ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Viele Mängel an einem „Ober“-klasse Fahrzeug

Viele Mängel an einem „Ober“-klasse Fahrzeug

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:28

Hallo miteinander,

und zwar haben wir mittlerweile seit November 2017 eine neue E Klasse als 350d All-Terrain. In diesen paar Monaten hatten wir mit vielen Mängeln dieses Autos zu kämpfen und da wollte ich euch fragen ob es einigen genauso geht.

Die Probleme:

1. Viel zu hoher Verbrauch: Bin mit dem Auto bisher gut 14000km gefahren und brauche im Durchschnitt 9,0 Liter Diesel auf 100km (sowohl mit Winter als auch Sommerreifen) und das egal wie sparsam ich fahre. Die Strecken sind bunt gemischt (Stadt, Überland, Autobahn). Das hatte ich mir beim Diesel anders vorgestellt. Der Händler sagt dazu nur, dass der Verbrauch mit der Zeit noch runtergeht.... wers glaubt.

2. Das teure Comand Online Navi: So eigentlich ganz schick gemacht, jedoch wahnsinnig verschachtelte Menüführungen, lange Routenberechnungen bei der Spracheingabe, veraltete Navikarten obwohl sie sich ja selber aktualisieren (war neulich in Österreich unterwegs und da kannte das Navi auf 100km Überlandstrecke mehrere Kreisverkehre und Straßen nicht obwohl diese nicht erst neu gebaut wurden) und das Navi berechnet öfters Routen falsch (lotst einen in Siedlungen und lässt einen im Kreis fahren).

3. Die Türen: Mal abgesehen von der Dämmung und der guten Verglasungen sind die Türen eins der nervigsten Dinge an diesem Fahrzeug. Steht man an Einfahrten mit minimaler Steigung oder es geht ein laues Lüftchen gehen die Türen immer von alleine zu (dies ist natürlich beim Aus- und Einsteigen sowie Be- und Entladen besonders erfreulich.... nicht). Mercedes hat die Bänder der Türen bereits zweimal ausgetauscht und es ist immer das selbe Ergebnis.

4. Die Standheizung: Aufgrund einer Fehlberatung haben wir von Mercedes die Online Standheizung erhalten die nur per App gesteuert werden kann (Verkäufer meinte das diese mit Funkschlüssel wäre). Diese funktioniert meistens nicht oder man muss sich alle 5 Minuten neu anmelden. Musste im Winter oftmals zusehen wie ich in das zugefrorene Auto komme, da die Türen auch schon zugefroren waren und ich die Standheizung mangels funktionierender App manuell von innen einschalten musste.

5. Teils mangelhafte Verarbeitung die bei unserem A207 Cabrio deutlich besser ist. Z.B die riesige Hartplastikumrandung der schönen Aluminium-Fensterhebel. Die Fußmatten auf der Fahrer und Beifahrerseite lösen sich jetzt schon auf. Und das Leder an der Seitenwange des Fahrersitzes reibt sich auch schon ab.

6. Abholung in Stuttgart erfüllt das größte Klischee über das Schwabenland: Geiz ist geil. Die Werksführung muss ich lobend hervorheben, die ist sehr gut, vor allem weil man sehr viel Einsicht hat. Von der Abholung danach hatte ich mir allerdings viel mehr erwartet (vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern, hierbei muss ich Volkswagen besonders lobend hervorheben, da die Autostadt wirklich viel für die Abholer bietet). Das Essen war sehr minimalistisch und auch nicht gerade lecker, die Autoübergabe ziemlich unspektakulär und das Personal war auch nicht gerade gut geschult (unserer wusste nicht mal wie man das Handy mit dem Auto verbindet).

Alles in allem kann man von einem Fahrzeug das einen BLP von gut 100.000€ hat deutlich mehr erwarten. Ich bin auch eure Rückmeldung und Erfahrungen gespannt.

Beste Antwort im Thema

... wenn das nur ein Übergangsfahrzeug ist, würde ich mich doch nicht so ärgern und aufregen und schon garnicht über Dinge, die hier schon hundert mal angesprochen wurden.

Vielleicht hast Du aber auch einfach nur zu viel Zeit.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 16. Mai 2018 um 20:45

Seit wann ist eine E Klasse denn Oberklasse?

Mit dem Verbrauch ist ärgerlich. Ggf. kannst Du dadurch das Fahrzeug wandeln. Du musst auf jeden Fall Reklamieren und bei nicht abstellen der Fehler nochmal bis zur Wandlung.

am 16. Mai 2018 um 20:51

... hatte 1,5 Jahre und 80.000 km nur Probleme. Kannst Du nachlesen hier im Forum.... Endlich gebe ich das Fahrzeug zurück... ich sag nur eins: Daimler-Service Note 6. Kulanz Fremdwort. Umgang mit Geschäftskunden abwertend! Noch nie so was erlebt. Kunde verloren.

Mein erstes Auto hatte ich mit 18. Jahr 2001. Uralter Renault Clio BJ 92: Ausstattung: NULL; nix..nicht einmal Sevo; ABER: Zuverlässiger als der E....

Natürlich hatte ich extrem Pech; kann leider auch vorkommen; aber Daimler hat mit dem Service gezeigt, dass Autokäufer (auch um 100000.- gezahlt) nix Wert sind! Naja, wenn ich mir die neue "Käuferschicht" der CLA-Klasse ansehe: WOW Daimler.. das ist euer Zielpublikum; na dann!

Wandlung ???! Davon kannst Du nur träumen!

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 4:24

Ist schon beim Rechtsanwalt... jetzt muss man abwarten aber die Chancen auf eine Wandlung stehen gut

Mein 350d ist jetzt ein Jahr alt. Ich habe ihn als jungen Stern gekauft und bin vorher nur 2 Liter Diesel gefahren und er ist mein erster V6. Bisher bin ich mit Motor, Getriebe, Fahrleistung und Verbrauch total zufrieden. Ja natürlich gönnt er sich mehr. Der niedrigste Verbrauch waren bisher 6,5 Litern auf der Strecke Darmstadt - Offenbach. Solche Fahrten machen mit diesem Auto eigentlich keinen Spaß, weil du dich ständig zurückhälst und nicht schneller als 120 fährst, aber möglich ist das ohne weiteres. Klar ist aber auch, dass er bei unbeherrschter Fahrweise mehr braucht und auch in der Stadt und im Kaltstartbetrieb mit einem 200er oder 220er nicht zu vergleichen ist. Ich glaube die Erwartung, einen 350d mit Verbraucherswerten wie einen 220d fahren zu können darf man nicht haben. Aber so 7,5 Liter sind durchaus realistisch. Da das Auto schon eine gewisse Leistung bringt, erwische ich mich immer mal wieder dabei, dass ich die auch anrufe...macht ja auch Freude. Aber dann muss man halt auch eher mit der 9 vor dem Komma rechnen.

 

Mit allem anderen bin ich bisher sehr zufrieden. Qualität und Verarbeitung verglichen zu meinem vorherigen 212er sind wirklich top und ich habe noch nichts schlechtes am Auto finden können, aber evtl. hängt das auch von der Nutzung ab, denn ich habe ihn ja erst den zweiten Monat. Der bisherige Eindruck ist aber ungetrübt.

 

Die Abholung in Wolfsburg kenne ich. ... einmal mitgemacht, Werkstour ist super interessant und echt genial, aber der ganze Rest....na darauf kann man getrost verzichten. Das ist in meinen Augen alles eine gewisse Showbühne für den Endkunden, um dem ein besonderes Gefühl zu geben. Als ich meinen Benz geholt habe - das war nur im Autohaus - hat der auch im nagelneuen Übergabenereich gestanden, auf Teppich präsentiert, auf Hochglanz poliert, alles neu und modern, schick beleuchtet, sauber und gefliest usw.

Da denkst du im ersten Moment: geil, wie edel. Im zweiten Moment denke ich dann aber: hey, es ist ein Auto, es muss fahren und was taugen. Alles andere ist Show. Wobei....die Werksbesichtigung würde ich jederzeit wieder machen, auch um das meinen Kindern mal zeigen zu können, denn das kann mächtig eindrucksvoll sein.

Hallo zusammen,

da schließe ich mich doch mal an:

- UKW Radioempfang unterirdisch. DAB wurde nachgerüstet. Super, nur wenn DAB weg ist dann Katastrophe. Software Update steht noch aus.

- Quietschen des Fahrzeuges von den Bremsen, obwohl man nicht bremst. Auch beim Bremsen quietscht es, wenn diese warm gefahren sind. Beim ersten Versuch nichts gefunden, Nachbesserung nächste Woche, da ich es jetzt vorgeführt habe

- Lenkung knarzt beim Linkseinschlag auf Bordstein. Angeblich keine Lösung, nochmal reklamiert, da es laut Forum Lösungen gibt

- Parksensoren und Aktiver Bremsassistent spinnen. Aktiver Bremsassistent war nicht aktivierbar. Repariert. Jetzt erkennt Parksystem Hindernisse beim Einparken wo keine sind. Beim schneller einparken in die Parklücke gibt es manchmal eine Notbremsung. Reklamation steht an.

- Türen sitzen nicht im Lot. Da gabs wohl keine Endkontrolle. Wird eingestellt

- Türen halten in der ersten Stellung gar nicht. Ein kleiner Windzug und die Tür fällt zu. Keine Lösung vorhanden. Katastrophe, da wir zwei kleine Kinder haben wo eines bereits selbständig aussteigt und oftmals die Türe entgegen kommt.

Schauen mer mal was noch kommt. Eigentlich liebe ich das Fahrzeug. Optisch innen wie außen ein Traum. Nur leider mal wieder zu viele Mängel. Ich gebe Mercedes noch 6 Monate Zeit alles in den Griff zu bekommen und lasse immer wieder nachbessern. Danach gehe ich halt wieder an die Wandlung. Einmal hatte ich schon Erfolg damit.

VG

Ben

Zitat:

@Chw22BW schrieb am 16. Mai 2018 um 22:28:18 Uhr:

 

Hi, ich habe offensichtlich ein sehr ähnliches Fahrzeug (siehe Signatur), daher hier mein Vergleich:

  1. Ich bin - unter Berückssichtigung der Leistung - sehr zufrieden. Er ist deutlich sparsamer als der gleich motorisierte Vorgänger S212. Bisher siehe dort:
  2. Zitat:

    @Silentioso schrieb am 16. Mai 2018 um 16:34:53 Uhr:

     

    Deshalb nochmal zur Sache bei meinem bisher:

    - 8.000km

    - 11 Tankfüllungen

    - schlechteste Füllung: 8,51l/100km (gemessen)

    - Beste Füllung: 7,85l/100km (gemessen)

    Demnächst fahren wir ein paar tausend km mit Wohnwagen - darauf bin ich sehr gespannt.

    Hast Du gemessen, oder hast du die Werte vom BC? Letzterer geht oft deutlich falsch.

    • Verschachtelte Menuführung: Ja

  3. Mit Sprachführung geht's imho besser. Habe mich inzwischen ganz gut eingewöhnt.

    Falschführungen: Hatte ich bisher nicht.

    • Türbänder: Ja. War aber bei 211er und 212er auch nicht anders. Bin also daran gewöhnt.
    • Standheizung über App oder ME-Portal: Ja, sch... ständiger Kontaktverlust, Server down ...

  4. Ich hab ne FB dazugekauft - das funzt.

    • Verarbeitung bei meinem Top.
    • Übergabe & Bewirtung: Minimalistisch ist sehr schmeichelhaft ausgedrückt.

  5. Wenn es darum ginge, müßte man einen Audi kaufen.

Aber ansonsten, wenn ich auf das Fahren und den Komfort schaue, bin ich total begeistert. Der 213 AT ist das beste, was ich je hatte - mit Abstand!

P.S.: Irgendwie hat das Einkopieren die Nummerierung zerschossen, aber ich denke, der Inhalt kommt rüber.

Finde den Vergleich Autostadt Wolfsburg und Mercedes Kundencenter ja sehr witzig...wer vergleicht denn bitte einen Freizeitpark (VW) mit einem einzelnen in der Landschaft aufgestellten Fahrgeschäft (Mercedes). Das ist der Vergleich Äpfeln mit Birnen...zumal nicht vergessen werden darf, dass die Daimler-Leute es kostenlos anbieten und VW ordentlich die Hand aufhält für die Autostadt, das nur am Rande.

COMAND-Kritik, Türbänder etc. sind Sachen, die einem eigentlich bei einer Probefahrt auffallen (sollten) und dann als Negativpunkt auf die Kaufentscheidungsliste kommen.

Die Probleme mit der Standheizung sind echt ärgerlich und sollte sich ggf. mit einem Update des HERMES-Moduls beheben lassen. Bei mir läuft alles was mit "me" zu tun hat, auch die Standheizung, perfekt.

Hi A5-Fan,

was ist dann das HERMES-Modul?

Das Modul, über das Auto und MB-Server kommunizieren, früher in der C-Klasse auch mal KOM-Modul genannt.

@Silentioso

Zitat: "Hermes UMTS und Hermes LTE hat hingegen weniger mit Paketauslieferung zu tun. Beides sind Kommunikationsmodule, dessen Abkürzung für “Hardware for Enhanced Remote-, Mobility- & Emergency Services” steht, jeweils mit einer fest eingebauten SIM-Karte. Bei UMTS oder LTE handelt es sich um Mobilfunkstandards, wogegen LTE bereits die vierte Generation darstellt und Daten besonders schnell und zuverlässig übertragen kann. Die Module sind für die Nutzung von Mercedes me Dienste notwendig."

Quelle:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Danke an Euch!

Ist das HERMES-Update dann etwas für den MB-Kundendienst?

@Der Vectra

Nichts anderes habe ich mit einem einzigen Satz gesagt und ohne ein Fremdwort. :rolleyes:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. Mai 2018 um 14:18:37 Uhr:

@Der Vectra

Nichts anderes habe ich mit einem einzigen Satz gesagt und ohne ein Fremdwort. :rolleyes:

Echt,

das habe ich so im Detail aus deiner Antwort nicht herauslesen können...:rolleyes:....aber gut, habe ja bereits festgestellt das Du keine weiteren Antworten neben deinen zulässt.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:44

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 17. Mai 2018 um 13:20:22 Uhr:

 

Das ist der Vergleich Äpfeln mit Birnen...zumal nicht vergessen werden darf, dass die Daimler-Leute es kostenlos anbieten und VW ordentlich die Hand aufhält für die Autostadt, das nur am Rande.

Mag sein das es an und für sich kostenlos ist aber nicht umsonst! Mercedes rechnet die Abholung bereits in den Grundpreis ein und VW macht das ganze halt extra ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Viele Mängel an einem „Ober“-klasse Fahrzeug