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Viele Fragen übers Fahrwerk
Hi Leude!
Ich habe ein Angebot von ATU bekommen. Und zwar ein Powertech fahrwerk 60/40 für 399 mit Einbau und TÜV.
Meine Fragen:
1: Passt das überhaubt von den Dimensionen, da ich ja eine 195/50/15 Bereifung habe. 7J15H2 ET 35 hat die Felge.
2: Ist der Preis zu hoch angelegt
3: Wie hart ist die Federung (will nicht ganz so hart)
4: Habt ihr andere vorschläge
Danke im Vorraus!!!
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52 Antworten
Re: Viele Fragen übers Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von Axileo
Hi Leude!
Ich habe ein Angebot von ATU bekommen. Und zwar ein Powertech fahrwerk 60/40 für 399 mit Einbau und TÜV.
Meine Fragen:
1: Passt das überhaubt von den Dimensionen, da ich ja eine 195/50/15 Bereifung habe. 7J15H2 ET 35 hat die Felge.
2: Ist der Preis zu hoch angelegt
3: Wie hart ist die Federung (will nicht ganz so hart)
4: Habt ihr andere vorschläge
Danke im Vorraus!!!
Also zu 1: Müßte passen wenn du ein bißchen die Schrauben die zu lang sind wegmachst im Radkasten
(ist aber von Corsa zu Corsa unterschiedlich)
Zu 2: Der Preis ist okay, aber nicht wirklich preiswert
Zu 3: Ich würde es als hart sehen, weil die stark nachsacken und sich dann fahren wie rohe eier
Zu 4: JA KLAR!!! :-)
Ich würde dir ein vogtland-fahrwerk empfehlen, ist sehr komfortabel
oder eibach federn + koni rot, sportlich aber reisetauglich
Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, du solltest aber wissen das die Alternativen unter 4 schon a bisserl mehr kosten.
Ok danke ich werd mich mal nach den besagten Teilen umschaun
Vorsicht!
Was für ein Fahrwerk hast derzeit drinnen? Original...
Also, ich hab derzeit auch so eine Challenge vor - ich bin da eigentlich ein bissi Schiss.
Es weiß nämlich keiner, wie die Original-Federn nachgeben - es kann sein, daß mein Kübel mitm Irmscher-Fahrwerk u.U. HÖHER dasteht als jetzt mit den Serienschaukel-Federn.
Es kann aber auch genau das Gegenteil eintreten...
Notfalls kannst Federwegsbegrenzer reintun... aber das ist halt auch nicht so geil, da sich das im Kurvenverhalten auswirkt. Schätze ich. Wenn mal der Feder-Weg aus ist, kann er zum Rutschen anfangen...
60 ist vielleicht doch ein bissi oarg - vor allem bei den Radeln 195/50 R15...
60/40 is fürn corsa ne recht gängige tieferlegung, aber es wird (logischerweise) ne gute ecke härter werden, da weniger federweg und zweitens liest man öfter mal das powertech fw net so die qualitativ besten sein sollen. also wenn du auf dauer freude dran haben willst und es net zu hart sein sollte, also reisetauglich, würde ich max. 40mm tiefer gehen mit zb vogtland 40/25 oder etwas in der richtung, schau einfach den fahrwerksthread an, velinkt in den faq, siehe meine signatur.
Also, meiner bekommtn Irmscher!
Hab lang genug gesucht nach einem Fahrwerk mit TÜV für meinen Turbodiesel - aber bei Sauger-Motoren hat man klarerweise viel mehr Auswahl.
Ich glaub, daß Irmscher nicht so schlecht ist, schließlich ist das der Opel-Haustuner. Der macht seit 30 Jahren nix anderes als Opel-Tunen. Und mit 30/30 hab ich zu 90% genug Platz für meine 195/45 R15...
Nebstbei: Zu hartes Fahrwerk ist auch nicht gut - da fängt er irgendwann zu rutschen und rubbeln an... vgl. Kart...
N Freund von mir hat auch nur 20 oder 30mm tiefer und 195/45 R15 (ET38) drauf und wenn er hinten Leute drin hat und über ne Bodenwälle fährt setzts leicht auf.
Wenn du also 60/40 machst und 195/50 R15 (ET35) reicht das mit den Schrauben mit sicherheit nicht aus.
Wenn du allerdings nicht so ein hartes Fahrwerk willst kann ich dir 60/40 sowieso nicht empfehlen. Die sind alle recht hart.
Was die Optik angeht: 60/40 sieht am besten aus. Ich hab 30/30 von Irmscher drin und 1. sieht er damit hinten tiefer aus, weil keine Keilform und 2. ist mir das absolut nicht tief genug (geschmacksache). Die Qualitet von Irmscher ist top, aber mir persönlich viel zu weich und eben zu hoch.
WAAAASSSSS?????
Jetzt sag mir bitte, daß das Irmscher-Fahrwerk wenigstens härter als das Serien-Fahrwerk ist.
Das ist nämlich der EINZIGE Grund, warum ich mir die Challenge antue....
Ja, das irmscher ist schon ein bissl härter!
Ja es ist schon härter als das Serien, aber halt net richtig sportlich, wie ich es gerne hätte.
Hi.
Ich hab das Irmscher auch drin. 30/30 hat es wohl nicht ganz, eher gute 20/20. Optisch sieht man da kaum einen Unterschied zur Serie.
Im Fahrverhalten ist es aber um Längen besser als das Serienfahrwerk. Gasdruckdämpfer und wesentlich härtere Federn.
Das Fahrwerk ist recht komfortabel, also auch für lange Strecken und man muß keine Angst vor Gullideckeln, Einfahrten und Randsteinen haben.
Seit ich vorne und hinten noch Domstreben drin habe, hat er auch fast keine Seitenneigung mehr.
Beim Irmscher mußt du aufpassen, dass du das richtige erwischst, da gibt es nämlich 3 Varianten je nach Achslast.
Meins war gebraucht und die Beschrftung der Federn schon weg, da hat der TÜVler ganzschön rumgenörgelt, ob es auch ja das richtige ist. Zum Schluß mußte der arme Kerl glatt die Schublehre holen und die Federstärke nachmessen :-)
Mit 195/50/15 wirst du unter Garantie was machen müssen. Das liegt weniger an der Tiefe des Fahrwerks: ab 25mm weiter unten schleift er schon bei Belastung.
Die Reifen sind schlichtweg zu breit, um ins Radhaus zu passen. Da schleifts innen an der Plastik-Radhausabdeckung, und wenn du Pech hast auch noch am Blech, dann mußte ziehen lassen.
Ich weiß nicht recht stimmt das, dass das Fahrwerk von der Worldcup Edition bischen härter und tiefer ist mir kommts zumindest so vor.
Also ich will schon tiefer wenns hoch scheiße aussieht nehm ich auch tiefer und härter.
Bei mir sind innen schon so Plastikhalter herausgemacht worden. jetzt dürften da nur die Schrauben sein. Vorne denke ich dürfte 60 möglich sein, bis der Reifen mit der oberen Kante am Radkasten ist. Von da an darf er aber noch nen stück federn...
Hinten sieht das wieder anderst aus. Da sind ca. 30-40 möglich dann geht er in den Radkasten. Allerdings war der schon mal weit im radkasten drinnen (3 Leute hinten). Das dürfte eigentlich schon gehen.
Würde für alle FK Fahrwerke 25% bekommen. Was würdet ihr jetzt machen? Fk soll ja ziemlich hart sein.
Dann hab ich da noch nen Problem bei mir kommt dan sicherlich die Schelle, die den ESD mit dem MSD verbindet an die Querstange (im bild der Koppellenker) kann ich da auch was machen?
Vielleicht flachfeilen und dann bischen mit Rostschutz oder Lack drüber
Theoretisch dürfte da gar nix dran kommen. Ansonsten: Die Anlage in sich verdrehen, straffere Gummis verbauen, das Flexrohr hinterm KAT prüfen, ob es nicht innerlich gebrochen ist.
Bei mir schlägt auch nix auf, selbst bei heftigsten Bodenwellen. Ok, habe nur 40/25, aber trotzdem ist das vom Prinzip her ja so dramatisch auch nicht mehr.
OK, na dann bin ich ja beruhigt...
kann ich mich also auf mein Irmscher-Fahrwerk freuen... gut ... und dann bin ich ja neugierig, welche Radeln drunter passen... ich kann's überhaupt nicht einschätzen, niemand kann das. Niemand kennt das Verhalten des Fahrwerks vom Corsa B 5-Türer - und schon garniemand kennt den 5T mitm Irmscher-Fahrwerk...
Das Fahrwerk ist ja nicht von Irmscher gebaut, es ist ein zugekauftes, aber von Irmscher (so hoffe ich) getestetes und abgestimmtes. Welches Fahrwerk genau dahinter steckt, kann man nicht sagen - mein Schrauber hat mir gesagt, früher hat Irmscher Bilstein Fahrwerke verbaut, heutzutage kann es der Preisklasse nach ein KN-Fahrwerk o.Ä. oder ein Bilstein-Großserie-OEM sein... aber nix genaues weiß man net... ich hoffe halt, daß es gut abgestimmt und härter wird.
Ich werd das einbauen lassen, gleich typisieren - da dürfts keine Probleme geben, ist ja alles laut TÜV-Gutachten und mit Serienbereifung....
Wichtige Frage:
Wie kann man am Besten berechnen/messen, wie weit ein Fahrwerk eingeht?
Oder kann man nur auf gut Glück umbauen und testen, und wenn's schleift, hat man eben Pech gehabt und man darf nochmal umbauen oder ändern...