- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Video vom USB Sick?
Video vom USB Sick?
Hallo in’s Forum,
seit ca. 4 Wochen habe ich nun meinen W 206.
Ist es möglich (Musik) Videos vom USB-Stick abzuspielen?
Es geht hier nicht um Streaming via Android Auto.
Nach Recherchen im I-Net uns auch hier im Forum habe ich noch keine eindeutige Information dazu finden können. Mal geht es, mal nicht. Auch in parallel Threads anderer Modelle die MBUX Themen aufgreifen, ist das nicht so eindeutig. Was ich dabei herausgefunden habe, das man wohl AR dafür braucht, weil es dann wohl das „große“ MBUX ist. Nun ist AR aber schon eine Weile nicht mehr verfügbar, wegen einer nicht lieferbaren Camara.
Ich habe das MBUX Navigation Premium mit Erweiterte Funktionen MBUX.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei mir spielen Videos (mp4) wie mp3 ab mit einem fixen Bild aus dem Film. Das bedeutet, der erforderliche Treiber (plugin), normalerweise unter Linux Standard, wurde blockiert, gesperrt oder deinstalliert.
Das mit dem fixen Bild hatte ich bei manchen Codecs ebenfalls (im X254 GLC).
Bei mir funktioniert es mit Videos MP4 H264 AAC, da wird im Stand das Video abgespielt.
Ich werde es nochmal versuchen, den schicken Film abzuspielen, da es mir endlich gelungen ist, den Update MBUX 2.4 vom letzten Jahr zu bekommen und dann berichten.
Zitat:
@nthelemann schrieb am 23. Juli 2024 um 21:18:57 Uhr:
Ich werde es nochmal versuchen, den schicken Film abzuspielen, da es mir endlich gelungen ist, den Update MBUX 2.4 vom letzten Jahr zu bekommen und dann berichten.
Wie hast du das mit dem MBUX 2.4 geschafft? Ich kriege das Update einfach nicht
Zitat:
@Nighthawk1977 schrieb am 23. Juli 2024 um 21:14:39 Uhr:
Bei mir funktioniert es mit Videos MP4 H264 AAC, da wird im Stand das Video abgespielt.
Hast Du AR? Kannst Du mal ein PIC posten, ob unter MEDIEN der Reiter Video im MBUX da ist? Den hab ich leider nicht.
Wie hast du das mit dem MBUX 2.4 geschafft? Ich kriege das Update einfach nicht
Echt mystisch, entweder war das Mercedes oder der liebe Gott. Ich hatte ein Reset gemacht, alle Einstellungen waren weg, Batterie Reichweite wieder bei 85 km und dann nach einer Woche war der Update da. Keiner begreift es.
Zitat:
@Nighthawk1977 schrieb am 23. Juli 2024 um 21:14:39 Uhr:
Könntest du bitte ein paar mehr Informationen preisgeben wie z.B. welche Bitraten und welches Level beim mp4? In meine vorherigen Wagen funktionierte mp4 nur mit Level 3 Base Codec und nur mit fester bestimmter Bitrate.
Zunächst im Anhang mal aus dem VLC Player ein Screenshot mit den Codec Informationen.
Es handelt sich dabei ursprünglich um ein YouTube Video, das ich mit einem Tool heruntergeladen habe.
Bei der Datei weiß ich es, weil ich zuvor eine Version mit anderen Einstellungen heruntergeladen habe und dort nur Ton zu fixem Bild hatte. Ich habe dann simpel über die Codec Anzeige mit einem funktionieren verglichen und kam so dahinter.
AR habe ich in meinem GLC. Ich schaue gleich mal, ob ich im MBUX einen Reiter Video habe.
Bisher habe ich die wenigen abgespielten Videos aufgerufen, in dem ich nicht über Interpret, Album o.ä. gegangen bin sondern über Ordner und dann explizit in den Ordner gegangen bin, in dem die Dateien liegen.
Könnte es ggfs. am USB Stick liegen? Ich habe in der Mittelkonsole eine 2 TB SSD liegen, ok ein wenig überdimensioniert. Aber vielleicht schafft ein langsamer(er) USB Stick nicht genug Daten zu übertragen und hat das Standbild dann als Fallback Lösung.
Zitat:
Hast Du AR? Kannst Du mal ein PIC posten, ob unter MEDIEN der Reiter Video im MBUX da ist? Den hab ich leider nicht.
Ich kann gerade kein Bild einfügen, ich habe aber einen Punkt Video.
Ich gehe im Hauptdisplay auf "Medien", dort dann auf "USB". Wenn ich dann in die Suche gehe kann ich nach Interpret, Album, Ordner etc. suchen. Wie eben beschrieben bin ich bislang immer über Ordner gegangen. Etwas weiter rechts habe ich dann aber auch "Video" zur Verfügung.
Ich sehe den Zusammenhang zu AR nicht. AR aktiviert doch "nur" bei Navigation oder Ampelanzeige ein Popup Fenster mit dem Kamerabild. Ich würde vermuten, dass die Wiedergabe von Videos über USB auch funktionieren sollte wenn man weder 360° Kamera geschwiege AR hätte.
Danke mal für die Infos. Ich gehe auch über die Ordner Struktur rein. Bin auch der Meinung das AR nicht's mit der Wiedergabe zu tun haben kann. Aber ich habe ein Neuwagen aus Bj 2024 und da gab es kein AR mehr. Ansonsten habe ich vom Entertainment/MBUX alles was mögliich ist.
Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der hat einen S206 mit 360° Kamera aber ebenfalls ohne AR.
Er meinte, es könnte ggfs. eher etwas damit zu tun haben, ob man das normale Soundsystem oder das Burmester hat.
Probiert hat er es selber aber auch nicht... Vielleicht ist das noch ein Indiz, ich habe das Burmester drin.
Egal wie sollte das MBUX schon in der Lage sein Videos abzuspielen.
Das konnte selbst mein vorheriger Audi SQ5 von SD Karte. Zugegebenermaßen ebenfalls sehr wählerisch hinsichtlich Codec, Auflösung etc.
Zitat:
@Nighthawk1977 schrieb am 25. Juli 2024 um 15:02:03 Uhr:
S206 mit 360° Kamera aber ebenfalls ohne AR.
Er meinte, es könnte ggfs. eher etwas damit zu tun haben, ob man das normale Soundsystem oder das Burmester hat.
Probiert hat er es selber aber auch nicht... Vielleicht ist das noch ein Indiz, ich habe das Burmester drin.
Habe ich auch so. Advanced Sound System habe ich drin.
Meine Frau kommt nachher zurück, mit dem GLC . In unsrem GLC ist AR drinn , auch mit Advanced Soud.
Wenn Du ein Videao abspielst, geht das mit AUTOPLAY oder must man es manuell starten?
Zitat:
Wenn Du ein Videao abspielst, geht das mit AUTOPLAY oder must man es manuell starten?
Also ich meine einfach drauf tippen und die Wiedergabe fängt an. Wenn eins durch ist, fängt das nächste an.
Um das kurz mit meinem wissen etwas aufzuklären warum das etwas mit ar zu tun hat. Es gibt 2 verschiedene mbux systeme, eins mit einer schwachen cpu und eins mit einer leistungsstärkeren cpu. Laut mercedes reicht das schwache system wohl nicht um problemfrei videos abzuspielen und wurde so von mercedes blockiert und ist nur frei gegeben mit dem starken system, hat man ar im auto verbaut ist auf jedenfall auch das starke mbux drin, was aber nicht heißt das es nicht auch ohne ar das stärkere sein könnte.
Mit ar also auf jedenfall stark
Ohne ar vielleicht stark
Gibt wohl auch andere ausstattungen bei denen das stärkere mbux verbaut wurde.
Ich hoffe das versteht jemand