ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Viel zu hoher Spritverbrauch!!! Ich werde Wahnsinnig!

Viel zu hoher Spritverbrauch!!! Ich werde Wahnsinnig!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:55

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit Nov. 2003 meinen Golf IV 1.8, bin momentan bei 90.000 Km und habe seit dem Kauf (40.000 Km) 3 neue LMM bekommen und 1 x die Drosselklappe reinigen lassen, da ich einen extrem hohen Verbrauch hatte, der Motor ruckelte und manchmal überhaupt kein Gas angenommen hat.

Der letzte LMM-Wechsel war im April 2006 (die DK-Reinigung im August 2005) und seit dem Wochenende verbrauche ich auf dem Weg zur Arbeit wieder 10.8 statt um die 8 Liter! Das kann doch nicht sein, dass schon wieder DK oder LMM verdreckt, bzw. hinüber sind?!

Ach so, dieses Phänomen tritt immer nur dann auf, wenn ich eine länger Strecke Autobahn gefahren bin. Am Wochenende habe ich 600 KM gemacht und auf der Rückfahrt war mein Tank dann nach 400 KM leer! Ich bin dabei extra behutsam gefahren (130 - 160), aber das hat auch nix gebracht.

Hatte übrigens auch wieder einen Fehler im Speicher. Irgendwas mit "Adaptionsgrenze überschriten (mul)". Habe den gelöscht und die DK neu angelernt. Das hat schonmal geholfen, dieses Mal allerdings nicht.

Wenn das nicht bald aufhört kommt die Karre weg! Sowas macht doch keinen Spaß!

Hat noch wer ne Idee, was es sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Hier im Forum beschäftigt sich zwar jedes 5. Thema mit ähnlichen Problemen, aber leider schreibt kaum jemand woran es bei ihm lag, sobald die Karre wieder läuft.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Juli 2006 um 8:00

fährst du nicht den richtigen sprit vielleicht ?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:03

Naja, Super halt. Das sollte doch reichen, oder?

am 25. Juli 2006 um 8:04

160 behutsam ? Das ist vollschund für den Motor bei dieser Hitze,

der ist fertig wenn er 90.000 km so gedroschen wurde.Würde mich nicht wundern wenn da einiges in Zukunft kaputtgeht.

Reparaturen bis 150.000 km:

40 % durch unsachgemäßes arbeiten in den Werkstätten verursacht

40% weil die Leute nicht Auto fahren können

20 % Konstruktions/Fertigungsfehler von Werk aus

Du fährst 18 Zoll mit 225ern, hast nen 1,8er und wunderst Dich, dass der Wagen >10L bei Tempo 160 nimmt????

wenn er sagt das er sonst 8 irgendwas verbraucht hat !! Dann kann es ja nicht so schnell gewesen sein

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:15

Also wenn der mit 201 Km/h eingetragen ist und ich dann 130-160 Km/h fahre dann ist das doch wohl äußerst human. Ich bin ja kein Heizer.

Im Normalfall fahre ich Landstraße/Stadt im Mix mit ca. 7,5 - 8,5 Liter/100Km. Ich glaube das kriegt man mit nem Bleifuss nicht hin.

Mein Wagen (V5, 150 PS) genehmigt sich:

Stadt im Schnitt: 10L

Überland: 8-9L

BAB, Tempo 130-160: 10,5L

BAB, >160: 12-21L

Wenn dann auch noch die Klima im Sommer läuft..

Ist doch ein alter Hut, dass der G4 in den stärker motorisierteren Versionen jenseits der 10L nimmt...

Gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten mit Breitreifen.

i.d.R. ist es so: Fährt man mit nur dreiviertel der angegebenen Vmax, so reduziert sich der Verbrauch um die Hälfte.

Bei mir: Verbrauch bei Tempo 215-220 (Vmax) = 21L/100

Verbrauch bei Tempo 160 = 10,5L/100

Käme bei Dir also auch etwa hin, da Vmax 201

Gruss

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:27

@ Sp3kul4tiuS:

Danke, dass du meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden hast ;-) Scheint nicht so einfach zu sein....

Also nochmal: Mein Auto verbraucht im Normalfall um die 8 Liter auf 100Km, trotz 1.8, trotz 18" mit 225er Reifen. Das schließt aus, dass ich ein Materialfahrer bin.

Wenn ich MAL auf der Autobahn zwischen 130 und 160 fahre, sollte das nicht schädlich für den Motor sein und das der Verbrauch dann in die Höhe geht ist auch klar.

Wenn ich aber wieder "normal" durch die Gegend z.B. zur Arbeit fahre, sollte auch der Verbrauch wieder runter gehen, oder liege ich da falsch????

am 25. Juli 2006 um 8:35

vielleicht liegt es auch an der lamdasonde. wenn die hin ist, steigt auch der verbrauch, aber doch extremer. die sonde verglast und kann oder will nicht mehr messen oder liefert falsche ergebnisse.

am 25. Juli 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

vielleicht liegt es auch an der lamdasonde. wenn die hin ist, steigt auch der verbrauch, aber doch extremer. die sonde verglast und kann oder will nicht mehr messen oder liefert falsche ergebnisse.

war auch mein erster gedanke, Lamdasonde leicht defekt und sendet nicht exkate daten. Mein 2ter war Zündspule...

War das ruckeln denn nach dem Wechsel des LMM weg?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rollade

160 behutsam ? Das ist vollschund für den Motor bei dieser Hitze,

der ist fertig wenn er 90.000 km so gedroschen wurde.Würde mich nicht wundern wenn da einiges in Zukunft kaputtgeht.

Reparaturen bis 150.000 km:

40 % durch unsachgemäßes arbeiten in den Werkstätten verursacht

40% weil die Leute nicht Auto fahren können

20 % Konstruktions/Fertigungsfehler von Werk aus

Sach mal fährst du ne Wattekugel oder was... gedroschen wurde... so ein quatsch was soll das denn bitte ausmachen, wenn man konstant mit 160 fährt, wenn er mit guten 200 eingtragen ist. Man fährt da nicht mit Volllast und die Kühlung sollte bei 160 nicht unbedingt schlecht sein.

Gut bei 33 Grad Aussentemp, mag es das Motörchen noch etwas mehr anstrengen, aber das dürfte trotzdem nix machen.

2 Topic...

Lampda-Sonde oder was an der Zündung.

Kabelbruch im Zündlabel hatte ich in meinem Vorgänger auch.

Verbrauch stieg um ca 1-1,5 l auf 100km.

Gruß DP

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:13

Also jeweils nach dem Wechsel des LMM war alles wieder okay, bis die nächste Autobahnfahrt kam.

Ein kurzes Stück macht ihm nix, aber nach jeder längeren Fahrt habe ich wieder die Probleme und den Eintrag im Fehlerspeicher.

Kann man die Funktion der Lambdasonde überprüfen/überprüfen lassen?

am 25. Juli 2006 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Robin979

Also jeweils nach dem Wechsel des LMM war alles wieder okay, bis die nächste Autobahnfahrt kam.

Ein kurzes Stück macht ihm nix, aber nach jeder längeren Fahrt habe ich wieder die Probleme und den Eintrag im Fehlerspeicher.

Kann man die Funktion der Lambdasonde überprüfen/überprüfen lassen?

dann spricht irgendwas für die Zündkabel.

Was ich auch nich verstehe, warum 3 mal LMM gewechselt wurde aber nicht nach anderern Fehlern gesucht wurde. Das der LMM defekt ist ok, aber da muss doch irgendwoher was anderes noch nen Fehler verursachen.

Zu dem "Autobahnfahren":

Mal den Wagen einige vll. einige 100km richtig heiss fahren, ist das beste, was man ihm antuen kann. Klar nicht bei diesem Wetter zZ, ausser man hat nen gescheiten Luftkühler. Aber ohne regelmäßiges "heißfahren" sind die Ablageurngen im Motor doch extrem.

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:27

Okay, also Zündung und Lambdasonde werde ich mal prüfen lassen.

Kann man da mit VAG-COM vielleicht auch was herausfinden? Ich kenne da jemanden mit OBD-Kabel und der Software.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Viel zu hoher Spritverbrauch!!! Ich werde Wahnsinnig!