ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Viel zu hoher Spritverbrauch

Viel zu hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:04

Hey hey,

hab da mal ne Frage:

Also ich habe nen Astra H Sport 1,9 CdTI mit 120 PS.

Kann das wirklich sein, dass er so zwischen 7,5 und 8 Liter DIESEL braucht?? Ich hab gedacht, des ist ein Scherz, aber jedes mal wenn ich tanke, habe ich fast 8 Liter gebraucht!

Ich mein ich fahr zwar rasant, aber nicht extrem, außerorts so 140km, innerorts 70km.

trau mich schon gar nicht mehr den Sportknopf zu drücken.

Ich komm mit einer Tankfüllung so knappe 580 km weit!

Des kann doch net sein???

Hoffe um zahlreiche Antworten!

Gruß

Wolle

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Juli 2006 um 15:16

Hallo,

meiner liegt bei 5,5-6l,bei normaler Fahrweise.

Ich denke mal, das du bei deinem Fahrstil, irgendwann

mal eine zeitlang nicht Tanken brauchst.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:20

Findest du den Fahrstill etwa zu wild, mit dem Auto kann man doch fast net langsamer fahren?

Hast du das gleiche Modell?

am 19. Juli 2006 um 15:30

Re: Viel zu hoher Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1985

Hey hey,

hab da mal ne Frage:

Also ich habe nen Astra H Sport 1,9 CdTI mit 120 PS.

Kann das wirklich sein, dass er so zwischen 7,5 und 8 Liter DIESEL braucht?? Ich hab gedacht, des ist ein Scherz, aber jedes mal wenn ich tanke, habe ich fast 8 Liter gebraucht!

Ich mein ich fahr zwar rasant, aber nicht extrem, außerorts so 140km, innerorts 70km.

trau mich schon gar nicht mehr den Sportknopf zu drücken.

Ich komm mit einer Tankfüllung so knappe 580 km weit!

Des kann doch net sein???

Hoffe um zahlreiche Antworten!

Gruß

Wolle

Sorry, aber das wird eindeutig auf deinen Fahrstil zurückzuführen sein. Wie lange hast du deinen Schein denn schon das du so fährst?

Hoffe jetzt mal nicht das du wirklich ein 85'er bist.......

Versuch doch mal dich an die Verkehrsregeln zu halten, dann klappts auch mit dem Spritverbrauch.

Nächste Frage: Ist der Wagen schon eingefahren, oder ist der erst neu? Das korrigiert sich dann schon noch etwas nach unten, aber so wie sich dein fahrstil anhört wirste wohl vor Ende der Einfahrzeit schon wieder nen neuen brauchen :D

Gruß

Matthias

P.S.: Wer innerorts 70km/h fährt (außer es ist ne Bundesstrasse innerorts) dem gehört der Führerschein eh entzogen. Mal dran gedacht das innerorts einiges plötzlich auf die Strasse laufen/rollen/fahren kann? Naja, die Jugend von heute :D

Re: Viel zu hoher Spritverbrauch

 

habe derzeit einen verbrauch von 8,5l diesel auf 100km dank klimaanlage...

nein ich bin nicht geheizt wie verrückt.. und auch keine AB gefahren..

wohne auf dem land...

Zitat:

Ich mein ich fahr zwar rasant, aber nicht extrem, außerorts so 140km, innerorts 70km.

Ihr kennt das sicher: Man schlägt morgens die Lokal-Zeitung auf und sieht wieder ein Bild von irgendeinem Unfall "um die Ecke".

In der Textpassage liest man dann:"Als Unfallursache wurde überhöhte Geschwindigkeit festgestellt".....immer wieder dasselbe.

Meiner Frau tun die Leute, die dabei krepiert sind, dann auch noch leid. Ich muss sagen: Mir nicht! Es sei denn, sie waren unverschuldet am Unfall beteiligt. Dann tun sie mir doppelt leid und es kommt bei mir zusätzlich auch noch Hass auf den Unfallverursacher auf.

Ich bin auch ein "Sportsfreund" und fahre gerne schnell. Aber bitte nur da, wo es auch erlaubt ist und andere nicht gefährdet werden.

Solche Statements wie in obigem Zitat gehören sofort gelöscht...beantwortet schon gar nicht! Und wer glaubt, er könne die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen, weil er/ sie ja so ein toller Fahrer ist, der muss zum Psychater.

Die Strafen für zu schnelles Fahren in Deutschland sind offensichtlich nicht abschreckend genug.

ICH HABE AUCH KINDER, DIE INNERORTS SPIELEN!

Gruß

Stuby

am 19. Juli 2006 um 15:55

Re: Re: Viel zu hoher Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Suntome

habe derzeit einen verbrauch von 8,5l diesel auf 100km dank klimaanlage...

nein ich bin nicht geheizt wie verrückt.. und auch keine AB gefahren..

wohne auf dem land...

Das muss hier in unseren Lanskreis wohl so üblich sein. Ich habe, seit der Kleine zur Familie gehört (4.000km), einen durchschnitlichen Verbrauch von 7,6ltr.

Der Wagen wird fast nur Kurzstrecke gefahren und die Klima läuft im moment auch noch am Anschlag.

Wenn man Leistung hat, muss man dafür auch bezahlen. Ich bin, oder besser meine Frau, mit dem Verbauch zufrieden.

 

Beste Grüße aus Hesen

Das liegt ganz eindeutig am Fahrstil. Wenn Du außerorts 140 fährst und dann ein 70er kommt bremmst Du wahrscheinlich erstmal kräftig auf 100 runter, um danach wieder auf 140 zu beschleunigen. Das kostet natürlich kräftig Sprit. Ich fahre auf Land- und Bundesstraßen eigentlich immer so, ohne das Bremspedal zu benutzen. Besonders auf bekannten Strecken merkt man sich, wann man vor dem Ortsschild den Fuß vom Gas nehmen muss um ohne zu Bremsen mit max. 70 am Ortsschild zu sein. Ebenso kann man es vor Kurven machen. Ich verstehe es auch nicht wie viele Leute vor jeder Kurve eine Alibi-Bremsung machen. Die Bremswirkung, bei der dank Schubabschaltung der Verbrauch null beträgt, wird auch von vielen zu selten benützt.

Habe bei meinem Corsa jetzt 93.000 km drauf. Bremsscheiben und Beläge sind immer noch die ersten! Ich frage schon seit 60.000 km den FOH bei der Inspektion immer ob nicht die Bremsen gemacht werden müssen. Der sagte bisher immer nöö, die sind doch noch gut. Mal sehen jetzt bei der 100.000 km Inspektion wird wohl aber so weit sein.

Übringens als Beifahrer erlebt man immer wieder unfassbare Sachen. Besonders ältere Autofahre >50 Jahren fahren häufig sehr hochtourig. In der Ortschaft kann man wunderbar bei 60km/h (nicht gleich wieder belehren, aber wer fährt schon Strich 50) den fünften Gang einlegen und mit leicht aufgelegtem Fuß auf dem Gaspedal sparsam mit dem Verkehr schwimmen.

am 19. Juli 2006 um 16:26

mh.. doch etwas zu hoch bei dir der Verbrauch benötige bei dem schönen Wetter auch so knapp 7 L bei so netten 130-150 KM/h auf der AB. Innerörtlich biste schon etwas sehr schnell :-(

Wenn ich nur so dahin fahre max.130 sinkt der Verbrauch auf 6 L bei 70% anteil Landstraße / AB , fährst vielleciht einfach zu ruckartig moderne Diesel mögen es gar nicht wenn man das Gaspedal immer bis zum anschlag drückt.

Hallo,

also meiner braucht zur Zeit mit Klima so zwischen 6,5-7 Liter finde es in Ordnung.

MFG tiesen68

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

 

Ihr kennt das sicher: Man schlägt morgens die Lokal-Zeitung auf und sieht wieder ein Bild von irgendeinem Unfall "um die Ecke".

In der Textpassage liest man dann:"Als Unfallursache wurde überhöhte Geschwindigkeit festgestellt".....immer wieder dasselbe.

Meiner Frau tun die Leute, die dabei krepiert sind, dann auch noch leid. Ich muss sagen: Mir nicht! Es sei denn, sie waren unverschuldet am Unfall beteiligt. Dann tun sie mir doppelt leid und es kommt bei mir zusätzlich auch noch Hass auf den Unfallverursacher auf.

Ich bin auch ein "Sportsfreund" und fahre gerne schnell. Aber bitte nur da, wo es auch erlaubt ist und andere nicht gefährdet werden.

Solche Statements wie in obigem Zitat gehören sofort gelöscht...beantwortet schon gar nicht! Und wer glaubt, er könne die physikalischen Gesetze ausser Kraft setzen, weil er/ sie ja so ein toller Fahrer ist, der muss zum Psychater.

Die Strafen für zu schnelles Fahren in Deutschland sind offensichtlich nicht abschreckend genug.

ICH HABE AUCH KINDER, DIE INNERORTS SPIELEN!

Gruß

Stuby

Auf deinen Beitrag haben alle gewartet. Kannst ja gerne nen Thread für 50 im Ort erstellen. Hier geht es aber um den Spritverbrauch.

PS: Fahre im Ort auch 70 :D

Re: Viel zu hoher Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1985

Hey hey,

hab da mal ne Frage:

Also ich habe nen Astra H Sport 1,9 CdTI mit 120 PS.

Kann das wirklich sein, dass er so zwischen 7,5 und 8 Liter DIESEL braucht?? Ich hab gedacht, des ist ein Scherz, aber jedes mal wenn ich tanke, habe ich fast 8 Liter gebraucht!

Ich mein ich fahr zwar rasant, aber nicht extrem, außerorts so 140km, innerorts 70km.

trau mich schon gar nicht mehr den Sportknopf zu drücken.

Hast du BC? Wenn ja, dann schau dir doch mal die Momentanverbräuche an. Prinzipiell hat der Sportknopf keinen Einfluß auf den Spritverbrauch, wenn man damit umgehen kann.

Man kann viel Sprit sparen, wenn man nicht immer bremst und wieder voll beschleunigt. Wobei bei rasanter Fahrweise nicht mit unter 7 Litern zu rechnen ist (eher 8).

Wenn ich mich anstrenge, dann schaffe ich auch mal 7 Liter. Durchschnitt liegt meist bei 7.5-8 Liter. Meine Fahrt besteht allerdings auch aus vielen Kurven und immer wieder bergab/bergauf. Ich denke wenn man nur geradeaus fährt ohne viel Höhenunterschiede überwinden zu müssen, dann sind locker 6.5 - 7 Liter drin. Mein Rekord liegt bei unter 6 Liter an der Nordsee.

Zitat:

Original geschrieben von Scim

Auf deinen Beitrag haben alle gewartet. Kannst ja gerne nen Thread für 50 im Ort erstellen. Hier geht es aber um den Spritverbrauch.

PS: Fahre im Ort auch 70 :D

Warum regst Du dich auf, dass mal jemand auf richtiges Verhalten hinweist?

Fahr ruhig weiter in der Stadt 70 und hoffe dass niemals was passiert! Ich bin auch kein Moralapostel, wenn es eine Hauptverkehrsstraße ist, dann fahren eh alle 70..

ABER: Du solltest vielleicht mal hierüber nachdenken:

Wenn Du 50km/h fährst und vor dir springt ein Kind auf die Straße und Du schaffst es gerade noch so zu bremsen, dann überfährst bei einer Geschwindigkeit von 60km/h dass selbe Kind mit noch 30km/h..

Was meinst Du wieviele Idioten ich kenne, die der Meinung sind, dass sie 2 Jahre nach dem Führerscheinerwerb die besten Rennfahrer wären und dass es megacool ist in der Stadt zu heizen - LOL

Weiß nicht wie Du über die Sache denkst, wenn Du mal in die Gesichter von Eltern geblickt hast, denen Du sagst dass ihr kleines Kind überfahren wurde..

am 19. Juli 2006 um 19:35

Ich habe so langsam das Gefühl das hier jemand nur ein Thema anreissen wollte über das sich dann wieder alle die Köpfe einschlagen.

Sagens wirs doch einfach mal so: Wer mit dem 120PS Diesel 8l/100km verbraucht hat das Auto fahren einfach überhaupt nicht verstanden (Könnte bei seinem Alter sogar hinkommen, Auto evtl. noch von Daddy geschenkt bekommen ;)), oder es ist wirklich was am Astra defekt.

Wenn er da nicht mit mehr Infos rausrückt ist es einfach nur sinnlos hier zu diskutieren. Und über 70km/h in geschlossenen Ortschaften müssen wir wohl auch nicht diskutieren, oder? Denke mal aus dem Alter sind hier alle raus.

Ok, dann darf unser Ersteller mal wieder was zu seinem Auto sagen, ansonsten denke ich das man diesen Thread hier vergessen kann.

MfG

Matthias

hi

mein BC hat mir für 250km 8,4L im schnitt berechnet, viel stadt und autobahn meistens sehr schnell manchmal sogar tacho zu von da her reg ich mich nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen