- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Videoanschluss für Rückfahrkamera
Videoanschluss für Rückfahrkamera
Hallo, mein Freund hat sich nun ebenfalls einen GLK zugelegt. (hatte ich schon mal erwähnt) Er hat den 350 CDI Bj. 2014 mit Comand. Nun wollten wir Gestern, wie bei meinem, die Rückfahrkamera nachrüsten. Kamera mit Griff gekauft, und eingebaut. Alles gut geklappt, bis auf den Anschluss ans Comand. Ich habe dort keine Möglichkeit gefunden das Kabel von der Kamera anzuschließen.
Weder Chinch, noch Fakra auf Cinch Adapter. Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank
Ähnliche Themen
10 Antworten
Welches Comand und welches Soundsystem ist verbaut. Comand ohne Cinch kenn ich eigentlich gar nicht .
Hallo, lt. VIN ist das COMAND DVD APS MIT NAVIGATION verbaut. Ich fand keinen freien Anschluss am Gerät. Wegen des Soundsystems werde ich nachfragen.
Hallo Harry, hier 2 Fotos aus unserer Einbauanleitung. Vielleicht helfen sie dir, der Einbau war nicht schwierig und funktioniert bis heute.
Der Einbausatz stammte von der Fa. AV-Engineering.
Hallo, ich glaube das hilft mir weiter. Habe jetzt ein Fakra Y-Kabel bestellt. Fakra auf Cinch habe ich ja. So brauche ich wahrscheinlich nur die Weiche (Y) dazwischen zu setzen. Werde berichten. Vielen Dank
Zitat:
@Dobbyharry schrieb am 11. Juni 2024 um 10:35:53 Uhr:
Hallo, lt. VIN ist das COMAND DVD APS MIT NAVIGATION verbaut. Ich fand keinen freien Anschluss am Gerät. Wegen des Soundsystems werde ich nachfragen.
Ich hatte ein Android System verbaut , was aber überhaupt nicht vernünftig funktionierte . Bei Aktivierung Apple Car Play wurde Bluetooth deaktiviert.
Alles ausgebaut und auf Orig umgerüstet . Ging mir auch um Rückfahrkamera . Hab jetzt das verbaut was auf dem Bild ist und bin bestens zufrieden.
Hallo, wieder alles auseinander gebaut um festzustellen das es sich bei dem Anschluss nicht um Fakra sondern um HSD handelt. Eine Weiche (Y-Kabel) hierzu habe ich trotz langer suche nicht gefunden.
Nun habe ich ein HSD Kabel bestellt und werde versuchen mir selbst eine Weiche zu basteln. Also zweimal HSD vierpolig mit Abzweig auf Cinch zweipolig. Ob das klappt weiß ich noch nicht. Muß erst noch herausbekommen an welche Pole des HSD Kabels ich die zwei vom Cinch anlöten muss. Werde berichten. Wird aber erst gegen Ende des Monats sein. Bin für jede Hilfe Dankbar.
Zitat:
@Dobbyharry schrieb am 16. Juni 2024 um 13:11:38 Uhr:
Hallo, wieder alles auseinander gebaut um festzustellen das es sich bei dem Anschluss nicht um Fakra sondern um HSD handelt. Eine Weiche (Y-Kabel) hierzu habe ich trotz langer suche nicht gefunden.
Nun habe ich ein HSD Kabel bestellt und werde versuchen mir selbst eine Weiche zu basteln. Also zweimal HSD vierpolig mit Abzweig auf Cinch zweipolig. Ob das klappt weiß ich noch nicht. Muß erst noch herausbekommen an welche Pole des HSD Kabels ich die zwei vom Cinch anlöten muss. Werde berichten. Wird aber erst gegen Ende des Monats sein. Bin für jede Hilfe Dankbar.
So stand ich auch da , letztendlich dann die Kamera wie oben im Beitrag verbaut . Bei den China Krachern ist ja so ein Adapterkabel dabei. Aber ich bin soweit ganz zufrieden ….
Hallo Brunky, hast du einen Link zu der Kamera wo das Adapterkabel dabei ist ?
Zitat:
@Dobbyharry schrieb am 17. Juni 2024 um 08:48:58 Uhr:
Hallo Brunky, hast du einen Link zu der Kamera wo das Adapterkabel dabei ist ?
Das war ein komplettes Android System mit Radio und Bedienteil oben . Zu empfehlen ist das nicht , darum hab ich mich für die Lösung mit der Funkkamera entschieden.
Hallo hier noch eine kurze Rückmeldung.
Habe mir das benötigte kabel selbst zusammen gelötet.: FAKRA Z Buchse 90° auf Chinch. Im Radio ist eine Doppelbuchse mit einem freien Slot schon gesteckt. Den Fakra Winkelstecker dann ohne Verkleidung eingesteckt. Bild war da, ging aber nach flimmern ca. 5 sec. wieder aus. Hatte die Stromversorgung für die Kamera vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Dort ist jedoch nur Pulsstrom vorhanden. Kamera an Zündungsstrom von der 12 V Steckdose angeschlossen, und alles ist perfekt. Nun fehlen mir noch die Linien im Bild. Finde die Einstellung: "SRVC Guide Line" nicht.