1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Viel Fahrwerk fürs Geld

Viel Fahrwerk fürs Geld

VW
Themenstarteram 11. August 2013 um 17:34

Hallo Leute,

ich habe leider jetzt vor zwei Wochen beim Ölwechsel leider festgestellt, dass der Stoßdämpfer vorne rechts defekt ist. Nachdem ich mal ein wenig meine Unterlagen durchblättert habe ist aufegfallen, dass noch das komplette Erste fahrwerk verbaut ist. Heißt Dämpfer, Federn und Domlager sind noch die ersten.

Ich möchte dies nun ändern, da der TÜV mir das eh nicht nochmal gut heißen würde. Ich möchte allerdings nciht umbedingt orginal VW Teile verbauen. Alleine aus Kostengründen. Allerdings habe ich mich etwas eingelesen und festgestellt, dass es beim Fahrwerk meistens wohl so sein soll, dass man für mehr Geld auch mehr Fahrwerk bekommt. ALso bessere Qualität.

Ich würde den Golf so auf seinem Serienfahrwerk lassen oder gegebenenfalls minimal tiefer legen. Dabei soll er halt ein vernünftiges Fahrwerk bekommen. Allerdings bin ich als Schüler Preislich beschränkt. Also versuche ich nun für wenig Geld viel Fahrwerk zu bekommen. Ich habe dbei mehrfache Warnungen ernst genommen und abstand von Ebay billigprodukten genommen. Mir sind nun mehrere Möglichkeiten eingefallen.

Einmal wäre ein Komplettpaket möglich : H & R

Oder da vorerst nur vorne kaputt ist könnte ich auch erstmal nur vorne austauschen und später hinten. Da hätte ich schon Stoßdämpfer rausgesucht Bilstein oder Sachs

Dazu bräuchte ich dann aber noch Federn und Lager sowie staubschutz etc. Wo sollte man sowas kaufen und bei wieviel Geld lande ich dann?

Kennt ihr noch alternativen? Und habt ihr erfahrungen für mich?

Danke für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Um eine Achsvermessung kommst Du so oder so nicht herum.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

... Dämpfer, Federn und Domlager sind noch die ersten.

Das ist gelinde gesagt absoluter Wahnsinn so rumzufahren, Bremsweg und Fahrverhalten sind dann in bestimmten Situationen schlicht lebensgefährlich.

Dann ist (fast) jeder Dämpfer, auch billige Varianten besser als das was du da so in Verkehr bringst.

und spar nicht an Austausch von Peripherie, also auch Domlager, Federteller, Manschetten und Co.

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:58

Ich weiß. Das ist mir auch erst bei genauerem nachsehen aufgefallen. Aber da das nun schon seit 22 Jahren so ist möchte ich es nicht um 2 Wochen übers Knie brechen und dort Billigmüll kaufen.

Die hinteren Dämpfer sehen zwar noch gut aus, aber machen quitschende geräusche beim Einfedern. Vorne rechts suppt das Öl raus. Ich möchte deswqegen alles komplett neu machen.

Da ich aber diesen Wagen auch in 7 Jahren als Oldtimer noch gerne sehen würde soll da kein Müll rein.

am 11. August 2013 um 18:33

Ich würd an deiner Stelle Bilstein b4 oder Sachs Advantage Dämpfer nehmen und 25er bzw. 30er Eibach Federn reinmachen (H&R machste auch nix falsch, aber ich glaube die sind etwas härter). Das sollte dann vom Komfort her noch gut sein und liegen sollte das Auto dann auch gut :)

Aber es werden sich hier bestimmt noch Leute melden, die mehr Ahnung von Fahrwerken im Bereich Golf 2 haben :)

Gruß, Klaus

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:38

Danke schonmal :)

Prinziepiell habe ich nichts gegen eine Teferlegung bis max. 40 mm. Aber ich denke das muss man eintragen lassen und da habe ich etwas gegen. Das bringt einzelabnahme und Achsvermessung mit sich. Das sind 150 € die ich besser investieren kann.

Wie gesagt er kann tiefer muss es aber nicht. Mir ist das nciht wichtig.

Wie ist das dann kostenmäßig? Wo ende ich?

Um eine Achsvermessung kommst Du so oder so nicht herum.

Einzelabnahme nicht, nur ne normale Eintragung. Bei H&R z.B. sind entsprechende Gutachten dabei, also kein Problem.

Achsvermessung musst du AUF JEDEN FALL machen, sonst kannst du dir die ganze aktion sparen. Das ist lebensgefährlich!

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:58

Okay ich dachte eine Achsvermessung ist nur dann notwendig wenn ich den Wagen Tiefer lege. Gut das ihr das sagt, da hätte ch ganzschön den Kahn gegen die wand setzten können.

Kostenmäßig gefällt mir das natürlich nicht aber was muss das muss. Dann muss ich aber trotzdem alles gleichzeitig einbauen. Was könnt ihr denn dann an serienteilen oder tuningfahrwerken empfehlen? Und bitte denkt dran das Büget sit leider gottes recht knapp. Das H & R Kit ist Preis lich eigentlich schon fast die grenze.

Ist eine Eintragung gegenüber einer einzelabnahme billiger? Und wenn ja wie viel?

Was ne Eintragung aktuell kostet weiß ich grad nicht, schätze mal 60-80 Euro inkl. Änderung der Papiere.

Das Cupkit ist Preis/Leistungsmäßig wohl sehr gut. Nur wie hart es ist weiß ich leider auch nicht, vll. kann da noch jemand was zu sagen, interessiert mich nämlich auch.

Wenn du ein absolut serienmäßiges Fahrverhalten haben möchtest, dann tausche einfach nur die Stoßdämpfer, Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutz aus. Als Dämpfer einfach die höherpreisigen Boge oder Monroe (Sensatrak) verwenden und beim Autoteilehändler nach Hardware in Erstausrüsterqualität verlangen...

Möchtest du es etwas sportlicher haben, dann nimm Bilsteindämpfer.

Illegal, aber fast nicht zu erkennen wäre es, wenn du die fordere Feder um etwa 3/4 Windung absägst. Eine ausreichende Vorspannung bleibt damit erhalten, der Vorderbau senkt sich um 10-15mm. und wenn du derzeit nicht schon eine zu wenig Vorspur fährst, kannst du dir das Vermessen sparen...

Serienfedern, alle Buchsen tauschen und Bilstein B6. Dürfte mit das beste sein was man für Geld kaufen kann: => http://www.ebay.de/.../300934594100?...

Zitat:

Original geschrieben von niclas1234

Okay ich dachte eine Achsvermessung ist nur dann notwendig wenn ich den Wagen Tiefer lege. Gut das ihr das sagt, da hätte ch ganzschön den Kahn gegen die wand setzten können.

Ist eine Eintragung gegenüber einer einzelabnahme billiger? Und wenn ja wie viel?

Lass dir nichts erzählen! Beim G2 muss man nach einem Stoßdämpfertausch nichts vermessen oder einstellen. Auch wenn es nie schaden kann...

Salopp gesagt:

Eine Eintragung mit Prüfunterlagen kostet €45,-

Eine Einzelabnahme, je nach Aufwand ab €65,- aufwärts

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Lass dir nichts erzählen! Beim G2 muss man nach einem Stoßdämpfertausch nichts vermessen oder einstellen. Auch wenn es nie schaden kann...

Natürlich muss der 2er Vermessen werden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Sicher ist es technisch möglich. Genauso wie es möglich ist ohne Eintragung zu fahren oder mit nem 20 jahre alten defekten Serienfahrwerk. Und Federn abschneiden ist ja wohl das Letzte!

TE: Lass das Ding unbedingt vermessen!

Dann erklärt mir mal, wo wird am 2er der Sturz eingestellt? Und was ändert sich an der Position der Lenkhebel, wenn die Vorderachse nicht tiefergelegt wird?

Erst denken, dann motzen...

Dass das absägen der Federn nicht legal ist, habe ich gesagt, aber was ist rein technisch daran so schlimm, wenn man darauf achtet, dass die Federn nicht freigehen? Aber hast ja recht, wir sind ja alle gesetzestreue Bürger...

Deine Antwort