ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Viele Mängel bei Service festgestellt - was darf die Bebehung Kosten? Ein Anfänger dankt

Viele Mängel bei Service festgestellt - was darf die Bebehung Kosten? Ein Anfänger dankt

Opel Astra H
Themenstarteram 28. August 2019 um 7:42

Liebe Leute,

ich habe gestern meinem Opel Astra H Z16XER (2/2008) vom Service (ATU) zurückbekommen. Leider wurden dabei einige Mängel festgestellt.

Da ich mich gar nicht mit Autos auskenne, bitte ich um eure Einschätzung, was das Beheben dieser Mängel grob kosten darf, oder ob es überhaupt ein Problem ist. Ich weiß natürlich, dass es regionale Unterschiede etc gibt, eine erste Einschätzung hilft aber schon mal sehr.

Folgende Mängel wurden festgestellt:

- Bremsscheibe vorne Tragbild nicht in Ordnung

- Querlenkergummis vorne links / rechts ausgeschlagen

- Querlenkergummis hinten gerissen

- Stossdämpfer vorne verrostet

- Leichter Ölverlust (laut erster Einschätzung der Werkstatt: "Schwitzen, in dem Alter normal")

- Unterboden stark verrostet

Ich finde das klingt alles gar nicht so gut :( Vor allem der Ölverlust und der rostige Unterboden machen mir sorgen. Der Rest ist ja leicht ausgetauscht, auch wenn es monetär ärgerlich ist. Den Rost zu entfernen stelle ich mir aber teuer vor. (Leider habe ich dazu keine Fotos). Das Problem mit dem Öl kann ich gar nicht einschätzen. Bei dem Alter des Autos lohnt sich der FOH wohl nicht mehr, ich gehe deshalb immer zu ATU (zudem habe ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht).

Der Wagen hat ca. 120.000 km drauf, und gerne würde ich ihn noch länger fahren. Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du ihn länger Fahren willst, dann werden alle Punkte bis auf die Ölundichtigkeit Kosten verursachen.

Ne Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe oder am Motor selbst ist Standard bei Opel. Selbst wenn's tropft schreibt der Tüv nur geringer Mangel 'Umweltbelastung'. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Mit rostiger Stoßdämpfer meinen die bestimmt das Domlager oben im Motorraum. Da gammelt es gerne beim Astra H. Im 'teuersten' Fall heißt es dann: Einmal Stoßdämpfer neu, bitte.

Billig wird es eben nicht. Wobei billig relativ ist.

So ist das halt, wenn man zu ATU fährt. Wer weiß, was da wirklich von gemacht werden muss.

ATU!? Ich würde davon nicht mal die Hälfte glaube, das ist doch deren Masche! Ich würde mir eine vertrauensvolle Werkstatt suchen und die mal drauf schauen lassen. Wahrscheinlich ist der Großteil der Mängel verschwunden...

ATU will immer Kohle machen,und da wird eben alles schlecht geredet. Vom Preis her sage ich mal jetzt,die gehen Opel nichts aus dem Weg. Wobei ich sagen muss,das ich in 2 Freien Werkstätten war und mir aus Neugier vor 2 Jahren einen Kostenvorschlag machen lassen hab. Schwungrad mit Kupplung am ende waren die gerade Mal 250 euronen billiger wie mein FOH. Von daher war es für mich keine Option,da ich immer bestens mit meinen OH gefahren bin,und das schon seit fast 27 Jahren. Das" lohnt sich das noch bei dem Alter",ist so ein Spruch,was jeder für sich entscheiden muss,wie er damit verfährt.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2019 um 9:55

Vielen Dank schonmals für die vielen Antworten. Die allgemeinen Bedenken zu ATU kenne ich, persönlich habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Darum gehts mir aber auch gar nicht.

Wenn mir ATU, der FOH oder eine andere Werkstatt einen Kostenvoranschlag zur Behebung der Mängel macht, kann ich gar nicht einschätzen ob das ein realistischer Preis oder komplette Abzocke ist.

Was wäre beispielsweise ein guter Preis für den Austausch eines Querlenkergummis? 50.00, 500.00 oder was sonst? Das gleiche frage ich mich für die anderen Arbeiten. Der Austausch der Bremsscheiben & -beläge geht bei ATU bei 210€ pro Achse los. Ist das jetzt gut oder nicht? Keine Ahnung...

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Die Frage ist doch aber erstmal, ob der Austausch überhaupt nötig ist...

Ob die aufgerufenen Preise gut sind oder nicht hängt von vielem ab, u.a. von deinem Wohnort. Mal zum Vergleich - ich habe für meine Bremsen vorn und hinten (Scheiben und Steine TRW, also kein Billig-Ebay-Kram) insgesamt unter 150€ bezahlt, gewechselt habe ich selbst. Eine vernünftige Werkstatt schafft das in einer Stunde...

Ein Querlenker kostet ca. 40 € komplett, das kommt meist günstiger, als nur die Buchsen zu tauschen...

Mir ist klar, dass du den Kram nicht selbst tauschen willst/kannst, ich wollte nur mal ein Gefühl für Preise vermitteln, Verschleissteile für den Astra sind insgesamt sehr günstig - was die eine oder andere Werkstatt draus macht, ist ne ganz andere Sache...

210 Euro für Bremsen vorne komplett finde ich persönlich nicht sehr überzogen.

Aber alle Teile inkl. neuem Stoßdämpfer da würde ich mit +- 500 Euro rechen.

Edit: Das gehört nicht unbedingt hier hin aber, wenn wir beim Thema Werkstattpreise sind.

Ich wollte mir die Arbeit sparen und die Bremsen v/h an meinem 325i in einer Werkstatt wechseln lassen.

Bei Bosch hätte der Spaß über 900 Euro gekostet. In der Werkstatt meines Vertrauens knappe 500.

Am Ende habe ich es doch selbst gemacht. Für 230 Euro Teilekosten und schmutzige Hände.

210 € für bremse ist sicher ok, nur: ATU verbaut da zu dem Preis keine Markenware, sondern Billigschrott.

Ich würde auf jeden Fall (!!) erst in die andere Werkstatt fahren oder einem der gut Plan von Autos hat das auto zeigen ob es wirklich sein muss.

"Tragbild nicht in Ordnung" ist eben sehr subjektiv, solange Bremswirkung erreichbar ist und der TÜV nichts dagegen sagt ist alles im Butter.

Stoßdämpfer verrostet- mit Sicherheit Domlager, das sind die fast alle. Kein Stress.

Leichter Ölverlust.. jaja, traurig. Ne Dose Bremsenreiniger für 4€ und gucken wo es herkommt.

Unterboden verrostet- jetzt ist eher zu spät.

Was bleibt ist der Querlenker ( gibts im Satz von Delphi für 50-70€- auf keinen Fall einzelne Buchse tauschen, das macht keinen Sinn) und die Buchse hinten ( die ist Mist).

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:55

So, habe gerade ein Angebot von ATU erhalten, beim dem bis auf den Rost & Ölverlust alles gerichtet wird. Kostenpunkt 1100.00€. Klingt das fair?

Ich werde auch mal zur Werkstatt im Dorf fahren, mal sehen was der Kollege dort verlangt, bzw. was seine Meinung zu den dargelegten Mängeln ist.

Ich glaube du willst es nicht verstehen, oder? Die Frage ist doch erst Mal, ob wirklich alles gemacht werden muss!

Wenn die Bremsleistung ausreichend ist, warum dann wechseln? Querlenker erledigen vielleicht 300-500 Euro zusammen. Wenn das alles ist, warum dann 1100 ausgeben? Stoßdämpfer würd ich nix machen, bis die defekt sind. Rost haben die oben fast alle, ist halt ne Krankheit. Kann man uch auf nächsten oder übernächsten Monat schieben, damit nicht alles auf ein Mal anfällt. Und Unterbodenrost, da kommt es doch drauf an, wie es aussieht. Die Schreiben eh alles auf um geld zu verdienen.

Such dir ne freie Werkstatt und gut.

@aleqx Ich repariere Aktuell auch Opel Fahrzeuge.

 

Je nachdem ob wirklich alles getauscht werden muss (oben aufgeführt),dann habe ich eine ungefähre Summe von 650,00€ bis 950,00€ direkt bei Opel.

Themenstarteram 28. August 2019 um 13:49

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 28. August 2019 um 15:27:44 Uhr:

Ich glaube du willst es nicht verstehen, oder? Die Frage ist doch erst Mal, ob wirklich alles gemacht werden muss!

Das ist klar, deshalb schrieb ich ja auch:

"Ich werde auch mal zur Werkstatt im Dorf fahren, mal sehen was der Kollege dort verlangt, bzw. was seine Meinung zu den dargelegten Mängeln ist."

Zumindest habe ich jetzt mal eine Hausnummer, was die Kosten betragen können. Alles auf einmal würde ich auch gar nicht machen lassen wollen. Bremsen z.B. würde ich erst mal beim nächsten TÜV ansehen lassen. Wenn da alles OK ist, super, wenn nicht kann ich es immer noch machen lassen.

Ich danke allen für die Hilfe!

Wegen der Bremsleistung musst du doch nen Ausdruck haben. Damit kann man überall fragen, ob es anhand der Werte sein muss, die Bremsen machen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Viele Mängel bei Service festgestellt - was darf die Bebehung Kosten? Ein Anfänger dankt