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Viel Kraftstoff im Motorenöl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:01

Hallo Forum

bei meinem W211 320 CDI wurde festgestellt das ich viel ( ca 10% ) Kraftstoffeintrag im Motorenöl habe. Wie ist die beste Vorgehensweise um den Fehler zu finden bzw einzugrenzen. Liegt ja bestimmt an den Injektoren, er hat jetzt 220.000 KM drauf. Leckölmenge prüfen???

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@chruetters ,

laut Mercedes sollen die Injektoren ab einem Wert bei 1200bar von +5,0 überprüft bzw. erneuert werden. Und wenn ich richtig sehe wurde es bei Ihm mit einer SD ausgelesen.

Ich hatte meine jedenfalls die über 5,0 lagen erneuert und seitdem ist alles Top und meine Werte sind jetzt im Bereich von -1,0 bis +1,0 und das schon seit über 20.000 km .

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Es könnte auch an deinem Fahrprofil liegen.

Wieviel Kilometer hat denn das Öl jetzt drauf?

Das hat ggf. hier im Forum @jpebert einmal erklärt:

Der Kraftstoff wird durch die DPF-Regeneration eingetragen.

Das könnte dann auf einen sich schnell zusetzenden Filter deuten und in dieser Richtung könntest Du suchen.

Nutze mal die SuFu.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:12

Hallo

das Öl hat 20.000 Km bis zum Wechsel gelaufen. Fahre 85% Langstrecke, der DPF hat ca alle 1000 KM sein Intervall.

Mfg

1. Rücklaufmenge prüfen 2. Kompression testen

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:31

@chruetters wie das Wetter etwas besser wird gehe ich dran.

Mfg

Dumme Frage eines Benzinfahrers: Lassen sich die Injektorwerte auch mittels SD auslesen? Im A6 4F Forum wurde dies als Erstdiagnose mit VCDS empfohlen.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 3. Januar 2019 um 19:47:14 Uhr:

Dumme Frage eines Benzinfahrers: Lassen sich die Injektorwerte auch mittels SD auslesen? Im A6 4F Forum wurde dies als Erstdiagnose mit VCDS empfohlen.

Ja lassen sich. Ich jedoch h vertraue nur dem, was ich selbst messe und sehe und dann beurteilen kann.

Ich hatte auch 3 Injektoren defekt, die bei dem Rücklaufmengentest in Ordnung waren. Beim Auslesen mit Delphi waren die Nullmengenkalibrierungswerte bei 1200 Bar so schlecht, auch mit der SD waren die 3 Injektoren beim Nullmengentest schlecht. Habe alle 3 erneuert (original von Mercedes im Austausch) und seit dem ist wieder alles Top. Auch der Kraftstoffverbrauch ging über 1,5 Liter runter. Aber es könnten auch die Kolbenringe sein das da zu viel vorbei geht aber bei 220.000 km eher unwahrscheinlich. Ich denke mal eher an die Injektoren.

Der Rücklauf der Injektoren geht doch zurück in den Tank. Wie hat das etwas mit Diesel im Öl zu tun ?

Das können doch eigentlich nur die Kolbenringe sein.

Du erkennst daran, wieviel Sprit sich jeder Injektor eines Zylinders nimmt, weil er den Rest zurueckschickt.

Wenn ein Injektor kein sauberes Strahlbild mehr aufweist weil er nachtropft, bzw. permanent "undicht" ist dann weicht er auch in diesen Werten meist stark ab.

Wenn jetzt ein Injektor "undicht" ist und einen Verbrennungsraum mit Diesel spuelt, dann dringt der unverbrannte Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in das Oel ein.

Eigentlich derselbe Effekt wie bei defekten Kolbenringen, nur eine andere Ursache.

Der Injektor spritzt aber in den Zylinder ein und nicht in das Motoröl.

Die Einspritzmenge ist bei dem Problem doch nicht relevant.

Lese mal nach was Kolbenringe sind.

Dann wird dir klar wie der Diesel vom zylinder ins Öl kommt.

Ich weiß was Kolbenringe sind. Deshalb habe ich ja geschrieben das es nur an den Ringen liegen kann.

Alles gut. Wir versuchen doch nur zu helfen, ruhig Blut.

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