1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Viel zu früh,o.worstcase,o.Rostentsorgung,wie auch immer, Schrott !!!

Viel zu früh,o.worstcase,o.Rostentsorgung,wie auch immer, Schrott !!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:56

Eigentlich wollte ich eine Woche, wie jedes Jahr im Mai(Hochzeitstag) an Dänemarks Nordseeküste relaxen. Doch ich kam erstmal nicht sehr weit. Kurz vor Kolding ein schneller Stau und ich war der Vorletzte der Reihe. Der letzte hat es nicht mehr geschafft. Reifenquitschen, ein Knall, eine panische Frau und noch ein panischerer Hund dazu. Der saß mit seinen gut 40 KG Sekundenbruchteile nach dem Knall auf meinem Schoß. Hatte gottseidank das Trennetz nicht oben sonst wäre er wohl durch die halb offenstehende Heckklappe auf die Autobahn gesprungen. So jetzt Schluß mit Dramaturgie, das kommt erst wieder wenn ich das Gutachten habe. Die Gutachter äussern sich ja nie mündlich, doch zwischen den Zeilen hört es sich nach wirtschaftlichen Totalschaden an. Tut mir echt weh, gerade mal 111tsd. gelaufen und wenig Rost.Die Heckklappe wäre dieses Jahr drangewesen. Vllt. klappts ja doch noch mit Reperatur. Habe aber wenig Hoffnung und was kommt dann. Auf jeden Fall wieder so einer mit dieser richtigen Stoßstange die den Namen auch verdient. Bei fast jedem neueren Auto hätte der Aufprall das Hinterrad blockiert. Ich konnte doch noch in den Urlaub fahren. Danke an Falk, die dänische Polizei und dem netten dänischen fürsorglichen Mercedesfahrer. Zum Schluß noch ein paar nette Urlaubsfotos.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 19:56

Eigentlich wollte ich eine Woche, wie jedes Jahr im Mai(Hochzeitstag) an Dänemarks Nordseeküste relaxen. Doch ich kam erstmal nicht sehr weit. Kurz vor Kolding ein schneller Stau und ich war der Vorletzte der Reihe. Der letzte hat es nicht mehr geschafft. Reifenquitschen, ein Knall, eine panische Frau und noch ein panischerer Hund dazu. Der saß mit seinen gut 40 KG Sekundenbruchteile nach dem Knall auf meinem Schoß. Hatte gottseidank das Trennetz nicht oben sonst wäre er wohl durch die halb offenstehende Heckklappe auf die Autobahn gesprungen. So jetzt Schluß mit Dramaturgie, das kommt erst wieder wenn ich das Gutachten habe. Die Gutachter äussern sich ja nie mündlich, doch zwischen den Zeilen hört es sich nach wirtschaftlichen Totalschaden an. Tut mir echt weh, gerade mal 111tsd. gelaufen und wenig Rost.Die Heckklappe wäre dieses Jahr drangewesen. Vllt. klappts ja doch noch mit Reperatur. Habe aber wenig Hoffnung und was kommt dann. Auf jeden Fall wieder so einer mit dieser richtigen Stoßstange die den Namen auch verdient. Bei fast jedem neueren Auto hätte der Aufprall das Hinterrad blockiert. Ich konnte doch noch in den Urlaub fahren. Danke an Falk, die dänische Polizei und dem netten dänischen fürsorglichen Mercedesfahrer. Zum Schluß noch ein paar nette Urlaubsfotos.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Mai 2013 um 20:03

Schön, dass niemandem 'was passiert ist und nicht 'mal der Urlaub ausfallen musste. Hoffe, Du kriegst wenigstens 'ne halbwegs angemessene Entschädigung. :)

am 10. Mai 2013 um 20:07

So wie es aussieht ist das garantiert ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

am 10. Mai 2013 um 20:07

Servus,

mein Beileid,aber glücklicherweise keine Personenschäden,dass ist schonmal gut.

Mal schauen was das Gutachten dann sagt,aber wenn es persl nicht stört,könnte man sogar mit dem eingedellten Seitenteil leben,wenn der Rest gemacht wird.

Ich drück die Daumen,dass du einen Blechgott findest,der deinem Dicken wieder die Optik verleiht.

Lg

Oha... hoffe, den Beteiligten gehts wieder einigermassen... nach sowas ist man ja doch durch den Wind.

Trotzdem, geniesst die Urlaubstage so gut es geht.

Den Dicken kriegt Ihr schon wieder fit! Selbst in lädiertem Zustand immer wieder ne schöne Farbe!

Alles Gute,

timmi

am 10. Mai 2013 um 22:53

Hallo s6albin , für mich ein Schreck in der Abendstunde ! Gottseidank ist euch nichts passiert ! Wenn ich mir die Bilder so ansehe , glaube ich , daß dein schöner 300 TD absolut zu retten ist - es scheint auf den ersten Blick nichts verzogen zu sein ! Das schlimmste wäre das Seitenteil aus einem Stück , aber das scheint nur verbeult zu sein , Heckstoßstange und Klappe kann man auch gebraucht bekommen und lackieren . Da sieht man mal wieder , wie gut es ist , daß unsere Kisten noch echte Stoßstangen hatten ! Wahrscheinlich war unter deiner Stoßstange im Bereich der Stoßstangenträger und der Lüftungsgitter sowieso der Rostteufel am Werk , kann man so gleich mitsanieren ! Halte uns auf dem Laufenden !

Zuerst einmal: Gut, dass euch nichts passiert ist!!!

Ich meine zu sehen, dass das rechte Seitenteil gestaucht ist, vermutlich zumindest nicht einfach zu richten.

Das geht dann gemeinsam mit der Heckklappe, Stoßstange und der Leuchte schnell in die mehreren tausend Euro, ohne Zuzahlung wird das die Versicherung vermutlich nicht abdecken.

Das ist der Fluch der alten Kisten: Der Versicherungswert ist meist geringer als der persönliche Gebrauchswert.

Hallo

Na erst mal Glückwunsch dass niemanden etwas passiert ist! Blech ist immer irgendwie zu ersetzen auch wenn`s weh tut! Jetzt zu Deinem "Dicken"! Klar wirtschaftlicher Totalschaden! Eine Reparatur beim "Freundlichen" rechnet sich da nicht mehr! Aber warum gehst Du nicht mal in einen Karosseriebetrieb oder eine freie Werkstatt und holst Dir einen Kostenvoranschlag? Vielleicht kann man ja was machen! So drüber geschaut würde ich sagen: "Ich hab schon schlimmere Schäden gesehen!"

Gruß Drago

Also der alte Golf ist definitiv ein Totalschaden, Dein Wagen hat eine deutliche Spannbeule rechts hinter dem Radlauf. Wenn es die Achse und die Achsaufnahmepunkte nicht verschoben hat, wäre das in einer bezahlbaren Karosseriewerkstatt noch wieder machbar. Kritisch ist noch, inwieweit der Kofferraumboden und der Schlossträger hinter verzogen sind, ob hier noch gerichtet werden kann oder evtl. zumindest der Schlossträger erneuert werden muss. In meiner Taxi-Werkstatt ist vor einem Jahr ein S 210 mit gleichem "optischen" Schaden noch repariert worden, da die Achse(aufnahmen) nicht verzogen waren.

Seitenteil mit dem Dozzer etwas gezogen, nachgedengelt, die restlichen Unebenheiten, die zwangsläufig bleiben, aufgezinnt (kein Spachtel). Schlossträger hinten neu eingeschweisst, nur leichte Richtarbeiten am Kofferraumboden, Klappe und Stoßstange vom anderen Taxi, Farbe drauf (eigene Lackiererei) und der Wagen läuft seitdem wieder. Der Karosserie-Meister meinte, hätte er das Seitenteil rechts machen müssen, wäre der Wagen in die Wurst gekommen, dass hätte sich selbst gerechnet, wenn teilweise "bar" abgerechnet worden wäre.

Da lässt sich bestimmt noch was machen, die 210er sind zwar gammelig, aber stabil !

Keine Personenschäden, das ist ersteinmal das wichtigste!

Materielleschäden lassen sich ersetzen!

allerdings, denke ich auch das dein auto vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, leider.

Seitenteil ist deutlich gestaucht u. auch es sieht auch so aus als wenn das Spaltmaß an der hinteren Tür nicht mehr stimmt.

So traurig das ist, das Versicherungen nur den Zeitwert, nicht aber den persönlichen Nutzwert ersetzen, so sehr hoffe ich für dich, das der Unfallverursacher wenigstens bei einer "ordentlichen" Versicherung versichert ist u. du nicht noch ewig deiner Kohle "hinterherlaufen" mußt!!

Das du dich anwaltlich vertreten läßt, dürfte klar sein, oder?

Trotzdem noch einen schönen Urlaub.

MfG Günter

P.S. Hast du den Unfall schon deiner Versicherung gemeldet?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:25

Danke allen für die überaus netten Zitate. Jeder hat auf seine Weise Recht. Kurzes Statement zu wirtsch. Totalschaden oder Reperatur. Der Schloßträger hat auf jeden Fall etwas abbekommen, denn der Ladeboden ist verzogen. Heisst, die Abdeckklappe für das untere Staufach steht fast 2 cm über. Ferner hat es das rechte Staufach unten wie eine Zieharmonika zusammengeschoben. Das Spaltmaß der rechten Fondtür ist sehr minimal. Tür schließt aber noch perfekt beim zweiten Mal zudonnern. Würde liebend gerne eine Werstatt finden die IHN wieder auf die Straße bringt. Mache mir aber keine allzugroße Hoffnung.

Ja danke wir sind gesund und munter. Nur der Hund will nicht mehr einsteigen, kostet mich viel Geduld und noch mehr Leckerlis. Nochmal vielen Dank und ich halte Euch auf dem Laufenden. Apropos, meiner Versicherung habe ich nichts gemeldet. Kann mein Anwalt am Montag machen falls es erforderlich ist.Ich habe meine Versicherung nur der dänischen Polizei mitgeteilt.

Bin einigermaßen relaxed, was den Versicherungsfall betrifft. Gibt ja Länder wo es echte Propleme geben kann. Bin und war überwiegend auf Urlaubsfahrten in Europa unterwegs. Nur mit Auto. Spanien, Kroatien,Griechenland durch Jugoslawien kurz nach dem Krieg. Natürlich Italien und bei meinen Ösis, da hat doch mal ein Tiroler zum Tiroler mit deutschem Kennzeichen gerufen "Du bundesdeusches Arschloch", worauf ich den damals grünen Pass hochhob und rief"Hoscht an Huscher"worauf mein Landsmann grüßend abbog. Solche Stories zur Unterhaltung mit D-Kennzeichen in der Heimat könnte ich stundenlang verbreiten.Der hat ein deutsches Kennzeichen, alte Brennerstraße Spitzkehre, ich kenne die Strecke perfekt, der Jungspund denkt, der bremst also vorbei mit noch gut 60 Sachen mit seinem Subi, doch da war die Tanne, dahinter ging es gut 30 m runter in die Sill. Nix passiert, auch er hat mich verstanden, trotz D-Schild. Das zum kurzen Statement und die Gelassenheit der Ösis. Danke für die Geduld.

P.S.: Suche schon mal einen 210er, 300 T TD ohne Rost und max. 100tsd. gelaufen, mit allem. Danke für die vielen Angebote im Voraus. L.G. A. Kofler

am 11. Mai 2013 um 19:28

300 T TD ohne Rost und max. 100tsd ???

Davon gibt es vielleicht eine Hand voll im Angebot, wenn überhaupt.

Und bestimmt nicht hier zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

... Natürlich Italien und bei meinen Ösis, da hat doch mal ein Tiroler zum Tiroler mit deutschem Kennzeichen gerufen "Du bundesdeusches Arschloch", worauf ich den damals grünen Pass hochhob und rief"Hoscht an Huscher"worauf mein Landsmann grüßend abbog. ...

Echt bärig, dei G'schicht ... selten so gelacht. :cool:

am 11. Mai 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von s6albin

... Natürlich Italien und bei meinen Ösis, da hat doch mal ein Tiroler zum Tiroler mit deutschem Kennzeichen gerufen "Du bundesdeusches Arschloch", worauf ich den damals grünen Pass hochhob und rief"Hoscht an Huscher"worauf mein Landsmann grüßend abbog. ...

Echt bärig, dei G'schicht ... selten so gelacht. :cool:

Jau, die Schluchtenschei**er sind schon ein komisches Völkchen. :D

Na ja, 's menschelt halt auch bei uns in Ostaricchi ...

(Wobei hier bei uns im Osten musst schon lang nach einer richtigen Schlucht zum Sch....n suchen. ;) )

Deine Antwort