ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Viele Fragen zu IPod/Tempomat/Telefon nach ca. 5wöchiger V70 Benützung

Viele Fragen zu IPod/Tempomat/Telefon nach ca. 5wöchiger V70 Benützung

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:01

Hallo Leute,

 

1) Fehlendes Ausschalten vom IPod(G6):

Wenn ich meinen V70MY11 absperre, schaltet der IPod auf Pause um, bleibt aber immer noch eingeschaltet und bleibt auf Ladungserhaltung.

Deshalb muss ich den IPod immer beim Verlassen des Autos händisch aussschalten :(

2) Exit-Taste am Lenkrad schaltet das Random aus:

Mit Vorliebe spiele ich am IPod eine Wiedergabeliste im Ordner-Random Modus ab. Ein unbeabsichtigter Druck auf die Exit-Taste löscht den Random Modus und der IPod geht in den sequentiellen Modus über. Ist zwar nicht Kriegsentscheidend, für mich aber jedoch extrem lästig, auch sehe ich keinen Sinn in dieser Funktion :)

3)Inkompatibilität Ipod classic 6G (160GB):

Ich denke an Inkompatibilität (ev. mit der neuen IPod FW) weil sich mein IPod regelmässig "aufhängt" und dass sicher innerhalb von 30 min. Benutzung.

Display zeigt auf einmal an "IPod nicht gefunden" oder so (Exakte Meldung hab ich jetzt nicht im Kopf) die Musik geht aber weiter, eine Bedienung (vor,rück...) über das Lenkrad ist aber nicht mehr möglich.

Einzelfall?

4)Umständliche Telefonbuchsuche

Habe das Adressbuch mit 250 Einträgen ausgeschöpft. Alleine mit dem Prefix "Y_..." befinden sich über 50 Einträge (markieren meine geschäftlichen Kontakte).

Nun ist es ziemlich lästig, wenn ich einen Kontakt suche, auf die Menütaste-> Telfonbuch->Suche zu drücken, um dann Y_.. auf der Bedientafel einzugeben.

Gibt es nicht einen schnelleren Weg (am besten vom Lenkrad aus) gleich in das Suchmenü zu kommen?

5) Uneffektive Telefonbuchsuche

Gesucht wird nur der Beginn eines Namens. Bsp: "Huber Marlene" kann nur durch "Hu..." gesucht werden, nicht aber zB durch "Mar..".

Finde ich total schwach von Volvo, oder gibts doch ne Möglichkeit?

6)Adaptive Tempomat umschalten

Gibts ne Möglichkeit bewusst das Radar beim adaptiven Tempomaten auszuschalten, damit ich mit einem klassischen Tempomaten (=konstante Geschw.) unterwegs sein kann.

Es gibt Situationen wo mir die Geschwindigkeitssanpassung an das Vorderfahrzeug ziemlich auf den Kecks geht. (zB bei Fahrzeugkolonnen)

 

Viele Fragen aber wäre schon, wenn jemand seine Erfahrungen berichten oder besser Tipps geben könnte.

Danke und lg

midibase

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2010 um 21:56

Hallo midibase,

zu deinem Punkt 5:

Du kannst, wenn Du im Telefonbuch bist (einmal Pfeil runter) beliebig viele Buchstaben eingeben. Die einzige Herausforderung ist nur, dass Du sie schnell hintereinander eingeben musst. Sobald die Zeit zwischen 2 Buchstaben zu lange ist, nimmt das System den 2ten Buchstaben wieder als Anfangsbuchstaben. Die einzige Einschränkung der "Mehrbuchstabeneingabe" ist, wenn 2 aufeinanderfolgende Buchstaben auf einer Taste liegen, z. B. bei ABele.

Viele Grüße

Michael

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich nutze den gleichen iPod an der AUX-Buchse, USB habe ich nicht.

 

Generell muss ich sagen, dass die Kompatibilität zu iPod, Phone und Co. recht dürftig ist. Da bieten BMW, Audi und Co. mehr.

am 24. Juli 2010 um 21:56

Hallo midibase,

zu deinem Punkt 5:

Du kannst, wenn Du im Telefonbuch bist (einmal Pfeil runter) beliebig viele Buchstaben eingeben. Die einzige Herausforderung ist nur, dass Du sie schnell hintereinander eingeben musst. Sobald die Zeit zwischen 2 Buchstaben zu lange ist, nimmt das System den 2ten Buchstaben wieder als Anfangsbuchstaben. Die einzige Einschränkung der "Mehrbuchstabeneingabe" ist, wenn 2 aufeinanderfolgende Buchstaben auf einer Taste liegen, z. B. bei ABele.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 4:44

Keine Reaktionen?

Zumindest die Ipod-User müssten wissen, ob sich ihr IPod nach dem Abstellen ausschaltet oder nicht (1)!

lg

midibase

Zitat:

Original geschrieben von midibase

Hallo Leute,

6)Adaptive Tempomat umschalten

Gibts ne Möglichkeit bewusst das Radar beim adaptiven Tempomaten auszuschalten, damit ich mit einem klassischen Tempomaten (=konstante Geschw.) unterwegs sein kann.

Es gibt Situationen wo mir die Geschwindigkeitssanpassung an das Vorderfahrzeug ziemlich auf den Kecks geht. (zB bei Fahrzeugkolonnen)

Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade im Kolonnenverkehr ist die Geschwindigkeitsanpassung ungemein wichtig, weil man ansonsten ständig manuell nachjustieren müsste.

Für mich gibt es keinerlei Grund, den adaptiven Tempomaten in einen "normalen" umzuschalten. Ich halte es sogar für gefährlich und würde es keinesfalls als Option anbieten.

zpj

am 26. Juli 2010 um 5:14

Mein iPod in meinem V70 MY 2010 schaltet sich aus sobald ich den Schlüssel abziehe. Ich benutze den USB Anschluss.

Gruss Pierre

Zitat:

Original geschrieben von midibase

Keine Reaktionen?

Zumindest die Ipod-User müssten wissen, ob sich ihr IPod nach dem Abstellen ausschaltet oder nicht (1)!

lg

midibase

Das liegt denke ich an den Einstellungen des iPod selbst.

Ist 'ne Weile her, Du musst aber glaube ich die Energiesparoption anschalten, dann schaltet er sich von alleine aus.

Gruß Jens

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von wumih

Hallo midibase,

zu deinem Punkt 5:

Du kannst, wenn Du im Telefonbuch bist (einmal Pfeil runter) beliebig viele Buchstaben eingeben. Die einzige Herausforderung ist nur, dass Du sie schnell hintereinander eingeben musst. Sobald die Zeit zwischen 2 Buchstaben zu lange ist, nimmt das System den 2ten Buchstaben wieder als Anfangsbuchstaben. Die einzige Einschränkung der "Mehrbuchstabeneingabe" ist, wenn 2 aufeinanderfolgende Buchstaben auf einer Taste liegen, z. B. bei ABele.

Viele Grüße

Michael

@michael:

Danke für den Hinweis. Es funktioniert so wie du es beschrieben hast.

Weiterer Wehrmutstropfen ist, dass dieses Spiel der raschen Buchstabeneingabe bei einem Blank leider auch nihct funktioniert.

 

@Jens:

Danke für den Hinweis, werd es dann beim IPod gleich testen.

 

@zpj:

Ja, bzgl. Sicherheit hast du Recht. Ich verwende den adaptiven Tempomat ja auch großteils, vor allem wenn ich die Strecke nicht kenne.

NT für mich bzgl. Kolonne ist allerdings, dass ich quasi "1:1" die Vordermannbewegung mitmache, d.h. andauerndes Gas- und Brems Wechselspiel.

Auf meiner Heimstrecke ~20km bei viel Verkehr habe ich mit meinem Vorgängerfahrzeug die 10jährige Erfahrung gemacht, dass ich bei einem gewissem Abstand mit 70km/h sämtliche Wechselspiele ausgleichen kann und damit viel besser "gleiten" kann.

 

lg

midibase

Der ipod schaltet sich aus, wenn das zentrale Steuergerät den USB auf stromölos schaltet.

Wenn dem nicht so wäre, wäre mein ipod garantiert einige Male leer gewesen.... Das letzte Mal letzte Woche, wo er 7 Tage am Flugplats stand.

Zu 6. würde ich mal Testen in den Einstellungen die Sensibilität runter zu stellen...(habs noch nicht getestet aber das sollte ein ständiges minimales Gasgeben und Bremsen etwas eindämmen)

lg ravesite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Viele Fragen zu IPod/Tempomat/Telefon nach ca. 5wöchiger V70 Benützung