ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Video! Klackernim 2,5 TDI Motor wer kann Tip geben?

Video! Klackernim 2,5 TDI Motor wer kann Tip geben?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:42

hallo Freunde :D

Video Motor Klackern

habe seit Sommer ein helleres Klackern im Motor und finde den Fehler nicht!

das Klackern ist bei warmen und bei kaltem Motor! Video ist mit warmen Motor gemacht worden.

im Stand ist das Klackern leiser und bei ca 1200 U/min wird es lauter aber bei ca 2000U/min ist es wieder weg... aufgefallen ist es mir schon im Sommer wenn ich im 6.Gang normal fahre und leicht Gas gebe kam dann das Klackern und war gut zu hören während der Fahrt.

 

wir haben den Ventildeckel Fahrerseite abgeschraubt weil dort das Geräusch meiner Meinung nach am lautesten war. Audi wollt mir klar machen das es immer die Nockenwellen sein. ein Glück sind meine aber wie neu kein Verschleiß zu erkennen!!! Kipphebel würde ich demzufolge auch ausschließen .

was bleibt übrig???

Hydrostößel sollen anders klingen ???

wie kann man diese testen ohne die Nockenwellen auszubauen???

oder hat jemand noch einen anderen Tip? Injektoren? kann damit was sein?

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einzigunArtig

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

@einzigunArtig

weniger im Schnee driften --> verlängert die Motorlebensdauer..

weniger Reis labern --> verbessert die Qualität des Forums ^^ :p

Geil :D

Daumen Hoch !!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

würde mich auch interessieren wo hier ev ein Problem liegt!!!

am 2. Dezember 2010 um 18:23

kann es sein das eine Düse nachtropft ? Hört sich nach einer unsauberen Verbrennung an.

Mach mir keine Angst. Bei mir ist es ähnlich. Wenn es ne Düse sein sollte, dann leidet auch die Kurbelwelle extrem darunter. Bei Renault gab´s deswegen kapitale Motorschäden ( Pleuelabriss usw.)

Mein Tip: versuchs mal mit Zweitaktöl im Diesel

dann wirds leiser

Könnt schon ne Düse sein, nagelt ganz schön; klingt aber für doch mehr "mechanisch". Im kaltem Zustand schlimmer? Was ist bezüglich der Laufzeit des Aggregates. Könnte hier eine verschlissene Ölpumpe die Ursache sein, welche in einigen Drehzahlen nicht genügend Druck aufbaut, oder verschlissene Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager? Such mal den Öldrucksensor und schließe hier ein Manometer an. Prüf mal den Öldruck, ob der konstant ist, prüf die von dir genannten Drehzahlen. Bricht der Druck hier ein, wird es dann doch ein Hydro sein, der nicht ausreichend mit Öldruck versorgt wird und duch hast dann ein anderes Problem. Die Audi Werkstatt können die Funktion der Düsen prüfen. Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 14:01

also 2 Takt Oil im Diesel bringt in meinem Fall gar nix! weil ist irgendwas mechanisches !!!

ich habe meine Nockenwellen überprüft und die sehen aus wie neu!

dann habe ich für stolze 715,-Euro meine Einspritzdüsen überholen lassen bei Blumentritt-Pettersen.de

der Chef dort hat mir gezeigt wie schlecht mein Sprühbild ist was eher an einen Strahl erinnert 2 Düsen ganz schlecht gewesen übelst verkokt und alle anderen haben auch 40bar weniger durchgelassen

nach dem Einbau der Einspritzdüsen war leider mein Klackern immer noch vorhanden:

wir haben dann mit laufendem Motor getestet und jede Dieselleitung an den Einspritzdüsen einzeln entfernt und bei einer (Fahrerseite am Fahrer ganz hinten) war das klackern weg als kein Diesel eingespritzt wurde.

jetzt sind wir am grübeln, die Hydros werden ja trotzdem durch die Nocken betätigt richtig? also kann man diese ausschließen ? Ventile sollten ja auch keine Geräusche verursachen Luft wird ja trotzdem verdichtet...?

was könnte noch sein?

Kollege meinte jetzt der Kolbenbolzen könnte nen Fehler haben?

PleuelLagerschaden würde ich ausschließen das kenn ich von meinem S3 damals.

das Geräusch ist viel Lauter und war damals auch nach 10 min so laut das keiner mehr den Motor anmachen wollte...

ich hab das leichte klacker Geräusch jetzt schon seit Ende Sommer nur jetzt ist es stärker geworden....

wer der Einspritzpunkt der Pumpe verstellt ist dann würden ja alle Zylinder falsch laufen oder würde das auch in Frage kommen???

Verschwindet das klackern wenn Du (im Stand) kräftig auf die Bremse drückst?

Das Klackern könnte evtl von der Unterdruckpumpe kommen.

"dann habe ich für stolze 715,-Euro meine Einspritzdüsen überholen lassen bei Blumentritt-Pettersen.de

 

der Chef dort hat mir gezeigt wie schlecht mein Sprühbild ist was eher an einen Strahl erinnert 2 Düsen ganz schlecht gewesen übelst verkokt und alle anderen haben auch 40bar weniger durchgelassen"

 

eben diese Einspritzdüsen werden vom ZTÖ gereinigt/geschützt

meine sind jetzt schon 654.000 km alt

aber das löst dein aktuelles Problem nicht...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von passat-35i

Verschwindet das klackern wenn Du (im Stand) kräftig auf die Bremse drückst?

Das Klackern könnte evtl von der Unterdruckpumpe kommen.

heute früh getestet und leider war es das nicht... klackert munter weiter :(

Hallo Thomas

Also ich kann auch nur vermuten.... ( mach ich ungern )

Die Hydros würde ich ausschliessen. Pleullager wäre nicht wieder weg. Kolbenbolzen wäre eigentlich auch nicht wieder weg.

Ich könnte mir vorstellen das es ein Kolbenkipper ist. ( Ist zwar auch nicht ganz Plausiebel, aber noch am einleuchtesten. )

Habe das aber bei nem 2,5TDI noch nicht gehabt. Hats bei nem 1,9TDI mal. Aber da stand ich vor dem Wagen....

Um deine nächste Frage vorweg zu nehmen... Ohne was auszubauen, kannst du das schlecht feststellen. Das Endoskop bringt mann nicht rein beim Diesel. Müsste höchstens mal sehen wie dünn unser kleinstes ist... Du könntest aber mal die Kompression prüfen. Es heist aber nicht gleich das du bei nem Kolbenkipper auch in Kompressionsverlust hast. Aber es ist in versuch.

Mfg.TT

PS. Prüfungen bestande!!!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:50

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

heute hab ich Auto beim Kumpel abgegeben und der hat angefangen den Motor zu zerlegen.

beim Ausbau der Nockenwellen meinte er aber schon das eine Nocke eingelaufen wäre... ich hab das im eingebauten Zustand nicht gesehen...???

hat jemand Ahnung ab wann die Geräusche da entstehen? also ich hab Bilder gesehen da waren es 2mm und mehr bei mir hab ich mit Fingernagel kontrolliert und maximal 0,1mm gefühlt war eigtl gar nix...

ich bekomm die besagte Nockenwelle gleich nach Hause gebracht dann lade ich mal Bild hoch

wenn es nun doch Nocken sein sollte hat jemand nen Plan ob es bessere Nockenwellen gibt? vielleicht welche von Schrick? grins

HI Thomas, interessante Geschichte, die angesprochene Kompressionsmessung wäre mal ganz interessant. Was mich stören würde, wieso gibst du über 700€ für die Reinigung der Düsen aus, wenn du ohne Düse mit Nadelhubgeber für die restlichen 5 neu nicht viel mehr bezahlt hättest?

 

Ist in meinen Augen schon wieder eine Fehlinvestition.

 

Auf den Fotos die du mir mal geschickt hast sahen die NW's ja noch ganz gut aus.

Um das Geräusch zu verursachen müsste der Nocken schon extrem eingelaufen sein und der Schlepphebel schon irgendwo im Zylinderkopf liegen. Ich glaube nicht das das die Ursache ist.

 

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:40

hier mal 2 Fotos wie es bei mir aussah... im eingebauten Zustand hab ich es nicht gesehen da stand die Nocke wohl leicht ungünstig

aber reicht der Abrieb an Nocke und Kipphebel aus das es so klappert im Motor? ich kenne nur Fotos wo es viel extremer ist

Hallo Thomas

Ich kann mir den Zusammenhang aber nicht erklären. Warum sollte es beim Aufdrehen der Leitung weg sein???

Mfg.TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Video! Klackernim 2,5 TDI Motor wer kann Tip geben?