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vielbesprochenes Problem & keine Antwort gefunden!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:08

Hallo an Alle,

habe schon über die Suche nach Themen versucht mein Problem zu lösen. Hat leider nicht geklappt.

Fahre einen 528 touring BJ 10.1999

Hier mein Problem:

Kühlwasserausgleichsbehälter ist seit gestern fast leer. Temp.anzeige steht, wie immer auf Mitte > senkrecht.

Anzeige: Kühlwasserstand prüfen

Habe bei kaltem Motor nachgefüllt, bis Standanzeige bündig mit Einfüllstutzen. Anzeige Kühlwasserstand war weg. Beim Fahren keine Probleme! Heizung i.O. Bin ca. 25 km gefahren, Außentemp. ca. 18°C, Klima war an. Kurz nach Abstellen eine riesen Pfütze am Auto. Kühlwasserausgleichsbehälter wieder leer. Anzeige: Kühlwasserstand prüfen.

War leider nicht am Auto, kann somit auch nichts über etwaige Geräuche sagen. Wieder aufgefüllt. Kühlwasserstandsanzeige nur kurz weg. Trotzdem die 25 km absolut problemlos nach hause gefahren.

Bei warmen Motor Ausgleichsbehälter Deckel vorsichtig und langsam geöffnet. Ca. 10 sek. leichtes Zichen & Kluckern, wie Luft oder kochendes Wasser im Behälter. Wasser wieder weg. Wasser nachgefüllt, aber nur ca. ³/4 voll. Deckel aufgelassen, Motor gestartet. nichts passiert. Motor aus > Wasserpumpe läuft und Wasser drückt aus geöffnetem Ausgleichsbehälter. Wasserschwall ist weg, Pumpe läuft etwas nach & sehe, dass Pumpe arbeitet, am dünnen Strahl am Nachfüllstutzen des Behälters.

Keine weiße Fahne am Auspuff, keine bräunliche Ablagerung am Öldeckel, kein Wasser am Ölmeßstab. Aus Fahrersicht Schlauch links heiß, Schlauch rechts handwarm. Heizung voll auf & Lüfter im unteren Drittel: Heizung Fußraum i.O. Lüfter laufen.

Fahren mit oder ohne Klima macht keinen Unterschied.

Werkstatt hat vor ca. 5 Wochen etwas Kühlwasser nachgefüllt.

Wer kann helfen? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Schrauberlaie

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12 Antworten

Hallo,

würde mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.

Wenn dieser Deckel nicht mehr richtig arbeitet (Überdruck) drückt es Dir das Wasser bei warmen Motor aus dem Ausgleichsbehälter. Beim abkühlen fehlt dann das Wasser.

Wenn Du einen Neuen Deckel hast, musst Du ein bis zweimal den Wasserstand kontrollieren, da Luft in das Kühlersystem geraten sein kann.

 

 

Gruß 

 

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:14

Hallo UliHPeiting,

Danke für deine Antwort.

Werde das ausprobieren.

Wenn der Deckel neu ist, muss ich dann komplett entlüften?

Wenn ja, wieviel von dem Kühlerschutz muß da rein und wie heißt das Zeug? Und selbst das Entlüften, also Wasser weglaufen lassen muss ich doch im Mischungsverhältnis machen, oder nicht?

Gruß

Schrauberlaie

Ein derartig dramatischer Wasserverlust kommt bei einem Auto diesen Alters nahezu immer von einem defekten Dichtungsring der Wasserpumpe (es sind natürlich auch andere Defekte denkbar, diese sind aber eher selten).

Also: Auto aufbocken bzw. auf eine Bühne nehmen und nachsehen, ob im Bereich um die Kurbelwellenriemenscheibe Wasser "verteilt" ist. Bei einem Defekt der Wasserpumpendichtung läuft das Wasser an der Motorstirnseite entlang auf die Kurbelwelle, welche dann durch die Rotationsbewegung das Wasser konzentrisch "verteilt".

gruß hl

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 7:52

Hallo Herrlocke

danke erstmal für die Info.

Da ich ständig hier lese, dass mit Nachfüllen auch entlüftet werden muß, bin ich mir nicht sicher, dass wirklich irgendwo ein Leck ist. Kühlwasserstand wurde bisher nie außer der Reihe kontrolliert.

Wie gesagt die Werkstatt hat Kühlwasser nachgefüllt. Wie viel, weis ich nicht.

Kann's dann auch nur am Entlüften liegen?

Schrauberlaie

Du schreibst doch du hattest ne Riesenpfütze unterm Auto. Also scheint doch irgendwas undicht zu sein.

Wie gesagt WaPu Dichtung wäre ein Kandidat aber du solltest auch alle Kühlwasser- und Heizungsschläuche kontrollieren; Risse, Schlauchstellen, Marderbiß?

ghm

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:05

Hallo an Alle die bis jetzt geantwortet haben

Habe Entlüftet und beim Abkühlen des Motors gesehen, dass die Entlüftungsschraube undicht ist.

Beim Öffnen der Entlüftungsschraube habe ich diese kontrolliert. War nach Sichtprüfung i.O.

Hatte aber keine Dichtung gesehen. Dachte die liegt im Gewindezylinder. Beim Warmlaufen des Motors extra auf die Entlüftungsschraube geachtet, war dicht. Motor aus - Schraube sabbert.

Wollte leicht nachziehen - Schraube kaputt.

Neue bestellt. Prozedur mit neuer Schraube werde ich nochmal durchführen und berichten. Sollte es das gewesen sein? Wäre ja schön.

Danke nochmal an Alle und Gruß

Schrauberlaie

Bei meinem war der Ausgleichsbehälter unten gerissen.

Hi Schrauberlaie !

Ich hab vor kurzem einen Beitrag zum Thema Kühler entlüften geschrieben, ließ dir den mal durch dann weißt genau wie das funktioniert, ist auch ein Video dabei. Merk dir entgegen der verbreiteten Mär, es wird grundsätzlich bei kaltem motor entlüftet !, dass ist wichtig weil es sonst nicht richtig klappt. Was genau ist an der Entlüftungsschraube kaputt ? Gebrochen ? Ja die Schraube hat eine Dichtung. Das mit dem defekten Deckel kannst fast ausschließen, da dieser erst bei 2 Bar Druck = Überdruck öffnet, dann saut es übrigens auch aus der Entlüfterschraube raus weil der Druck sonst kritisch hoch würde. Ich glaub eher die Werkstatt hat Kühlwasser nachgefüllt und vergessen zu entlüften, dann tritt nämlich genau das Problem auf. Nur weil es bei warmem Motor aus der Entlüftungsschraube saut heißt noch lange nicht dass diese defekt ist, es sei denn natürlich du hast sie zu fest angezogen ,die ist aus Kunststoff ,also Vorsicht beim Festziehen, mit Gefühl machen bitte.

Meiner Meinung nach hast du Luft im Kühlsystem, da du schon mehrmals nachgefüllt hattest ohne zu entlüften, versuch das mit der neuen Schraube nochmal und halt dich genau an meine Beschreibung dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Nur so zur Info : Der Kühler hat kein Leck oder Haarriss im Kunststoff oder so was oder ? Schau dir das ganze mal genau an evtl bei laufendem Motor wo es genau rausläuft, such mal in der Nähe also rings um den Ausgleichsbehälter nach Haarrissen oder Kalkablagerungen oder nach grünem Wasser. Das Mittel heißt Glysantin oder so, kost sowas um die 5-7 Euro pro Liter, im Verhältnis 1:1 nachfüllen also 50 % Glysantin 50% Wasser (BMW Vorgabe, hält bis - 40 Grad in der Konzentration )

Pass aber auf wenn zuviel Luft im Kühlsystem ist, kann der Motor heiß laufen und das beschädigt dann die Zylinderkopfdichtung ( Die nach deiner Schilderung wohl noch intakt ist ). Mit der Sache ist Vorsicht geboten würd ich auf jeden Fall beobachten !

Hoffe ich konnte helfen !

MFG Para Graf

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 14:26

Hallo an Alle,

Danke Para Graf.

Para Graf beschreibt in seinem Artikel genau das, was ich bisher getan habe. Jetzt ist die neue Schraube da. Werde diese einsetzen und nochmals entlüften. Estmal ohne irgendwelche Schutzmittel. Sollte es klappen etwa enie Woche halten, mach ich das gleiche, dann aber im richitgen Mischungsverhältnis. Schutzmittel ist meines Wisses Korrosionsschutz und Gefrierschutz. So kalt wirds jetz nicht mehr werden und Korrossion kann bestimmt 'ne Woche warten.

Danach melde ich wieder.

Schrauberlaie

Überprüf doch mal alles schläuche ob irgendwo wasser austritt.

War bei mir der Fall das einer leicht gerissen war und lagsam wasser verloren hatte.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:17

So da bin ich wieder,

habe die Entlüftungsschraube, die auf dem Kühler sitzt gewechselt. Diese ist nach erstem Entlüften mit Sabbern aufgefallen. Da war keine Dichtung drin.

Wie auch immer die bisher dicht gehalten hat?

Vermute, Werkstatt hat vor kurzem beim Nachfüllen & Entlüften die Dichtung versaubeutelt. Weil nur wenig Wasser austrat, wurde das Problem dementsprechend spät festgestellt.

Habe bisher keinerlei andere Lecks, wie Haarrisse oder Dichtungen gefunden.

Bin ca. 20km gefahren & habe keine Probleme festgestellt.

Temp. steht. Wasserstand prüfen kommt nicht mehr. Morgen früh kontrolliere ich den Wasserstand nochmal & wenn der korrekt ist, fülle ich nochmal mit richtigem Gemisch auf. Warte also doch nicht ca.1 Woche.

Die Entlüftungsanleitung von Para Graf ist klasse.

Möchte dazu nur anmerken, dass nach Erreichen der Normaltemperatur noch etwas gewartet werden muss, damit der Termostat öffnet. Soll heißen, Motor weiter laufen lassen und Temperatur beobachten. Bei mir hat's ca. 5 min gedauert.

Das kam mir nicht deutlich genug rüber. Sorry Para Graf :-)

Trotzdem klasse beschrieben!!!

Danke nochmal Allen, die sich Gedanken gemacht haben und ihr Wissen für Hilfe zur Selbsthilfe weitergeben.

Grüße

Schrauberlaie

Hi Schrauberlaie !

Schön dass ich helfen konnte, hoffe dein 5er läuft nun wieder ohne Problem so wie meiner auch :):D

Als BMW Fahrer muss man doch zusammenhalten oder ?' Hilfe ist selbstverständlich und Ehrensache !

Das mit der Verbesserung der Anleitung setz ich gleich um und ändere bzw. ergänze das Ganze nochmal damits deutlicher wird.

Danke für den Tipp !

Gute Fahrt und sportliche Grüße !

dein lernstressgeplagter Para Graf

 

quote]

Original geschrieben von Para Graf

Hallo Thomas !

Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem E39 520i. Das kann folgende Ursachen haben :

1. Luft im Kühlsystem, Problemlösung: Kühler entlüften.

2. Kühler undicht, Auf Kühlwasserverlust prüfen, Stand im Ausgleichsbehälter prüfen und mal da wo der Wagen normalerweise steht nach verdächtigen Wasserflecken suchen.

3. Thermostat und Wasserpumpe auf Funktion überprüfen.

Zu 1. Wenn du Kühlwasser nachfüllst solltest du stets den Kühler danach entlüften, da sich durch das Nachfüllen Bläschen im Kühlwasser bilden können, da sich Luft und Kühlwasser unterschiedlich stark unter Hitze ausdehnen stimmt der Stand wenn Motor warm logischerweise danach nicht mehr. Am Kühler links neben dem Kühlerdeckel des Ausgleichsbehälters befindet sich eine Entlüftungsschraube ( Vorsicht aus Kunststoff ) . Diese dient der Entlüftung, aber Vorsicht nicht öffnen wenn Motor warm, da Überdruck drauf ist und heißer Dampf rausschiesen kann. Wenn du das Kühlsystem entlüften willst geh folgendermaßen vor: Der Motor muss kalt sein für folgende Arbeiten: Als erstes drehst du die Lüftung auf ne kleine Stufe und die Heizung auf Maximum ( Zündung an) dann drehst du die Entlüftungsschraube ( siehe oben ) raus ,aber pass auf die ist aus Kunststoff also mit Gefühl, danach machst du den Kühlerverschluss auf und steckst nen Trichter drauf, danach füllst du solange Wasser in der Ausgleichsbehälter bis es oben aus der Öffnung für die Entlüfterschraube wieder rauskommt, das kann einige Liter Wasser erfordern, denn du füllst solange Wasser nach bis es blasenfrei aus der Öffnung für die Entlüfterschraube wieder rauskommt, füll langsam nach das kann ein bisschen dauern 3- 4 Minuten sowas, erst wenn das Wasser blasenfrei aus der Öffnung rausläuft ist das Kühlsystem entlüftet. Also bisschen Geduld und paar Liter Wasser mitbringen. Nachdem nun Wasser nur noch blasenfrei aus aus der Öffnung läuft, schraubst du die Entlüftungsschraube wieder drauf und den Kühlerverschluss drauf. Danach startest du den Motor und lässt ihn warmlaufen bis das Thermostat öffnet, das kann so 5 bis 10 Minuten dauern also einfach Motor laufen lassen ( Fühl an den Schläuchen die vom Kühler weggehen, wenn alle warm sind hat das Thermostat geöffnet) damit der große Kühlkreislauf geschlossen wird. Wichtig: lass ihn warmlaufen aber beobachte auf jeden Fall die Motortemperatur, keinesfalls heiß ( über normal) werden lassen da sonst die Zylinderkopfdichtung Schaden nehmen kann. Am besten setzte dich rein und lässt ihn bei so 2000- 3000 Umdrehungen laufen, achte auf die Temperatur und lass den Wagen nachdem das Thermostat geöffnet hat wieder auf unter 30 grad abkühlen. Kontrolliere danach den Stand im Ausgleichsbehälter wenn kalt, wenn Stand in Ordnung gut System entlüftet, bei Bedarf nachfüllen. Fahr dann mal ne kurze Stecke und beobachte das ganze, wenns an Luft im System gelegen hat sollte die Meldung nicht mehr kommen. Das Ganze kannste dir auch auf Video ansehen : http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM

Zu 2. Wie beschrieben such mal ob du irgendwo Wasser austreten siehst ( am Kühler oder im Motorraum Pfütze ), wenn ja mal mit Kühlerdichtmittel versuchen, gibts bei ATU, Auto Plus, usw. nicht teuer um die 5 Euro, Barsleak soll gut sein. Hilft aber meiner Erfahrung nach nur kurzfristig, keine Dauerlösung also. Neuen Kühler besorgen und einbauen, System nach Einbau entlüften wie oben beschrieben.

Zu 3. Wenn der Motor warm ist öffnet das Thermostat bei 92 Grad, d.h. großer Kühlkreislauf geschlossen, Thermostat und Wasserpumpe funktioniert. Fühl an den Schläuchen die vom Kühler weggehen ob die warm sind, glaub es sind drei oder vier, sieh einfach nach sind am Kühler befestigt. Wenn alle warm sind sollte dein Thermostat und die Wasserpumpe laufen.

Hoffe ich konnte dir helfen !

MFG Para Graf

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