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Viel Auto fürs Geld - unspezifische Kaufberatung Stand 04/14

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. April 2014 um 18:29

Hallo liebe Mercedes Benz Community,

im speziellen die Experten rund um die C-Klasse.

Wie man vielleicht in meinen älteren Beiträgen sehen kann bin ich

nach 1 fatalem Fehlkauf und der Nutzung eines 2004 erbautem Fiat Punto

(vom Restwert geholt) nun wieder an dem Punkt mir ein Auto zu gönnen.

Hier stand sehr lang das E46 330Ci zur Debatte, anschließend

schaute ich mich nach einem SLK N171 um, verpasste aber die Roadsterkaufphase,

weil ich mich mit "nur" 2 Sitzen so schwer selbst überzeugen konnte, schließlich

fährt auch mal der beste Kumpel samt Freundin mit, oder aber mehr wie ein

Familienmitglied.

Der Vollständigkeit halber mein Fahrprofil, nach welchem ich direkt zum Anliegen komme :

27 Jahre alt, jung berufstätig, unbefristetes AV mit durchschnittlichem Einkommen.

Fahrleistung pro Jahr im Höchstfall 15.000 km. Ich habe einen Fußweg zur Arbeitsstelle.

Die Anschaffung des Autos ist der weiten Entfernung zur Heimat geschuldet (680km),

welche im Bestfall alle 2 Monate besucht werden soll, sowie den klassischen Ikeafahrten,

Spontantrips und Wochenendfahrten.

Kurzum es mischt sich das "nett zu haben" mit dem "sich selbst belohnen" und nachrangig

dann dem "Komfort der Reiseart". Deshalb suchte ich lange Zeit sportliche Coupes oder

habe eben auch einen SLK in Betracht gezogen. Nun aber siegt die Weitsicht :

Ich habe mich nach vielen langen Diskussionsabenden mit Freunden, Bekannten, Unabhängigen

und Sportwagenfanatikern entschieden und bin von sämtlichen Spielereien weg. Ich möchte

mir gerne eine C-Klasse gönnen, Limousine oder Coupe (Rahmensprenger :-( ).

Es steht fest das es der W204 werden soll. Hier bin ich -wie man an den sonst nicht

vorhandenen Beiträgen gut sieht- eher der stille Leser und habe bereits viel über MOPF, Motorisierung, Mediaausstattungen etc. gelesen. Leider vermag ich es nicht die

Notwendigkeit mit den Kosten ins Verhältnis zu setzen, und bitte daher die MT Community

um eine Ergebnisoffene Disskusion.

Ziel ist es, mit dem fest gesetztem Budget von 17.500 Euro Anschaffungswert den zum

aktuellen Zeitpunkt (April 2014) bestmöglichen Kompromiss in Sachen Qualität, Aktualität,

Reisekomfort und Langlebigkeit zu erhalten. Fahrspaß, Optik, Luxusausstattung, all das.

Folgende Gedanken stehen bei mir auf der Liste...

- 15.000km pro Jahr - Benziner

- Verzicht auf Sportcoupe / Roadster, dafür möglichst Starke Motorisierung im Bewusstsein

der entstehenden Folgekosten. Ich befasse mich bei der Suche derzeit fast ausschließlich mit V6

- Aufgrund der fehlenden Erfahrung mit den PS sollte 7G Tronic an Bord sein

- Mediales Kernstück sollte "Command APS 50" sein, HK oder andere Sachen nicht notwendig

- Wohnort Rheinland Pfalz - Heimat Berlin. 4 matic erstrebenswert bei dem Budget?

Noch wenig Erfahrung mit den Straßen in Rheinland Pfalz, Punto ist noch nicht vor Ort.

- MOPF so viel besser das über einen kleinen Kredit nachgedacht werden sollte?

Klar würde ich sofort in einen MOPF C350 mit vollausstattung und AMG Sportpaket

einsteigen wollen, dies lässt mein Budget nur leider nicht zu. Der Zwiespalt der mich

bewegt ist, setze ich mich lieber in ein 8 Jahre Altes Auto mit Vollausstattung...

suche ich mir einen Mittelweg, mache Abstriche bei PDC, Sonnendach, Leder etc...

diskutiere mit euch den Motor neu und setze mir so größere Freiräume...

oder spare ich und warte ab, obwohl der Markt hier als stabil bis steigend

zu verzeichnen ist??

ich verzichte mal Bewusst auf Beispiellinks, denn es soll für mich keine typische

"mach des oder des, entscheide für dich und tschö" Debatte werden,

sondern ich möchte mit Fans, Kennern und zumindest Themennahen

sprechen und verstehen, wie und warum sie aktuell so entscheiden würden.

Wenn ihr stressfrei diesen Monat eine W204er C Klasse für maximal

17,5 Scheine kaufen wollen würdet, wie muss diese Ausgewiesen sein

und warum? - Das wäre meine Zusammenfassung.

Sorry ich neige zum abschweifen. daher mache ich hier erstmal Schluss.

aktueller Grundrahmen wider besseren Wissens:

C350 Limousine, Bj 2008, 7G-Tronic, Avantgarde,Schiebedach,

Navi Command, Durchladefunktion, Xenonscheinwerfer, bis 150tkm

Gruß

lrezumi

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6 Antworten
am 5. April 2014 um 18:49

Bei dem Budget wird es auf einen Vormopf rauslaufen, nimm sechsender ist super, aber da würde ich mich nicht auf ein Modell versteifen, guck was Dir gefällt (Farbe Ausstattung) und sie sind alle nicht untermotorisiert ;-)

 

KM müsste unter 100tkm klappen, wenn es kein AMG paket sein muß. Und dann viel spass ;-)

Mache es dir nicht so schwer.

Ich hatte mir eine kleine Liste gemacht was sein muss! Diese war nicht lang.

-S204

-Avantgarde

-Benzin

-Automatik

-Schiebedach

-elektr. anklappbare Spiegel

-Tempomat

-APS 50

-Parksensoren vorne/hinten

-nicht älter wie 4 Jahre und unter 80 Tkm

Das musste mein Wagen haben oder mehr.

Der Wagen war dann knapp 3 Jahre alt mit 63Tkm den ich gefunden hatte und weit unter dem Limit was ich mir gesetzt hatte aber privat und dazu 1. Hand ;)

So sah meine Liste aus, Preislimit haste ja...wenn du dann nach "deiner Mussliste" ein Wagen findest braucht er dir nur noch nach der Probefahrt gefallen und schon kannste kaufen.

Gruss

am 5. April 2014 um 20:49

Einige Sachen lassen sich verhältnismäßig einfach nachrüsten. Comand, äußeres AMG Paket (inkl. Bremsanlage), Media Interface, Komfortelefonie, sogar Bixenon (auch wenn wenig rentabel). Wenn man also ein Fz findet, das sonst alles hat, nur eine o.a. Sonderausstattung nicht, kann man den trotzdem kaufen und entsprechend vervollständigen. Selbst komplette Lederausstattungen sind ab und an im GTC für rel. wenig Taler zu bekommen.

da sollte was zu finden sein für dieses budget, allerdings erschließt sich mir nicht die notwendigkeit eines comands. den weg zur arbeit und nach berlin solltest du kennen, ohne ein navi gebrauchen zu müssen. ich habe selbst darauf verzichtet und an den 10 - 20 tagen im jahr in denen ein navi notwendig ist, tut es auch mein smartphone mit offline navigation.

ich musste damals feststellen, als ich auf der suche war, dass die meisten fahrzeuge, die ein comand an bord hatten auch sonderausstattungen besaßen, die ich eigentlich nicht unbedingt wollte und somit der preis nach oben getrieben wurde.

wie schon geschrieben, mach dir eine liste, welche ausstattung dir WIRKLICH wichtig ist und suche dann gezielt danach.

zeokie

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:29

Guten Morgen und vielen Dank für das erste Feedback.

Ja das ist gut beobchtet, ich mache mir Entscheidungen relativ schwer, einfach weil

ich stets alle Seiten ableuchten will. Damit steht man sich häufig selber im Wege,

und ist -wie beim Leon- trotzdem nicht vor Fehlentscheidungen geschützt.

Gerade beim Autokauf will ich daher lieber 3 mal über alles nachgedacht haben.

zur Modellauswahl :

Ist die Karosserieform gemeint, bleibt nur die Limousine, da das Coupe erst ab 2011

gebaut und damit überm Budget liegt, und der Kombi ausscheidet. Auch wenn man damit

noch Kompromissbereiter ist und mit etwas Arbeit ne schöne Optik zaubern kann, ist

es nicht meins.

Ist die Motorisierung gemeint, so habe ich tatsächlich einige die sagen: V6 ist supertoll,

aber die Mehrkosten nicht wert. Das sehe ich persönlich noch anders, da es eben trotz

für MB schmalem Budget ein Markenfahrzeug ist, welches ich entsprechende pflegen

und damit lange fahren will. Der Motor ist quasi der Grund, auf ein Sportcoupe und/oder

anderem Kram wie Opel OPC und co zu verzichten.

Dennoch ist der 350er ja nicht der einzige Motor in dem Bereich. Es gibt ja auch den

300er 4-Matic, teilweise als USA-Import, nur ist eben dort wie immer die Frage ob

in der Pfalz notwendig bzw. im Budget sinnvoll.

zum Command :

Ich habe mir vorgenommen keinen verbastelten Endstufen Basskick Nummernschildklappersound

zuzulegen. Es gibt hier im Forum spannende Threads hinsichtlich Audio / Mediaveredelung.

Diesen entnahm ich das als Basis für alle nachträgliche Klangveredelung ein Command

eingebaut sein sollte.

Des weiteren hat der Vor-Mopf ja einen "Versteckten Display", welchen ich wohl nie sehen

werde, wenn ich lediglich am Lenkrad "play" drücke :-) ich bin Autoschraubertechnisch

eben unbegabt. Mit entsprechender Anleitung und tips würde ich mir aber einen Audioumbau

zutrauen. Alternativ eben vom Profi umbauen lassen, dan könnte man es eventuell

tatsächlich weglassen.

zur MUST HAVE Liste:

Sowas gibt es eben nicht. Was man vorher nicht hatte, vermisst man nicht.

Da ich bei gebrauchten stets Angst vorm "zerlatscht sein" der Kupplung habe,

und eben noch keine Fahrpraxis auf +200ps und Heckantrieb verzeichnen kann,

ist die 7G-tronic Pflicht.

Die Ausstattungslinie Avantgarde halte ich ebenso für essentiell, auch wenn man selten

das 3 Speichen Lenkrad in den angeblichen Vollaustattungen mit Avantgarde sieht.

Hier gehe ich oft von Unfallfahrzeugen aus, die günstig repariert wurden.

PDC ist wohl das nächstwichtigste, einfach weil ich das Auto ne Weile fahren möchte und

der Wagen ein wenig größer wie nen Punto ist, also gerade in der "Rohes Ei" Phase

ist dies sicherlich sehr hilfreich.

Dann das Schiebedach, 2. Schiebedach ist nebensche, aber eines wäre schon Super.

Dies gehört zu den wenigen Sachen die man net einfach Nachrüsten kann.

(Dies ist das klassische Beispiel für - bei 17,5 lieber drauf verzichten und dafür Command?)

Ähnlich sehe ich das mit dem Xenon. Berichtigt mich wenn es nicht einfach mit dem

Lampentausch gemacht ist, da muss doch einiges nachjustiert bzw. von offizieller

Seite eingemesen werden oder? Man hatte mir nahe gelegt sich zu überlegen ob man

das wirklich haben will, und dann darauf achten das es bereits werkseitig dabei ist,

weil ein nachrüsten unverhältnismäßig viel Aufwand darstellt.

Soweit erstmal von mir, ich geh mir mal ein paar neue Impressionen auf

den einschlägigen Portalen holen.

gruß

lrezumi

Zitat:

Original geschrieben von lrezumi

Hallo liebe Mercedes Benz Community,

...

Der Vollständigkeit halber mein Fahrprofil, nach welchem ich direkt zum Anliegen komme :

27 Jahre alt, jung berufstätig, unbefristetes AV mit durchschnittlichem Einkommen.

Fahrleistung pro Jahr im Höchstfall 15.000 km. Ich habe einen Fußweg zur Arbeitsstelle.

Die Anschaffung des Autos ist der weiten Entfernung zur Heimat geschuldet (680km),

welche im Bestfall alle 2 Monate besucht werden soll, sowie den klassischen Ikeafahrten,

Spontantrips und Wochenendfahrten.

...

Gruß

lrezumi

Ich will Dich nicht abhalten und Du mußt auch selber wissen was Du tust...und ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen... deswegen nur der kurze und einmalige Hinweis meinerseits:

Du bist Dir schon der Folgekosten bewusst die ein solches FZ mit sich bringt und bringen kann (ausserplanm. Reparaturen)?

Alleine Sprit, Versicherung, Steuer, normale Wartung (ohne Verschleissteile/Reifen/etc) dürften bei gut 350 € mtl. liegen. Wertverlust ist noch nicht berücksichtigt, geschweige denn das Aufbauen der Rücklage für das nächste Fahrzeug ( Letzteres sind zwar keine Kosten aber dennoch liquiditätswirksam).

Ich hoffe Du hast Dir das gut überlegt, so viel Geld für ein FZ auszugeben, welches Du v.a. for fun kaufst.

Im übrigen viel Glück bei der Suche.

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