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Viele Fragen eines Neulings :D

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:14

Hallo Zusammen!

Ich fange jetzt an den Motorradfüherschein zu machen(A offen), hab bisher 2Rad erfahrung mit Rollern und damals mit 16-17 ab und zu die Aprilia 125 von Kumpels gefahren :)

Ich selber bin 28 Jahre alt,195cm groß und 85kg schwer,verguckt habe ich mich in eine CBR 600. Ist das bei meiner größe noch ,,bequem" zu fahren oder sollte man eine größere Maschine nehmen?

Wie lange hält eigentlich so ein Motor bei guter Pflege (also immer Warm/Kaltfahren, Ölwechsel ect.)

Was bedarf die Maschine allg. an Pflege (Kette zb)

Wie ist der Verbrauch bei so einer Maschine (normale Fahrweise)

Für den Anfang ist eine Drossel wohl empfehlenswert oder was meint ihr?

Werden bei der Versicherung eigentlich die Rabatte vom Auto einbezogen oder fängt man da bei zb. 140% an?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

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9 Antworten

Ich versuchs mal:

- Größe/Bequemlichkeit

Kann da leider nix Konkretes zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Art Motorrad an sich nicht unbedingt als bequem gilt. Die Stärken einer CBR 600 RR liegen nicht in der Bequemlichkeit, da gibt es weitaus andere Modelle, die viel mehr Komfort bieten. Ansonsten bin ich ca. 1,80 m groß und sitze auf ein PC37 "normal" für eine Supersportler-Haltung.

- Motorhaltbarkeit

Ewig bei entsprechender Behandlung. Habe bereits welche gesehen mit km Stand über 100.000 km. Da gehen andere Sachen wohl eher kaputt, als dass der Motor streikt. Aber Honda gilt eh als zuverlässig, nicht nur im Bereich des Motors.

- Pflege

Kette müsste ca. alle 500 km nachgeschmiert werden und alle ca. 2000 km komplett gesäubert und dann neu geschmiert werden (kommt auf das Pflegemittel an, es gibt auch kürzere Intervalle und kommt auch auf Regen usw. an, der das Schmiermittel ja stärker abnutzt). Dann Ölwechsel, Inspektionen, Sauberkeit im Allgemeinen, die üblichen Sachen.

- Verbrauch

Egal. Motorradfahren an sich ist nicht günstig. Supersportler fahren ist nicht günstig. Aber damit Spaß haben ist unbezahlbar. Solltest du das nicht nur als reines Hobby betreiben, würde ich dir ein anderes Motorrad empehlen. Es ist so, als wenn du einen Ferrari kaufst und dann enttäuscht bist, wenn der 20 Liter verbraucht. Je nach Fahrweise wird der Verbrauch so 5-7 Liter betragen.

- Dossel zu Anfang

Ist auf jeden Fall nicht schädlich. Ich hab das so gehalten, dass wenn ich eine gute RR finde und dort eine Drossel bereits drin wäre, hätt ich die auch zunächst für den Anfang drin gelassen. Naja meine Traum CBR die ich geholt habe, hatte keine drin. Ich werd mich selbst an die Leistung rantasten müssen, aber die Gefährlichgkeit liegt nach wie vor in deiner eigenen Hand. Auch mit Drossel fahren die Dinger über 200 und die Beschleunigung, die dabei anliegt reicht auch, um sich tot zu fahren. Schwiegervatter (seit 30 Jahren Motorradfahrer) hat eine ZX9R und um die 140 PS. Meine Frau eine GSX-R 600 mit 48PS-Drossel. Der ist die GSX-R am Wochenende gefahren und meinte die geht super ab. Liegt vor allem an dem niedrigeren Gewicht. Er sagte da ist ja kaum ein Unterschied bis ca. 100 km/h.

- Versicherung

Das kann dir keiner beantworten. Es geht vor allem auch um die SFR (Schadensfreiheitsrabatt). Ob du einen Vertrag schon hast mit Auto, dein Alter, PS des Motorrads... spielt alles eine Rolle. Frag einfach deine Versicherung oder geb deine Daten z.B. bei www.huk24.de ein, dann sieht du was dort so an Kosten auf dich zu kommen. Ansonsten gehen die % glaube nicht nach dem Fahrer sondern nach Vertag. Auto bei 140% = 1 Vertrag, Motorrad = neuer Vertrag somit SF1/2, auch wenn bei beiden der gleiche Mensch eingetragen ist. Du fängst quasi mit dem Motorrad als "Zweitwagen" neu an, es sei denn das Auto geht weg und auf den Vertrag fährst du das Motorrad. Könnte mich auch täuschen. 98 PS -Drossel bringt auch Einiges an Einsparung.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ich bin zwar auch ein Neuling und mache gerade erst meinen Führerschein (A-offen, bin 30 Jahre alt), aber ich hab mich kreuz und quer durch alle Infos (nicht nur Internet) gearbeitet, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Somit bitte beachten, dass meine Ratschläge aus der Theorie kommen, nicht aus Erfahrung.

Gruß,

Knalla

Ich beziehe mich mal auf die Bequemlichkeit.

Habe Dir ein Bild angehängt das meinen Stiefsohn auf seiner Gixxer zeigt! Der junge Mann ist genau so alt wie Du und nur unwesentlich größer und schwerer.

Sieht das wirklich bequem aus:confused:. Mehr wie 200km am Tag schafft er nicht und die unterbrochen von mehreren Pausen.

Bequem bei Deiner Körpergröße sind halt Sporttourer oder Reiseenduros. Um aber wirklich zu entscheiden was passt musst Du verschiedene Modelle fahren. Das ist der beste Weg!

Diese Seite könnte Dir ein wenig helfen,

http://cycle-ergo.com/

Gruß Michi

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:19

Bequem sieht das wirklich nicht aus :D

Danke schonmal für die Antworten!

Das ist Auslegungssache, ein Kumpel von mir ist auch ein langer Lulatsch und hat keine Probleme (GSXR 750).

Wenn man nichts anderes kennt, neigt man gern zu solchen Aussagen.

Je nach Kohle vllt. mal was nacktes? Ne Z750/Z800/Z1000 oder ne CB1000R? Da wirst du def. besser sitzen. Und flott genug sind sie alle.

Drossel würde ich nicht, wenn es nicht sein muss. Die Kontrolle wie schnell die Landschaft fliegt sollte vom Kopf gesteuert in die Hand gehen. Und 48PS sind allemal schnell genug um mit 180 einen baum zu bekommen. Dann lieber ein Motorrad, was dich nicht dazu verleitet so schnell zu fahren.

am 4. Juni 2014 um 16:02

Ich fahre selbst eine PC 37.

Hack die Daten einfach schnell mal bei Check24 ein, da wird auch berücksichtigt ob du schon vorher ein Auto gefahren bist. Ich war seit 2 Jahren in Besitz eines KFZ und wurde sofort von der Versicherung bei 60% eingestuft. Gedrosselt kostet ne CBR inkl. Teilkasko nicht die Welt.

Verbrauch

Wenn man ausgeglichen fährt also auch mal auf der Landstraße kurz aufzieht, braucht sie ca. 6 Liter. Hab sie auch schon auf unter 5,5 bekommen ;)

Bequemlichkeit

Das kann man nur subjektiv bewerten. Ich selbst bin 1,92m groß und muss sagen, dass es ok ist. Nach langen ausfahrten >4 std. können einem schonmal die Handgelenke wehtun.

Ansonsten super Motorrad. Mir gefällt die Verarbeitung und das Design der CBR sehr gut!

Wenn man Wert auf Reisetauglichkeit oder Soziustauglichkeit legt kann man das Mopped vergessen.

Da haste was nicht verstanden... "lange" ausfahrten sind nicht annähernd mit 4 std zu messen. Das ist ne normale kurze sonntagsrunde. Ansonsten gehts gegen 8 std. Und ich hab ich keinen kumpel, der sich nicht auf dem tank ausruht, weil er Probleme hat...

am 5. Juni 2014 um 5:10

Hallo .. die Motoren selbst halten eigentlich sehr lange. Die Probleme kommen meist von der Kupplung und dem Getriebe. Dies entsteht bei höherer Km-Leistung. Die meisten Kuppplungen quttieren ihren Dienst um die 40.000-50.000 km. Die Getriebe halten bei den meisten durch, bis auf den höheren Verschleiß des 2 Gang. Dies liegt aber meist am unsauberen hoch schalten von 1 auf 2, da der Weg lang ist, man schnell schalten will und die Bewegung anatomisch für den Fuß nicht grad die günstigste ist.

Gruß

Die meisten Punkte wurden ja schon angesprochen. Daher gehe ich noch mal auf die Sitzhaltung ein.

Du hast die Maschine (wenn ich es richtig verstehe) nach der Optik ausgewählt wenn sie so vor dir steht. Das ist dann schön zum Anschauen, aber ob es wirklich bequem ist - auch längere Zeit auf der Sitzbank -, das kannst du nur selbst herausfinden.

Wenn du die Möglichkeit hast eine zur Probe zu fahren -> mal 10 km fahren und wenn es dann schon zwickt und nervt -> bleiben lassen.

Aus eigener Erfahrung: Als ich meine GSF 1200 zur Probe gefahren bin hat es sich angefühlt als wäre sie genau für mich angefertigt worden. Ich bin quasi »reingeschlüpft und habe mich wohl gefühlt«. Mit der XJ 600 S habe ich mich auch recht zufrieden gefühlt, aber erst durch die Vergleichsmöglichkeit dann festgestellt, wo ich sie dann doch etwas anders haben würde: Lenker etwas breiter oder zumindest anders gekröpft, die Fußrasten evtl. etwas verändert und die Sitzbank vielleicht anders gepolstert...

Aber das kann man nur durch Vergleichen und Probesitzen feststellen - und im wahrsten Sinne des Wortes »erfahren«.

Grüße, Martin

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