frage ob es das auch mit Funkfernbedienung gibt erhielt ich als Antwort: "Nein das geht erst ab Baujahr 2012".

Schreib mal wie du das mit der Funkfernbedienung realisiert hast.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:26

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 23. Januar 2018 um 14:44:12 Uhr:

Hallo a.vip,

das finde ich spannend Standheizung mit Funkfernbedienung.

Habe mir vor Winterbeginn bei Volvo meinen Zuheizer als Standheizung freischalten lassen, auf die Frage ob es das auch mit Funkfernbedienung gibt erhielt ich als Antwort: "Nein das geht erst ab Baujahr 2012".

Schreib mal wie du das mit der Funkfernbedienung realisiert hast.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hier findest du alle Infos:

 

http://accessories.volvocars.com/de-de/V70(00-08)/Accessories/Document/VCC-453976/2002

 

Selber habe ich es vl. noch vor s.O.

 

Grüße!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:34

Zitat:

@roorback schrieb am 23. Januar 2018 um 08:56:38 Uhr:

Hej

ich würde vorher mal checken, ob die Heizung überhaupt tut. Es sind nämlich die Meisten kaputt. Und dann überlegen ob es sich rentiert. Es gibt nämlich einige Ersatzteile nicht mehr - wenn überhaupt kannst dann nur die komplette Brennereinheit tauschen, die kostet schon fast 400€. Und wenn du Pech hast wie ich am s80 dann ist die Brennkammer kaputt - die gibt es nicht mehr. Dann kannst nur gebraucht suchen.... wird dann eine schön teure Standheizung - da hast dann schon eine neue (antonome vom Drittanbieter).

Das Risiko ist es mir wert und ich bin auch bereit, da ein bisschen mehr Kohle in die Hand zu nehmen. Ich bin Surfer und momentan friere ich mir aber sowas von den A* ab, wenn man bei <6° zum Umziehen geht. Haha :-X

 

Tatsächlich habe ich da noch ein Problem mit der SH., sie startet nämlich nicht. Die wurde vor vier Jahren bereits ein mal überholt, aber momentan sperrt sie sich nach drei Versuchen.

 

Lüfter läuft rund, Glühkerze ist schon neu und es kommt auch minimal warme Luft aus dem Abgasschlauch. Pumpe klingt auch normal, Flammenwächter ist sauber. Mehr konnte ich letztes Mal nicht prüfen, weil ich die Brennereinheit nicht rausbekam. Ich muss da noch mal ran. Momentan denke ich, dass die Einspritzdüse zu ist. Der Flammenwächter zeigte letztes Mal konstant 4,98V.

 

Weiss jemand, wie ich die Funktion vom Flammenwächter prüfen kann? Da es eine photodiode ist, würde ich mal vermuten, ich kann mit einer Taschenlampe den Grenzwert aus VIDA erzielen oder?

 

dunkel=5V, hell< 1,5V

 

Grüße! :)

Hej

ja, die Einspritzdüsen sind meist zu - und die gibt es nicht mehr einzeln (bzw. wenn dann bei Skandix hab ich es glaube gesehen - aber zum APOTHEKERPREIS).

Wenn die Düse zu ist dann tropft es aus der Membran.

Ich hatte dann versucht die Düse zu reinigen, mit einer Nadel - dann lief die Heizung, rauchte aber extrem. Mein Chef meinte die Düse ist ganz genau eingestellt - da hast keine Chance, mit der Nadel machst die kaputt. Recht hatte er.

Also 400€ investieren und Brennereinheit tauschen.

Was mich interessiert - meine beiden Autos starten die Heizung IMMER, wenn ich den Wagen starte. Auch wenn ich ihn zB nur umstelle. SCHLECHT ist das.

In der Werkstatt sind auch S80 bzw. XC70 - die starten den Zuheizer NICHT. Nur wenn man es extra macht. Macht uu. auch Sinn - ich weiß aber nicht genau, wo der Unterschied ist?

Hallo a.vip,

erstmal danke für die Info.

Bei deinem Problem mit der Standheizung könnte es auch an der zu geringen Spannung/Kappazität der Autobatterie liegen. Die Standheizung startet nicht, falls programmiert, wenn die Spannung/Kapazität der Batterie zu gering ist, für diesen Fall ist in deinem Volvo ein sogenannter "Spannungswächter" eingebaut.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 19:42

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:43:04 Uhr:

Hallo a.vip,

erstmal danke für die Info.

Bei deinem Problem mit der Standheizung könnte es auch an der zu geringen Spannung/Kappazität der Autobatterie liegen. Die Standheizung startet nicht, falls programmiert, wenn die Spannung/Kapazität der Batterie zu gering ist, für diesen Fall ist in deinem Volvo ein sogenannter "Spannungswächter" eingebaut.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Danke für die Antwort! Ich werde es gegen den Grenzwert prüfen.

 

Min 11,3V und min 4L Kraftstoff!

Grüße.

Themenstarteram 11. März 2018 um 10:36

Meine SH ist jetzt freigeschaltet und ich konnte sie wieder zum laufen bringen.

Ich bin ganz systematisch vorgegangen: was braucht sie zum Starten? Diese Sachen lassen sich prima per Vida ansteuern und damit testen:

Luft/ Lüfter = läuft sauber > ok

Strom/ Glühkerze = war schon neu, wird knacke rot > ok

Flammwächter = Mit einer Taschenlampe angeleuchtet und die Spannung in Vida betrachtet: dunkel= 5V, beleuchtet kleiner 1V > ok

Kraftstoff =

- Zusatzpumpe unterm Tank bekommt Kraftstoff > ok

- Pumpe fördert > ok

- Pumpe fördert bis zum Druckminderer der SH > ok

- Druckminderer/ Einspritzdüse erzeugt feinen Strahl > nicht ok! da kam gar nichts!

Also die Öffnungen des Druckminderers mit einer feinen Litze eines Drahts gesäubert.

- Wieder angeschlossen > ein Tropfen

- nochmal > feiner Strahl, wieder zu

- nochmal > das gleiche

- angeschlossen gelassen und unter Druck mit der Litze in die Düse > frei!!

Die ganze Brennkammer gesäubert, da kam nicht gerade wenig an Ablagerungen raus...

Ich hab noch ein paar Bilder angehängt.

Ich kann nur jeden ermutigen, das vorher so zu probieren, bevor man einen Hunderter für den Druckminderer raushaut oder 300 für die Brennereinheit!

Viele Grüsse :)

Kommentar von meinem Kumpel: es ist heiss, es stink! Juhu :D

Unadjustednonraw-thumb-ac70
Unadjustednonraw-thumb-ac71
Unadjustednonraw-thumb-ac74
+1

Hallo a.vip,

danke für die ausführliche Beschreibung und deine Fotos.

Liebe Grüße

Elchsocke

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 23. Januar 2018 um 14:44:12 Uhr:

Hallo a.vip,

das finde ich spannend Standheizung mit Funkfernbedienung.

Habe mir vor Winterbeginn bei Volvo meinen Zuheizer als Standheizung freischalten lassen, auf die Frage ob es das auch mit Funkfernbedienung gibt erhielt ich als Antwort: "Nein das geht erst ab Baujahr 2012".

Schreib mal wie du das mit der Funkfernbedienung realisiert hast.

Liebe Grüße

Elchsocke

Standheizung und andere nette Features habe ich seit ein paar Wochen per ZV durch einen cfe - canbus function extender. Musste mir noch n Anschluss dafür in den Canbus legen, aber das ist ne feine Sache!

Gibts ab und zu bei Kleinanzeigen.

 

Grüße!

Ich würde gerne mir die kindersicherung und Kofferraum verschliesen mit knopf in der mittelkonsole freischalten lassen.

Gibst da auch die software Pakete?

Du kannst alle Schlösser (inkl Kofferraum) per Knopf an der Fahrertür verschließen und die Kindersicherung hat bei mir auch einen Knopf neben dem dtsc Knopf. Schau mal in deine Bedienungsanleitung. Auf der Volvo Homepage gibt es diese zum Download.

 

Mit dem cfe kannst du „nur“ die autolock Funktion ab einer festgelegten Geschwindigkeit aktivieren.

Ich biete zur Zeit einen CFE an, da ich meinen Elch jetzt in Zahlung gebe.

Falls Bedarf besteht, es ist ein CFE aus 2013 oder 14 (nicht OBD) mit Anschlusskabel für RTI-Modbus.

Gruß

Rüdiger

CFE

Disee Taste fehlt mir. Habe ich aber schon bei polar Parts bestellt.

Nur die Software finde ich nicht. Hat einer den Link???

MfG Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vida Softwarepakete Standheizung, Tempomat