ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Viele Fehlermeldungen auf einmal

Viele Fehlermeldungen auf einmal

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. April 2022 um 20:34

Hey zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin heute in mein Golf sieben eingestiegen und dieser hat ein bisschen Weihnachtsbaum gespielt. Ganz viele Fehlermeldungen auf einmal. Parkassistent kaputt, ABS geht nicht, Fehler Autohold,….

An und wieder ausgemacht und die Fehler war trotzdem noch da. Nach 5 m fahren war dann aber wieder alles okay - Alle Fehlermeldung weg. Kennt jemand dieses Problem? Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Autos aus, habe übermorgen eine etwas größere Tour vor mir und hab da gerade ein wenig Bammel.

Beim recherchieren bin ich gegebenenfalls auf Wassereinfluss gestoßen. Kann es das sein? Und könnte ich damit die Tour fahren?

Danke euch schon mal im Voraus!

Kevin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Je nachdem wie alt das Fzg ist kann es an der Batterie liegen.

Klingt schon verdächtig nach Batterie.

siehe golf7/freunde.de ??

Bei mir war es der ABS Sensor am Hinterrad.

Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen!

Wäre auch beim Tipp mit der Batterie dabei.

Wenn beim Starten ein Haufen Lampen angehen und nach ein paar Metern wieder aus, klingt das verdächtig nach Spannungsabfall. In so einem Fall werden ein paar komplett verkehrte Werte interpretiert und dann geht der Weihnachtsbaum an. Selbes Spiel hat man auch wenn die Batterie mal abgeklemmt war.

 

Ein normaler ABS Fehler kann nach dem Starten (Zündung aus) wieder weg sein, und sollte dann während der Fahrt wieder kommen, nicht umgekehrt.

 

Ob es jetzt wirklich an der Batterie liegt, ein Pol locker ist, ein Masseproblem besteht oder ein Nager am falschen Kabel war muss man natürlich erst mal rausfinden.

Ich hatte das mal ganz am Anfang. War ein kaputtes ABS-Steuergerät.

hi, hast du es lösen können? bei mir ist es im Prinzip das selbe..

Fehler kommen und gehen..

Fahrzeug wurde geprüft ( Kabel) alles OK. Fehlerspeicher gelöscht. kam aber umgehend wieder die Meldungen..

Batterie steht bei 57% - ich sollte mehr fahren, hiess es :-(

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein..

Zitat:

@SantiSalice schrieb am 12. April 2022 um 14:01:36 Uhr:

hi, hast du es lösen können? bei mir ist es im Prinzip das selbe..

Fehler kommen und gehen..

Fahrzeug wurde geprüft ( Kabel) alles OK. Fehlerspeicher gelöscht. kam aber umgehend wieder die Meldungen..

Batterie steht bei 57% - ich sollte mehr fahren, hiess es :-(

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein..

Wie schon mehrfach geschrieben..... BATTERIE !

Im Prinzip ist es das gleiche, als wäre die Batterie an und wieder angeschlossen worden.

So entstehen deine besagten Fehler die nach kurzer Fahrt wieder verschwinden.

Ergo... BATTERIE NEU....

Zitat:

@SantiSalice schrieb am 12. April 2022 um 14:01:36 Uhr:

hi, hast du es lösen können? bei mir ist es im Prinzip das selbe..

Fehler kommen und gehen..

Fahrzeug wurde geprüft (Kabel) alles OK. Fehlerspeicher gelöscht. kam aber umgehend wieder die Meldungen..

Batterie steht bei 57 % - ich sollte mehr fahren, hieß es :-(

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein..

Man kann die Batterie durchaus mal aufladen, schaden tut das jedenfalls nicht. Es geht ja mit den Temperaturen jetzt gemäßigter zu. Da kann es sein, dass du dich bis in den Herbst retten kannst.

Einen Vorteil sehe ich nicht unbedingt darin, denn jetzt bekommst du wahrscheinlich eine frische Batterie.

Jup ich denke auch, dass es die Batterie ist... hatte ich auch schon.

Bei mir war selbst der KS schon aktiv :D

20190604_105431.jpg
20190604_114956.jpg

Danke für die vielen Antworten.. ich war über die Osterfeiertag weg. knapp über 200 km Autobahn, sollte eigentlich reichen um die Batterie ordentlich voll zu machen.. Aber, Fehler leider immer noch da.. (sporadisch) auf der Rückfahrt, 3 mal Leuchtkonzert, 2x ausgegangen, bei 3x Mal bis nach Hause an geblieben..

Das mit dem laden habe ich mir erstmal verkniffen weil ich gelesen habe, wenn abgeklemmt muss diese NEU ANGELERNT werden? Stimmt das? selbst beim Neu kauf, was muss ich da machen ? ? Wenn ich das selber kann ok, wenn ich extra in die Werkstatt muss wegen Batteriewechsel, auch wieder blöd...

Laden geht auch ohne Abklemmen ;)

Laden mit vernünftigen Ladegerät funktioniert im angeschlossenen zustand.

Selbst abklemmen und diese wieder abklemmen funktioniert wunderbar, du kannst auch selbst wechseln. Würde sie dann aber anlernen lassen die neue. Würde mit der thematik eine gute freie kfz Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Viele Fehlermeldungen auf einmal