1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Video: Fahrersitz knarzt, was kann das sein?

Video: Fahrersitz knarzt, was kann das sein?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 19:37

Schaut Euch mal das Video an - mein Fahrersitz macht seit ein paar Wochen zunehmend nervige Knarzgeräusche auf der linken Seite der Sitzfläche beim Kurvenfahren.

In dem Video fahre ich bewusst Schlangenlinien, um das Geräusch zu provozieren. Man hört es aber bei jedem Abbiegen oder in einem Kreisverkehr o.ä. ...

Ist das evtl. bekannt bzw. hatte sowas schon mal jemand? Was könnte die Ursache sein? :confused:

Auto ist knapp 2 Jahre alt, 47k km gelaufen und es sind die Leder-Sportsitze des M-Pakets. Nach Bremsen, Heckrollo und AGR-Ventil wäre es nun der vierte Garantiefall in 1,5 Jahren meines Besitzes. Finde das ehrlich gesagt peinlich für ein solches Auto, das hatte ich noch nie vorher, in keiner Karre, egal wie alt oder billig die war... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2018 um 17:12

So Ihr Lieben... es gab eine Technische Info dazu, es wird ein Filz zwischen Leder des Sitzes und der elektrischen Verstelleinheit an der Seite eingesetzt. Danach ist Ruhe. ;)

Ist wohl ein Standardproblem... wirklich erstaunlich, wenn ich bedenke, dass das auto schon 6 Jahre Bauzeit hinter sich hatte, als meiner gebaut wurde... da denkt man mit dem letzten Jahr kann man sich vor solchen Fehlern schützen, aber offenbar nicht. :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da reiben sehrwahrscheinlich die Federn aneinander.

Wenns von unten kommt , Spray OHNE Silikon verwenden .

Wenn von der Lehne : Schale hinten abnehmen und von dort aus mit dem gleichen Spray an die Federn

Bei meinem F11 war es damals simpel das Leder der Seitenwange gegen den Plastikrand. Elendes Knarzen bei Lastwechsel.

Die selben Probleme habe ich auch. Komforsitze, Auto 18 Monate alt. War schon mal zur Beseitigung des Geräusches jetzt ist es wieder da. Sehr nervig.

 

Grüße Frank

Das kommt immer wieder gerne mal vor...vornehmlich bei Gebrauchtwagenkauf, wenn die vorher aufbereitet wurden, oder aber bei einem selbst, weil man falsche Pflegemittel verwendet. Das Problem sind meist Silikon-Anteile in den Pflegeprodukten wie u.a. in Cockpitspray - Ein Teufelszeug, das in keiner Karre was zu suchen hat!

Am besten mal mit einem einfach feuchten Mikrofasertuch kräftig an den Seiten der Wangen entlang wischen und vor allem auch zwischen Wange und Kunststoffabdeckung. Anschließend trocken wischen und dann mal auf einem Lappen ein wenig Lenor (Weichspüler) auftragen und zwischen Wange und Leder einreiben. Danach ist Ruhe - Versprochen :)

Zukünftig am besten eine gute Lederemulsion verwenden, die nicht fettet und nach Möglichkeit Silikonfrei ist (Original BMW oder vom Lederpflegezentrum).

Das mit dem Weichspüler hilft im Übrigen auch sehr gut beim Knarzen an Kunststoffteilen und Abdeckungen ;)

es gibt welche, die schwören auf "Lenor"... um das Silikon-Knarzen zu beseitigen... :rolleyes:

Meist wissen die Leute gar nicht, was in den sog. Pflegelotionen enthalten ist, Hauptsache riecht gut... :o

solange keine Streben gebrochen oder Federn "reiben", sollte man ab&an den Knarzteufel beim eigenen Putzfetisch abholen... ;)

Alles schon probiert. Es kommen immer wieder Knarzgeräusche dazu. Nl war schon mal dran, danach war auch Ruhe. Jetzt macht es wieder Geräusche bei Kurvenfahrten. Kein Premium!

 

Grüße Frank

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:51

Übertriebenes Putzen oder falsches Aufbereiten kann ich ausschließen... :D

Zitat:

@AMGaida schrieb am 1. März 2018 um 13:51:59 Uhr:

Übertriebenes Putzen oder falsches Aufbereiten kann ich ausschließen... :D

einfach den Knarz-Bär oder das Quietsche-Entchen, aka Nonna aus dem Kofferaum frische Luft schnappen lassen... dann gibt es auch keine Geräusche mehr :p

Das Problem ist, je mehr man daran rumfuscht umso mehr "Mist" hat man drauf und das ist kontraproduktiv. Weniger ist mehr und deswegen einfach zusehen, dass es ordentlich gereinigt wird...runter mit dem Gedöns und am Ende dann das oben genannte oder an der Stelle einfach mit Lederfett (aber nur an den Übergängen - Das Zeug ist nur speckig!)...dann knarzt da auch nichts mehr. Vorausgesetzt es liegt daran und kommt nicht vom inneren.

Bei meinem F11 Vfl, Komfortsitze, knarzte der Fahrersitz in Linkskurven. Kam aus der Sitzaufhängung.

Abhilfe schaffte ein Srühstoß mit "weißem Fett" aus der Spraydose an der richtigen Stelle. Seitdem ist wieder Ruhe.

Hier ist ein Beitrag, wo ich auch Fotos von der einzusprühenden Stelle gepostet hatte:

ANDERER BEITRAG

Weiß allerdings nicht, ob es sich auf dein Problem übertragen lässt: hatte mal gehört dass die Sitze beim LCI geändert wurden.

Ok danke. Das werde ich bei wärmeren Wetter probieren.

 

Grüße Frank

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:04

@real-toni

Danke, die Komfortsitze wurden in jedem Fall geändert. Bei mir handelt es sich zudem um die Sportsitze. Dürfte also eine komplett andere Sitzkonstruktion sein.

Zitat:

@AMGaida schrieb am 1. März 2018 um 15:04:55 Uhr:

Dürfte also eine komplett andere Sitzkonstruktion sein.

Möglich.

Vielleicht passt es aber doch: klingt sehr ähnlich, und wenn ich das Video richtig sehe, knarzt es auch nur in Linkskurven.

Hab das gleiche Problem, 2.5 Jahre alt, 60tkm gelaufen, Komfortsitze, knatschen bei Linkskurven. Ich war selten so enttäuscht von der Qualität wie bei diesem Auto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11