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Viele Fragen zum Pug206 tunin...

Peugeot
Themenstarteram 22. März 2004 um 20:33

Tach!

Ich hab mal wieder nen neuen Thread eröffnet. Hab nämlich einige Fragen zum Thema Peugeot 206 Tuning:

01. Wie sieht es eigentlich mit der Hinterachse aus wenn man sich nen Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk kauft?? Da sind doch drehstäbe. Wie muss das dann ein- und umgebaut werden??

02. Zum Thema Federwegbegrenzer: wie in meinem "Holland und die Huggel" Thread beschrieben, hat mein Wagen (vollbesetzt mit 5 Personen) hinten aufgesetzt...wären dann Federwegbegrenzer für die Hinterachse sinnvoll?? Wenn ja, wie bekommt man die rein??? Oder sind diese schlecht fürs Auto???

03. Wenn man dann halt Federwegbegrenzer drinne hat, könnte man ja Distanz/Spurverbreiterungsscheiben einbauen...da der Wagen ja nicht mehr so tief in die knie geht, sodass die reifen (ein teil davon) im radkasten verschwinden???

04. Was haltet ihr von der Firma "Rüffer Performance" ??? Gut/schlecht??

05. Ebenfalls zu Distanz/Spurverbreiterungsscheiben: wieviel mm ist für die hinterachse bei 15'' 195/50er Bereifung am sinnvollsten?? 10, 15, 20 oder mehr mm pro seite?? (eine solche Spurverbreiterung sollte doch mit eingebauten Federwegbegrenzern selbst bei einem vollen auto kein Problem mehr darstellen, oder??)

06. Wie muss man den Aufbau eines Drehstabes und dem dazugehörigen vorstellen??? Sitz da etwa keine Feder (...hab letztens erst bei nem Auto von nem Kollegen nen Fahrwerk eingesetzt und bis dato hab ich noch nix von Drehstäben gehört) oder wie is das aufgebaut??ß

07. Welche Endschalldämpfer-Marke/Firma bevorzugt Ihr?

-> Remus, Sebring, CSC, Bosi, etc.

Im Voraus Danke für alle Antworten.

MfG

Frazor

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8 Antworten
am 23. März 2004 um 9:02

Zu 1.: Der Drehstab an der Hinterachse wird angepasst wennde n gewindefahrwerk kaufst!

Zu7.: Ich bevorzuge Remus, hat den qualitativ besten sound, röhrt nicht nur so blöde wie manch andere!

Greetz RuLa

so...erstmals: wie wärs mit der suchmaschine?dann findest du viele Themen in sachen fahrwerk und blabla.

Aber:

Zu 1:

Bei einem Sportfahrwerk/Gewindefahrwerk werden (bei den guten) neue Drehstäbe für hinten mitgelifert. Diese sind dann schon härter als Serie(meistens 20% oder 40%), höhe kann wie bei jeden Drehstäben immer verstellt werden. Bei verschieden (auch darum teuerer) Fahrwerken, Sport sowie Gewinde, kannst du auch die härte verstellen auf Wunsch. Umbauen lässt du das vom Fachmann sonst erlebst du böse Überraschungen kennen. Probiers nicht aus ausser du weist genau was du machst. Umbau kostet etwa 450 euro so. Ist immer verschieden. Aufpassen dass du wenn vorne tiefer gehst auch hinten proportionel tiefer gehst. wenn nicht; wünsch ich dir viel Spass in den schnellen Kurven ;)

Zu 2:

Federwegbegrenzer sind so Sachen...manchmal ja manchmal nein. Kannst du einbauen, frag jedoch beim Hersteller des Fahrwerkes nach was er dazu meint. Denn jedes Fahrwerk verhält sich anders je nach Tieferlegung...deshlab nachfragen bis wieviel mm du Federwegbegrenzer benützen kannst. Wenn nicht: Die Karosserie kann nicht gleichmässig abgefedert werdern.Folgen: Fahrzeug unkontrollierbar.

Zu 3:

Wenn du hinten andere Drehstäbe drin machst, die härter sind, dann kannst du wohl auch ruhig Distanzscheiben und andere Reifen drauftun. Jedoch bei 206 XS mit 90KW würde ich nicht unbedingt über 195 gehen. Dann lieber Distanzscheiben von etwa 40mm hinten und 30mm vorne. Sieht gut aus und weniger Kraft geht verloren. Also wenn du mit Distanzscheiben plannst, dann rat ich dir wohl neue härtere Drehstäbe hinten rein zu tun...sonnst schrubt das ganze Rad und so...nicht gerade agreabel...glaub mir...dem auto gefällst auch nicht.

Zu 4:

Rüfferperormance: nur gutes gehört!

Ander Links: French Power

Hamann

Clemens Motorsport

Ecosse-Peugeot (ohne TÜV)

und noch welche...melde dich bei mir falls du noch einige brauchst/willst...kann dir auch genauere Produktdetails aus einem Prospekt von 600 Seiten geben...

Zu 5:

Hängt davon ab...schätze bei 195 kannst du locker mehr als 40mm drauftun...würde ich jedoch nicht wegen der Achsenstabilität!!Und lass am besten die Federwegbegrenzer sein.

Zu 6:

Drehstäbe ist eigentlich wie ein Gewinde hinten. Kannst hoch und runter schrauben.

Zu 7:

Würde sagen die besten sind wohl:

Supersrint, Devil, Remus. Schau mal auf den oben gelisteten Links...da sind schon einige drauf. von 1-Rohr bis 4-Rohr. 3-Rohr gibts bis jetzt nur bei Ecosse.

Also...hoffe habe dir geholfen. :-)

Themenstarteram 24. März 2004 um 17:14

Tach!

Danke erstmal für die Antworten.

@unknown_letter: ebenfalls danke für alle antworten.

Wo kann man eigentlich neue Drehstäbe kaufen??

Obwohl, ein neues KW Sportfahrwerk wäre auch nicht schlecht. Hab mal bei www.rueffer-performance.de geguckt. Da gibts das "KW suspensions Komplettfahrwerk" für ca. 459 € mit 40mm und für ca. 479 € mit 50mm. Das mit 40mm wäre ja dann am besten, hab aber gehört man würde die Tieferlegegung dem Wagen nicht ansehen...(dann doch lieber 50mm?).

Wobei ich aber nicht weiss ob da neue Drehstäbe dabei sind, müsste ich dann noch mal per email erfragen.

Dazu sagtest du noch wären 40mm Distanzscheiben für die Hinterachse ganz gut. Habe aber bei French Power nur welche bis 30mm gefunden (hab jetzt auch nur dort geguckt und bei Rueffer Performance, hab zu Hause noch weitere Kataloge wo ich nachher mal reinschaue). 30mm Distanzscheiben machen sich aber auch denke ich bemerkbar....

WICHTIG: wenn ich mir nun so ein Fahrwerk von KW oder H&R, whatsever, zulegen würde, dann hätte ich doch keine Probleme mehr damit, dass bei einem vollen Auto (insgesamt 5 Personen) die Reifen NICHT mehr im Radkasten verschwinden, sowie jetzt, oder....?

Danke im Voraus

MfG

Frazor

P.S.: was ist eigentlich von solch einem Fahrwerk zu halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es hängt halt immer vom Hersteller ab op hinten schon neue Drehstäbe dabei sind. Bei Sportfahrwerken fast immer und bei Gewindefahrwerken immer. 40mm sieht man schon dem Wagen an. Habe das auch bei mir gemacht und man siehts schon. Und viel mehr kann ich auch nicht runter gehen sonst komm ich nicht mehr durchs TÜV. Also bei uns in Luxembourg muss ein Auto 11 cm über dem Boden liegen um erlaubt zu sein.

Die Distanzscheiben habe ich hinten 40mm von H&R und vorne 30mm ebenfalls von H&R. Bei 195 kannst du auch 50mm drauftun, bei 205 lieber 40mm hinten. Richtig gesagt, wenn du ein Sportfahrwerk drin hast mit härteren Dämpfern und Drehstäben dann kannst du ruhig 5 Leute im Auto haben ohne Angst um deinen Radkasten sowie auch deine Reifen zu haben. Hatte genau das gleiche Problem bei mir, bei 4 Leuten im Auto konnte ich nicht mehr in eine Kurve fahren und nicht mehr über Hügel usw. Jetzt geht das prima. Ich habe ein Gewindefahrwerk von Weitec.

Hier noch ein paar Links für fahrwerke:

KW

Weitec

FK (weiss die Adresse nicht mehr)

H&R

Vogtland

Weitec

Bilstein

Und für Distanzscvheiben:

H&R

H&M

Eibach

es gibt viele...schau auch mal bei Hamann

Und wie gesagt 40mm tiefer sieht jeder der nicht blind ist und 30mm oder 40mm Distanzscheiben auch!

So...jetzt hast du wieder etwas zu tun :-) Viel Spass...und kleiner Tipp: schau bei den Fahrwerken nicht auf Preisunterschiede, sondern auf Qualität und Eigenschaften

Themenstarteram 24. März 2004 um 17:55

Tach!

@unknown_letter: danke für die schnelle antwort. Ein Gewindefahrwerk ist mir glaube ich n bissel zu teuer...auch liegt der wagen dann zu hart auf der Strasse...aber bei einem Sportfahrwerk meinst du, das man dann ebenfalls keine Probleme mehr mit dem Aufsetzen bei einem vollen auto hätte, oder??

Ich weiss, ich frag oft, aber is ja nu n kauf der net gerade billig ist und wenn man nachher noch die gleichen probleme hätte, wärs ja ziemlich ärgerlich...

Also das KW Sportfahrwerk Suspensions mit 40mm würde mich schon reizen, Preis 459 € ist auch nicht zu teuer....

MfG

Frazor

P.S: haste nen Bild von deinem Auto??

Ja also Gewinde ist schon teuer. Und ist auch hart und eher für Rennen gebaut. Bei Sportfahrwerke hast du wiederum mehr Komfort. Das bei Rüffer ist glaube ich eins von FK wenn ich mich noch gut erinnern kann. Aber die 40mm da glaube ich ist nur vorne 40mm und hinten andere Drehstäbe aber weiss nicht ob du da 40mm tiefer gehen musst. Frag das lieber bei Rüffer oder direkt bei FK nach. Welche Reifen hast du drsuf und welche Felgen? Also ich habe das Problem nicht mehr und fahre 16Zoll mit 205 Bereifung.

Ein aktuelles Bild habe ich noch nicht, warte mal bis wieder gutes Wetter ist und dann poste ich eins hier im Forum :-)

Themenstarteram 24. März 2004 um 18:20

Tach!

@unknown_letter: die Fahrwerke bei Rüffer sind von KW. Hier der Link, das Sportfahrwerk ist ganz unten:

http://www.rueffer-performance.de/.../sportfahrwerke.html

Artikel Nr.: FF2002

Bereifung ist: OZ F1 Felgen mit 15 Zoll Felgen + 195/50er Bereifung.

MfG

Frazor

Ja hattest Recht. Aber weiss nicht was da alles dabei ist. Frag lieber nach wegen den Dämpfern. Da werde ich bei KW auch auf der Webseite sowie im Katalog nicht klar.

Also mit deiner Bereifung sollte das nachher prima klappen.

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