ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VIDA und chiptuning

VIDA und chiptuning

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 21:00

northeim hat im nachbarfred ne kleine Bemerkung am Rande gemacht, die mich aufhorchen ließ

Zitat:

werden die Kennlinien im Motorsteuergerät ausgelesen. Sollten diese der Norm abweichen, wird die Fahrgestellnummer an Volvo geschickt und die Garantie gelöscht.

sowas hatten wir schon - diesmal glaub ich´s aber

lG Richard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin zwar eigentlich überzeugt das Heico sein Versprechen einhält im falle eines falls das die Garantie erhalten bleibt.

Aber falls nicht bin ich jetzt froh das ich sowieso keine Garantie mehr habe. Wenn ich keine 100% Zusicherung bekommen hätte das die Garantie nicht erlöscht hätte ich kein Tuning in der Garantiezeit gemacht. Was machen da jetzt eigentlich die Händler die schon ab Übergabe den XC90 mit Chip Angeboten haben und das auch im Kaufvertrag drin ist. Wenn es von Volvo verboten ist dann bekommen die doch Riesen Ärger oder??

Gruß Michael N. der bis jetzt das Tuning nicht Bereut hat und das schon seit über 55tkm

Kein Ärger

 

Hallo Michael

Nein Ärger bekommen die nicht unbedingt, aber für alle Garantie-Arbeiten bekommen die von Volvo keine Kohle und bleiben so auf den Kosten sitzen.

Das ist auch der Grund, warum ich wenn überhaupt ein Tuning, dann nur beim Kauf über den Volvo-Händler und im Kaufvertrag mit aufgeführt.

Sollte Volvo keine Garantie mehr geben wollen, so muss es gem. Kaufvertrag der Händler tun.

Der Haken bei Heico liegt woanders: Die geben Garantie auf Motor und Getriebe etc. Aber wenn die Klima ausfällt ist das denen egal. Volvo stellt sich aber für sämtliche Garantie-Ansprüche quer...

Gruss

Hobbes

mit genügend ungedopten Elchen ;)

Und genau das habe ich mir damals auch zusichern lassen das im falle das Volvo sich Querstellt Heico oder der Händler es übernimmt.

Wo habt ihr das denn bitte augeschnappt ?

Quatsch! Volvo stellt sich überhaupt nicht quer.

Und gelöscht wird da auch nix. Es laufen hier mehrere Fahrzeuge mit Chiptuning und die haben ALLE noch volvo Garantie.

Diese sind allerdings PPC-Tuned, d.h. das Motorsteuergerät bleibt unangetastet.

am 12. Mai 2005 um 22:30

Eben diese Boxen,welche nur irgendwo dazwischen geklemmt werde, kann VIDA natürlich nicht erkennen. Wer im Kaufvertrag naürlich drin stehen, hat daß der Händler die Garantie übernimmt ist es okey. Alle anderen haben leider dann Pech.

Wurde uns auch nur nebenbei erklärt, wieso das Kommunizieren mit dem neuen VIDA System so langsam ist.

am 13. Mai 2005 um 1:38

Sorry Northeim...

 

Sorry,

aber z.B. der PPC ist KEINE dazwischengeschaltete Box.

Dieses nette kleine Gerät wird an den OBD-Port angeklemmt und flasht eine neue Kennlinie in die ECU.

Bei Bedarf geht das Ganze auf wieder Rückwärts, somit kann sich VIDA auf den Kopf stellen, wenn der Kunde vor dem Werkstattbesuch mal für ein Minütchen den PPC anschliesst und das Original-Kennfeld zurückflasht.

Ich hatte den PPC für meinen V70, und Volvo hat NIX davon gemerkt. Übrigens war bei dem Kennfeld von BSR im PPC auch ein neues Mapping für´s E-Gas, das vieeel besser war, als das Original-Volvo :-)

Sehr seltsam das alles!

Also in meinem Fall ist es so: Beim Kauf des Elches hat mir die Verkäuferin geraten den Heico-Chip gleich mit einbauen zu lassen. Wurde vom Freundlichen auch gemacht und steht auch im Original-Kaufvertrag unter den Sonderausstattungen. Ich war jetzt schon paar mal in der Werkstatt wegen Klimaanlage und anderen Kleinigkeiten. Die wissen genau das der gechipt ist und ich glaube nicht, dass sie die Reparaturen selbst bezahlen. Bis dato haben die Garantieleistungen seitens meines Freundlichen ohne zu murren funktioniert.

Z.B. sagte mir der Meister, dass Volvo einem den Ersatzwagen nur bereitstellt (bei VolvoPro II), wenn die Reparatur min. 2 Stunden dauert (bei unter 2 Stunden "darf" man drauf warten) . Daran merkt man, dass der Händler die Kosten nicht selber trägt.

Gruß, Sven

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 5:03

Tatsächlich wieder nur ein Gerücht und der Versuch Tuningwillige vom Eingriff abzuhalten??

Wie ist denn das, sind zwischenzeitig alle Händler ins VIDA eingebunden oder gibt es VADIS daneben immer noch?

Im Falle von Letzterem, sind einige Forumskollegen evtl. einfach noch nicht mit den Konsequenzen des neuen Systems konfrontiert worden und sind deshalb von der Gerüchteversion so überzeugt.

lG Richard

Händler vs Volvo

 

Also warum bisher kaum bei jemandem Probleme mit der Garantie auftraten ist einfach: Damit Volvo weiss dass der Elch getunt ist, muss es der Händler melden. Wenn er derjenige war, der den Heico-Chip eingauen liess (und somit auch daran verdient hat!) wird er dies natürlich nie und nimmer melden!

Wenn Volvo aber einmal ein Fahrzeug kennt, kann es wirklich Probleme geben.

Ob das VIDA nun die Daten automatisch sendet, weiss ich nicht. Aber ich traue das Volvo zu, die Händler so aus zu bremsen.

Weiss kein Insider mehr darüber?

GRuss

Hobbes

Wenn es zu einem Motorschaden kommt, wird VOLVO immer untersuchen, warum es zu diesem Motorschaden kam. Und haltet VOLVO bitte nicht für so dumm, auch zeitweise eingesetztes Tuning nicht zu erkennen.

Auf Grund verschiedener Langzeit-Tests weiss man im Hause VOLVO recht genau, wie Verschleissbilder aussehen. Und wenn ein Motor bestimmte Verschleissbilder zeigt ist der Verdachtsmoment da.

Wenn ein Händler ein Tuning einbaut, übernimmt entweder er die Garantie oder er hat eine Garantie-Versicherung. Die einzige mir bekannte Tuning-Firma, die wirklich Garantie auf Motor und Antriebsteile bietet ist Heico. (natürlich kann es weitere geben, diese Angabe ist kein Ausschluss) Und darum ist das auch etwas teurer. Lest mal die Garantiebestimmung von Tuningboxen, (die dem Motor falsche Sensorwerte vorgaukeln) durch. Ich habe bis jetzt immer nur gefunden, dass man auf die Box selber Garantie bietet (dann aber gerne 3 jahre!) nie aber auf den Motr und die Antriebe. Ich lasse mich in dem Punkt gerne weiter informieren. Aber die Beweggründe von VOLVO in diesem Punkt rigoros zu sein kann ich gut verstehen. Warum soll eine Firma für Dinge, die sie aus guten Grund nicht freigibt, geradestehen?

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Warum soll eine Firma für Dinge, die sie aus guten Grund nicht freigibt, geradestehen?

Jürgen

Das Sehe ich auch so würde eure Firma ja auch nicht machen oder???

am 13. Mai 2005 um 10:35

Zur Zeit sind ca 250 Händler bereits auf VIDA umgerüstet. Noch ca 100 müssen bis Ende Mai umstellen, da dann VADIS ausläuft und unter anderem keine Software mehr geladen wird.

Zitat:

original geschrieben von JürgenS60D5:

Ich habe bis jetzt immer nur gefunden, dass man auf die Box selber Garantie bietet (dann aber gerne 3 jahre!) nie aber auf den Motr und die Antriebe. Ich lasse mich in dem Punkt gerne weiter informieren.

z.B.: www.reinert-tuning.de (unter Service)

Also falls das mit dem Vida-System so stimmt, dann haben die Chip-User vermutlich einen hohen Aufwand, falls sie das Tuning vor Volvo verstecken wollen. Wenn jedoch ein Händler eine Box, empfiehlt, verkauft und einbaut, so wird er ja wohl clever genug sein, die Box vor dem Ankoppeln an Vida zu entfernen.

Grüße

bkpaul

Die VIDA-Umstellung ist schon komplett erfolgt. Es muss eigentlich keiner mehr Nachziehen, und wenn hat er nur noch bis zum 16.5 Zeit, dann wird VADIS abgeschaltet und VIDA komplett freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen