Videofuntionen Command; VideoAnschlüsse; Bildschirm Fond
Hallo,
ich plane für meinen neuen Wagen das Command anstelle des APS50 zu nehmen, denn nur damit habe ich DVD-MP3 Abspielmöglichkeiten (außer man nimmt den Wechsler beim APS 50; jedoch nur CD) und man hat einen AUX in.
Da das Command ja auch Video bietet, bin ich da an verschiedenen Optionen bzw. Selbstausbauaktionen interessiert.
1. Bildschirm/Monitor im Fond.
a. hat einer diesen Original Monitor bei sich im Wagen? Schaltet bei diesem Bildschirm auch das Video ab (wie bei dem vorne fest eingebautem Display), wenn man fährt? Oder anders gefragt, die Kinder hinten können Video auch während der Fahrt sehen?
b. hat einer sich jüngst einen Monitor bei einem Neuwagen selbst nachgerüstet? Über die Such-Funktion habe ich dazu einige etwas ältere Diskussionen gefunden; aber das Command ändert sich ja ständig. Wie sieht es aktuell aus? Das Command hat weiterhin einen Videoausgang, an dem ich auch andere Monitore dran anschliessen kann? Und an diesem Videoausgang kommen Videosignale (vom eingelegten DVD-Video), auch wenn der Wagen fährt...?
c. Wenn man den TV-Tuner von Mercedes kauft, können die Fond-Sitzer mit dem Fondbildschirm auch während der Fahrt fernsehen?
2. Andere Videoquellen
Hat das Command weiterhin auch einen Videoeingang? Im Forum hat ich dazu über Suche ebenfalls eine ältere Info gefunden, daß jemand eine Rückfahrkamera eingebaut und diese am Command angeschlossen hat. Gibt es diesen Videoeingang auch weiterhin; müßte eigentlich; denn wo sonst wird der TV-Tuner von Mercedes angeschlossen? Sowas wäre doch ideal, wenn man die Buchse leicht irgendwo zugänglich hätte (für DVB-T-Tuner, Camcorder, Rückfahrkamera, etc.). Dieser Videoeingang tut's aber wahrscheinlich auch nur, wenn der Wagen steht...
Ich glaube, daß sind keine einfache Fragen und nur was für Bastler. Vielleicht ist doch jemand da, der mit dabei helfen kann.
Vielen Dank
Gruß
BerniWS
Ähnliche Themen
7 Antworten
1.
a)...der Original-Monitor schaltet sich nicht ab
b) Durandula
c) Ja
2.
a) Nein, nur alte Versionen
Hallo Berni,
ich habe dieses Nachrüst Rear Entertainment von MB angeschlossen, es unterscheidet sich aber etwas von der Version, die ab Werk verbaut wird.
Der Preis für das komplette Set mit Kopfhörern beträgt bei MB so ca. 2300,- Euro, was reichlich übertrieben ist für die gebotene Leistung, ich habe alles komplett für 500,- Euro bei Ebay geschossen, neu und verpackt.
Ein Videoeingang am Comand ist für dieses Gerät ist nicht notwendig, es wird am SAM-Fond im Kofferraum angeschlossen, hier eine Skizze. Handelt sich aber um reine Stromzufuhr, keine Koppllung an bestehende Systeme, keine Abschaltung während der Fahrt.
Das Set läuft unabhängig vom Comand vorne, beinhaltet einen seperaten DVD-Player von Phillips, der Sound wird über Kopfhöhrer übertragen.
Aussehen tut es in etwa wie auf den Bildern hier, leider kann ich keine besseren liefern, bei interesse schiesse ich gerne noch welche:
Einen TV-Tuner könnte man über die Videoeingänge anschliessen, meinen habe ich noch nicht daran angeschlossen. Auch das Bild von vorne wird hinten nicht wiedergegeben. Wie gesagt wirklich beschränkte Funktionen.
Zusätzlich stört der Einbau wenn man gerne seinen Arm auf der Armlehne parkt und ein großer Mensch ist, also den Sitz ziemlich weit hinten eingestellt hat.
Ein Beifahrer hat mir den Monitor mit dem Ellenbogen schon abgeschossen, die Halter sind ziemlich schwach, kosten aber nur 3 Euro, habe schon 5 auf Vorrat gekauft
Nochmal würde ich das Teil nicht kaufen.
Du sprichst von Neuwagen, den TV-Tuner würde ich an deiner Stelle ab Werk bestellen, die Nachrüstung erscheint wegen dem fehlenden Videoeingang bei den neuen Comand Geräten, dann doch reichlich aufwendig.
Für Hinten würde ich auf eine Kopfstützenlösung setzen, vernetzt mit einem seperaten DVD-Player und dem Serien TV-Tuner.
Dafür gibt es genügend Anbieter im Netz, deren Verbau günstiger ist als die MB-Lösung. Dazu sieht das ganze besser aus und bietet mehr Anschluss- bzw. Kombinationsmöglichkeiten.
O.k. - meine Infos beziehen sich auf die Werkslösung. Übrigens kann man den Monitor für den Fahrbetrieb per OBD auch bei neuen Wagen freischalten.
Nochmal zu meinem Verständnis:
1.) Das Comand im MOPF hat keinen zusätzlichen Videoeingang mehr?
2.) Das heißt ich kann keine Rückfahrkamera mehr anschliessen?
3.) Wenn ich z.B. zwei Monitore in die Kopfstützen einbauen lasse, kann ich diese dann an das Comand anschliessen und den DVD Player dort nutzen? Und z.B. dann auf den externen Monitoren auch die Navikarte anzeigen lassen (so wie im Flugzeug )?
Danke schonmal.
Grüße
Peter
Das dürfte alles nicht gehen, Du brauchst ein Comand mit Videoeingang, mit dem grünen Stecker, um etwas daran anzeigen zu lassen (TV Tuner, Rückfahrkamera). Soweit ich weiss gabs die nichtmal mehr ab Modelljahr 2005.
Ich weiss nicht inwieweit der Stecker im Handschuhfach nutzbar ist für solche Angelegenheiten.
3. das hatte ich mir schon vom diesem Rear Set erwartet, aber nichtmal damit geht das. Dafür müsste man ein Interface anschliessen, daß dann mehrere Ausgänge hat und das Signal verteilt, oder irgensowas in der Art.
Weil das Comand hat ja keinen Ausgang für ein Videosignal, nur Eingänge im Handschuhkasten under Grüne Tv-Eingang.
Zitat:
Original geschrieben von Perly
Nochmal zu meinem Verständnis:
1.) Das Comand im MOPF hat keinen zusätzlichen Videoeingang mehr?
2.) Das heißt ich kann keine Rückfahrkamera mehr anschliessen?
3.) Wenn ich z.B. zwei Monitore in die Kopfstützen einbauen lasse, kann ich diese dann an das Comand anschliessen und den DVD Player dort nutzen? Und z.B. dann auf den externen Monitoren auch die Navikarte anzeigen lassen (so wie im Flugzeug )?
Danke schonmal.
Grüße
Peter
Vielen Dank;
da Mercedes aber einen TV Tuner und einen Zweitbildschirm fürs Command in der Preisliste anbietet, müßte das Command auf jeden Fall einen Video-Eingang und -Ausgang irgendwo besitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es entsprechend der Ausbauoptionen verschiedene Commands gibt. Nur wie kommt man dran... wohl nicht einfach.
Durandula:
Danke für den ausführlichen Bericht. Bzgl. des TV Tuner's von Mercedes werde ich mal schauen, was das bzgl. Leasingrate ausmacht. Jedoch mit der separaten Bildschirm-Lösung hinten können meine drei Kleinen hinten dann kein TV sehen (es sei denn man kommt an einem Videoausgang des Commands). Oder hinten muß ich noch einen DVB-T Tuner installieren.
Ich habe mir auf carlights.de, tixxon.de und ann-xun.de einige Alternativen angesehen. Hat einer damit schon Erfahrung gesammelt, wie diese Bildschirme sind (kann man auch bei hellem Tageslicht draußen noch was drauf sehen; Nachzieheffekte: zieht der Fußball einen Schweif nach; etc.) und wie gut der DVB-T Empfänger ist (Diversity ist wohl Pflicht)?
Interressant ist bei carlight der 6-fach DVD-Wechsel mit zwei Videoausgängen und einem Videoeingang, kombiniert mit dem DVB-T Tuner. Beides hinten im Kofferaum rein (der neue Wagen wird ein T-Modell), die Infrarotaugen für die Fernbedienungen nach vorne und schon wären die Kinder versorgt.
Bzgl. der Befestigung der Monitore bin ich auch für was schnell deinstallierbares. Fest eingebaute Kopfstützlösungen werden zur Zeit häufig geklaut; und immer die Kopfstützen über Nacht ausbauen will ich nicht. Diese Bestigungen an den Kopfstützholmen sehen auch ganz passabel aus und die Monitore sind einfach zu entfernen.
Mercer-Richie:
Was meinst Du mit per OBD?
Danke
Gruß
BerniWS
Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit, einen 211 eines Volksvertreters mitzufahren. Dort war das werksseitige Kit für hinten verbaut. Und wir konnten ZDF während der Fahrt mit Bild schauen. Jetzt war das weder sein eigenes Auto, noch war er autointeressiert und es ging um andere Sachthemen, aber ich kann mir nicht denken, dass der Wagen irgendwie umgebaut war. Das Set hatte eine DC Fernbedienung und damit konnte man die Kanäle umschalten. Vorne war derweil die Kartendarstellung des Comand aktiv. Ich weiß, dass die Comands mit TV eh einen herausgeführten Videoanschluss haben. Und ich weiß, dass Nachrüster auch an aktuelle Fahrzeuge ohne TV einen Receiver nachrüsten können. Also kommen sie irgendwie an die Quelle.
OBD= On Board Diagnose, die Buchse unter dem Armaturenbrett.