ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. viele Fragen zu einem Astra G 1,4

viele Fragen zu einem Astra G 1,4

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:22

Hi,

ich habe nem kumpel nen Auto gesucht, letztendlich ist es ein Astra G caravan geworden mit gar nix an ausstattung ist Baujah 1998 und hat 204000km runter gehabt.

Das ist jetzt fast nen Monat her und er hat mittlerweile einige Problemchen damit:

1. der Motor geht aus wenn er vom gas geht und die kuplung tritt, er emint aber dies passiert nur wenns geregnet hat oder halt hohe luftfeuchte ist.

- vermutung leerlaufregler, der geht aber eigentlich leicht und wenn er geht auch ohne probleme, kann man den irgendwie testen ob er wirklich hinüber ist?

2. leerlauf steht manchmal bei 2000U/min und geht dan wieder runter auf ca. 800

3. Auf der landstraße bzw autobahn hat er manchmal so zwischen 2 und 3000 U/min keine Leistung z.B. man fährt normal nen berg hoch und will überholen und aufeinmal geht fast gar nix mehr

4. läuft manchmal unruhig im standgas und dreht da halt hoch und runter

 

Dann noch was anderes, der hat keine ZV kann man die irgendwie einfach nachrüsten also liegen da schon kabel und man brauch nur ein steuergerät oder ist da wirklich nix drin. Ich war auch der meinung das bei Opel jedes Auto ne ZV hat wurde nun aber eines besseren belehrt.

Also wie gesagt das auto hat nix an ausstattung, servo, 4 Airbags und 4 scheibenbremsen, das wars.

Machte aber nen super eindruck, fahrwerk ist auch top und innen trotz der km noch nix abgenutzt bis auf das lenkrad. Hat übrigens 1999€ gekostet.

Mal noch ne Frage zu dieser gesetzlichen Garantie bei Gebrauchtwagenkauf, also das auto wurde bei nem normalen deutschen Autohändler gekauft. Auf dem Kaufvertrag steht aber autoverkauf ohne Garantie. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das dies aber unrechtens ist. Was sagt ihr dazu?

Kann man jetzt also einfach mal zu Opel fahren und schauen was da nun ist und sich nen kostenvoranschlag egeben lassen und dann wieder zum händler und der muss nachbessern?

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

mfg

BIG-L

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 10:58

hat den keiner nen tip oder rat für mich bzw meinem Kumpel?

mfg

BIG-L

Ein 1.4er ist ganz sicher ein EU-Import, deswegen ist auch nix an Ausstattung drin. Aber sowas merkt man ja vor dem Kauf bei der Probefahrt. Nachrüsten geht immer, bei einem 99er Modell liegen auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die entsprechenden Kabel.

Mag auch sein, dass das Auto ohne Garantie verkauft wurde, das ist auch so zulässig. Ansprüche aus der Gewährleistung bleiben davon aber unberührt. Und die kann ein Händler eben nicht ausschließen. Wenn sowas im Kaufvertrag steht, dann ist das unwirksam.

Die Ansprüche aus der Gewährleistung macht man immer dem Verkäufer gegenüber geltend. Also wegen der Mängel nicht in irgend eine Opelwerkstatt gehen, sondern umgehend den Händler kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Der muss innerhalb des ersten halben Jahres quasi jeden Schaden auf eigene Rechnung beheben.

Koreaner

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:41

Danke für die antwort.

nein das ist kein re-import der wurde extra für sixt hergestellt, kannst ja mal bissl googlen.

Die reimporte haben keine seitenairabags und hinten keine scheiben. Ich wollt das auch erst nicht glauben aber bei ein bischen suche im internet konnte ich dies feststellen.

Das das auto nix an ausstattung hatte war ja klar, dem kumpel war das aber egal er wollte was günstiges haben.

Wegen der ZV, was man da nun genau tauschen muss weist du nicht zufällig? Also muss ich da alle schliesysteme jeder tür tauschen oder nur irgendwo ein steuermodul nachrüsten weil der rest eh schon verbaut ist?

Das mit der Gewährleistung werde ich ihm mal sagen und dann mal schauen was er sagt(der Händler).

mfg

BIG-L

PS: der motor fetzt eigentlich in dem auto, hat zwar ne ganz schöne anfahrtsschwäche aber wenn er einmal rollt gibts keine probleme, selbst vollbeladen und mit 4 personen hat der keine probleme auf der autobahn 150 zu fahren auch berg hoch.

Hätt ich nicht gedacht bei dem motörchen.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:28

Hallo,

der aktuelle stand ist so das das auto gar keine leistung mehr hatte und übelst unrund gelaufen ist.

Er ist da zu ATU gefahren(gab nix anderes in der nähe) und die haben nen kompressionstest gemacht da hatte ein zylinder nur 7 bar und die anderen um 12 rum.

Desweiteren war ein Ketenspanner gerissen zumindest kam das rasseln von der kette.

Gestern sind wir mit dem auto zum händler gefahren und haben ihm die geschichte erzählt.

Komischer weise lief der motor da perfekt nur das kettenrasseln war noch zu hören.

Letzte woche ist er auf der autobahn berg runter maximal auf 120 gekommen berghoch 80km/h.

Der Händler tauscht jetzt die Kette aus.

Hat jemand ne ahnung woran das mit dem unrundlaufen, leistungsverlust und ausgehen öliegen kann?

Desweiteren wird da öl verbrannt, hat gelegentlich mal blaue wolken hinten raus gehauen und knapp 3 liter öl bei den letzten 3000km nachgekippt.

Ist halt dumm das der gestern ordentlich lief und wir somit nix in der hand hatten.

Vieleicht hatte das von euch hier schonmal wer und kann uns nen tip geben wie wir das oder die probleme vorzeigen können?

Könnte eine nicht richtig gespannte STuerkette auch zu den oben genannten fehlern führen?

Also das z.B. die Ventile nicht perfekt schließen oder öffnen und dadurch öl verbrannt wird bzw diese leistungseinbußen herrühren?

mfg

BIG-L

häh welche Kette ?

der 1,4er hat einen Zahnriemen

12Bar sind halt schon bisschen viel

da wird die Zylinderkopfdichtung gagga sein

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

häh welche Kette ?

der 1,4er hat einen Zahnriemen

12Bar sind halt schon bisschen viel

da wird die Zylinderkopfdichtung gagga sein

ach du meine güte, man das ist ein 1,2er astra mit 65PS wieso habe ich da 1,4er geschrieben und ich habe das nichtmal bemerkt als der andere da was dazu geschrieben hat.

Also Asche auf mein haupt, es ist ein 1,2er deswegen hilft mir warscheinlich auch keiner weils nen 1,4er gar nicht gibt.

wegen dem Druck der kumpel hatte das nicht mehr genau im Kopf, kann man das irgendwie anders fahrtechnisch prüfen oder nur mit meßgeräten?

 

mfg

BIG-L

naja.. kompressionsdruckprüfung ist schon ziemlich eindeutig..

und wenn er öl frisst, ist die kopfdichtung im arsch und die dichtung zwischen dem zylinder und ner ölbohrung ist nich mehr vorhanden. also das ist schon ziemlich wahrscheinlich.

desweitern kann eine ventilschaftdichtung im arsch sein.. das bezweifel ich, da der ölverlust nicht so hoch wäre.

darüber hinaus können die kolbenringe ein zu hohes höhenspiel haben, welches eine pumpwirkung im zylinder bewirkt... auf deutsch.. die kolbenringe dichten nicht mehr ab sondern befördern das öl in den brennraum. das würde ich wenn bei der laufleistung auch nochmal überprüfen..

du musst dazu allerdings die ringe rausholen.. d.h. pleuel abschrauben und kolben rausziehen und dann die spiele messen. Allerdings ist dies bestimmt in ner werksstatt sehr kostenaufwendig.

hat der 1.2er ne kette???

ich dachte auch zahnriemen.. dohc..

und bei nem 1.2 macht ne kette doch auch keinen sinn.. bei dem bisl drehmoment das er entwickelt.

oder liege ich falsch?

achso.. öl wird verbrannt.. die abgase riechen dementsprechend und es ist blauer rauch..

weißer rauch wäre dann kühlwasser.

aber wenn ihr schon ne kompressionsdruckprüfung gemacht habt.. es bleibt nichts anderes übrig als kopf ab.. druckverluste entstehen durch kolbenringverschleiß, defekte ventilsitzringe oder durch ne defekte kopfdichtung...

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von opelfanx20xev

achso.. öl wird verbrannt.. die abgase riechen dementsprechend und es ist blauer rauch..

weißer rauch wäre dann kühlwasser.

nee war blauer rauch den ich schon mal gesehen habe, gerochen habe ich daran aber nicht.

Wie muss das riechen?

und ja der hat ne kette warum auch immer ein 1,2er ne kette brauch, finde ich genauso quatsch wie vier scheibenbremsen. Hättenm die dem auto mal lieber ne ZV gesponsort.

Der Händler stellt sich quer weil nichts feststellbar wäre, das mit dem Ölverbrauchen finden die normal, hat ja schon 210000km runter das auto.

Kann man das nun irgendwie bewerkstelligen das wenn wir das auto nächste woche abholen denen irgendwie zeigen können das da was nicht stimmt?

mfg

BIG-L

1,4er gabs schon auch die hatten alle Zahnriemen bis auf einen

und 1,2er hat eben normal hinten Trommelbremsen

gabs normal nur für den Export

aber anscheinend irgendwie ein Sonderfahrzeug -> für Sixt

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:55

noch was zu meinen fragen kannste nicht sagen bezüglich fehlertests beim Händler?

mfg

BIG-L

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

1,4er gabs schon auch die hatten alle Zahnriemen bis auf einen

und 1,2er hat eben normal hinten Trommelbremsen

gabs normal nur für den Export

aber anscheinend irgendwie ein Sonderfahrzeug -> für Sixt

Nee, andersrum: Die 1.4er gabs nur im Ausland. 1.2er war ganz normal bestellbar. Und in Dtl. hatten alle Astra G Scheibenbremsen rundum.

Quelle: Preisliste 1. Juli 1998 und 25. Januar 2002

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:14

den kombi gabs nicht als 1,2er zu kaufen in deutschland, der war eine sonderanfertigung für sixt.

Zitat:

nee war blauer rauch den ich schon mal gesehen habe, gerochen habe ich daran aber nicht.

Wie muss das riechen?

und ja der hat ne kette warum auch immer ein 1,2er ne kette brauch, finde ich genauso quatsch wie vier scheibenbremsen. Hättenm die dem auto mal lieber ne ZV gesponsort.

Der Händler stellt sich quer weil nichts feststellbar wäre, das mit dem Ölverbrauchen finden die normal, hat ja schon 210000km runter das auto.

Kann man das nun irgendwie bewerkstelligen das wenn wir das auto nächste woche abholen denen irgendwie zeigen können das da was nicht stimmt?

mfg

BIG-L

Hm, wenns schon richtig blau qualmt (vor allem unter Last beim fahren), würd ich den nicht kaufen - aber nun ists ja zu spät. Lt. Astra Handbuch werden 0,6l/1000km als max. tolerierbarer Ölverbrauch angegeben. Wenn du da nicht drüberliegst kannst du schonmal nix machen, da es eine vom Hersteller vorgegebene "Eigenschaft" des Fahrzeugs ist.

Ob das Fahrzeug zu hohen Ölverbrauch hat, lässt sich nur durch eine Verbrauchsmessung herausfinden. Dazu wird der Ölstand bis MAX aufgefüllt und dann der Ölmessstab und die Ablassschraube verplombt bzw. mit einem Siegel versehen. (Damit du nix absaugen kannst.) Dann mußt du eine bestimmte KM-Anzahl fahren. Danach wird wieder gemessen.

Dass das Fahrzeug eine Kette zur Ventiltriebsteuerung hat ist doch ok -> wartungsärmer. Es sei denn, das Kettensystem macht Geräusche, dann kann die ganze Sache schnell recht teuer werden.

Die Art der Ventiltriebsteuerung hat übrigens nix mit der Leistung/dem Drehmoment des Motors zu tun.

Die 7bar auf einem Zylinder machen mich stutzig -> da ist was faul. 12bar ist zwar auch nicht gerade gut aber in anbetracht der hohen Laufleistung ok. Genaueres können dir hier die Motorenexperten sagen. Dazu kannst du auch mal hier im Opel-Motoren-Forum anfragen.

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen