1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Auto für <4000?

Viel Auto für <4000?

Themenstarteram 12. April 2023 um 17:35

Hab jetzt seit einigen Jahren einer SLK 200 R171, fahre ihn inzwischen aber recht wenig, hauptsächlich zur Arbeit, und dafür ist der mir dann doch zu schade. Ein Teil des Geldes kann ich dazu ganz gut an anderer Stelle gebrauchen.

Suche daher was für etwa die Hälfte (4000€), bei dem ich aber nicht auf zu viele "Annehmlichkeiten" verzichten muss. Irgendwas, was sich oben öffnen lässt wäre schön, also Schiebedach etc. schon quasi ein Muss. Auch wären Dinge wie Klimaautomatik, Lenkradtasten/MFL und 2-Din Schacht(will nicht mehr ohne Android Radio ;) ), Tempomat äußerst wünschenswert.

Bin jetzt insg. 5 Jahre mit ca. 165ps unterwegs, da hab ich jetzt wenig Lust auf ein Downgrade auf 60ps. Es kann gerne weniger sein, sagen wir mal bis 110ps je nach Fahrzeug wären nett.

Schalter oder Automatik relativ egal, auch wenn ich inzwischen ganz gerne mal Automatik nehmen würde. Benziner bevorzugt.

Kratzer, Schrammen, Dellen, bisschen Rost an unwichtigen Teilen sind keine Ausschlusskriterien. Wird eher ein Alltagswagen, kein Poserkübel. (Was nicht heißt, dass ich den nicht pflege..)

Hatchbacks ja, aber bitte kein Golf oder Corsa

Kein Kombi, Van, Suv, etc. ..

Aktuell hab ich den BMW E39 im Auge, hier gibt's hat alles an Board, eher wenig Probleme am Motor, Rost sieht man ja bei der Besichtigung, sonst scheint die Wartung ganz ok, da 90er Wagen. Mangels Hebebühne müsste aber alles am Fahrwerk in der Werkstatt gemacht werden.

Beim E46 scheint P/L-Verhältnis nicht so gut wie beim E39.

Sonst fast schon logische Konsequenz vom SLK wäre W203 C 200 mit M111(!), allerdings ist das Thema Rost hier doch sehr bedenklich.

Honda Civic 8. Gen fand ich immer scharf :D aber hier gibt's in der Preisklasse maximal was mit kleinem Motor. Hatte früher einen Jazz mit 78Ps, das Ding war auf der Autobahn und am Berg echt nicht so pralle.

Also, her mit weiteren Vorschlägen, erweitert meinen Horizont! :D

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal so paar Gedanken,defekter Stellmotor der Klimaautomatik,das Auto muss in die Werkstatt,wenns blöd muss das ganze Armaturenbrett demontiert werden

Lenkradbedienung ist auch ne coole Sache,aber mal kurz überlegt,wie das funktioniert und dann wie oft das Lenkrad in grob überschlagen 20 Jahren und 200.000km gedreht wurde

Rost kann man sehen,blöd nur wenn er in Ecken und Winkeln oder hinter Abdeckungen versteckt sitzt,wo man als Laie nie hin sieht

Weisst du auch,was es wirklich alles in einem prall gefüllten Motorraum auch alles zu sehen gibt ?

Und dann is das ja auch noch nicht alles

Wenn der SLK weg muss und dafür nen anderer her muss,dann is das ok

Mit so einigen deiner Wünsche würde ich das Budget dann aber nicht noch unnötig runter schrauben

Gute Autos kosten da mittlerweile auch schon wieder gutes Geld und weniger gute im Nachhinein nicht selten auch

So die Richtung wie den Civic wäre wahrscheinlich vernünftiger als nen alter BMW oder Mercedes

Kann man sicher auch machen,muss man langsam aber auch wollen

am 12. April 2023 um 17:47

Schmales Budget für die Anschaffung - wie hoch dürfen die laufenden Kosten pro Monat oder Jahr sein? Welche jährliche Kilometerleistung?

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:50

Zitat:

Mit so einigen deiner Wünsche würde ich das Budget dann aber nicht noch unnötig runter schrauben

Gute Autos kosten da mittlerweile auch schon wieder gutes Geld und weniger gute im Nachhinein nicht selten auch

So die Richtung wie den Civic wäre wahrscheinlich vernünftiger als nen alter BMW oder Mercedes

Deswegen frage ich ja eben primär nach Alternativen ;) Gerade bei den Kompakten fehlt mir derzeit der Überblick, zB Renault oder Toyota. Oder vielleicht gibt's statt Civic ja 'nen soliden Accord. etc.

Und alter Mercedes ist relativ, der SLK ist auch alt, bald 20 Jahre also fast Youngtimer, all die Jahre keinen einzigen ungeplanten Werkstattbesuch gehabt und brauchte nur normalen Service. Wenn die Kiste halbwegs gut gebaut ist und gewartet wurde, ist Alter eben zweitrangig, daher meine Überlegung mit einem älteren Wagen: Weniger Elektronik, weniger "optimierte" Motoren = weniger, das kaputt gehen kann. So wenigstens die Theorie, in der Praxis gibt's halt alles.

Noch kurzer Edit: Muss nicht alles an Ausstattung von Anfang an vorhanden sein, solange es zumindest die Option zur Nachrüstung gibt.

Zitat:

Schmales Budget für die Anschaffung - wie hoch dürfen die laufenden Kosten pro Monat oder Jahr sein? Welche jährliche Kilometerleistung?

Aktuell so 8-10tkm, Budget im Monat (ohne Sprit, Vers, etc) 200-300, dazu ca. 1000 als "Puffer" (oder eben mehr, sollte der Wagen unter 4k liegen)

Du suchst Kategorie Letzthandauto dann noch hohe Ansprüche dann viel Spaß da ist dein wartungsbudget zu klein!

Zitat:

@Clashing_Thunder schrieb am 12. April 2023 um 20:50:28 Uhr:

Zitat:

1.

bei den Kompakten fehlt mir derzeit der Überblick, zB Renault oder Toyota. Oder vielleicht gibt's statt Civic ja 'nen soliden Accord. etc.

2.

Und alter Mercedes ist relativ, der SLK ist auch alt, bald 20 Jahre also fast Youngtimer, all die Jahre keinen einzigen ungeplanten Werkstattbesuch gehabt und brauchte nur normalen Service. Wenn die Kiste halbwegs gut gebaut ist und gewartet wurde, ist Alter eben zweitrangig,

1. also - Civic 8 in Deinem Budgetrahmen ist sehr eng. Und Schiebedach kannst Du vergessen - gab es dort nie. Accord … da gibts ein paar im Angebot. Aber Gen. 6 und älter, also auch schon 20 Jahre+. Und da muss man eben sagen, dass es mit Teilen schon mal eng werden kann und man uU sehr lange suchen muss wenn mal ein SW oder Scheibe ausgetauscht werden muss …

2. aber diesen gut gepflegten und immer ordentlich instand gehaltenen Wagen musst Du auf der Resterampe bei x Vorbesitzern erstmal finden. Und dann ist es eben so - Du hast eine Rückschau in die Vergangenheit, würdest Du Dir bei Deinem Wagen eine Prognose für die Zukunft zutrauen? Bei dem alten Kram kann immer was sein.

Ich sage mal, das ist - noch gepaart mit den Ansprüchen - eine ungewisse und schwierige Kiste. Eigentlich kann man doch nur zu 2 Dingen raten: a.) Benz behalten oder b.) Budget deutlich aufstocken.

Um es kurz zu fassen: die Ansprüche sind zu hoch und das Budget zu klein.

Du tauschst ein perfekt funktionierendes Auto gegen eine Unkalkulierbare Wundertüte. Gerade so ein alter BMW kann auch richtig Geld verschlingen.

Am Ende musst du dann wahrscheinlich noch mind. 2.000€ an Reparaturen investieren und liegst dann schon wieder sehr nahe am Wert des SLK.

Dafür hast du dann ein schlechtes Auto und mehr Wertverlust.

Summa summarum: der von dir anvisierte Tausch macht für mich 0 Sinn. Ich würde also den SLK behalten. Oder wenn’s ums Geld sparen geht dann irgendeinen alten Kleinwagen ohne die hohen Ansprüche

Themenstarteram 12. April 2023 um 20:12

Ach Freunde, das waren doch erstmal so die Ideen die ich hab:rolleyes:. Aber danke für den Hinweis da wohl doch Abstand zu nehmen. Was mich aber umso mehr zum Kern bringt:

Zitat:

Also, her mit weiteren Vorschlägen, erweitert meinen Horizont! :D

Und nicht jeder Kompakt- oder Kleinwagen ist rudimentär und untermotorisiert (aka. Stadtauto). Daher hatte ich eben auch den Civic erwähnt. Es sollte doch irgendwas in dem Bereich geben, was nicht nur Golf ist :D

Klar gibt es da was, aber eben nix was was taugt für 4000€ zumindest nicht zur Zeit

Ohne gerechnet zu haben würde ich aber sagen, wenn Du von den 300 EUR/Monat, 200 in eine Finanzierung packst und dein Auto in Zahlung gibst (oder vorher verkaufst und das dann als Anzahlung bereitstellst) kriegst du schon neue Kleinwagen alla Dacia LOCKER hin. Oder halt einem etwas größeren Jahreswagen.

Die 100 EUR übrig im Monat reichen bei einem Neuwagen oder 1-3 Jahre alten meist für Service,Reifen etc, je nach Auto.

Und Android gibts auch für 1-DIN

Warum führen wir hier nicht ein Unterforum ein "Kaufberatung für klein(st)es Budget"?

Dann hätten die Leute entsprechende Beiträge gleich direkt vor der Nase und müssten sich nicht die Mühe machen, hier ein wenig zu suchen... :rolleyes:

Eine ähnliche Anfrage gab es z.B. erst vor ein paar Tagen, auch wenn das Budget dort nur 3 k € waren.

Die 1000 € mehr reißen's auch nicht raus.

Kurz: im Bereich Klein- und Kompaktwagen gucken, und da a) nach Zustand und b) von Privat oder freien Werkstätten, NICHT bei An- und Verkäufen!!!

Ford Fiesta oder Focus, Opel Corsa oder Astra, Mazda 2 oder 3 (Rost!), Nissan Micra, Almera oder Primera (auch wenn der schon Mittelklasse ist), vielleicht gibt's auch einen Tiida.

Bei Fiat dürfte nur der Punto in Frage kommen, ob der letzte Bravo für das Geld erhältlich ist, weiß ich nicht.

Renault - vielleicht gibt's einen Megane 3 (an gravierenden Mängeln hat der brechende Federn), vom 2 würde ich lieber die Finger lassen (Elektronikprobleme). Clio 3 wäre vielleicht auch noch möglich.

Toyota - ist halt auch im Export sehr beliebt... Wobei man in der Preisklasse sowieso mit den Exportfritzen konkurriert.

Im Export unbeliebt: Dreitürer. In D unbeliebt: Stufenheck.

Budget zu niedrig, Ansprüche zu hoch. Preise zur Zeit abartig.

Auto behalten.

Zudem wird der SLK nicht mehr sinken im Wert. Ist ein Benz, ein Cabrio und eine aussterbende Autogattung. Um die 10 Mille wird der immer wert sein, auch noch in 5 Jahren. Also instandhalten. Ölstoppkabel für den Nockenwellensteller verbauen, wenn nicht schon geschehen, Getriebeölspülung und unbedingt den Stecker im Getriebe tauschen, damit kein Öl ins Getriebesteuergerät wandert. Die ganzen Dichtungen am Dach pflegen und gut ist.

Zustandsbasiert und markenfrei in der Nähe suchen.

Es bringt nix, sich von einem ausgelutschten Fahrzeug "hochzutauschen" - bei Fahrzeugwechsel verliert man meist immer 2x Geld.

Fahr den SLK zu Ende - das wird die preiswerteste Lösung sein.

Parallel kann man ja auf eine Gelegenheit warten.

Kennst du dich mit Autos aus und kannst (kleinere) Reparaturen selber machen? Muss das Auto ohne wenn und aber jeden Tag einsatzbereit sein? Wenn nein/nein/ja, dann behalt den SLK. Wenn ja/ja/nein, hol dir einfach den Wagen, den du cool findest. Ob das ein E39 sein sollte - weiß ich nicht. Nach meinem Gefühl wäre ein W210 oder z.B. ein Volvo die im Schnitt robustere Wahl. Da gibt es dann auch wirklich noch brauchbare Exemplare, wenn (!) man sich zu helfen weiß.

Nur mal so, da du zu meinem Vorschlag nichts gesagt hast bisher:

Bei einem Kaufpreis von 12.000,- und einem Innahmezahlungswert von 6.000 für deinen, laege die monatliche Rate bei 36 Monaten bei 3 Jahren bei 188,- (eben geschaut bei Santander)

Bei deinen genannten 4.000 Anzahlung wäre bei 4 Jahren die Rate auch bei 188,-.

Und für 12.000 kriegste auch schon Neuwagen oder gute Jahreswagen im kleinen Bereich. Und nach der Finanzierungszeit ist es dann Deiner (hoffentlich) ohne die ganzen bösen Überraschungen.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du auf diesem Weg günstiger bist, als wenn du eine 200.000 km Nudel kaufst. Außer du kannst selber das meiste reparieren.

Deine Antwort