ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video: Einstellung des Sturzes mit Heimwerkermitteln

Video: Einstellung des Sturzes mit Heimwerkermitteln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:25

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Video für Euch und zwar stellen wir dieses Mal den Sturz an den Vorderrädern ein. Das Video zeigt, wie man diese Arbeit mit einfachen Mitteln in Angriff nehmen kann:

YouTube

Die Einstellung des Sturzes ist bei vielen Fahrzeugen ähnlich, dies ist also nicht nur ein Video für den Golf. Da die benutzten Hilfsmittel relativ einfach sind, habe ich mir auch Gedanken über die Genauigkeit der Methode gemacht. Das Video zeigt, dass der Messfehler aber weniger als 10 Bogenminuten beträgt.

Viele Grüße,

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:25

Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Video für Euch und zwar stellen wir dieses Mal den Sturz an den Vorderrädern ein. Das Video zeigt, wie man diese Arbeit mit einfachen Mitteln in Angriff nehmen kann:

YouTube

Die Einstellung des Sturzes ist bei vielen Fahrzeugen ähnlich, dies ist also nicht nur ein Video für den Golf. Da die benutzten Hilfsmittel relativ einfach sind, habe ich mir auch Gedanken über die Genauigkeit der Methode gemacht. Das Video zeigt, dass der Messfehler aber weniger als 10 Bogenminuten beträgt.

Viele Grüße,

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Einfach ein super Video.

Endgeil

am 18. Dezember 2013 um 6:43

Ja, so ähnlich habe ich das auch schon gemessen !

Zu beachten ist noch, das die Aufstandsfläche waagerecht sein muss. Der Boden meiner Fertiggarage hängt z.B. ca. 10mm, da habe ich dann einseitig was unter die Räder gelegt.

ist ne sehr einfache und schöne sache mit dem winkel auf der stahlplatte.

wieso aufstandsfläche gerade. dafür richtest du doch die platte aus.

das der boden halbwegs gerade sein muss ist denke ich jedem klar.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:13

Hallo,

er meint den Boden auf dem der Wagen steht. Bei mir ist er relativ eben, aber dies ist wohl nicht in allen Garagen der Fall.

Viele Grüße,

Jürgen

An sich nicht schlecht, aber in den meisten Fällen wohl eher unnötig und schwierig zu verwirklichen...

Wer keine Grube hat kann das doch fast schon knicken...

Und wer müht sich mit sowas ab, wenn ich für 30 Euro ne komplette, elektronische Achsvermessung bekomme und mir dabei noch einen Kaffee im Warmen mit der neuesten VW Scene gönnen kann.

Nur meine Meinung :)

Sonst natürlich ein super Video!

Lg

wo bekommt man denn ne achsvermessung für 30€ :eek:

mein bruder hat im Sommer 69€ bezahlt

es geht ja ganz einfach, erst mit der wasserwage den sturz und dann mit der Schnur die Spur vermessen

die Schnur hab ich hinten und vorne auf 1.80m ,dann messe ich mal bei allen 4 reifen in die

Mitte das,das Auto mal in der mitte steht, dann nur mal bei der Felge hinten und vorne messen

und passt :D:D

bin jetzt mit den reifen auf 3mm runter und sind 100% gleich abgefahren

hab auch festgestellt , wen man irgendwo bei der Achse einen

schrauben aufmacht ,

passt gar nichts mehr ,

da muss ich alles vermessen, ist nicht viel ,aber da kann ich nicht mehr schlafen ;)

Img-1455
Img-1456
Img-5703
+1

An Extrem36

Bei meinem Nissan haben 2 Marken-Autohäuser 3 Mal die Spur extrem falsch eingestellt. Die Messprotokolle waren i.O. Wenn man die Fahrwerksvermessung nicht versteht, nützten auch Messplätze von Beissbarth nichts.

Seit ich selbst messe und einstelle, ist alles OK (Spur und Sturz).

Was haben die Werkstätten schon falsch und kaputt gemacht, während ich Kaffee getrunken habe. Mann, Mann, Mann. Wenn es geht, bin ich daher lieber neben meinem Auto.

Ich kann Oldie nur beipflichten.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch machen müssen, nur waren es andere Vertragspartner.

ich bin den Werkstätten dankbar , weil sie mir nichts recht machen haben können

hab mir so viel geld gespart, weil ich alles selber mach :D

das letzte vermessen , war in einer VW werkstatt , und der reifen war nach 3000km

innen Glatt alle 2 vorne , kosten e eine Schweine gelt die 225 schlappen das waren noch dazu neue winterreifen :(:(

Ich bin grade in der Ausbildung zum Mechatroniker, da hat man halt hier und da zwangsläufig irgendwann ein paar Kontakte, wo man günstig Sachen bekommt.

Zu dem hat ein Bekannter von mir einen Reifenhandel und dort bekomm ich ne Achsvermessung quasi kostenlos, wenn der mal keine Zeit hat mach ich das einfach selber auf der Arbeit.

Natürlich hab auch ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber das liegt nun mal nicht an der Werkstatt selbst, sondern an den heut zu Tagen leider unfähigen KFZ Mechatronikern die ihre Prüfung mit der Note Ausreichend bestehen und die man dann auf uns Kunden loslässt.

Aber deshalb mach ich nicht gleich alle schlecht, ich weiß dass es eine Hand voll Menschen gibt, die ihren Beruf lieben und auch das notwendige Fachwissen haben.

Hab letztens meinen Gesellen bei einer Achsvermessung gefragt, ob er wisse wofür die Spreizung da ist und was ein Lenktrapez sei...

Traurig dass darauf nur kam : "Keine Ahnung, ich mach einfach das was der Computer mir sagt"...

Ich will damit auch einfach nur sagen, dass ich bei meinem Auto auch so weit es möglich ist alles selbstständig mache (Bin ja nebenbei auch grade dabei einen Golf 2 VR6 aufzubauen).

Ich vertraue mir selbst immer am liebsten.

Aber wenn ich dann mal in eine Werkstatt muss, bleib ich auch bei meinem Fahrzeug...es sei denn ich kenne denjenigen der sich an meinem Auto auslässt und weiß dass ich ihm Vertrauen entgegen bringen kann...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Ich bin grade in der Ausbildung zum Mechatroniker, da hat man halt hier und da zwangsläufig irgendwann ein paar Kontakte, wo man günstig Sachen bekommt.

Zu dem hat ein Bekannter von mir einen Reifenhandel und dort bekomm ich ne Achsvermessung quasi kostenlos, wenn der mal keine Zeit hat mach ich das einfach selber auf der Arbeit.

Natürlich hab auch ich schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, aber das liegt nun mal nicht an der Werkstatt selbst, sondern an den heut zu Tagen leider unfähigen KFZ Mechatronikern die ihre Prüfung mit der Note Ausreichend bestehen und die man dann auf uns Kunden loslässt.

Aber deshalb mach ich nicht gleich alle schlecht, ich weiß dass es eine Hand voll Menschen gibt, die ihren Beruf lieben und auch das notwendige Fachwissen haben.

Hab letztens meinen Gesellen bei einer Achsvermessung gefragt, ob er wisse wofür die Spreizung da ist und was ein Lenktrapez sei...

Traurig dass darauf nur kam : "Keine Ahnung, ich mach einfach das was der Computer mir sagt"...

Ich will damit auch einfach nur sagen, dass ich bei meinem Auto auch so weit es möglich ist alles selbstständig mache (Bin ja nebenbei auch grade dabei einen Golf 2 VR6 aufzubauen).

Ich vertraue mir selbst immer am liebsten.

Aber wenn ich dann mal in eine Werkstatt muss, bleib ich auch bei meinem Fahrzeug...es sei denn ich kenne denjenigen der sich an meinem Auto auslässt und weiß dass ich ihm Vertrauen entgegen bringen kann...

Lg

genauso ist das immer. ich gehe seit ca 19 jahren nur noch zum lausche indie werkstatt ansonsten mach ich alle arbeiten selber. und man muß interesse haben das auto zu reparierenund nicht nur wollen um geld zu verdienen. kunst kommt von können und nicht von wollen. sonst würde es ja wunst heißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Video: Einstellung des Sturzes mit Heimwerkermitteln