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Viele fragen auspuff/spurverbreiterung/quitschen ;)

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:25

huhu ihr, hab nun seit nem monat meinen eigenen 3´er (freu) e36 318is coupe bj 96 110Tkm, bis auf getönte heckscheiben eigentlich original zustand ...

mpacket ist wohl auch verbaut zumindest steht auf der seite das //M logo

ich hab einige fragen und ein bekannter hat mir euer forum empfohlen... iss mein erstes auto das mir was wert ist und mehr als ein nutzfahrzeug da mir das als kind schon gefallen hat, ich hab keine ahnung von autos nur das soll sich jetzt ändern...

um ein bisschen mehr aufzufallen hatte ich mir überlegt mir ein bisschen was am sound zu machen (auspuff, oder luftfilter was meint ihr ? und wenn welchen hersteller ? ich hab die sufu benutzt aber die findet ca 100000 threads zu dem thema und in jedem wird was andres gesagt, vorallem ist fast nirgens direkt was über den iS zu lesen... sorry schonmal dafür) wenn jemand kreative vorschläge hat wärs toll wenn das mit link ginge, sollte am besten nicht allzuteuer sei, und wird da nur das ende, also das rohr mit dem erm... "geschlossenen dings" getauscht, oder wird da vom motor ab getauscht ?

und wie ist das mit dem tüv, im endeffekt muss doch jeder auspuff einzeln abgenommen werden oder ?

die 2te frage die ich mir stelle ist, wie das mit ner spurverbreiterung aussehen würde, ich finde es sieht ziemlich geil aus wenn die reifen etwas breiter wirken...

momentan sind da 17" drauf und laut meterstab sind die ungefähr 20cm breit (so pi mal daumen es regnet und ich will nicht nass werden nach der arbeit ^^) das ganze auf borbet felgen (auch hier weiss ich nichts genaueres) ist es zulässig die dinge rnur hinten dauf zu tun, welche firmen, wie viel cm und so weiter, wäre toll ;)

 

nummer 3 ; ich hab bei vielen 3érn ne keilform gesehn, also das die vorne weiter unten sind als hinten, bzw hinten höher als vorne, was ist dafür zu machen, bzw zu tauschen ? kosten ?

 

nummer 4 : beim anfahren vor allem mit kaltem motor, also beim beschleunigen quieeeetscht das gar fürchterlich ... was kann das sein ? keilriemen ? wenn ja kann ich das selber prüfen ?

 

so ich mach hier mal schluss ihr merkt schon ... ich hab mehr fragen als ahnung ...

um noch kurz bescheid zusagen, ich hab nicht vor irgendwas in eigenregie zu machen das ist mir bei meinem wissensstand zu gefährlich ich würde nur die teile besorgen und dann bei der werkstatt einbauen lassen. (mit der steh ich gut, die hat meine olle schüssel am laufen gehalten.... werkstatt kosten waren höher als steuer+sprit+mein essen zusammen weil dauernd was war) nur will ich den armen meister nicht mit meinen fragen nerven

 

vielen dank fürs lesen ich würde mich wahnsinnig auf liebe antworten freun, sorry nochmal das ich keine ahnung hab.

 

liebe grüsse,

ditchy

 

hab euch noch nen foto angehängt (da war das wetter noch gut) bitte keine kommentare darüber das meine arbeitskleindung hässlig ist, danke ^^)

http://img504.imageshack.us/my.php?image=2005071304qx8.jpg

und von vorn... irgendwie hab ich kein talent zum fotografieren, merk ich gerade

http://img504.imageshack.us/my.php?image=2004071303wl4.jpg

sorry wenn nicht alles drauf ist, aber zumindest die felgen sind zu erkennen ;)

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9 Antworten
am 29. Mai 2007 um 15:48

tolles foto :D :D :D

Also ich würd sagen, du kannst doch schon fast zufrieden sein, so wie er ist. Er hat das M-Paket. (Wahrscheinlich komplett bis auf die Spiegel. Weisse Blinker rundum. Rot-Weisse Rückleuchten. Was will man denn noch mehr?

Ich würd ihn bissl tiefer machen.

Wenn du nur Federn willst, dann kann ich dir die Firma KAW empfehlen. Und zwar vorne 60mm runter. Und hinten 15mm. Also 60/15. Wenn du ein komplettes Fahrwerk willst, also mit neuen Stossdämpfern, dann schwört jeder auf was anderes. Aber H&R und KW sind Top-Marken.

Ach ja, schau dich mal nach einer Spoiler-Lippe für deine M-Stossstange vorne um. Macht die Front gleich um einiges schöner.

Und noch was.

Es heisst M-Paket. Nicht Packet!!! Wird hier drin gerne bemängelt. :D

steht doch schonmal gut da dein auto.

du hast offensichtlich das komplette M-paket (front, heck, seitenschweller, türleisten) wenn das alles original ist (was bei den meisten "is" der fall war) dann haste eh schon ein fahrwerk drin, und zwar logischerweise das M-Fahrwerk, welches vorne und hinten 20mm tiefer ist als serie. und die M-spiegel gehören NICHT zum M-Technik-Paket!

zu 1: Luftfilter kannste knicken, bringt zwar lärm, aber leistungsverlust! Auspuff schwören viele auf bastuck oder Eisenmann. Sind wirklich klasse teile, aber die kosten ordentlich geld!

ich habe an meinem "is" einen IMASAF, der reicht auch um aufzufallen.... ;)

zu 2: 20cm breit sind sie ganz sicher nicht, denke mal es sind 205er oder 225er, sieht man aber wenn man an die seite vom reifen schaut, da stehen nämlich deine daten!

spurverbreiterung kannste dir wie du willst auch nur hinten dran machen, das ist erlaubt! angebote von spurverbreiterungen gibts wie sand am meer, gibt da auch verschiedene systeme, ab betsen mal in ner ordentlichen werkstat nachfragen.

zu 3: keilform ist ganz einfach, vorne muss er tiefer als hinten! Wie? na mittels kürzeren federn und dämpfern! angebote gehen hier von 200€ bis open end....

zu 4: klingt sehr nach keilriemen, sollte man evtl. mal wechseln.

 

nach fragen? dann fragen! :D

Gruß Martin

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:27

danke euch schonmal, das mit den fotos.. ja ich weiss das war nach der arbeit ich wollte heim und hatte keine zeit ...

sorry ich meinte natürlich paKet...

@ manu, danke für das kompliment*freu*

was ist der unterschied zwischen "nur" federn und nem kompletten fahrwerk lohnt sich das?

mit wieviel geld könnte ich jeweils rechnen ?

was hat das mit der spoiler lippe auf sich ? hast du da vielleicht nen link oder ne genaue bezeichnung dafür am besten mit foto damit ich mir was drunter vorstellen kann was du meinst....

 

thema spiegel, ich find fast nirgens noch schöne m3 spiegel, ich hätt die gern elektrisch verstellbar, mit dem blau getönten glass und beheizt (meine jetzigen haben aber keine heizung geht das trozdem?)

wo bekommt man denn noch anständige spiegel die nicht beim ersten anfassen in 1000plastikteile zerfallen? hab zwar welche gefunden da gibts aber unterschiede zwischen 3 und 4 `???? polig welche bräuchte ich denn

 

danke euch weiterhin

unterschied zwischen nur federn und fahrwerk:

Federn: nur kürzere federn

Fahrwerk: kürzere federn und Dämpfer, beides aufeinadner abgestimmt, besserer fahrkomfort als nur mit gekürzten federn.

die spoilerlippe ist so ne kleine schwarze "lippe" die man noch unter die frontschürze machen kann, kostet neu bei BMW 56€ und schaut recht gut aus. muss angeschraubt werden.

spiegel:

i.d.r. liegen bereits alle kabel, egal ob du welche mit oder ohne heizung verbaut hast!

4-polig: mit heizung

3-polig: ohne heizung

heisst also, du kannst jederzeit auf beheizte spiegel umrüsten, da (soweit ich weiss) immer das 4-polige kabel bereits liegt!

hi,

falls noch spiegel suchst, hab nagelneue g-power m3 spiegel mit platten, motoren, spiegeinsaätzen da...bei interesse kurze pn...gruss nicker

ich würd nur die m spiegel, räder (17"), fahrwerk (H&R, 60/30) und einen esd nachrüsten...was im speziellen hängt von deinem budget ab

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:15

hey super danke euch ...

kopfnicker, pm ist raus...

kleine frage noch, ich lese hier oft was von "motor M40 oder so" was hab ich denn für nen motor, bzw wie find ich das raus !? (also was ich drin hab iss schon klar ich mein die bezeichnung die ihr hier benutzt)

und wie iss des, wenn man was eintragen muss aber ein tüv gutachten hat (keine ABE) was kostet das ca beim tüv, und wie lange dauert das ?

lässt man das einfach anbauen und fährt dann zum tüv oder muss man da vorher anrufen und um eine "mein auto ist nicht abgenommen aber ihr dürft mir nix -> fahrerlaubnis" bitten ?

ein greenhorn wie im bilderbuche

beim 318is gabs

M42 bis 6/96 1.8L Hubraum

M44 ab 9/96 1.9L hubraum

beide aber gleiche leistung!

 

zum tüv kannste imemr fahren, auch wenn du was umgebaut ahst, macht nix und i.d.r. nehmen sie dir das dann auch gleich ab, ausser es ist mit aufwand verbunden, dann mit termin.

kosten sind ganz unterschiedlich, je nach umfang und zeitaufwand.

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