ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Videos - ESP rettet Leben!

Videos - ESP rettet Leben!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:44

"Der Neuwagen muss unbedingt ESP haben, dass ist viel sicherer!" Viele wissen, was ESP kann und manche wissen wie es funktioniert. Für alle anderen und auch für die interessierten Wissenden habe ich hier eine Seite mit Kurzvideos, die ich euch nicht vorenthalten will!

ESP Basics

Ihr findet außerdem noch technische Hintergründe sowie ein Fungame!

Ähnliche Themen
111 Antworten

hallo,

mit einem ordentlichen fahrwerk fühl ich mich noch wesentlich besser!!!!

am 28. Juni 2006 um 21:20

Was nützt das beste Fahrwerk, wenn die Leute das Fahrzeug nicht sicher beherrschen können?? Schau Dir doch mal ganz unten das letzte Video an.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

hallo,

mit einem ordentlichen fahrwerk fühl ich mich noch wesentlich besser!!!!

Wenn du nicht selbst professionell Rennen fährst, bezweifle ich das mal.

Und selbst wenn - kein Mensch ist im normalen Straßenverkehr permanent zu 100% konzentriert, bzw. fehlerfrei.

Und wenn du in einer unvorhergesehenen Extremsituation nicht in der Lage sein solltest, automatisiert und im Schlaf wie ein Ralley-Faherer zu reagieren, dann wird dir das ESP ggf. das Leben retten können, ganz im Gegenteil zu einem perfekten Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

mit einem ordentlichen fahrwerk fühl ich mich noch wesentlich besser!

Ich auch.

Umgekehrt fühle ich mich bei einem schlechten Fahrwerk auch mit ESP unsicher.

am 28. Juni 2006 um 21:58

Dann bau Dir ein ordentliches Fahrwerk ein was NICHT auf Komfort ausgelegt ist.

Ach ne, dann kommt ja wieder das Geschrei, dass das Fahrwerk viel zu hart sei und man mit der Zeit Rückenprobleme bekäme...

Gruß

Ercan

am 28. Juni 2006 um 23:06

ESP ist keine Wunderwaffe, sie hilft nur ein wenig, wird IMO in der Praxis viel zu überbewertet, viel zu sehr gehypt...

Es entsteht der Eindruck, als ob man ESP unbedingt brauchen würde, man ohne stirbt und das ESP mehr kann als es eigentlich kann...

Naja, schönes Werbevideo von Bosch...

ESP hilft besonders den ungeübten Fahrern bei unvorhergesehenen Situationen - den geübten Fahrern natürlich auch, nur die können ein Fahrzeug besser abfangen. ESP ist zweifellos ein Sicherheitsgewinn.

Vorteile von ESP:

Es ist sicherer in Extremsituationen in denen die Fahrer nicht adäquat lenken/gegenlenken. Das Ausbrechen des Fahrzeugs in einen unkontrollierten Fahrzustand wird zu einem hohen Prozentsatz im Keim erstickt. Dazu kommt, daß man sportliche Fahrzeuge auch etwas giftiger auslegen kann als früher. Während man viele Fahrzeuge früher zahm untersteuernd auslegte, kann man heute sogar Fronttriebler übersteuernd (also "agil") auslegen, ohne daß man sich das mit hohen Sicherheitsrisiken erkauft. ESP ist ja da.

 

Nachteile von ESP:

Besonders die preiswerteren 0815-Fahrzeuge werden mit zunehmend unsicheren Fahrwerken ausgeliefert, frei nach dem Motto "ESP wirds schon richten". Fährt man heute ein solches Fahrzeug mit deaktiviertem ESP, so kann man damit Kreise ziehen die sich gewaschen haben - ungewollt natürlich (besonders oft zu sehen bei beladenen Kombis). Früher waren die Fahrwerke selbst von Haus aus sicherer, weil man Schwächen des Fahrwerks nicht einfach mit einem besonders früh und scharf regelnden ESP übertünchen konnte. Der Astra G Caravan OPC war so ein Kandidat. Bei dem kam bei schnellen Wechselkurven einfach kein Fahrspaß auf weil die Kiste dauernd das Gegenteil von dem gemacht hat, was ich eigentlich wollte. Eine eigene Linie konnte ich nicht finden, das ESP hat mit da ständig ordentliche Zacken reingehauen }> NULL Fahrspaß.

Weiterer Nachteil: Etliche Fahrer lassen sich durch das ESP zu einer Fahrweise verleiten, die weder sie selbst, noch das ESP beherrschen. Die Grenzen der Physik gelten auch mit ESP. Und wer viel zu schnell in die Kurve geht, der hat auch mit ESP keine Chance.

 

Zu dem Video: Nimmt man ein ordentlich abgestimmtes Auto (ohne ESP), so ist diese Schleuderei kein Muss. Ich habe zum Beispiel bei meinem Vectra NULL Chance, den ins dramatische Übersteuern zu bekommen (und ich hab echt viel versucht). Der bleibt neutral bis zum Abflug und schiebt gleichmäßig hinten und vorne nach außen. Kein extremes untersteuern, kein dramatisches Übersteuern. So sollte man die Normalfahrzeuge auch dann auslegen, wenn sie ESP haben! Denn das garantiert die schnellsten Rundenzeiten ;)

ciao

am 29. Juni 2006 um 6:00

Scließe mich dem oben an. ESP wird meiner Meinung nach viel benutzt um Entwicklungskosten für Fahrwerke zu sparen.

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:57

Da es sich ja um Videos von Bosch handelt kann man sich denken, dass es als Wunderwaffe angepriesen wird.

Sind mit einem BMW E39 (M-Fahrwerk) mal in einer langen Linkskuve auf Benzin gefahren und haben das nur durch die Kontrolllampe des ASC (BMW's ESP) gemerkt, der Wagen nahm kein Gas mehr an und fuhr sich wie auf rohen Eiern.

Darum geht es aber nicht. ;) Der Thread soll aufklären und erklären!

Über Sinn und Nutzen sind wir uns wohl einig, ein Sicherheits-Plus ist es in jedem Fall. Die Videos sind meines Erachtens nach gut erklärt und dargestellt.

Bitte keine Diskussion darüber, dass ja kein Mensch sowas braucht oder das Fahrzeug von irgendwem auf der Straße liegt wie ein Brett..! Es gibt Situationen, da hilft einem ESP auch nicht mehr aber ebenso gibt es viele Situationen, wo auch das beste Fahrwerk, die besten Bremsen und Reifen nichts mehr helfen.

am 29. Juni 2006 um 7:15

Manche sagten, sie brauchten kein ABS, weil sie so gut fahren konnten … dann wollen sie keine Einparkhilfe, weil sie so gut parken können … zuletzt halten sie ihr heutiges Fahrzeug für unsicher, weil ESP eingebaut ist und fahren deshalb vorsichtiger, weil ESP "gegen ihren Willen" trotzdem eingebaut ist … für genau diese „Manche“ sind im Interesse der Gesundheit aller anderen alle zusätzlichen Sicherheitssysteme mehr als nur nützlich ;)

am 29. Juni 2006 um 7:46

wenn ESP, dann abschaltbar, so emine meinung.

ich kann mich auf meinen fast 100tkm nur an eine situation erinenrn wo ich ESP ansatzweise gebraucht hätte, als das heck auf ner vereisten kurve kam.

aber an sonsten, ich glaub auch an die strategie mit dem guten fahrwerk und natürlich gute reifen :)

am 29. Juni 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Manche sagten, sie brauchten kein ABS, weil sie so gut fahren konnten … dann wollen sie keine Einparkhilfe, weil sie so gut parken können … zuletzt halten sie ihr heutiges Fahrzeug für unsicher, weil ESP eingebaut ist und fahren deshalb vorsichtiger, weil ESP "gegen ihren Willen" trotzdem eingebaut ist … für genau diese „Manche“ sind im Interesse der Gesundheit aller anderen alle zusätzlichen Sicherheitssysteme mehr als nur nützlich ;)

Volle Zustimmung!!!

Am Besten finde ich die Legendenbildung, daß die heutigen Fahrwerke schlechter sind bzw. werden, weil es ja mit ESP kaschiert werden kann - was für ein Dünnsinn...

Mit fast jedem modernen 0815-Auto (was ist das eigentlich aus Sicht eines Opel-Fahrers???) kann man Kreise um einen Wagen aus den 80er Jahren fahren, auch ohne ESP!

mfg

RK

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Manche sagten, sie brauchten kein ABS, weil sie so gut fahren konnten … dann wollen sie keine Einparkhilfe, weil sie so gut parken können …

....und brauchen kein Lenkservo, weil sie so gut lenken können usw...

Jeder von den tollen Alleskönnern kann ja ESP deaktivieren, aber möglichst wenn ich gerade nicht in der Nähe bin und dann ab....

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass bei meinem Auto (s.u.) diese Funktion je eingegriffen hat, muss wohl an meiner tranigen Fahrweise liegen...(ach ja, "unsportliche" Fahrweise)...

Bonjour zusammen...

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

Volle Zustimmung!!!

Am Besten finde ich die Legendenbildung, daß die heutigen Fahrwerke schlechter sind bzw. werden, weil es ja mit ESP kaschiert werden kann - was für ein Dünnsinn...

Mit fast jedem modernen 0815-Auto (was ist das eigentlich aus Sicht eines Opel-Fahrers???) kann man Kreise um einen Wagen aus den 80er Jahren fahren, auch ohne ESP!

mfg

RK

Aha, Legendenbildung ist das also :rolleyes:

Ein 0815-Auto ist ein ganz normales Auto (auch aus der Sicht eines Nicht-Opel-Fahrers).

Ich habe ja nicht geschrieben, daß jetzt ALLE Fahrzeuge mit billigeren und schlechteren Fahrwerken ausgerüstet werden. "Schlecht" ist sowieso eine Definitionssache. Schlecht im Sinne von was? Komfort? Sicherheit? Kosten? Sportlichkeit?

Heute können Fahrwerke komfortabel ausgelegt werden, ohne daß sie dabei unsicher werden (ESP sei Dank). Ohne ESP sind Schiffsschaukelfahrwerke aber nunmal nicht sonderlich sicher, besonders in beladenem Zustand nicht. So gesehen sind diese komfortbetonten Fahrwerke nicht sonderlich sicher wenn sie ohne ESP betrieben werden.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher was ich meine.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen