- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Viele Fragen! Öllampe piept, Fahrgestellnr., E2 oder Euro2
Viele Fragen! Öllampe piept, Fahrgestellnr., E2 oder Euro2
Hallo liebe gemeinde hier,
habe mir einen VW Golf 3 gekauft (hoffe das es der 3 ist) in der Bucht.
Hier mal der Link falls der erlaubt ist, sonst bitte rausnehmen
Golf 3 Bucht
Erstmal ein paar Daten da ich den Wagen heute abgeholt habe.
erst Zulassung: 04.05.1993 (B)
Schl. Nr.: : 0600 (2.1)
: 890 0467 (2.2)
(Habs im Versicherungsrechner mal gecheckt, angeblich ist die 890 hier ein Bj. 1996 - 1997, kann nicht sein, oder)???
zu meinen Fragen nun:
1. Wo ist die Fahrgestellnr. eingeschlagen? Habe schon gesucht
Werde das Gefühl nicht los das was mit dem Wagen nicht Koscha ist.
Eingetragener Halter ist anders als Verkäufer, die waren zu zweit
und haben gleich die Kohle geteilt. Beide waren nicht die Besitzer.
Von dem einem Typen habe ich mir die Perso Daten notiert.
2. Die Temparatur Anzeige kommt nur bisschen hoch, wie bei anderen
Autos der Thermostat defekt?
3. reißt das gehäuse des Thermostaten gern? Habe einen Streifen
Kühlwasser der zu sehen ist am Gehäuse
4. Den Motor hatten wir etwa 5 Minuten laufen, da war alles ok, sind
dann losgefahren, auf die BAB28 rauf, etwa 100 km/h, nach
vielleicht 2 Minuten blinkte die Öllampe wie verrückt und es gab
ein Akustisches Signal.
Puh, gleich rechts ran, Kiste aus, nachgesehen, hmm.
Wieder gestartet und langsam weiter, kurz vnach der nächsten (die
ich logo angesteuert habe) fing es wieder an.
Bin mittlerweile dahinter gekommen das dies Piepen im niedriegen
Drehzahlbereich bei heißem Motor ist, ich kuppel aus und gebe kurz
Gas bis etwa 3000 rpm, dann ist es weg. oder ich fahre im höhren
Gang, 80 im 4ten Gang. Das piepen hört bei etwa 27- 2800 rpm auf.
Habe selbst die Pumpe im verdacht gehabt oder den Druckschalter.
JA,
ich habe hier fleißig gelesen und gefunden, so wie ich die anderen
verstanden habe ist es bei denen durchweg ein dauerndes Piepen
im oberen rpm Bereich welches nicht weg geht.
Was mich dabei wundert, dieser Geber bis 0,3 soll bis 2000 rpm
wirken, bei mir hört der Ton erst bei ca. 2800 auf.
Habe Angst mir den Motor zu zerschießen, habe den Wagen erst seid heut und gekauft weil ich eine neue Arbeit am 01.10. Anfange wo keine busse fahren.
5. Der Wagen wurde mit Euro 2 angepriesen, nun hat sich rausgestellt das der Wagen leider nur E2 hat welche meines Wissens nach gleich der Euro 1 ist.
Punkt 14.1 steht drin 0414.
Nach Eurer Liste dann 15,13 € Steuern
Kann ich hier was ändern das er gündtiger wird?
Bekomme ich damit im jetzigen Zustand die grüne Plakette? Die ist wegen meiner Arbeit dann wichtig.
6. Im teil I (Fahrzeugschein) sehe ich gerade das 175 /70R13 82S an Reifen eingetragen sind, er hat aber 185/80R14 drauf.
Sind diese auch zugelassen? Die neuen Fahrzeugscheine haben ja nicht mehr soviele Eintragungen leider.
7. Unter K im Schein lese ich "F804*Nachtrag I-V" vom unter 6 aufgeführt dem "15.07.91"
Wie kann dies sein? Der Wagen ist nicht so alt und was hat dies zu bedeuten?
Bitte bantwortet mir meine Fragen,
eigentlich will ich den Wagen morgen richtig zulassen so das die 5 Tage Zulassung wegfällt.
Vielen Dank für eure Mühen
PS:
Druckmesser vom Öl, habe mal eben nachgesehen wo der Filter sitzt, kann es sein das der hinter dem Block ist zur Kabinenwand hin und man sehr schlecht an den ran kommt und noch schlechter an die Druckmesser?
Beiträge die ich gefunden habe zum Thema Öllampe piept:
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was willst du neues hören wenn du schon 3 beiträge zum Thema Ölwarnleuchte durchgelesen hast?
Die Ölwarnleuchte signalisiert zuwenig Öldruck das weisst du ne?
Das selbe spielchen hatte ich auch, und hoffe es beseitigt zu haben.
Ich würde dir zuerst empfehlen die 2 öldruckschalter zu wechseln.
Ein Ölwechsel mit filter auch.
Bei mir hat aber erst die neue Ölpumpe (bis jetzt) geholfen.
Wegen Steuern, da kannst du den Kaltlaufregler einbauen
Ich bitte noch um Antworten für die anderen Punkte meiner Fragen.
Kaltlaufregler ist ne gute Idee, danke, werde mich schlau machen darüber.
Die Frage wg. der Ölwarnung ist mir leider nur unzulänglich beantwortet, also bitte weitere Meinungen.
Die fahrgestell- Nr. ist doch in der nähe vom Innenluftfilter, komme jetzt nicht auf den richtigen Namen.
Würde erstmal die Sensoren Geber vom Öldruck wechseln wenn es nicht weg ist weiter Suchen,
Meiner wurde mit einen anderen Kat Umgerüstet.
1. in der Spritzwand eingeschlagen
2.sehr wahrscheinlich Thermostat defekt.
3.reißen gern,genauso kann auch der Dichtring defekt sein,oder die Dichtfläche am Zylinderkopf gefressen haben.
4.Öldruck messen(am besten während der Fahrt) wenn i.O Öldruckschalter und Verkabelung prüfen.
5.KLR oder Minikat
6.185/80/14sicher nicht erlaubt.185/60/14 wäre richtig.
7.k.A.
zu P.S.Ölfilter ist "hinten" am Motor,richtig und der Öldruckschalter auch hinten am Zylinderkopf.
Okay, ich resümiere mal:
Der Verkäufer hat gerademal drei Bewertungen, die alle durch Autoverkäufe zustande gekommen sind. Davon ist eins bewertet mit
Zitat:
"fzg.hatte 100000 kilometer mehr,und stark beschädigt,finger weg von dem ebayer"
Die anderen beiden hat er garantiert selbst zurückersteigert, weil ihm die Gebote nicht hoch genug waren. Die Kommentare sind viel zu schmeichelhaft und sind im Wortlaut auchnoch beide gleich, zitat "sehr nett"
So... und du kaufst von so jemandem, der ganz offensichtlich betrügt, ungesehen ein Auto und wagst dich damit auchnoch auf die Straße?? Alle Achtung...
Naja das kann man als Lehr bzw. Leergeld abtun.
Mit jeden Reinfall lernt man dazu (hoffentlich).
ruhig leute. Ihr wisst doch noch garnicht ob das ein reinfall ist, aber schom große welle machen.
Ist ein alter auto für 755€ ist doch ok, paar kleinigkeiten wird er wohl haben, aber so schlecht ist er vielleicht garnicht.
Vielleicht nur neue öldruckschalter, kleiner service, klr. und dann läuft die gurke!
Das Datum von 1991 ist das Erstellungsdatum der ABE für den Golf 3.
Naja wenns an Geld mangelt und man dringend ein Auto braucht, ist der vielleicht ja gar kein soo schlechter Griff.
Wichtig ist es, sich mal den Öl-Stand und Kühlmittelzustand anzusehen. Desweiteren ist E2 eben Euro 1. Würde zu einem Minikat greifen und nicht zum KLR, da der KLR viel störungsanfälliger ist und die hohe Drehzahl im Winter nur nervt.
Wegen der Öllampe kann es eben viele Gründe haben, musst eben irgendwo anfangen. Dazu im anderen thread lesen oder in der Werke des Vertrauens nachfragen.
Der Kilometerstand ist meines Erachtens nach höchstwahrscheinlich manipuliert
mal davon abgesehen halte ich 755 euro für nen 60 ps golf bj 93 für nen herben kurs auch wenn der tüv frisch ist.
mir ist heut morgen leider wegen rechnerprobleme ein 96er 90 PS automatik , garantiert scheckheft allerdings ohne tüv für 550 durch die lappen gegangen.
sorry ob der 2 jahre tüv hat 1 jahr oder 6 monate mehr als 500 zulassungsfertig für so ein auto ist zu viel. schon der abgerissene spoiler der ja nur ein paar euros kostet hätte mich abgeschreckt. wer im internet blind autos ersteigert sollte schon wissen was er tut...... und ja ich hab auch schon autos im internet versteigert, nicht nur die verkäufer sondern auch die käufer erwarten wunder ich schreibe immer dazu . besichtigung ausdrücklich erwünscht, bei ersteigerung gilt wie bei besichtigung gesehen oder hätte gesehen werden können.