ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Video: fällt dieser XC60 morgen auseinander?

Video: fällt dieser XC60 morgen auseinander?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:53

Hallo zusammen!

ich bin ein gefundenes Fressen für Gebrauchtwagenverkäufer denn ich kenne mich mit Autos nicht aus und habe leider auch keinen Automenschen, der mir helfen könnte. :(

Ich habe mir einen älteren Volvo XC60 D3 163PS AWD ausgesucht und der Händler hat mir ein kurzes Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=itOXonyqlJE

Könnte sich jemand das anschauen und einfach nur vom Bauchgefühl her sagen, ob sich der Wagen "normal" anhört / aussieht?

Ich erwarte natürlich keine professionelle Beratung aber das ist mein 1. Volvo und 1. Diesel und ich habe keinerlei Erfahrungswerte.

Grüße,

Katy aus München

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sich definitiv nicht normal anhört ist die Kofferraumklappe, außerdem scheint diese auch in Zeitlupe zu arbeiten. Der Motor hörte sich m.M. nach halt wie ein kalter Diesel an.

geile kameraführung :-)

Wo Steht denn der XC60?

Vielleicht kann den sich ja jemand aus der entsprechenden Gegend ansehen.

Das Panoramadach sollte man bei einer eventuellen Besichtigung nicht nur einmal öffnen und schließen.

Hallo Münchnerin,

immerhin zeigt der Händler ehrlich die Macken rundrum, die allerdings schon auf ein etwas ausgiebigeres und im Zweifelsfall sorgloses Autoleben hindeuten. Am Kofferraum haben sich die Spuren des Lebens auch im Beige verewigt, der Heckklappenmotor klingt definitiv etwas gequält. Der Rücksitzbereich sieht, wie bei vielen Autos, recht gut aus, der Fahrersitz hat allerdings schon deutliche Spuren, die aber zu den 212.445 km passen (Ich habe mal ganz genau das Kombiinstrument in Zeitlupe angesehen ;-) Merkwürdig war mitten auf dem Lenkrad, dass sich das Blau des Volvo-Schriftzugs abgelöst hat und nur noch rudimentär zu sehen ist. Das saß kein Ästhet am Steuer. Das Profil der Winterreifen (dieses Reifens an dieser Stelle) sah OK aus.

Aaaber, das sind fast alles kosmetische Dinge, von denen du ja jetzt schon einschätzen kannst, ob du sie akzeptierst. Nichts davon beeinträchtigt die Funktion des Fahrzeugs großartig oder teuer. Ein Video kann leider nicht den technischen Zustand des Wagens zeigen und damit die Dinge, die im Ernstfall teuer werden können und ein Ausschlusskriterium für den Kauf wären. Nur ein paar Beispiele: Ist der Motor und der Allrad-Antriebsstrang ölundicht, ist die Bremsanlage verschlissen, hat die Fahrzeugelektronik Fehlermeldungen gesetzt? Eine gelbe Warnleuchte ganz oben links im Kombiinstrument habe ich gesehen, kann das Symbol aber nicht deuten (siehe Bild). Die rechte rote Leuchte ist unkritisch und meckert, dass bei laufendem Motor niemand angeschnallt ist. Absolut wertsteigernd: der Tank ist ordentlich gefüllt ;-)

Videos zeigen leider nur, ob ein Auto verwohnt oder gepflegt/aufbereitet aussieht. Ein Kundendienst-Checkheft und/oder Arbeitsnachweise (Rechnungen) vergangener Wartungen bzw. Reparaturen wären sehr aufschlussreich, Händler haben aber bestenfalls das Checkheft und nix Sonstiges. Und natürlich ist eine Probefahrt ein Muss, egal, wie man sich mit Autos auskennt. Da zeigt sich, ob der Motor gut läuft, das Getriebe sauber schaltet und das Fahrwerk (nicht) ausgeschlagen ist.

Hilfreich wäre noch, wenn du das dazu passende Inserat mit den Angaben und Ausstattungen zeigst, dann lässt sich besser vergleichen, ob das mit dem Eindruck aus dem Video zusammenpasst. Und evtl. den Preis, dann lässt sich abschätzen, ob das Angebot grundsätzlich passt oder grob danebenliegt. Das ist jedoch nur die erste Stufe. Die zweite Runde muss eine Probefahrt sein.

Psychologisch wichtig ist noch: Alte Diesel-XC60 sind keine Seltenheit. Verguck dich nicht in ein bestimmtes Exemplar, wenn Zweifel auftauchen. Ich weiß natürlich nicht, wie dringend du einen solchen Wagen brauchst/willst, doch mit jedem weiteren Angebot wächst auch bei Nichtautomenschen die Erfahrung, die Angebote zumindest vergleichen zu können.

Viele Grüße auch aus München :-)

Kombiinstrument
Volvoschriftzug Lenkrad

Das alles entscheidende ist doch Preis Leistung. Ist der Preis in Ordnung dann kann man auch gerne über die optischen Mängel hinwegsehen. Zahnriemen und Wasserpumpe im Wartungsintervall gemacht oder noch offen ???????.

Mit so einem Video kannst du hier das geballte fachwissen nicht abrufen.

Am besten Anzeige verlinken.

Die Warnlampe deutet auf ein Problem im Bereich der Steuerung der Scheinwerfer hin.

 

Das kann vom nach Lampentausch nicht korrekt angebrachten Kompaktstecker bis zum Lenkwinkelsensor alles mögliche sein.

 

Grüsse aus dem nördlichen Speckgürtel.

Ich bin mal so frei.

 

Nachtrag zum angezeigten Fehler der Scheinwerfer.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

 

Wenn man zügig mit eingeschlagener Lenkung anhält und direkt den Motor abschaltet, bevor sich das Kurvenlicht auf Neutralposition zurück lenkt, kann es beim nächsten Starten zu einen Fehler kommen.

Screenshot_2021-12-20-00-55-13-154_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Oh ha, 12.000€ für ein Vorfacelift mit 212.000 km, ziemlich ungepflegt mit einigen optischen Mängeln, einem ziemlich strapazierten Innenraum, einem Fehler in der Scheinwerfersteuerung und einer Heckklappe, die sich anhört als würde sie es grad noch ins Jahr 2022 schaffen…

 

Es ist zwar ein Summum mit Allrad und ordentlicher Ausstattung, aber ich schätze das Gerät ca. 3000-4000€ zu teuer ein. Selbst wenn das Checkheft passt, der Zahnriemenwechsel erfolgt ist und im Idealfall schon mal das Getriebe einen Ölwechsel (mit Spülung) erhalten hat, bleibt es ein bald 11 Jahre altes Auto mit reichlich Kilometern auf der Uhr und einigen möglichen Überraschungen. Und ich unterstelle, dass jemand, der sein Auto optisch so verlottern lässt, es im Alter auch mit akkurater Wartung nicht allzu genau nimmt.

Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise spielen total verrückt. Mein erster Impuls war ebenfalls zu teuer, aber in der aktuellen Situation wohl in Ordnung. Ich würde den Preis auf jeden Fall noch um den Austausch des Kofferraumklappenmotors drücken und vorab sichre sein, was die Behebung mit der Scheinwerfersteuerung kosten würde bzw. ggf. sogar das noch "reinverhandeln".

Das Auto ist benutzt worden und über 10 Jahre alt (ja es gibt Autos im gleichen Alter mit besserem Zustand, aber auch deutlich schlechter), die Gebrauchsspuren sind halt da. Stört es dich? Dann lass dir auch dafür einen KVA vom Aufbereiter deines Vertrauens geben oder schaff ein Bewusstsein dafür, was dich die Anschaffung von Maschinen, Mittel etc. kostet und rechne es gedanklich auf den Kaufpreis drauf.

Um deine Threadtitelfrage zu beantworten: das weiß keiner, mein erster Impuls wäre aber: nein der fällt nicht morgen auseinander.

Was du jetzt natürlich nicht weißt, wie lange lief der schon bevor er das Video gedreht hat. So ein Kaltstart ist nie verkehrt. Ich würde aber sagen, dass von dem was man sieht, Substanz da ist, dass man sich das Ganze mal live ansehen kann, nachdem der Verkäufer die Bereitschaft geäußert hat im Preis runterzugehen bzw. die 2 Probleme zu beheben. Wenn die on top kommen würden, ist es meines Erachtens selbst in der aktuellen Situation am Gebrauchtwagenmarkt zu teuer (ich denke mal, dass man in Summe da auch schnell ein 1000er los ist).

Ich würde in aller Ruhe ( wenn es nicht unbedingt eilt) weitersuchen.

Für den Zustand und das Alter ist der definitiv viel zu teuer.

Wenn du nicht mehr als 12000€ ausgeben möchtest/kannst und dir die Beige Innenausstattung nichts ausmacht, dann würde ich mir diesen hier mal näher anschauen.

Allerdings wäre auch hier zu prüfen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Sonst kommen nächstes Jahr noch einmal Kosten auf dich zu.

Der sieht schon mal eine ganze Ecke gepflegter aus.

Bis 12000€ scheint es im Moment etwas schwierig mit der Auswahl zu sein. Nimmst du 3000€ mehr in die Hand sieht es schon wieder anders aus.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1929584054-216-3357?...

Ich glaub nicht, das die Katy 600km quer durch Deutschland fährt, für ein Auto.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:06

WOW! Ich hätte ja auf EINE Antwort gehofft aber gleich SO VIELE und lehrreiche Beiträge - da bin ich echt überrascht!

Vielen lieben Dank an euch alle! Der Verkäufer wird sich weniger freuen, da ihm ein einfacher Happen durch die Lappen gegangen ist >:-) Ich kucke mich dann doch lieber nach einem anderen um.

 

@r1ch4rd

Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen... Aber schonmal gut zu wissen, dass das ein normaler Diesel-Sound ist :)

@Motorkult

Danke für die "allgemeine Anleitung zum Autokauf". Hat mir zu denken gegeben und war sehr hilfreich! Grüße zurück nach München! :)

@r1ch4rd

Da hast Du natürlich Recht, dass ein Video alleine nicht viel hilft aber es war das beste, was mir aktuell eingefallen ist. Und am Ende war es sogar extrem hilfreich :)

@fluchti24

Danke für den Hinweis mit dem Kurvenlicht!

@Südschwede

Das macht Sinn. Ich möchte halt möglichst wenig ausgeben, da mein Fahrprofil sehr bescheiden ist, sprich ich fahre ein paar Mal im Monat 500 km Langstrecke hin und zurück und ansonsten bin ich mit den Öffentlichen / Fahrrad unterwegs.

Vielleicht möchtest Du mir ja Deinen Volvo verkaufen, wenn Du schon hier im Süden bist? :D

@Reaver1988

Der Händler wollte gar nicht verhandeln und die Händler sind ja auch ziemlich erfahren mit den Verhandlungsgesprächen. Ich habe da auch ein schlechtes Gefühl inzwischen. Aber ja, ich bin auch gerade ziemlich überrascht über die Gebrauchtwagensituation, vor allem hier in Bayern. Leider bin ich darauf angewiesen, mir bald ein Auto anzuschaffen und Volvos finde ich sehr sympathisch.

@Varapilot

Ich könnte schon auch etwas mehr ausgeben aber auch bei 15k gibt es fast nichts im Münchner Raum. In der Anzeige steht auch "im Kundenauftrag". Ich habe - hier im Forum - gelesen, dass das bedeutet, man hat keine Gewährleistungsansprüche?!

Das mit dem Zahnriemen ist mir tatsächlich bekannt, ich habe mir die große Checkliste / Kaufberatung zum XC60 durchgelesen : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Video: fällt dieser XC60 morgen auseinander?