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Viele Fehlercodes Z18XE dBilas
Hallo Forum,
beim Corsa C GSI Z18XE meiner Frau werden immer wieder Fehlercodes gesetzt und zwar wie folgt:
P1526
P1550
P0220
P1525
P1555
P0170
Eigentlich fährt der Corsa ganz normal und hat volle Leistung.
Ab und zu aber bleibt aber nach dem Anlassen das Gaspedal ohne Funktion.
Neuerdings ruckelt die Kiste auch ab und zu...ohne MKL an.
Hatte es aber auch schon, dass die MKL beim Startversuch angegangen ist, das Fahrzeug aber nicht gestartet hat.
Der Corsa hat den "großen" Motorkit von dBilas mit 144 PS, also fällt Softwareupdate wohl aus
Dazu kommt, dass vor ca. 5-6tkm Drosselklappe und LMM durch Neuteile ersetzt wurden.
Bevor ich jetzt hier anfange wild Teile zu wechseln möchte ich Euch mal fragen, wo man am besten die Suche beginnen sollte.
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Angaben ohne Gewähr !
edit für mich eindeutig ein problem mit dem leerlauf steller mfg , hast du ihn zurückgesetzt?
kabel ab zündung an und draufgestekt damit er sich justieren kann
?
Aaaaaah! Danke für die Liste....
Nein hab ich noch nicht gemacht. Die Werkstatt, die die DK gewechselt hat sicher auch nicht.
Ich werde es testen und dann Bericht erstatten.
Bei der Gelegenheit bekommt die Drosselklappe gleich mal ne Reinigung.
Welches Fett/Schmierstoff kann man für die DK-Welle denn nehmen, ohne das es zu Problemen für LMM etc. kommt?
da brauchst dir dir eigendlich keine gedanken machen da der LMM vor der DK sitz, wenn ich mich recht erinner
ansonsten kanst du auch die Nockenwellengehäuse die Entlüftungsschläuche mal reinigen denn die bringen den oeldunst zur DK und setzen sich gerne auch zu
Aaaah natürlich! Ich Narr
Mit dem LMM bin ich irgendwie paranoid
du hast bestimmt auch den flow Master oder?
mit oder ohne oil filtermatte im master? denn das wäre das erste was ich ersetzen würde
Jo der Flowmaster ist vorhanden.
Meinst du das Öl erneuern oder wieder auf Original zurück rüsten?
Zitat:
Original geschrieben von Black13i
Jo der Flowmaster ist vorhanden.
Meinst du das Öl erneuern oder wieder auf Original zurück rüsten?
Hallo.
Also wenn der Z18XE einen LMM verbaut hat, dann nehme einen ungeölten Luftfilter und zwar von Simota.
Es gibt da einen der beim Polo verbaut wird, weiß jetzt nur nicht welcher denn der passt von der Größe in den Flowmaster.
Denn geölte Luftfilter sind Gift für den LMM.
Hier die Webseite.
http://www.fhb-trading.de/.../index.php?...
http://www.fhb-trading.de/.../product_info.php?...
Werner
Aaaaah ok....muss ich mal gucken.....
Vom Klang her ist es ein K&N...
Hab da irgendwie eh so meine liebe Not mit dem Flowmaster.....die Schläuche sind nen cm zu groß im Durchmesser und nur an den Klemmstellen aufgequetscht....also wenn das original von dBilas ist gute Nacht
Hab die DK jetzt mal neu angelernt...mal sehen was sich tut...
kanst ja mal bilder machen
Also DK neu angelernt......Man geht der jetzt vorwärts
Vorher wars auch schon ganz nett, aber das ist jetzt wie ein neuer Motor...hängt satt am Gas und zieht viel sauberer durch.
Danke für den Tipp
Mal sehen ob sich die FC-Problematik jetzt erledigt hat oder zumindest eingeschränkt.
keine ursache
Und fast genau ein Jahr später meldet sich das Problem zurück...Frau ist liegen geblieben auf der BAB...war nicht so lustig. Motor nimmt entweder gar kein Gas an oder nur sehr zäh und träge bis 3500 Touren und läuft im Stand nur auf 3 Pötten.
Nach neuem Anlernen der Drosselklappe läuft er wieder wie ein junger Gott eine Zeit lang.
Gedanke 1:
Der Kabelsatz hat einen Schuss. Die DK hat ja einen eigenen Kabelbaum der mittig am Saugrohr eine Steckverbindung hat. Im Rahmen der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer diesen Kabelstrang professionell mittels Kabelbinder am Düsenstock festgezurrt hat.
Kann mir jemand die Teilenummer von dem kleinen Kabelsatz sagen? Bei ECAT finde ich nix und mein EPC will nach wie vor nicht
Gedanke 2:
Die Drosselklappe ist im Eimer. Sehr unwahrscheinlich, da knappe 15tkm alt (Wurde vom Vorbesitzer ersetzt durch ein Neuteil)
Wie kann man die olle Klappe testen? Sauber ist sie augenscheinlich. Gibt es da Sollwerte?
Kann man den Stellantrieb öffnen ohne ihn zu zerstören? Evtl. ist ja da drin was korrodiert...???
Gedanke 3:
Das STG hat einen weg. Soll ja beim Z18XE ein Problem sein dank Wärme- und Vibrationsintensivem Montageort.
Abmelden und ein Neues mit OP-COM anmelden sollte ja klappen, aber was mach ich mit der dBilas Software? Kann man das Kennfeld irgendwie exportieren und auf ein frisches STG aufspielen?
Das STG zu wechseln ist meine allerletzte Option.
Wie würdet Ihre vorgehen?
Hallo,
ich tippe schwer auf das Motorsteuergerät. Hatte ich beim meinem Z18XE letztes Jahr im Herbst auch.
Einfach mal die Fehlercodes löschen. Dann das Auto starten. Wenn alles normal läuft, mit nem Hammer leicht auf das STG klopfen. Da hat sich direkt mein Motor geschüttelt und die ganzen Fehlercodes wurden gesetzt. Bei mir war es der Fehler für das Drosselklappenpoti.
Steuergeräte für nen Corsa C GSI waren gebraucht nicht zu finden. Hatte welche vom Astra probiert. Die funktionieren leider nicht. Nach Ewigkeiten hatte ich ein gebrauchtes für nen C-Corsa bekommen können. Mit OP-COM angelernt und hat direkt funktioniert. Aber nur ein paar Tage. Dann gab es da auch Aussetzer. Habe das STG dann mal geöffnet. Die Wiederstände sind so schlecht verlötet, dass man die in der Silikonmasse einfach so weg schieben kann.
Hab mein Steuergerät dann von einer Fachfirma über den Opelhändler nachlöten lassen. Seit dem läuft der Wagen wieder wie neu. Kosten waren rund 400 €.
Gruß
Marco
Hi MsSuperman,
Ich habe auch schon etwas recherchiert zu dem Thema.
Leider ist das bei der Kiste nicht mal so eben mit anderem STG. Das STG wurde wohl von dbilas auf dem Prüfstand angepasst.
Flowmasterschrott und dbilas Saugrohr sind verbaut....evtl. Nocken aber das weiss ich nicht sicher....
Gibt es Erfahrungen bezüglich Reparaturen? Wo gibt es gute Arbeit für faires Geld?