Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. viel Kurzstrecke - 528i oder 525d???

viel Kurzstrecke - 528i oder 525d???

BMW 5er

Hallo!

Ich bin kurz davor einen F11 zu kaufen. Habe auch einen schönen 525d gefunden. Jetzt fehlt nur noch meine Unterschrift. Aber:

Ins Büro habe ich eine Strecke von 2 km. Ein mal im Monat fahre ich eine Strecke von ca. 300 km. Und zwei mal im Jahr eine von 1.200 km. Privat fahre ich ab und zu mit der Familie an die Ostsee.

Habe hier im Forum was über kurzstrecken und DPF gelesen. Bei meiner voraussichtlicher Km-Leistung, bzw. den vielen Kurzstrecken in der Stadt, frage ich mich, ob ich es dem Motor antun sollte. Eher nicht - oder?

Ich wollte einen Diesel kaufen, weil die Wirtschaftlichkeit so hoch gepriesen wird. Aber bei mir wird ein Diesel wohl kaum einen Sinn machen. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

2 Kilometer sind Ultrakurzstrecke und reine Motorenvernichtung. Der Diesel wird Probleme mit verstopftem DPF bekommen, der Benziner mit Motorölverdünnung (Sprit und Kondenswasser). Kauf doch ein Fahrrad oder nimm den Bus, 2 Kilometer sind ja wirklich absolut nicht weit.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dass Kurzstrecken nie gut sind, ist ja nix neues und beiden Motoren tut man damit keinen Gefallen. Mein 535d E61 hat ebenso wie mein 528i F11 einiges an Kurzstrecken zu bewältigen und mir ist der Benziner im Alltag lieber - auf langen Strecken bevorzuge ich in jedem Fall den Diesel. Denn dort hat er die großen Vorteile und dies auch vom Verbrauch her. Ich glaube nicht, dass Du unter dem Strich mit dem 525d wirtschaftlicher fährst !

Mein 535d hat in der Stadt auch über 10 Liter gebraucht, das ist beim 528i auch so und erst bei hohem Tempo ist das Delta recht groß....

 

Also wäre mein Tip wäre..... keiner..... musste selbst wissen ... beides sind tolle Autos....

.... allerdings geniesse ich nach 5 1/2 Jahren Diesel jeden Tag den Antriebskomfort des 528i ...:p:p

LG

OLLI

Sehe ich auch so. Das ist eher eine Frage des Geschmacks denn der Wirtschaftlichkeit.

Aber: Wenn beides jetzt 4 Zylinder Motoren mit Turbolader (beim 525d bin ich mir fast sicher) sind, würde ich eher den 525d nehmen. Wenn schon "unkultivierter", dann wenigstens mit ordentlich Durchzug.

Ich bin froh, dass ich einen 6 Zylinder 528i habe. An den 6 Zylindern wird sich auch nichts mehr ändern!

Zitat:

Original geschrieben von FFM528

[...] dann wenigstens mit ordentlich Durchzug.

Wobei der Durchzug (Drehmoment) ja vom Turbo her rührt, nicht vom Diesel an sich. Hab natürlich den neuen 528i nicht gefahren, aber ich würd sagen, zwischen 28i und 25d dreh ich die Hand nicht um. Außer beim Verbrauch natürlich, da sind die Diesel effizienter und der Treibstoff "energiehaltiger".

Zitat:

Original geschrieben von FFM528

Aber: Wenn beides jetzt 4 Zylinder Motoren mit Turbolader (beim 525d bin ich mir fast sicher) sind, würde ich eher den 525d nehmen. Wenn schon "unkultivierter", dann wenigstens mit ordentlich Durchzug.

Die beiden Autos, zw. denen ich mich nun entscheiden möchte, sind beide Jahreswagen und beide haben 6-Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Dass Kurzstrecken nie gut sind, ist ja nix neues und beiden Motoren tut man damit keinen Gefallen.

Ja. Aber, wenn es schon sein muß und ich mich nun entscheiden soll - welchen Motor denn?

Mit dem 520d und mit dem 525d bin ich schon probe gefahren. Jetzt werde ich noch einen Termin für eine Probefahrt mit dem 528i vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Mein 535d hat in der Stadt auch über 10 Liter gebraucht, das ist beim 528i auch so

Ich überlege zw. dem 525d und dem 528i. Selbstverständlich sind 8 Liter Diesel bei dem 525d günstiger, aber mit einem Verbrauch um 10 Liter kann man bei einem 528i leben, denke ich.

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

erst bei hohem Tempo ist das Delta recht groß....

Welchen Verbrauch hast du bei hohem Tempo?

Zitat:

Original geschrieben von pngwn

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Dass Kurzstrecken nie gut sind, ist ja nix neues und beiden Motoren tut man damit keinen Gefallen.

Ja. Aber, wenn es schon sein muß und ich mich nun entscheiden soll - welchen Motor denn?

Mit dem 520d und mit dem 525d bin ich schon probe gefahren. Jetzt werde ich noch einen Termin für eine Probefahrt mit dem 528i vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von pngwn

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Mein 535d hat in der Stadt auch über 10 Liter gebraucht, das ist beim 528i auch so

Ich überlege zw. dem 525d und dem 528i. Selbstverständlich sind 8 Liter Diesel bei dem 525d günstiger, aber mit einem Verbrauch um 10 Liter kann man bei einem 528i leben, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von pngwn

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

erst bei hohem Tempo ist das Delta recht groß....

Welchen Verbrauch hast du bei hohem Tempo?

Hmm. Ich mag zwar die Charakteristik des Diesel an sich, aber in der Stadt hat mich der Diesel eher "gestört" als begeistert in Sachen Sound und leichter Anfahrschwäche, dies ist beim 528iA total anders, der ist sehr antriebsstark, hängt super am Gas und die Automatik ist echt genial abgestimmt.

Fahr den 528i zur Probe, resette den Reise BC und ich bin sicher, dass Du sehr begeistert sein wirst ! Mir war nach ein paar Kilometer klar, dass ich keinen Diesel nehmen werde.. das Auto läuft so seidenweich... pure Freude am Fahren !!!!!

Ich bin erst 2 lange Strecken mit dem Auto gefahren, vom München nach Hamburg bei der Abholung mit max 170 Km/h um die 10 Liter/Füllung, aus dem Winterurlaub in Lech zurück mit allem was mit WR geht - musste meinem Kumpel im M3 E90 folgen^^ - waren es dann schon über 13 Liter/ Füllung.. war aber auch ein Durchschnittstempo von über 160 Km/h...:cool:

Trotz 20 Zöller habe ich eigentlich immer eine 10,x Liter /Tankfüllung im Alltag und damit bin ich zufrieden.

Würde ich aber wie früher über 20 TKm/Jahr mit dem Touring s fahren, würde ich wieder einen Dieel nehmen... bei meinen 12 TKm/Jahr mit dem 5er ist das Quatsch....

LG

OLLI

 

Ich habe ein fast vergleichbares Fahrprofil. Allerdings lege ich die 2km mehrmals täglich zurück.Zur Wahl steht 35d und 35i. Ich bevorzuge immer den Diesel, weil er über das Jahr hinweg konstante niedrige Verbräuche realisiert.Der Benziner hat extreme Verbrauchsspitzen bis zu 17 Liter ohne das mir ein plausibler Grund gleich auffällt. Natürlich würden auch niedrigerer Verbräuche gehen, aber mit dem Fahrzeugwechsel ändert sich meine Fahrweise ja nicht. DPF null Probleme außer das der Reinigungsvorgang auch schon mal in der Garage weitergeht.

Gruß

Sven

Hallo,

ich möchte die Ausführungen von Olli

aufnehmen und Dir ebenso zum 528i

raten. Bei dem vorgebenen Profil,

wirst Du Dich täglich am seidenweichen BMW 6Zylinder Klang erfreuen,

und wenn Du auf dem Weg zur Ostsee nicht Vollgas fährst,

lässt sich der 528i um die 10 Liter bewegen.

Solltest Du Dich doch für nen Diesel entscheiden, dann empfehle ich Dir den 520d, immer wieder toll zu sehen, wie gut dieser Motor geht und wie sparsam und leise dieser im F1x ist. Mehr Motor braucht es eigentlich nicht und der 525d hat keine nennenswerten Leistungsvorteile. ein F1x ALS 520d gilt ALS wertstabilstes Fahreug in der Klasse inkl. Top Wiederverkauf.

Beste Grüße

Andreas

2 Kilometer sind Ultrakurzstrecke und reine Motorenvernichtung. Der Diesel wird Probleme mit verstopftem DPF bekommen, der Benziner mit Motorölverdünnung (Sprit und Kondenswasser). Kauf doch ein Fahrrad oder nimm den Bus, 2 Kilometer sind ja wirklich absolut nicht weit.

Mein Fahrprofil ist ähnlich. Fahre diverse Kurzstrecken pro Tag und häufig sind die unter 2KM pro Strecke. Lässt sich aber nicht ändern und ohne Auto klappt es auch nicht, da eben mehrmals täglich schnelle Touren erledigt werden wollen.

Das tut dem Auto nicht gut...speziell einem Diesel. Daher würde ich wieder zum Benziner greifen. Das dieser denn auch angenehmer fährt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Das tut dem Auto nicht gut...speziell einem Diesel. Daher würde ich wieder zum Benziner greifen. Das dieser denn auch angenehmer fährt ist natürlich ein positiver Nebeneffekt.

Beim Diesel schadet es "nur" dem Turbolader und dem DPF, beim Benziner dem ganzen Motor (Motorölverflüssigung und Mangelschmierung). Diesel sind demnach besser für Kurzstrecken geeignet.

am 5. September 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

... Lässt sich aber nicht ändern und ohne Auto klappt es auch nicht, da eben mehrmals täglich schnelle Touren erledigt werden wollen ...

Trotzdem stellt sich da, mir zumindest, die Frage, ob es denn wirklich ein 5er BMW sein muss, um so kurze strecken zu bewältigen; mal vom Image jetzt abgesehen vielleicht, das ja bestimmt ein Kaufanreiz ist.

Das es mit 6 Zylindern und grossem Wagen mehr Spass macht, ist klar. Ginge mir auch so.

Aber da wäre mir das grosse Auto, dessen Motor ja so nie richtig warm wird, auch tatsächlich etwas zu schade für.

Jedem das seine und von allen faulen Säuen auf der Welt gehöre ich mit Sicherheit noch zu den faulsten überhaupt.

ABER... wenn ich einen Arbeitsweg von 2 km hätte, würde ich mir irgendeine Alternative zum Pendelverkehr in einem 1,8 Tonnen schweren 5er machen. An guten Tagen vielleicht mal zu Fuß oder per Fahrrad. Vielleicht ein E-Bike oder ein Elektroroller. Jetzt kommen doch auch PlugIn-Hybrids (z.B. Volvo).

In der letzten AutoBild gab es einen schönen Bericht über den Microbus Mia - komplett elektrisch mit 80-130 km Reichweite, Platz für 3 Personen, aufladbar an jeder Steckdose und erstmals in einer Preisregion 20 - 25 Tausend Euro. Bei sowas könnte man vielleicht auch mal mit dem Arbeitgeber reden. Ich habe mal was gehört, daß die 1%-Regelung nicht für reine E-Fahrzeuge gelten soll.

Wie dem auch sei, für den reinen Weg zur und von der Arbeitsstelle würde ich mir eine Alternative suchen.

Natürlich muss es kein 5er BMW sein.Aber ich kaufe mir doch nur ein Fahrzeug.Dieses müßte den Anforderungen der nächsten Jahre entsprechen.(die ich nicht vorhersagen kann).Mit Kleinkind + Hund ist es für mich nun einmal der F11.Gerade ein BMW muss solche Einsatzzwecke zulassen, oder sollte man sich für jeden Zweck ein Auto kaufen??? Das halte ich für blöd.

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. viel Kurzstrecke - 528i oder 525d???