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Viel Rost im T3 Fußraum vorne
Hallo zusammen!
Ich mache gleich meinen zweiten Thread auf, da ich immer mehr an meinem T3 Bj. 86, 37kw entdecke.
Ich bin noch Anfänger, aber repariere gerne und wenn dann hoffentlich gut. Nur hab ich mehr Häuser renoviert, keine Autos
Ich habe mir eben die Feuchtigkeit im Fussraum vorne angesehen und direkt mal etwas "freigeräumt" um den Schaden zu sehen.
An der Windschutzscheibe sieht man von aussen nichts, aber es kommt Wasser an den typischen Stellen durch. Linke Ecke Fahrerfussraum kommt es durch, mittig am Schaltknüppel entlang und rechts Beifahrerseite kommt auch was durch, aber die Seite ist nicht so stark belastet. Bei der Beifahrerseite sieht man die grauen Stellen in der Bitumenmatte, ist das auch ein Zeichen, dass sie vollgesaugt ist?
Und nochmal zur Fahrerseite, da rostet es überall. Das Gaspedal könnte ich durchtreten oder einfach mit dem Schraubendreher durchklopfen. Ich habe da im Oktober TÜV drauf bekommen, ist das zulässig?
Ich habe dem TÜV Mann gesagt er soll so genau wie möglich gucken, weil ich nur dann den T3 auch kaufe, einige Sachen wie Manschetten austauschen hat er mir gesagt, habe ich bereits machen lassen. Doch dass es da so durchrostet und auch neben dem Behälter unterm Fahrerkasten:
Die Gurtschraube dreht komplett durch und da wurde wohl schichtweise gespachtelt.. das ist nicht wirklich gut oder???
Mir geht es nicht darum ob sich der Aufwand lohnt, sondern die Frage ist eher, ist das noch zu retten?
Und hätte der TÜV Mann das nicht stark bemängeln müssen? Ich bin seitdem 6 Mal längere Strecken (200-300km) gefahren und der Bulli stand immer trocken in einer Halle.
Viele Grüße und danke für alle Tipps,
Rudy
Beste Antwort im Thema
Zitat: Ja dann lerne ich eben schweißen, kenne ein paar Leute, die es mir zeigen können. Schleifen, spachteln und lackieren kann ich, Werkstatt hab ich eventuell auch. Dann lerne ich flexen und schweißen halt auch noch
Nicht dass ich mich ärgere, ich freu mich schon aufs werkeln
Zitat Ende
Jawohl, solche Frauen braucht das Land!!!
Learning by doing, alles machbar, gutes Gelingen und viel Erfolg. Die Vorfreude ist oft die schönste.
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14 Antworten
Ok, noch mal eine Info dazu. Das Gaspedal sitzt auf einem noch nicht ganz durchgerosteten Stück, davor ist aber alles zum wegklopfen
Naja, mal gucken wat da alles noch so auftaucht
Ja, leider sehen die Bullis nach 20 / 30 J so aus. Unter der Matte sammelt sich Feuchtigkeit, Salz und modert dann die Bleche durch. Um das richtig zu bekämpfen, rausschneiden, und neu einschweißen (lassen) Ist aber ein zeitraubender, teurer Aufwand. Z.B. so in etwa....
th
Ja genau so. Du hast Dir wohl viel Arbeit gekauft.
Viel Zeit einplanen, vorne auf Böcke stellen, Räder ab, Reserverad ab, Überlaufbehälter vom Tank und auch den Tank raus. Jetzt alles genau nach Rost abchecken. Hinter den beiden Tank-Überlaufbehältern über den Vorderrädern, um den Bereich Tankeinfüllstutzen rum, dann im Einstieg unter die Gummis wirst Du bestimmt fündig. Bremsleitungen untersuchen, speziell über dem Tank. Schau Dir auch die Holme an, speziell um die Wagenheber-Aufnahmen rum. Und die Aufnahme unter den Hinterachs-Federn.
Die ebay-Reparaturbleche für Kotflügel etc sind deutlich dünner als das Original, Originalbleche kaum zu kriegen und teuer. Da sollte man das gute, dicke Blech möglichst schonen, daher möglichst nur Rostlöcher rausschneiden und Blech einschweißen.
Ist alles machbar, aber eben ein Haufen Arbeit und du brauchst jemand, der gut schweißen kann oder Dir zeigt, wie es geht.
Woher kommt das Wasser vorne im Fußraum? In den aller-allermeisten Fällen über die Frontscheibe. Gut sichtbar bei Regen, es tropft auf die Gummimatte und läuft dann seitlich oder bei den Schlitzen unter die Matte. Schau erst mal an einem Regentag, ob das bei Dir der Fall ist. Wenn ja: Zu zweit Scheibe raus, Dichtung raus, nachschauen, Loch rechts und links unten zuschweißen. Anleitungen gibts im Netz, ist alles machbar. Aber schweißen musst Du können. Und der Rostschutz ist genau so wichtig.
@tommel1960 Danke für deine Bilder, und die Motivation. Wenn ihr sagt, dass man das machen kann, dann ist es halb so wild. Hab im Sommer ja 4 Monate frei.
Klar hätte ich meine Zeit lieber anders genutzt..
@papajan
Zitat:
Ist alles machbar, aber eben ein Haufen Arbeit und du brauchst jemand, der gut schweißen kann oder Dir zeigt, wie es geht.
Ja dann lerne ich eben schweißen, kenne ein paar Leute, die es mir zeigen können. Schleifen, spachteln und lackieren kann ich, Werkstatt hab ich eventuell auch. Dann lerne ich flexen und schweißen halt auch noch
Und das Wasser kommt definitiv von der Frontscheibe. Hab diese jetzt erstmal trocken gemacht und abgeklebt für die nächsten Wochen, wenn er erstmal stehen bleibt!
Da hätte ich gerne weniger für gezahlt, dabei hab ich echt mein bestes in der Überprüfung des Kaufobjektes gegeben, habe ja auch Sachen zum basteln gefunden, aber eben auch Stellen übersehen
Und meint ihr der TÜV konnte das so durchgehen lassen? Das fänd ich noch interessant..
Nicht dass ich mich ärgere, ich freu mich schon aufs werkeln
Super, dann sieh es einfach als etwas teureren Schweißkurs, dafür an einem interessanten Werkstück! Man lernt nie aus, das Schweißen hab ich auch noch auf der Liste, bin schon länger nach einem guten Schweißgerät am Schauen.
Mit dem Tüv... einerseits ist es schön, wenn er nicht jeden Pups reklamiert, andererseits wäre hier etwas genauer hinschauen wohl schon angebracht gewesen (Gurtbefestigung und drumherum). Und Spachtelstellen sind eigentlich auch immer interessant. Löcher im Boden vorne sieht man beim Bus am besten von innen, weil unten die Reserveradabdeckung und der Tank im Weg sind. Da war es dem wohl zu viel Aufwand, die Gummimatte abzupopeln. Und sicher hatte er wenig Ahnung von den bustypischen Schwachstellen.
Diese Kaufberatung in der FAQ weist ziemlich gut auf diese hin, aber oft stößt man darauf erst dann, wenn man den Bus schon gekauft hat...
Gruß Jan
Genau so ist es!
Naja, es wird einfach das allerbeste draus gemacht mit viel Herz und Schweiß
Dankeschön nochmal. Ich werde sicher wieder mit Fragen kommen, wenn es dann soweit ist!
Hallo,
da mußte durch,wenn du einen T3 haben willst.
Das wichtigste ist:Nie aufgeben auch wenn noch mehr zum Vorschein kommt.Rede aus Erfahrung:.
Habe auch schon einiges durch.
Mußt eh immer was machen.
Vieleicht kann dir ja auch einer aus dem Forum helfen.
Wo ist den dein Standort?
Gruß
Frank
@AdmiralUhu
Besondere Sorgfalt erfordern die Befestigungspunkte für die Sicherheitsgurte. Das sieht mir in dem Zustand schon recht gefährlich aus.
http://www.motor-talk.de/.../...0170113-13-22-15-pro02-i208700935.html
@CAHA_B8
Ja deswegen bin ich auch enttäuscht vom TÜV Prüfer, den Gurt kann man mit einem guten Ruck rausreißen, da ist gar nichts mehr sicher. Das geht meiner Meinung nach gar nicht..
Naja, danke für den Mut Leute, hab jetzt mit einigen Leuten gesprochen und bekomme dann im Sommer auch sehr wahrscheinlich ein MAG Schweißgerät ausgeliehen und gezeigt wie es geht. T3 Profis hab ich zwar nicht, dafür in den verschiedenen Sparten jeweils Fachfrauen und Männer.
Und das Forum hier natürlich. Zusammen sollte das schon klappen
Zitat: Ja dann lerne ich eben schweißen, kenne ein paar Leute, die es mir zeigen können. Schleifen, spachteln und lackieren kann ich, Werkstatt hab ich eventuell auch. Dann lerne ich flexen und schweißen halt auch noch
Nicht dass ich mich ärgere, ich freu mich schon aufs werkeln
Zitat Ende
Jawohl, solche Frauen braucht das Land!!!
Learning by doing, alles machbar, gutes Gelingen und viel Erfolg. Die Vorfreude ist oft die schönste.
Das schweißen an sich ist auch kein Problem, schlimmer sind die Vorbereitungen. Den alten Gammel raustrennen, blankschleifen, anpassen. Es wir auch nicht durchgeschweißt, sondern gepunktet. In Abständen von ca 1,5 cm ein Punkt zwischen alten und neuem Blech raufbritzeln, bis man rundherum ist. Dann diese Schweißpopel abflexen, mit Drahtbürste blank machen, grundieren, mit Sicaflex abdichten oder Spachteln, nochmals grundieren, lackieren. Von Innen mit Unterbodenschutz oder Hohlraumschutz konservieren. Hört sich einfach an, ist aber eine "scheißarbeit". Wenn es soweit ist, geben wir Dir Tips wie man da vorgehen sollte.
th
Hallo. Gibts für den bereich (boden fahrgastzelle links) eigentlich nen einfaches repblech? Hab nur son riesen monstum für viel euros gefunden. Sieht bei mir nämlich leider auch schon recht morsch aus .
Olli
Ich fertige meistens selber Bleche an. Pappschablone zurechtschneiden, danach das Blech anfertigen und abkannten. Danach so gut es geht innen Konservieren, einpassen, schweißen. Hab auch schon mal die Dachbleche von totgeweihten Autos rausgeschnitten (BW Inst), und verwendet. Waren dann von der einen Seite schon lackiert.
th
Ja klar kann man/ich da was hindengeln und rein braten. Schön und einfacher wäre halt nen fertig geformtes repblech mit befestigungslöcher für gaspedal usw.
Olli