ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Viele Fragen....

Viele Fragen....

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 10:17

Hallo zusammen!

Erstmal danke an alle hier. Ich habe ja vor einer Weile mehrere Fragen gestellt und die Tipps von hier auch umsetzen können. Darum danke, macht Spass mit euch.

Nun noch neue Fragen.

Bei einem alten Motorrad wird die Zündspule sehr warm und sie verreckt dann auch. Darf die warm werden, und kann ich die irgendwie prüfen?

Dann möchte ich noch wissen was in meine Bodenfräse gehört, nur Fett, Fliessfett oder was ganz anderes?

Und als letztes...ich habe einen Fadenmäher Marke Stihl. Der läuft eigentlich gut, aber sobald der Tank halb leer ist geht sie aus. Woran kann das liegen? Ich brauche übrigens Benzin und nicht Aspen.

Danke für eure Hilfe, Gruss Walter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Walter

Beim Motorrad (welches denn? wende dich bitte an das Biker-Treff

Was für eine Bodenfräse?

Beim Fadenmäher könnte das Sieb im Tank zugesetzt sein,

mal Tank ausleeren, und das Sieb säubern.

Was ist denn Aspen?

Falls du keine Daten zu dem Bike, Bodenfräse hast,

ist ein Bild davon eventuell sehr hilfreich.

Viktor

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:01

Die Fräse ist eine alte Gutbrod.

Und Aspen ist ein Treibstoff für Kleingeräte der hier immer mehr aufkommt. Soll schonender für die Motoren sein und man riecht so gut wie nichts.

Den Fadenmäher guck ich mir gleich mal an.

Vielen Dank schon mal, Gruss Walter

am 13. Juli 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von herrjesses

Die Fräse ist eine alte Gutbrod.

Und Aspen ist ein Treibstoff für Kleingeräte der hier immer mehr aufkommt. Soll schonender für die Motoren sein und man riecht so gut wie nichts.

Den Fadenmäher guck ich mir gleich mal an.

Vielen Dank schon mal, Gruss Walter

Aspen ist ein Umweltfreundlicher Treibstoff für alle Zwei/Takt Hochleistungsmotoren.

Das Gemisch hat längere Haltbarkeit als (Normal-Benzin-Zweitaktgemisch) und verursacht

kaum Abgase. Es wird nur noch im Wald von Forstarbeitern benutzt !

Zu verwenden in 5 Liter Gebinden (Kanister) 60/120/200 Liter Fass. Wird im Raum Freiburg

hergestellt mehr info´s einfach Googlen und Preisunterschiede sind enorm !!!!!!

Bei großen Gebinden teilweise unter 1,90 Euo der Liter.

Ich benutze es nur noch in allen Geräten (Motorsense,Motorsägen) Verbrauchswerte gehen auch runter

und die Langlebigkeit der teuren Geräte wird erhöht !

Zitat:

Original geschrieben von herrjesses

 

Und Aspen ist ein Treibstoff für Kleingeräte der hier immer mehr aufkommt. Soll schonender für die Motoren sein und man riecht so gut wie nichts.

 

Vielen Dank schon mal, Gruss Walter

Hallo Walter,

Der Aspen-Sprit kommt deswegen immer mehr auf,weil er sich nach ner langen Standzeit nicht entmischt.

Früher hatte man ne Kettensäge nach ner mehrmonatigen Standzeit immer durchschütteln müssen,damit das 2-Takt-Gemisch im Tank,das sich nach der langen Standzeit getrennt hat,wieder vermischt und keinen Kolbenfresser/Lagerschaden verursacht.

Das ist die Haupteigenschaft von Aspen-2-Takt.

Ich verwende für mein Stihl Fichtenmoped und mein Fadenmäher ausschliesslich Aspen und habe beste Erfahrung damit gemacht,was Kaltstart,Betrieb und Rauchverhalten angeht.

Gruss Hans

Zu deiner Zündspule die da warm/heiß wird und verreckt. Zündspulen werden für verschiedene Betriebsspannungen hergestellt, so gibt es Spulen für 10 VDC an 12 VDC Anlagen, da im Anlassmoment nur ca. 10V anliegen, werden die restlichen 2-4 VDC bei Laufberieb per Widerstand in Wärme umgesetzt.

Strom fließt nur im Moment wo der Anschlusspunkt 1 (Unterbrecher) an Masse liegt, ist dieser Moment recht lang, wir die Spule schon recht warm.

M.f.G.

harry

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 6:30

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten. Ich werd gleich mal nen neuen Versuch starten und dann wieder berichten. Allen einen schönen Sonntag, Gruss Walter

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Walter

Beim Motorrad (welches denn? wende dich bitte an das Biker-Treff

Was für eine Bodenfräse?

Beim Fadenmäher könnte das Sieb im Tank zugesetzt sein,

mal Tank ausleeren, und das Sieb säubern.

Was ist denn Aspen?

Falls du keine Daten zu dem Bike, Bodenfräse hast,

ist ein Bild davon eventuell sehr hilfreich.

Viktor

Hallo Viktor!

Da hast Du sicher recht, Bilder sind oft hilfreich. Bloss kann ich die nicht selber auf den Compi übertragen, da muss immer meine Frau helfen.:(

Hier jetzt eines von meiner Bodenfräse. Es ist eine Einfüllschraube vorhanden, man sieht sie auf dem Bild. Aber keine Ablassschraube, also muss das Ding wohl mittels Kopfstand entleert werden? Hat hier schon einer so geschrieben, werd ich wohl auch machen. Aber dann, wieviel wieder rein, und was für ein Oel? Bis zur Schraube? Und wie muss sie stehen, wie normal oder anheben bis sie waagrecht steht?

Danke und Gruss, Walter

Hallo Walter

 

Ich vermute mal, bis zur Schraube.

Hat das Siebreinigen was gebracht?

 

Viktor

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:56

Hallo Viktor!

Ich denke nicht, habs ausgebaut und gereinigt, ist aber kein Sieb, ist so ein Metallkopf mit Schaumstoff drumrum, das hab ich dann mehrmals in Benzin getaucht und dann ausgepresst. Dann noch mit Luft ausgepustet und wieder montiert. Werd dann mal schreiben wies geht wenn ich nächstes Mal mähe. Und das Oel...füll ich dann mal bis zur Schraube ein, hoffe das passt so. Danke jedenfalls, Gruss Walter

Hallo Walter

 

Wart mal mit dem Öl auffüllen,

was die anderen dazu sagen.

 

Viktor

am 16. Juli 2013 um 20:24

Das ist ein Schneckengetriebe !

Hier sollte nur Öl rein, da Fett zur Seite gedrängt wird und dann nicht mehr da ist wo nötig !!!

Bei Deiner Motorsense überprüfe:

1. liegt der Saugkopf im Tank an der falschen Stelle ? Er muss alleine immer an den tiefsten Punkt des Tanks rutschen.

2. ist Zuluft für den Tank o.k. Bei Stihl sehr oft über ein seperates Ventil gelöst. Hier fehlt aber die Angabe zur Maschine.

Ohne konkrete Angabe der Maschinentype, Herr Walter, läßt sich wenig konkreter Rat geben !!!!

Also bitte in Zukunft mehr technische Infos zu den Geräten - die wenigsten Leser verfügen über eine Kristallkugel !!!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 7:52

Hallo!

Die Stihl ist Typ FS 86, ich dachte weil der Filter so schwer ist müsste der doch von alleine am tiefsten Punkt liegen?

Und von der Fräse weiss ich keinen Typ, ist ein Occasionskauf, hab nur mit Hilfe von hier rausgefunden dass es eine Gutbrod ist.

Und danke, werde Oel einfüllen.

Danke und Gruss, Walter

Themenstarteram 30. September 2014 um 9:48

Hallo zusammen.

Oben ist ein Bild vom Getriebe meiner Fräse. Seit dem letzten Gebrauch guckt da wo das grüne zur weissen Scheibe übergeht ein Stoffstreifen raus, ich denke das ist das was man Speckschnur nennt. Richtig?

Ich habs mit einem Schraubendreher wieder in die Rille gestopft. Oel ist noch im Getriebe drin.

Also...wozu ist diese Schnur und kann ich die selber wechseln? Wenn ja...worauf gilt es zu achten?

Danke für eure Hilfe, Gruss Walter

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Das ist ein Schneckengetriebe !

Hier sollte nur Öl rein, da Fett zur Seite gedrängt wird und dann nicht mehr da ist wo nötig !!!

Ich möchte hier mal ganz kurz das Thema kapern:

Sehr interessant, das mit dem Fett.

Mein Rasenmäher mit rasanteren wird mittels einem kleinen Schneckengetriebe angetrieben.

Beim zerlegen rann das Öl heraus. Ich ging zu meinem Händler, ein netter, 60 jährigem Herr der sein ganzes Leben nur an solchen Dingen geschraubt hat.

Der sagte mir: " mach das Ding randvoll mit Fett und gut ist!"

Nun kommen hier nur geringe Kräfte zum wirken und seit einem Jahr läuft die Sache wunderbar.

Was mich interessiert: hat der nette Herr sich geirrt mit seinem "Fett"?

Der Rasenmäher IST ca. 15 Jahre alt.

Viele Grüße, ... Bin neugierig auf eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen