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- Viel weisser Qualm, immenser Ölverbrauch
Viel weisser Qualm, immenser Ölverbrauch
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guten morgen.
wir fahren einen polo 9n 1.2l bj2003. 210.000km runter.
- der wagen hatte vor ein paar monaten eine defekte lampdasonde (vor kat) und agr, wurde von mir ausgetauscht.
- seit dem defekt möchte der wagen schon alle 500km 1l öl (10w40) haben, vorher alle 1000km ca.
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wegen dem hohen verbrauch und der laufleistung benutze ich seit über einem jahr nurnoch das 10w40 mofin 5l aus dem hellweg.
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- seit kurzem stößt der wagen aber bei hoher drehzahl gerne eine große menge weissen qualm aus (deckt die straße gut ein). während der fahrt, wenn man gas gibt, passiert dies aber nicht immer.
- wenn der wagen im unteren bereich oder im leerlauf läuft, kommt kein qualm. wenn man ihn aufdrehen lässt, stößt er eine menge qualm aus...auch ein weisses blatt unter den auspuff gehalten und dieses war voll mit schwarzen nassen flecken. befürchte auch, dass in der abgasanlage das ganze öl liegen könnte.
- kühlwasser stand ist im max bereich, schwarzer modder liegt auf dem grund. wasser aber normal rötlich. bild im anhang.
- öl normal schwarz, nicht wässrig oder heller. öldeckel normal feucht, kein brauner schmodder.
- motorblock leicht ölig siffig, tropft aber nicht...garagen fahrzeug. zkdichtung dürfte noch die originale sein.
- motor läuft ruhig, ruckelt aber ab und zu an der ampel leicht, zieht normal an.
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zündkerzen sind zwar schwarz, lag aber bestimmt an der defekten lambdasonde. werden evtl, wenn probleme gelöst sind, gewechselt.
danke erstmal.
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12 Antworten
zkd kann man per co-test prüfen (lassen).
kann auch ein ventil für die blowbygase sein,die machen im allgemeinen öfter mal probleme,dann hat der auch starken ölverbrauch.wo/wie das bei dem sitzt/aufgebaut ist weiß ich so nicht,könnte aber beim ölstutzen sein.
Zitat:
@ULFX schrieb am 10. April 2015 um 11:11:21 Uhr:
...
danke. habe auch gleich an die dichtung der ventile und evtl abgenutzte kolben gedacht, aber würde er dann nicht nur viel öl verbrauchen, aber keinen so hohen abgas ausstoß und müsste der qualm dann nicht eher dunkel sein?
das kanns theoretisch auch sein,möglichkeiten gibts da einige.
such mal das ventil und mal vorsichtig öffnen,wenn die menbrane hart oder sogar schon defekt ist gleich neu.
bei diesen motor wäre es das schwarze runde übern öldeckel
http://www.shteile24.de/.../vw_polo_9n_bj_03_17.jpg
wie das bei deinen aussieht bzw aufgebaut ist weiß ich so nicht...
Das selbe in grün mit der Membran beim tdi? Lg
Danke, haben einen azq.
Gestern nochmal eine fehlerauslesung durchführen lassen und scheinbar liest die lambdasonde falsche werte aus und er läuft mager. Könnte er nicht überhitzen bei zu wenig Benzin?
Zitat:
@Thoms87 schrieb am 11. April 2015 um 01:56:17 Uhr:
Das selbe in grün mit der Membran beim tdi? Lg
ja,die dinger sind mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende fehlerquelle mit unterschiedlichen auswirkungen wie starker ölverbrauch oder schlechter motorlauf usw...
@fix
überhitzen im sinne von kühlwasser überkochen eher nicht,die wahrscheinlichkeit dass innermotorisch was wegbrennt ist aber höher.
Hallo. War heute am Wagen. Habe die Membrane gecheckt, sehen gut aus. Nicht spröde, weich und garnicht so siffig.
Was ist das vor dem ölmessstab beim azq motor??. Ist das normal beim bild? Ist nur der Ablauf,oder?
Schlimm ist nur, dass der Wagen manchmal wie verrückt qualmt. Trau mich schon nicht mehr mit zu fahren. Hatte auch den Verdacht, dass er richtig krass qualmt, wenn ich bergab fahre und dann sobald wieder normal. Brauche nichtmal stark Gas geben und er qualmt wie verrückt.
Mal das Rohr zwischen drosselklappe und Agr gecheckt...Ui ui, da muss ne menge Öl bei der Verbrennung drinne sein.
Hi,
also das Thema "bergab" solltest Du dir noch mal genauer anschauen.
Wenn Du das Auto bergab rollen lässt (Schubbetrieb) danach wieder Gas gibst und er nur dann raucht, liegt es wohl an einer defekten Ventilschaftabdichtung.
Durch die geschlossene Drosselklappe entsteht natürlich ein Unterdruck im Ansaugtrakt, dann zieht er Öl über das Einlassventil und verbrennt es beim Gas geben.
Wären es Kolben-/Ölabstreifringe sollte er permanent blau qualmen. Könnte man zwar eingrenzen mit einer Kompressionsmessung aber leider gibt es mehrere Fehlerquellen bei mangelnder Kompression.
Es wäre somit nur ein Anhaltspunkt.
Ciao
Josh
der aber leider am meisten sinn ergibt. es qualmte, obwohl ich nur leicht bergauf und beim bergab normal gas gab.
das mit den ventilen ist echt ne miese sache, da ich den zylinderkopf nicht abbauen möchte. evtl geht danach garnix mehr.
Naja, wenn Du so schreibst dass er immer raucht, dann scheinen es ja nicht die Abdichtungen zu sein.
Man kann den Zylinder unter Luftdruck setzen dann musst den Kopf nicht abnehmen.
Spart sich auch das vermessen und evtl. planen.
Aber das sind natürlich Arbeiten die man gleich mitmacht wenn der Motor eh schon offen ist.
http://www.ebay.de/.../131488000237?...
Es kann auch passieren dass es nicht die Kappen sind, dann stehst wieder vor dem gleichen Prob.
Es hört sich so an, als wäre bei dem Motor einiges im Argen. Brauner Schlamm im Kühlmittel könnte Öl sein, ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung, kann man per CO² - Test prüfen. Rauch nach dem Schubbetrieb wiederum deutet auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin. Die schwarz verrußten Zündkerzen sind sicher durch den immensen Ölverbrauch verursacht worden. Du kannst außerdem davon ausgehen, dass der Katalysator inzwischen vollständig hinüber ist, ebenso wie die Diagnoselambdasonde nach dem Katalysator. Ich würde mir daher gut überlegen, ob ich an dieser Möhre an Motor noch überhaupt irgendetwas machen würde.