ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Viele Fragen Passat VR6

Viele Fragen Passat VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. April 2011 um 18:57

Hallo Leute,

Ich habs getan. Hab Mir noch mal einen Passat Vr6 geholt ( für Sonntags :-) ) . Nun möchte Ich die Probleme nach und nach lösen. Ich hoffe Ihr könnt Mir helfen.

Zunächst habe Ich bemerkt das Ich schon Zweimal etwas Wasser nachfüllen musste, Verkäufer behauptete die ZKD sei erst gemacht. Wasser ist auch blank, kein Öl drin und am Öldeckel auch nix Auffälliges. Immer mal ein Paar tropfen unterm Auto. ?? Wie soll Ich suchen, Auswahlverfahren 1. 2. 3. ??

Dann ist wohl die Hupe gar nicht angeschlossen (neu TÜV) . Wollte einfach neues Kabel legen. Am Lenkrad wird doch sicher Masse geschaltet, oder? Wo finde Ich das Kabel?

Elektrische Wasserpumpe hat keinen Saft. Ab wann bekommt die eigentlich Strom? Immer? Bin ne kurze Runde gefahren, nicht geheizt, danach lag kein Saft an.

 

HELP!! Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn immer paar Tropfen unterm Auto sind, solltest du mal in Motorraum schaun und siehst evtl den Leck schon.

Was für Bj. hast gekauft? Hat er schon Airbag?

Die Umwälzpumpe sollte mit Zündung an angehen.

Pumpe bekommt mit Zündung Strom.

Kühlerwasser geht meist über den Wasserflansch oder die Pumpe verloren.

Wenn ein Facelift ist, dann hast du am Airbaglankrad nichts verloren. ;)

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wenn immer paar Tropfen unterm Auto sind, solltest du mal in Motorraum schaun und siehst evtl den Leck schon.

Was für Bj. hast gekauft? Hat er schon Airbag?

Die Umwälzpumpe sollte mit Zündung an angehen.

Hallo. Ist kein Facelift. BJ 93. Umwälzpumpe muss Immer Saft haben? Habe keinen Airbag. Wollte die Hupe halt an den Originalen Schalter Klemmen. Könnte Ich die Pumpe also auch separat an Zündung klemmen?

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

Kühlerwasser geht meist über den Wasserflansch oder die Pumpe verloren.

 

Wasser-flansch? Ist das wo das Thermostat sitzt?

Miss erstmal ob Strom ankommt. Also Stecker von Zusatzwapu abziehen und am Stecker messen ob bei Zündung an 12V anliegen.

Wär nicht das erste mal, dass die Zusatzwapu kaputt ist.

Nein, die wird von einem Relais geschaltet. Wenn das Auto zu heiß ist, dann würde das Relais die Pumpe weiterhin ansteuern. Ich denke mal das Relais ist bei dir defekt.

Hast du mal ne Prüflampe an die Hupe gehalten. Vielleicht ist einfach nur die Hupe defekt.

Wasserflansch ist das Teil, wo auch das Thermostat sitzt. ;)

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Miss erstmal ob Strom ankommt. Also Stecker von Zusatzwapu abziehen und am Stecker messen ob bei Zündung an 12V anliegen.

Wär nicht das erste mal, dass die Zusatzwapu kaputt ist.

Danke, mach Ich Morgen und melde Mich wieder. Hab glaube Heute die Zündung im Eifer vergessen.

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nein, die wird von einem Relais geschaltet. Wenn das Auto zu heiß ist, dann würde das Relais die Pumpe weiterhin ansteuern. Ich denke mal das Relais ist bei dir defekt.

Hast du mal ne Prüflampe an die Hupe gehalten. Vielleicht ist einfach nur die Hupe defekt.

Wasserflansch ist das Teil, wo auch das Thermostat sitzt. ;)

Ja . Unter dem Wasser-flansch war es etwas Nass. Werde es mal beobachten. Wie bekomme Ich Dicht?

An der Hupe ist gar kein Kabel dran. Vermutlich wurde mal der Kotflügel getauscht und die Hupe nicht angeschlossen. Habe aber auch kein übriges Kabel entdeckt.

Am besten gleich den ganzen Flansch tauschen. Nicht dass du die Arbeit 2x machst. :D:D:D

Das Kabel müßte hinter der Stoßstange hängen oder evtl oben beim Scheinwerfer.

beim Wasserflansch  brösselt  am dichtflansch  der innere rand  weg   wie  urrus  sagte  das ganze gehäuse eventuell neu holen  wenn der rand  angegriffen ist  bekommst du  das selbst mit hylomar  nicht vernünftig dicht .

 

beim neuen Flansch kannst du die neue dichtung ruhig mit Hylomar einsetzen dann hast du ruhe

bei der gelegenheit würde  ich das Thermostat auch direkt wechseln

alles in allem kostet das um50 euro neu

 

beim Abschrauben aufpassen  die hintere  von den 3 inbusschrauben  hat nur  halbe Kopfhöhe

 

und da ist gerne das Inbusgesenk zugesifft  steckst  du  da einen langen inbus mit kougelkopf rein dreht sich das Dingens  direkt doll .  also  einen vernünftigen inbus  holen

 

und  gesenk vorher  an dieser schraube  besonders gut  sauber machen

 

wenn die  schraube vernudelt kommst du mit keinem Werzeug mehr drann und kannst den Flansch eh runterklopfen und  den rest runterfummeln

 

also achtung

Super Tip! Die selbe Leckage habe ich auch. Da muss ich die Tage auch rann!

und bei mir sifft die zusatzwapu :(

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

und bei mir sifft die zusatzwapu :(

Die kann man abdichten. Dazu hab ich mal was im Netz gelesen. ;)

Themenstarteram 16. April 2011 um 16:08

Hab Heute mal geschaut. Strom hat die Pumpe, also ist Sie hin. Kabel für die Hupe habe Ich nicht gefunden. Ein Bekannter meint Ich solle mal unter der Radkastenverkleidung gucken??

Deine Antwort
Ähnliche Themen