ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Video zum Schneiden von Kurven

Video zum Schneiden von Kurven

Harley-Davidson FLHR Road King
Themenstarteram 29. März 2017 um 4:55

Hallo zusammen,

ich hab zufällig ein Video zum Schneiden von Kurven gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Nicht dass ich das nicht alles schon gewusst hätte, aber gerade zum Saisonstart hilft mir persönlich so etwas, das Ganze wieder besser zu verinnerlichen.

Es ist ziemlich ausführlich und damit relativ lang. Finde ich für dieses Thema aber nicht schlecht.

 

Und jetzt die Spass damit.

Klick

Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2017 um 15:18

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 29. März 2017 um 12:21:30 Uhr:

Was heißt, wer es kann braucht es nicht? Viele meinen, etwas zu können, und machen es total falsch.

Hab mal gelesen, dass viele meinen, Sie hätten zwanzig Jahre Fahrpraxis, dabei haben Sie nur zwanzig mal ein Jahr Fahrpraxis, weil Sie sich bestimmt Vorgänge nie richtig bewusst gemacht haben und sich daher nie weiterentwickeln.

Mit persönlich helfen da Fachliteratur und eben solche Videos.

Deswegen hab ich es auch gepostet.

Gruß

D.Mon

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wunderbar aber auf dem Ring gibt es keinen Gegenverkehr.

Ob das Lehrmaterial wirklich so gut geeignet ist für den öffentlichen Straßenverkehr möchte ich mal bezweifeln.

Es kommen mir so schon oft genug Leute entgegen weil sie es dann doch nicht beherrschen.

Und in der Skizze sieht man dann auf einmal das nur bis zur Mittellinie gefahren wird, im Film aber bis zum äußeren gegenüberliegenden Straßenrand.

Für wen der es kann, der braucht es nicht, wer es nicht beherrscht für den kann das gefährlich werden.

Man muss sich nur mal der Geschwindigkeit verschätzen oder mit dem zu tiefliegendem Hobel und kommst nicht mehr auf deine Seite:(

Fahrt einfach langsam in die Kurve;)

 

Ansonsten sehr informativ.

Was heißt, wer es kann braucht es nicht? Viele meinen, etwas zu können, und machen es total falsch. Man sollte sich wirklich angewöhnen, Kurven so wie beschrieben zu fahren, denn genau damit kommt man am Kurvenausgang *eben nicht* in den Gegenverkehr und hat etwas Spielraum, Fahrfehler auszugleichen.

Am leichtesten lernt sich sowas bei einem Training, wenn man dem Instruktor hinterher fährt.

Meinen und Können sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe;)

Ein Fahrertraining ist eh das Beste was man für sich selber machen kann.

Ich überlege auch ob ich mal wieder eines machen sollte. Im Moment fühle ich mich einfach nicht richtig fit auf dem Mopped. Komme einfach nicht ins runde Fahren, alles immer abgehakt, scheiß Gefühl.

Aber vielleicht kommt es auch wieder mit der Zeit wenn ich mal wieder mehr gefahren bin, bin momentan einfach nicht richtig mit dem Kopp bei der Sache.:(

Wenn es so bleibt, mach ich auf jeden Fall ein Training.

Weiß einer zufällig Termine für Raum NRW Richtung Dortmund Hamm? Gesucht habe ich danach noch nicht.

Schau mal hier: [url=Schau mal hier: https://www.adac.de/.../default.aspx?training=256[/url]

Danke für den Link.

Hast du das beim ADAC schon mal gemacht, sind die gut?

Nur ich find leider das passende Training nicht, entweder passt es nicht zu meinen Wünschen oder ich erfülle die Voraussetzung nicht wie ein bestimmtes vorangegangenes Training welches ich aber nicht absolvieren möchte.

Bissl tricki, müsst dann bei gestiegenem Interesse mal mit denen telefonieren was geht.

 

Jetzt hast mich aber heiß gemacht und begebe mich jetzt mal auf Goolge Suche.:)

Viel Auswahl scheint es Nähe Dortmund wohl nicht zu geben und meist auch nur reine Fahrsicherheitstrainings.

Meist kommt man immer wieder auf die selben Anbieter.

Muss mir das noch mal durch den Kopp gehen lassen.

Themenstarteram 29. März 2017 um 15:18

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 29. März 2017 um 12:21:30 Uhr:

Was heißt, wer es kann braucht es nicht? Viele meinen, etwas zu können, und machen es total falsch.

Hab mal gelesen, dass viele meinen, Sie hätten zwanzig Jahre Fahrpraxis, dabei haben Sie nur zwanzig mal ein Jahr Fahrpraxis, weil Sie sich bestimmt Vorgänge nie richtig bewusst gemacht haben und sich daher nie weiterentwickeln.

Mit persönlich helfen da Fachliteratur und eben solche Videos.

Deswegen hab ich es auch gepostet.

Gruß

D.Mon

Ich hab das mit meinem :) auf dem Hockenheimring gemacht. Es waren Trainer vom ADAC.

War gut.

Die Linienführung gilt im Übrigen nicht nur für Motorräder sondern auch für PKW, Transporter, Wohnmobil, LKW, Bus etc. vernachlässigbar bei Traktor, Schwertransporter und Fußgängern.

Danke Pepe, aber möchte nicht erst ne Weltreise machen um einen ganzen Tag mich zu verausgaben:)

Aber du hast Recht, auf den Ringen werden wohl eher meine Vorstellungen befriedigt.

Blade, so überall fahren zu können stellt das Optimum da aber denke immer an den Gegenverkehr, da musst du immer fix jederzeit wieder auf deiner Seite sein.

Bei leeren Straßen alles gut und schön aber wo haben wir das noch, gerade am WE, da geht ja meist überhaupt nix mehr voran, da bleib ich lieber auf meiner Seite;)

Kann mich nicht erinnern, dass mir in den letzten Jahren jemand auf meiner Spur entgegen gekommen ist.... wenn man vor allem und jedem Angst hat und sich wie beschrieben nicht wohl auf dem Motorrad fühlt, bleibt man am besten zu Hause auf dem Sofa!!!

Gruß Brus

Mir jede Menge.

Angst habe ich überhaupt nicht, dann würde ich gar nicht aufsteigen.

Nein, bei mir läuft einfach nur nicht richtig flüssig und selbstverständlich. Bin im Moment nicht so richtig mit der Maschine verwachsen, wenn ihr versteht was ich meine.

Komm schon gut voran und bin auch kein Verkehrshindernis, die Abläufe laufen halt nur nicht rund momentan.

Zitat:

@D.Mon schrieb am 29. März 2017 um 17:18:22 Uhr:

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 29. März 2017 um 12:21:30 Uhr:

Was heißt, wer es kann braucht es nicht? Viele meinen, etwas zu können, und machen es total falsch.

Hab mal gelesen, dass viele meinen, Sie hätten zwanzig Jahre Fahrpraxis, dabei haben Sie nur zwanzig mal ein Jahr Fahrpraxis, weil Sie sich bestimmt Vorgänge nie richtig bewusst gemacht haben und sich daher nie weiterentwickeln.

Eben. Nach 20 Jahren halbwegs flüssig um die Kurven zu kommen heisst noch längst nicht, dass man sie optimal und auf die sicherste Weise durchfährt.

Nicht uninteeressant das Video, wenngleich es auch in weniger Minuten verständlich geworden wäre; danke für's Teilen...

Was iss'n bei 13:48 in dem Cockpit links am Blinken?:confused: Spurassistent??????:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Video zum Schneiden von Kurven