ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Videoanleitung Kabelbaum Reparatur Heckklappe

Videoanleitung Kabelbaum Reparatur Heckklappe

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. April 2024 um 17:06

Hallo,

ich habe eine Video Anleitung gemacht wie man den Kabelbaum in der Heckklappe mit den Original Rep.-Sätzen instandsetzt:

https://youtu.be/hdbYrJehhAU

Erfolgreiche Reparatur!

VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du wirklich die originalen Kabel genommen? Das ist dann doch wieder nur eine Frage der Zeit. Ich habe silikonlitzen genommen und das ist auch das was ich empfehlen würde. Hatte schon oft welche bei mir, die ebenfalls originalkabel drin hatten und nach 4-5 Jahren genaue das selbe Problem haben.

Meinen habe ich in Juli 2012 repariert mit silikonlitzen und bis heute immer noch keine Probleme. Kofferraum wird viel genutzt.

Er sagte ja im Video das die Silikon Kabel nicht scheuerfest wären und diese zwar länger halten aber eben nur 1-2 Jahre später wieder kaputt wären und der Tausch dann mit Steckern einfacher wäre.

So habe ich ihn im Video verstanden.

Aber wenn man die einschnürt mit Schutzband dürfte sich ja das einscheuern ja auch erledigt haben.

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:40

Zitat:

@witjka1 schrieb am 20. April 2024 um 06:34:40 Uhr:

Hast du wirklich die originalen Kabel genommen? Das ist dann doch wieder nur eine Frage der Zeit. Ich habe silikonlitzen genommen und das ist auch das was ich empfehlen würde. Hatte schon oft welche bei mir, die ebenfalls originalkabel drin hatten und nach 4-5 Jahren genaue das selbe Problem haben.

Meinen habe ich in Juli 2012 repariert mit silikonlitzen und bis heute immer noch keine Probleme. Kofferraum wird viel genutzt.

Ja klar hab ich den Original Rep.-Satz genommen. Der Original Kabelbaum war immerhin 15 Jahre alt.

Bei dem davor hatte ich das bei BMW machen lassen. Gab es in den 6 Jahren auch keine Probleme.

Meist brechen auch erst die Lizen und dann die Ummantelung.

Themenstarteram 20. April 2024 um 18:46

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. April 2024 um 09:42:02 Uhr:

Er sagte ja im Video das die Silikon Kabel nicht scheuerfest wären und diese zwar länger halten aber eben nur 1-2 Jahre später wieder kaputt wären und der Tausch dann mit Steckern einfacher wäre.

So habe ich ihn im Video verstanden.

Aber wenn man die einschnürt mit Schutzband dürfte sich ja das einscheuern ja auch erledigt haben.

Ja deswegen haben die bei den "hochflexiblen" Reparatursätzen solche Kunststoffgitterschläuche drum um der Schnittempfindlichkeit entgegen zu wirken.

Beim nächsten mal brauche ich keine Abisolierzange und Crimpzange mehr, geht dann einfach schneller.

Kann ja jetzt jeder selbst entscheiden wie er das Problem bei sich beheben möchte.

Perfekt wäre es mit Stecker und Silikonkabeln;)

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. April 2024 um 07:14:36 Uhr:

Perfekt wäre es mit Stecker und Silikonkabeln;)

Ja das stimmt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Videoanleitung Kabelbaum Reparatur Heckklappe