Viele Fragen zum A8 FL + AAS Sport (style Paket sport)
Liebe A8-Fahrer,
ich fahre zur Zeit einen A6 4.2 (335 PS) mit Vollausstattung. Mein Leasingvertrag läuft jetzt aus, und ich wollte auf das A6 facelift in Q4, 2008 warten.
Nun hat mir mein Audi-Händler "zur Überbrückung" einen A8 4.2 TDI (Baujahr 2006, also vor-facelift, Vollausstattung) zur Verfügung gestellt.
Eigentlich finde ich den A8 zu groß und ein Diesel-Fan bin ich auch nicht.
Wie gesagt - "eigentlich"...
Ich war extrem überrascht, wieviel ruhiger der A8 im Vergleich zum A6 abrollt. Gerade auf der Autobahn im Kombination mit dem großen Diesel reist man um Dimensionen entspannter! (Ich fahre ca. 55tkm p.a..) Und die Bose-Anlage im A8 ist im Vergleich zum A6 dank echtem Subwoofer ein echter Knaller!
Allerdings fühlt sich der A8 - wahrscheinlich durch den schweren Diesel auf der Vorderachse - doch sehr viel unhandlicher an als der A6.
Und nun meine Fragen: (Bitte nur über Erfahrungen, nicht Vermutungen berichten - vielen Dank!!)
1.) Die überarbeitete AAS spricht offensichtlich sehr viel besser an (geändertes Losbrechmoment) und ist komfortabler geworden. Ist sie im "dynamic"-Modus gleichzeitig "sportlicher" geworden?
2.) Wie sind Eure Erfahrungen mit der direkteren Lenkung? Ist das ein spürbarer Unterschied?
3.) Zum AAS-Sport: Ist hier nur die "dynamic"-Einstellung geändert, oder ist der Wagen in allen Modi um 20mm tiefer und entsprechend härter?
4.) Der 4.2 TDI zieht schon wie ein Büffel. Allerdings lässt er sich beim Anfahren schon eine Gedenksekunde Zeit. Gab es hier mit dem FL irgendwelche Änderungen?
5.) Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich 4.2 FSI - 4.2 TDI? Fährt sich der FSI agiler dank leichterem Motor auf der Vorderachse (immerhin ca. 150 kg!)?
Ich werde mich auf alle Fälle für eine Probefahrt mit einem neuen A8 4.2 FSI anmelden. Würde mich vorab schon einmal sehr auf Eure Kommentare freuen.
Wie gesagt - "eigentlich" wollte ich wieder einen A6 kaufen, aber die "Droge" A8 beginnt zu wirken.....
Gruß, Andreas
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5 Antworten
Hallo Andreas,
da auch ich derzeit vor der Entscheidung für einen neuen A8 (den dann dritten) stehe, habe ich in der zurückliegenden Zeit die meisten (FL-) Modelle mehr oder weniger ausführlich getestet (3.0 TDI, 4.2 FSI, 4.2 TDI und S8). Hierbei waren sowohl das Normalfahrwerk wie auch die AAS verbaut. Zur Zeit fahre ich das Normalfahrwerk im Modell aus 10-2004.
Zu Deinen Fragen:
Die überabeitete AAS ist tatsächlich etwas komfortabler geworden, ist für meinen Geschmack aber nach wie vor keine sinnvolle Lösung, da sie auch im Komfortmodus für den Nomalgebrauch sehr straff abgestimmt ist und im Dynamicmodus hoppelt man subjektiv sogar noch knackiger als bisher wie auf Gummipuffern durch die Gegend. Da hat Audi erneut die Chance vertan, eine größere Spreizung zwischen Komfort und Dynamic anzubieten. Hierzu läßt sich im Forum einiges nachlesen. Das Serienfahrwerk ist m.E. für jeden, der nicht ständig und mit Vorliebe ´quer geht´, der eindeutig bessere Kompromiß und bietet im Dynamicmodus sportliches Handling bei ausreichendem Restkomfort. Beim S8 ließ sich das ganze sogar nur ertragen mit auf das zulässige Minimum reduziertem Reifenluftdruck, aber hier wird meines Wisens auch eine noch härtere ("sportlichere") Version der AAS verbaut.
Die Tieferlegung um bis zu 20 mm gilt bei der AAS, wenn ich es recht erinnere, von Dynamic bis Komfort, jedenfalls wird in der Stadt im MMI und im Mitteldisplay beim Ändern der Modi kein Anheben oder Absenken des Fahrzeugs angezeigt.
Ein echter Gewinn für alle Modelle ist die angeblich aus dem S8 stammende Lenkung, die leichtgängiger und um die Mittellage direkter ausgelegt ist und damit beim Fahren sehr vel mehr Freude macht, als beim alten Modell.
Das höhere Gewicht des Dieselmotors im 4.2 TDI macht sich in der Fahrpraxis bemerkbar, der Wagen fühlte sich subjektiv gleich ´massig´ an wie mein W12 und wiegt wohl auch gleich viel, aber die neue Lenkung macht einiges wieder gut. Den viel beschriebenen Anfahreffekt mit verzögertem Leistungseinsatz beim TDI hat Audi m.E. insbesondere beim 4.2 TDI jetzt recht ordentlich im Griff, hier sehe ich im aktuellen Modell wenig Kritik. Am handlichsten fährt sich eindeutig der 4.2 FSI, den ich auch bis 10-2004 selbst gefahren habe und der von allen Modellen mit 1.800 kg am wenigsten Leergewicht schleppen muß, andererseits aber bekannterweise auch in der aktuellen 350 PS-Version fehlendes Drehmoment über Drehzahl wettmachen muß. Beim Diesel störten mich die im 3.0 TDI starken und auch beim 4.2 TDI wahrnehmbaren Virbrationen insbesondere im Stand, aber man wird sich daran wohl im Laufe der Zeit gewöhnen und viel Freude am erstklassigen Durchzug vor allem beim 4.2 TDI haben.
Unterschiede im Handling machen sich, wenn auch in gemäßigter Form, zwischen Kurz- und Langversion bemerkbar, die Kurzen fahren sich knackiger und direkter, höflicher ist für Mitreisende natürlich die Langversion, die ausstattungsbereinigt kaum mehr kostet.
Soweit ersteinmal zu Deinen Fragen, falsch machen kann man mit keinem der Modelle etwas und es bleibt einem das angenehme Gefühl, trotz der objekiven Größe des Autos den immer noch dezentesten Vertreter der Luxusklasse zu fahren.
Hallo,
mit dynamic und ESP ausgeschaltet machst du jeden Porsche naß, die haben doch alle keine Ahnung was in dem Fahrwerk vom A8 steckt.
Ich fahre jede Autobahn mit Vollgas (soweit erlaubt und einigermaßen überschaubar), bisher habe ich mit meinem , jetzt kommts, 3,7 Quattro A8 nur 280 PS, laut Tacho 280Km/H , jeden nass gemacht, der Grund, das scheiß Fahrwerk der anderen veranlaßt die entsprechenden Personen zu bremsen, vor Schiss, mit dem A8 könntest Du mit einem Finger winken an denen vorbeifahren. Der A8 saugt sich auf der Strasse an wie eine Flunder.
Vergesse Deine Proll A6´s, kauf Dir was komplettes, muss kein s oder so sein ganz normal A8, und da reicht auch ein 3.7, schenken sich nicht viel!
Gruß
xxV8xx
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
Ich war extrem überrascht, wieviel ruhiger der A8 im Vergleich zum A6 abrollt. Gerade auf der Autobahn im Kombination mit dem großen Diesel reist man um Dimensionen entspannter! (Ich fahre ca. 55tkm p.a..) Und die Bose-Anlage im A8 ist im Vergleich zum A6 dank echtem Subwoofer ein echter Knaller!
Na dann hör dir Mal das B&O an... spektakulär!
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
3.) Zum AAS-Sport: Ist hier nur die "dynamic"-Einstellung geändert, oder ist der Wagen in allen Modi um 20mm tiefer und entsprechend härter?
Laut Audi Kundenservice sind alle Stufen straffer
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
1.) Die überarbeitete AAS spricht offensichtlich sehr viel besser an (geändertes Losbrechmoment) und ist komfortabler geworden. Ist sie im "dynamic"-Modus gleichzeitig "sportlicher" geworden?
Die AAS ist tatsächlich komfortabler geworden, ohne dass allerdings die Sportlichkeit gelitten hätte.
Eine Verbesserung der Sportlichkeit konnte ich nicht feststellen - ich bin aber auch nicht der "Heizer" vor dem Herren.
Zitat:
2.) Wie sind Eure Erfahrungen mit der direkteren Lenkung? Ist das ein spürbarer Unterschied?
Dieser Unterschied ist tatsächlich frappierend.
Ich war ehrlich gesagt ein wenig erschrocken, als ich das Vor-Faceliftmodell vom A6 her kommend probierte.
Das Facelift hat hier tatsächlich viel gebracht.
Zitat:
4.) Der 4.2 TDI zieht schon wie ein Büffel. Allerdings lässt er sich beim Anfahren schon eine Gedenksekunde Zeit. Gab es hier mit dem FL irgendwelche Änderungen?
Kleiner Tipp: In Stellung 'S' anfahren.
Aber Vorsicht: Nicht auf dem nächsten Baum landen
Zitat:
Ich werde mich auf alle Fälle für eine Probefahrt mit einem neuen A8 4.2 FSI anmelden. Würde mich vorab schon einmal sehr auf Eure Kommentare freuen.
Unbedingt!
Und dabei auf ein Facelift-Modell bestehen!
P.S. Auch mal B&O testhören
Hallo,
ich hatte vorher einen 2004 3,0tdi mit AAS Sport und nun den 2008 4,2tdi mit AAS Sport. Allerdings habe ich nun statt der 19 Zoll mit Pirelli Bereifung die 20 Zoll mit den Dunlop.
Meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Bis ca 240 km/h empfinde ich das Auto als sportlicher und auch als komfortabler. Ich fahre allerdings nur in dem Dynamik Modus. Die Strassenlage ist präziser und ausserdem hat das Auto einen ganz leichten Drang zum Übersteuern, das mag allerdings auch auch an der Motor/Antriebskombi liegen anstelle vom geänderten Fahrwerk.
Ab 240 empfinde ich das Auto ganz klar als schlechter, da es im Vergleich zu früher "eiert". Ich befürchte das liegt an den Reifen, Audi "prüft".
Die neue Lenkung ist nach meiner Meinung eine Verschlechterung. Sie ist deutlich schwergängiger ohne dabei irgendwo besser zu sein. Ich hätte gerne die alte Lenkung wieder.
Die Antreibeschwäche ist besser geworden, in S ganz weg. Überhaupt muss man sagen das die S Stellung nun eine Alternative ist. War S früher einfach nur nervös, ist es nun die schnellere aber erträgliche Alternative. Ich fahre jetzt oft in S.
Das BOSE System empfinde ich übrigens als bessere Alternative, das es insgesamt stimmiger ist. Das B und O ist zwar in den oberen Frequenzen besser, aber unten etwas dünn.. Und bei dem Preisunterschied reicht das nicht..
Grüße