- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Viele Fehlermeldungen auf einen Schlag
Viele Fehlermeldungen auf einen Schlag
Hallo mein Caddy 5 BJ 2021 60 TKM hat letzte Woche auf einmal folgende Meldungen angezeigt.
Airbag nicht funktionsfähig
SOS System ausgefallen
Lane Assist defekt
Parkbremse defekt, d.h. sie löst sich nicht beim losfahren, beim Ausschalten funktioniert sie aber.
Tempomat defekt
Furtüberwachung merkt nix
Die Türverriegelung beim losfahren geht auch nicht mehr.
Das Auto ist fahrtüchtig. Der "Freundliche" sagt der Airbag wäre schuld. Deshalb würden auch alle andere Systeme ausfallen. Das ist irgendwie seltsam...
Hatte jemand so etwas schon Mal.
Gruß Jens
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@SJe schrieb am 12. August 2024 um 10:50:13 Uhr:
Der "Freundliche" sagt der Airbag wäre schuld.
...Wenn das so im Fehlerspeicher ausgelesen wurde kann das durchaus sein.
Zitat:
@SJe schrieb am 12. August 2024 um 10:50:13 Uhr:
Die Türverriegelung beim losfahren geht auch nicht mehr.
Kein Klick Klack mehr...ein Traum!
Hallo Jens, das kommt mir doch bekannt vor... War die Batterie abgeklemmt bzw. leer? Ich kann dem Post leider nicht entnehmen, ob du ein paar Meter gefahren bist und beim Neustart der Fehler immer noch auftritt. Aber falls das die Ursache sei sollte, würde ich trotz aller Fehlermeldung eine Runde fahren und Zündung aus Abhilfe schaffen können.
Hallo Joe, der Caddy fährt normal. Nur beim Start kommen immer die Fehlermeldungen. Natürlich fehlen beim Fahren die Systeme. Im Endeffekt bin ich jahrelang ohne SOS System, gurtwarner, mit nicht verschlossenen Türen gefahren. Das einige was wirklich merke ist, dass der Tempomat nicht geht.
LG Jens
Die Türen habe ich mir noch am Tag der Abholung so codiert, dass diese nicht mehr verschließen und ich es auf Wunsch im Menü aber wieder aktivieren kann. Das hatte ich schon ganz vergessen.
Dann scheint es nicht an der Batterie zu legen. Weil dann ist das Verhalten "normal" beim Caddy, was mir aber auch die ersten Male einen Schreck eingejagd hat. Wenn das bei jedem Start kommt, gibt es wohl noch eine andere Situation, wo er alle Systeme "resettet" und blockiert. Mein Händler hat von einigen Caddys gesprochen, die ähnliche Probleme hatten. Da mussten alle Steuergeräte dann vom Händler zurückgesetzt werden. Was das aber im Detail heißt, weiß ich leider auch nicht. Wenn es behoben wird, teile gerne deine Erfahrung für die Nachwelt
Hier noch Mal ein Update:
Das Steuergerät vom Airbag hätte u.a. Unterstrom und wäre nicht ansteuerbar.
Die Suche geht also weiter.
Servus SJe,
bez.Airbag Steuergerät:
ich bekam eine Nachricht, dass das Airbag Steuergerät über die Servicemassnahme 69MX ein update erhält.
Der Grund der Massnahme sei mehrfache Fehlermeldung über gelbe Airbag Warnlampe.
Diese Warnung über die gelbe Lampe hatten wir auch, ging dann aber wieder weg.
lg
Manfred
Servus Manfred,
Danke, da werde ich mal beim "Freundlichen" nachfragen.
Gruß Jens.
Servus SJe,
ich habe die Verständigung schriftlich im Postkasten bekommen.
Dieses Schreiben von VWN ist an meine FIN personalisiert.
Ob das für Deinen Caddy 5 zutrifft weiss ich nicht.
lg
Manfred
Hallo Manfred,
ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen. Der meinte; dieses Update wäre wohl nicht für mein Modell.
Hier noch ein Update:
Habe jetzt auch eine freie Werkstatt aufgesucht. Die haben das Steuergerät vom Airbag ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut, aber nichts Offentsichtliches gefunden.
ABER seither fallen immer wieder mal alle Fehler (d.h. Abstandswarner, Tempomat, SOS usw. funktionieren wieder) weg. Nur der Airbag bleibt. Ich werde jetzt wohl oder Übel das Steuergerät vom Aibag tauschen lassen.
Habt ihr schon mal was davon gehört, dass man dieses Steuergarät auch reparieren kann?
Oder hat noch jemand einen Tip?
Schönen Abend
Das liest sich wie Massefehler oder Plusfehler. Evtl unterspanning durch defektes Relais oder oder oder...
Hallo hier noch mal ein Up-Date
Mittlerweile bekomme ich während der Fahrt eine neue Fehlermeldung.
"Bitte Startersystem prüfen"
Diese kommt dann auch ein paar Mal. Wenn ich dann wieder anhalte und das Fharzeug einmal neu starte sind wieder alle Meldungen bis auf die Airbag Kontrollleuchte weg bzw. ausgeschaltet.
Kann jemand etwas mir dieser Meldung anfangen?
Schönen Sonntag
Ich kann nur allgemein Sprechen, bei unserem gab es sämtlich Fehler die mal länger mal kürzen blieben. Alle samt waren mit dem Tausch der Starterbatterie zumindest für einige Monate weg. Leider macht die Batterie trotz genügend Fahrten schon wieder schlapp. Geschuldet soll es wohl der Euro 6d norm sein. Vielleicht mal in die Richtung schauen.