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Viele Fragen zum 3C
Hallo,
ich plane in naher Zukunft einen gebrauchten 3C zu kaufen, allerdings ergeben sich mir nach vielen Recherchen einige Fragen:
Erstmal ein paar Angaben zum gewünschten Fahrzeug:
(Nur mal um nen Überblick zu verschaffen)
EZ ab 2006
Laufleistung: max 150TKm (Zahnriehmen neu)
2.0TDI 140PS OHNE DSG als normalen 6 Gang
Ausstattung: Klimaaut., Regensens, Lichtsens, Lichtpacket, GRA, (Sportfahrwerk) / mögl ohne Navi Alus etc sinn mir erstmal egal, muss aufs Geld achten
Budget ~10.000€
Laufleistung: 20TKm/Jahr (90% BAB, 5%Land, 5%Stadt)
Maschine:
Ich habe oft gelesen das die 2006er Modelle noch PD-Motoren haben. Woran erkenne ich obs ein CR oder ein PD ist?
Würdet ihr eher zum PD oder zum CR greifen?
Ich hatte mal in nem A4 2.0TDI CR als Mietwagen. Er war laufruhig nur halt nicht die Kraftentfaltung wie im 3BG 131CV PD von nem Kumpel aber das ist subjektiv denn wir sind damals mit beiden Autos nachts quer durch Deutschland bei ABSOLUT freier BAB, der A4 zog genauso an, aber ebenraus hatte der den Tick mehr Leistung, kann an besserer Aerodynamik liegen (???) Der Audi lief Tacho 235, der 3BG "nur" 225-230 (wie gesagt lt. Tacho und mit LAAAANGEM (min 15Minuten Vollgas) Vorlauf aber absolut Eben , durch die Situation kann man beeinflussung durch Temp oder Wind ausschließen, das war mal n guter Vergleich ) Der PD von meim Kumpel hat aber IMMER etwas weniger Verbraucht er war immer 0,5l drunter (kann daran gelegen haben das seiner richtig eingefahren ist, und der Audi mit 2000KM sehr neu war)
Ich weiß nicht was besser ist, mir gefällt die Laufruhe des CR, aber sind die PD ausgereifter/langlebiger? Gerade die Laufleistung und Beständigkeit ist mir sehr wichtig. Die Kraftentfaltung ist zwar toll, aber das ist subjektiv denke ich... wie gesagt die Laufleistung ist mir wichtiger als andere
Wie sieht es mit dem "Leistungsverlust" beim 140er aus? Betrifft das nur die PD oder auch die CR Modelle?
( http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?... )
Es gibt ja auch noch einige Modelle mit dem zuverlässigen 1.9er 105PS, die Maschine hat mein Vater im Golf4 Variant, aber ich denke im 3C ist der etwas schwach, da ich nur Langstrecke fahre und auch oberhalb von 160 Druck haben will. 200 sollte er dicke laufen was ja aber beim 2.0 kein Stress sein dürfte
Abreglung:
Habe gehört das ab einem bestimmten Baujahr der 140cv bei 220 abgeregelt wird. Ist das so richtig? 220 lt Tacho oder real?
Fahrwerk:
Könnt ihr das Sportfahrwerk empfehlen? Wie siehts mit dem Comfort aus? (ich will die 15mm tiefer - zum einen Luftwiderstand und Schwerpunkt, zum anderen die Optik )
Kauf:
Auf was sollte ich UNBEDINGT achten? gibt es sichtbare Kinderkrankheiten? Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?
Lohnt es sich im Rahmen der Probefahrt direkt zum TÜV und zum Leistungsstand zu fahren?
Wie lange läuft die Garantie seitens VW?
nach dem Kauf:
Womit sollte ich Rechnen, wo sollte ich kompromisse eingehen und im Nachhinein investieren?
Ich weiß das waren jetzt viele Fragen, aber evtl. könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen weiterhelfen...
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Ich weiß nicht was besser ist, mir gefällt die Laufruhe des CR, aber sind die PD ausgereifter/langlebiger? Gerade die Laufleistung und Beständigkeit ist mir sehr wichtig. Die Kraftentfaltung ist zwar toll, aber das ist subjektiv denke ich...
Für seine Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist (nachgewiesenermaßen) der 1.9 TDI PD in den Versionen mit 115, 130 und später dann 105PS bekannt. Unser seliger A4 Avant 1.9 TDI PD mit 130 PS fährt heute noch klaglos mit mittlerweile 335.000km auf dem Tacho PD Motoren packen besonders "unten rum" subjektiv sehr gut zu, gelten daher als "bissig" (im positiven Sinne).
Der 2.0 TDI sollte dagegen am besten in der CR Version gewählt werden. Das Intermezzo des 2.0 TDI mit PD System konnte nicht wirklich zur Reife gelangen.
Ums ganz schnell zu machen:
150000km wirst Du kaum als CR finden. Die Dinger kamen erst KW48/2008 in die Werksauslieferung.
Sprich EZ kaum welche vor 2009.
Die Autos als CR sind also noch sehr jung und haben idR nicht viel gelaufen (kaum mehr als 100tkm).
Liegen also nicht in Deiner Preisklasse. Somit macht es kaum einen Sinn, grossartig darüber zu diskutieren, ob Du einen CR oder einen PD kaufen sollst.
Du wirst in der Preislage um 10000 nur PD finden. Das ist nun mal so. Fü CR musst Du mal mindestens 17-18t€ auf den Tisch legen.
140PS PD werden auch nicht abgeregelt. Also keine Sorge. aber ich habe noch keinen 140PS gesehen, der mehr als 220km/h läuft. Weder real noch lt. Tacho. Bei meinem ist allerspätestens bei 215 Ende.
Nur fahre ich meinen eigentlich nie so. Dann habe ich länger was von meinem Motor.
Zum Thema Kauf: Bei einem seriösen Händler erhälast Du immer ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Achte darauf, dass bei einem km Stand über 80000 immer eine Selbstbeteiligung im Schadenfall anfällt.
Zumindest ist das immer bei dem VW Autohäusern so.
Ob Du den Aufwand mit TÜV machen willst, bleibt Dir überlassen.
Ich fahre das Auto lieber ausgiebig und höre und schaue ganz genau hin.
Über die KRankheiten kannst Du hier nun wirklich genug nachlesen.
ok, das leuchtet ein, also nen PD...
Ich habe halt nicht viel positives vom 2.0 PD gehört (liegt aber daran das in Foren nur bei Problemen gepostet wird) und habe nicht viel vertrauen in die Maschine. vom 1.9 hingegen hört man immer wieder: wenn er Langstrecke läuft und biddel ordentlich behandelt wird, hält er ewig und überlebt alles...
Vom 2.0 hingegen ließt man Dinge wie Leistungsverlust (vorwiegend beim 170er), schäden an Kopfdichtung, Probleme mit PD Elementen usw...
Bin also sehr unsicher was diese Maschine betrifft...
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Bin also sehr unsicher was diese Maschine betrifft...
... mit Grund. Der 2.0 TDI PD Motor ist ein unausgereifter Exot in der ansonsten prächtigen Geschichte des TDI Maschinenbau.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirst Du zuhauf Alternativen finden, die nachweislich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bieten.
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
... mit Grund. Der 2.0 TDI PD Motor ist ein unausgereifter Exot in der ansonsten prächtigen Geschichte des TDI Maschinenbau.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirst Du zuhauf Alternativen finden, die nachweislich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bieten.
Naja, alternativen? welche... bleibt entweder der 3C als 1.9 105PS (ist mir glaub ich zu schwach) oder Audi A6 2.5TDI 163cv (ist mir zu teuer fürs gebotene) oder A4 1.9 131cv (ist mir zu klein und zu teuer fürs gebotene) der Passat 3BG hingegen ist irgendwie altbacken vom innenraum her
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von Dr.OeTzi
Bin also sehr unsicher was diese Maschine betrifft...
... mit Grund. Der 2.0 TDI PD Motor ist ein unausgereifter Exot in der ansonsten prächtigen Geschichte des TDI Maschinenbau.
Hä? Unausgereift? Exot? Hab ich was nicht mitbekommen?
Es dürfte sich wohl um eine der am meisten verkauften Diesel-Maschine aus dem VW-Konzern handeln.
Ich rede allerdings nur vom 140PS.
Die meisten Probleme, die man so liest, kommen idR vom 170PS PD.
Die PD Einheit macht hierbei wohl die meisten Sorgen.
Leistungsverlust steht auch hier zu Buche. Aber, wie gesagt, nur beim 170PS. Nicht beim 140PS PD.
Daher schau Dich ruchig nach 140PS PD Maschinen um. Sind langlebig und gut.
Gute Pflege setze ich immer voraus.
Achso: Als Alternative schau Dir mal nen Ford Mondeo TDCI an. Stand bei mir auch noch auf dem Zettel.
Es ist aber dann doch, auf Grund des besseren Automatikgetriebes der Passat geworden.
Hhm, naja n Mondeo... ich weiß nicht... gefällt mir irgendwie garnicht, gebe zu, bin ein ein Anhänger von Produkten ausm VW Konzern... z.B. Porsche
Nein im ernst... Ford oder auch Opel ist keine Alternative... ein 320d wäre evtl was, 1. isses sone prolloKarre und 2. VIEL zu teuer wenn ert gut sein soll
wollte eigentlich im Konzern bleiben... ne alternative wäre noch der Octavia, aber der gefällt mir nicht so gut wie der Passat oder der A4, kostet aber gebraucht fast das gleiche. Irgendwie komme ich immer wieder beim Passat 3C raus (er ist auch einer der praktischsten seiner Klasse... ich brauche ah mal viel Platz um mal mit den Bikes zu nem MTB Rennen zu fahrn und so(deswegen auch eher kein A4), dazu soll er komfortabel sein, hochwertiges Ambiente bieten und Langstreckentauglich sein)... alles lässt mich immer wieder zum 3C tendieren
Wie ist das eigentlich mit dem DPF, auf was sollte man im alltag achten das er net zugeht... wenn man ihn nicht korrekt "pflegt" fällt ja auch die Leistung ab oder?
@ChrisMarkos:
hast du selber einen 140cv PD (gehabt) oder Erfahrungen damit? habe halt wenig erfahrungen mit den Dieseln, einzig der von meim Vater, der läuft seit 5 Jahren und über 250TKm wie ein Uhrwerk und war bis auf die bekannten Probleme mit den Bremsen (unwucht - VW hat komplett getauscht - sei wohl bekannt beim Golf4 Variant) nie außerplanmäig in der Werkstatt... kein nichts, aber is halt der 1.9 105cv - Verbrauch auch top mit ~5l/100km
bei dem besagten 140cv PD müssten <7l/100km doch auch bei zügiger aber sparsamer Fahrweise kein Problem sein
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMarkos
Ums ganz schnell zu machen:
150000km wirst Du kaum als CR finden. Die Dinger kamen erst KW48/2008 in die Werksauslieferung.
Sprich EZ kaum welche vor 2009.
Die Autos als CR sind also noch sehr jung und haben idR nicht viel gelaufen (kaum mehr als 100tkm).
Grundsätzlich hast du recht, aber Einführungstermin CR war früher, nämlich Juni 2008. Ich fahre einen im Juli 2008 erstzugelassenen CR mit 140PS. Also MY2009 ist alles CR.
Und 150tkm werde ich im Dezember drauf haben, wenn ich das Auto abgebe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ChrisMarkos
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Achso: Als Alternative schau Dir mal nen Ford Mondeo TDCI an. Stand bei mir auch noch auf dem Zettel.
Puhhh, bloß nicht. Komme von einem Mondeo TDCi. Ich schreibe besser nicht über die Probleme, die ich bei meinem 5-jährigen Ausflug in das Ford-Lager hatte, dass würde hier den Rahmen sprengen. Nur soviel, der Motor war das Schlechteste, was ich je gefahen bin; unkultiviert, laut und Defekte ohne Ende.
Habe mich noch weiter informiert...
Habe es setzt sich durch dasses die meisten Probleme mit dem 170cv gibt (wie hier auch schon gesagt wurde)
Aber auch der 140cv ist ja nicht frei von Fehlern...
Wie kann ich beim kauf erkennen ob es Probleme mit dem Zylinderkopf gibt (ist wohl viel seltener als bei 170cv aber soll auch vorkommen)?
Mit welchen Kosten muss man beim defekt rechnen, ist sicher nicht günstig...
Und es wird immer wieder von "verkokten" (sicher verdreckt gemeint oder?) PD-Elementen gesprochen... (kann man das durch bestimmte Fahrweise verhindern? Kann mans selber reinigen? oder müssen die dann getauscht werden? (Kosten)