ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Viele Leon Cupra 300 werden angeboten.

Viele Leon Cupra 300 werden angeboten.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 6:23

Guten Morgen,

 

hin und wieder surfe ich auf den einschlägigen Fahrzeugplattformen und stelle immer wieder fest, dass unglaublich vielen Leon 5F Cupra 300 zum Verkauf angeboten werden.

 

Das sind wirkliche keine schlechten Autos, ich fahre selbst einen aber wundern tut's mich wirklich.

 

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen mag?

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

-Zu teuer im Unterhalt? Viele unterschätzen so nen cupra und ernähren sich dann nur noch von Brot und Nudeln.

 

-Der i30N hat halt schon sehr stark mitgemacht in dem preissegment/fahrzeugsegment, da kommt der cupra nicht mit.

 

-Vielleicht haben viele die Brembo und stoßen ihn deswegen ab?

 

-Gab mal gute Leasingangebote

 

- Viele haben das Panoramadach was Probleme macht

 

Sowas würde mir spontan einfallen...

Ich bezweifle dass viele Cupras wegen Problemen mit dem Panoramadach auf dem Markt sind. In unserem mittlerweile 8 Jahre alten ST ist auch ein Panoramadach, welches keine Probleme macht. Man muss es halt nur pflegen.

Viele Cupras wurden dank sehr günstiger Leasingraten (ab 199€ monatlich) auf den Markt geworfen, auch die Rabatte waren nicht schlecht (teils bis zu 30 Prozent), so dass es hier ein entsprechend großes Angebot gibt.

Vielen werden wohl eher sich trennen, weil entweder Leasing oder Finanzierung ausläuft, das Fahrzeug ein gewisses Alter (Stichwort Ablauf der 5 Jahre Garantie ab EZ) oder Laufleistung erreicht, wo man vielleicht mit etwas kostspieligeren Reparaturen rechnet.

Hatte bestimmt schon 100 Panoramadächer bei Seat auseinander welche Probleme gemacht haben.... Aber gut, wenn sie es besser Wissen, dann wird es wohl schon so sein....

Nicht jedes Dach macht Probleme, von daher sollte man es nicht verallgemeinern ;) Dies betrifft dann im übrigen nicht nur die Cupras, sondern auch alle anderen Fahrzeuge im VAG Konzern, die dieses Dach verbaut haben.

Ich habe es nirgends verallgemeinert, sondern nur einen Grund genannt weshalb es so viele gebrauchte gibt und auch nirgends geschrieben dass ALLE dieses Problem haben. Kann nur von meinen ~100 Leon's reden. Vielleicht sind es ja alle die aufm Gebrauchtwagenmarkt.

 

Und ja, bei Audi, Skoda, VW oder Porsche sind die Probleme auch bekannt. Ob da die mangelde Pflege dran Schuld ist oder die Qualität lass ich mal so stehen.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 10:01

Cool, ich danke Euch, für diesen tollen Ideen-Austausch hier in diesem Thread . Ich selbst besitze ebenfalls den Cupra St 300 mit DSG und Allrad. Letztes Jahr im September mit knapp 86k Km gekauft. Verbrauch ist natürlich nicht zu vernachlässigen aber davon mal ab bin ich sehr zufrieden mit dem Wage. Neben neue Bremse mit Beläge (normale Cupra Bremse) gabs bisher nen ganz großen Service und neue Winter sowie Sommerreifen.

Viele junge Leute legen ihn sich zu und staunen dann über die laufenden Kosten.

War schon beim 1M so.

Zitat:

@525itouring schrieb am 29. Juli 2024 um 09:28:09 Uhr:

Viele Cupras wurden dank sehr günstiger Leasingraten (ab 199€ monatlich) auf den Markt geworfen, auch die Rabatte waren nicht schlecht (teils bis zu 30 Prozent), so dass es hier ein entsprechend großes Angebot gibt.

Das hier ist der Grund.

Und dazu kommt: Beim Nachfolger KL wurde direkt damit weitergemacht, sogar nochmal stärker Namens "Loyalisierungsprämie". Damit waren wieder Raten möglich, wo weiterfahren eines alten 5F keinen Sinn ergeben hat.

Ich würde auch behaupten, dass die hohen Rabatte auf Neuwagen, die auch das günstige Leasing ermöglichten, und das aktuell breite Angebot den Gebrauchtwagenpreis drücken. Wenn man markenoffen auf Mobile.de ab 300 PS sucht, bekommt man seitenweise fast ausschließlich Cupra Leons angezeigt.

Die laufenden Kosten finde ich bei dem Modell absolut überschaubar, die sollten niemanden überraschen. Ich lag im Verbrauch bei knapp 9 Litern über 70 tkm, Wartung alle ~25.000 km, preislich auch in Ordnung, wenn nicht gerade alle Bremsscheiben + Beläge fällig sind, Steuer 232€, Versicherung 390€ im Jahr.

Wobei die Versicherungsprämie schlecht vergleichbar ist, da sie von vielen individuellen Faktoren abhängt. Aber ich stimme in soweit zu, dass der Cupra im Unterhalt durchaus leistbar ist.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:54

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 29. Juli 2024 um 16:36:04 Uhr:

Ich würde auch behaupten, dass die hohen Rabatte auf Neuwagen, die auch das günstige Leasing ermöglichten, und das aktuell breite Angebot den Gebrauchtwagenpreis drücken. Wenn man markenoffen auf Mobile.de ab 300 PS sucht, bekommt man seitenweise fast ausschließlich Cupra Leons angezeigt.

Die laufenden Kosten finde ich bei dem Modell absolut überschaubar, die sollten niemanden überraschen. Ich lag im Verbrauch bei knapp 9 Litern über 70 tkm, Wartung alle ~25.000 km, preislich auch in Ordnung, wenn nicht gerade alle Bremsscheiben + Beläge fällig sind, Steuer 232€, Versicherung 390€ im Jahr.

Denn ist Deiner ab Baujahr 18 mit OPF? für meinen zahle ich nämlich 178€ Steuer ohne OPF :)

für mich war der Cupra seiner Zeit im Unterhalt das bisher günstigste und auch "spaßigste" Fzg.

Der I30N, den ich zur Zeit fahre, kann in fast allen Punkten nicht mithalten. Angefangen von der mäßigen Motorleistung, Getriebeschaltbarkeit, dazu immer mind. 1 Liter Mehrverbrauch, teure Vers., jährl. bzw. alle 10tkm Ölwechsel, so gut wie keine Komfortfunktionen (Spiegel, Fenster), mieses Audiosystem (Klang usw.)

Ausser Optik und Auspuffklang kann er nichts besser. Die Preise waren am Anfang gut, im Laufe der Zeit und mit Einführung DTC sehr deutlich angezogen.

Unterm Strich hätte ich mir damals lieber nochmal einen Cupra (FL) geholt;)

Die Koreaner konnten noch nie Motoren bauen :D die Dinger sind einfach unfassbar ineffizient

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:17

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 29. Juli 2024 um 20:59:34 Uhr:

Die Koreaner konnten noch nie Motoren bauen :D die Dinger sind einfach unfassbar ineffizient

:D , ein Kumpel von mir fährt ebenfalls nen I30N Performance, im Schnitt ist er auch zwischen 11 und 12 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Viele Leon Cupra 300 werden angeboten.