1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Viele Mängel

Viele Mängel

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:13

Hi Leute,

ich habe mir einen 318i beim freundlichen gekauft und in den ersten 2000 km sind folgende Mängel aufgetreten:

1. beim anlassen ( 2 mal ) ist außer ein wackeln des Motors als ob dieser in die Luft geht nichts gewesen und nach nochmaligem starten langsam hochgelaufen und es ist zum Glück bis jetzt nicht mehr passiert aber was kann es gewesen sein?

2. es gab einen großen Flüssigkeitsverlust und dieser war nicht nur Wasser sondern auch mit viel Öl vermischt.

( es wurde vom freundlichen die Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung gewechselt, weil überall das ÖL rausgekommen ist)

Aber es bildet sich doch noch ab und an eine große lache Flüssigkeit so groß wieder die ganze Motorhaube unter dem Auto?

Was kann das sein?

3. beim Starten des Autos und beim abstellen, läuft ein Lüfter hoch bzw. runter, was ein Geräusch ist, was mit jetzt schon wieder Kopfschmerzen macht? was kann denn das jetzt wieder sein? Geht vielleicht meine Lüftung bald nicht mehr?

4. wenn im kalten Zustand des 318i losfahre, muss ich von meinem hof erst einen kleine Steigung hochfahren und am Ende kurz halten um auf die Hauptstraße zu fahren, wenn ich wieder losgefahren bin, ist nach 150m ein Gestank im Auto der kaum auszuhalten ist.

Ich tippe mal die Kupplung, weil meine Mitfahrer dies auch glauben.

Es ist auch an einem Tag etwas Rauch aus dem Kühlergrill gekommen und es Stank wieder nach der Kupplung aufn Hof und sogar im ganzen Haus.

5.das Cd-Radio spinnt ab und an und es soll getauscht werden aber nur wenn ich die Hälfte bezahle. Ist das ok was der freundliche vor hat?

Brauche ein wenig Hilfe und jede Antwort ist gerne gesehen.

Danke und Gruß

coba

Ps: 318i, BJ 2002, 119000 km

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2011 um 17:27

Warum fragst Du nicht Deinen Händler und stellst ihm das Auto wieder auf den Hof bis alle Mängel behoben sind?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. Juni 2011 um 17:27

Warum fragst Du nicht Deinen Händler und stellst ihm das Auto wieder auf den Hof bis alle Mängel behoben sind?

hi,

das ist ein klassischer Fall von Sachmängelhaftung (Gewährleistung) durch den gewerblichen Verkäufer (Autohändler).

Ein Teil der aufgeführten Mängel muß schon am Tag des Verkaufs durch den Händler vorhanden gewesen sein.

Nun gilt bei der Gewährleistung 6 Monate lang, gerechnet ab Verkaufsdatum, die sg. Beweislastumkehr.

Das bedeutet, daß der Händler in diesem Zeitraum beweisen muß, daß die aufgetretenen Mängel am Tage des

Verkaufs nicht vorhanden waren. Dies dürfte in deinem Fall sehr schwer sein, wenn überhaupt möglich.

Ich würde Dir empfehlen , den Händler auf seine gesetzliche Pflicht !!!!!!!!! zur Gewährleistung aufmerksam zu

machen, in einem sachlich geführten Gespräch.

Je nachdem wie seine Reaktion ausfällt. Sollte er sich abweisend verhalten, würde ich ihn darauf hinweisen, daß

Du dich zur weiteren Klärung an einen Anwalt wendest.

Ich denke im Falle eines möglichen Rechtsstreites hat der Händler schlechte Karten.

MfG

carfan-48

ich würde den Wagen ohnne Zweifel dem Freundlichen wieder auf den Hof stellen.Man kann innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurück treten.Anders hat die Gegenpartei 2 Versuch um die Mängel zu korrigieren. Ist die korektur erfolglos,andere Vertragswerkstatt aufsuchen und Kosten übernehmen lassen. Später kommste da vielleicht nicht mehr raus. Was du vielleicht tun könntest: die servicehotline anrufen. BMW giebt eine 5 järige Mobilitätsgarantie. ist auch für Nachbesitzer gültig. Die lassen den Wagen abholen und reparieren. Aber vermutlich musst du dann eventuell Kosten für Ersatzteile übernehmen wenn BMW nicht entgegen kommt. Ein Gespräch würde ich aber trotzdem mit der Hotline führen und erklären, das du für dein Geld mindestens ein Auto verlangen kannst was in Ordnung ist wenn du beim freundlichen Geschäfte machst. hilft vielleicht.die tel.nr findest du im serviceheft.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:21

Schon mal ein großes Danke für die Antworten und ich fahre Morgen meinen Bmw beim freundlichen abholen nach seinem dritten Versuch alles zu machen.

Ich wollte halt vorher einige Meinungen hören.

Mal schauen, was ich alles so erzählt bekomme??

Ich habe den 318i Touring am 26.03.2011 gekauft mit einem Kilometerstand von 117645 km und bin bis jetzt 1938 km gefahren und das ist jetzt mein dritter Werkstattbesuch, weil auch einige Plastikteile gebrochen waren zb. Fußablage, Kühlergrill, Abdeckblende hinten an der Glasscheibe und der Heck-Scheibenwischer war gebrochen.

Es wurde aber vor Übergabe eine Premium durchsicht gemacht. Was das auch immer ist???

am 28. Juni 2011 um 20:14

.... meine Meinung: Sieh zu, dass Du die Mühle schnell wieder los wirst.

Seh ich auch so! Aber vieles hätte dir vorher schon auffallen müssen....

am 28. Juni 2011 um 22:09

ist immer schwierig aus einer ungepflegten,

herumgeschubsten Kiste eine top Auto zu machen.

Händler nimmt so ein auto in Zahlung und müßte

es eigentlich in den Export verkaufen aufgrund der Mängel.

Die schreibt ein gewissenhafter Gutachter im Autohaus schon bei

der Hereinnahme auf.

Wahrscheinlich wurde der Wagen zu teuer eingekauft und

ist deshalb wieder in den Endverbraucherkreislauf gekommen...

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Seh ich auch so! Aber vieles hätte dir vorher schon auffallen müssen....

Ich habe auch vieles gesehen bei der ersten von mir gemachten Reinigung des Autos, weil vorher es auf den ersten Blick nicht zu sehen war und ich auch nicht jeden Tag fahre und somit erst bei Benutzung die Mängel nach und nach aufgefallen sind.

Zitat:

Original geschrieben von amefet

ich würde den Wagen ohnne Zweifel dem Freundlichen wieder auf den Hof stellen.Man kann innerhalb 14 Tagen vom Vertrag zurück treten.Anders hat die Gegenpartei 2 Versuch um die Mängel zu korrigieren. Ist die korektur erfolglos,andere Vertragswerkstatt aufsuchen und Kosten übernehmen lassen. Später kommste da vielleicht nicht mehr raus. Was du vielleicht tun könntest: die servicehotline anrufen. BMW giebt eine 5 järige Mobilitätsgarantie. ist auch für Nachbesitzer gültig. Die lassen den Wagen abholen und reparieren. Aber vermutlich musst du dann eventuell Kosten für Ersatzteile übernehmen wenn BMW nicht entgegen kommt. Ein Gespräch würde ich aber trotzdem mit der Hotline führen und erklären, das du für dein Geld mindestens ein Auto verlangen kannst was in Ordnung ist wenn du beim freundlichen Geschäfte machst. hilft vielleicht.die tel.nr findest du im serviceheft.

Wo hast Du denn diese Aussagen her :D :confused: :p

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:02

So, ich habe eben mein Auto geholt beim freundlichen und sie haben sich viel Mühe gegeben und sind sehr freundlich gewesen wie immer halt.

1. Meine Plastikteile sind alle gewechselt worden. Hier schon mal ein super.

2. Der Motor ist bei Ihnen auch mal so Blöd angesprungen wie bei mir und die Aussage dazu war jetzt: keine Ahnung was da der Fehler sein könnte.

3. Der Motor wäre ok und hätte keinen Flüssigkeitsverlust. Wäre die Klimaanlage und das wäre normal.

4. Das Cd-Radio wäre nicht ok aber ich soll die hälfte einens neuen Cd-Radios bezahlen aus dem Zubehörhandel.

5. Der Lüfter könnte defekt sein aber aber......

6. Die Kupplung ist laut der Werkstatt ok, weil der Fehler bei ihren Fahrten nicht aufgetreten ist.

Rat der Werkstatt: ich soll mal zu einer anderen Werkstatt fahren, weil die vielleicht einen Fehler finden den sie nicht finden können und ich könnte ja, weil ich eine Eurogarantie habe im ersten Jahr, von einer anderen Werkstatt die Schäden machen lassen und die Garantie in Anspruch nehmen.

Hallo, wieso machen Sie es dann nicht gleich wenn es so einfach ist???

Ich werde jetzt noch mal dem Chef vom Autohaus etwas schreiben und mal schauen was der mit antwortet.

Den Tipp mit dem BMW-Service werde ich nach der Antwort vom freundlichen tätigen.

Danke für die Antworten.

Gruß

Coba

auf jedenfall auto zurück geben ....ist ein fass ohne boden ..hattest drei reparaturversuche kannst du laut gesetz vertrag stornieren lassen..hättest in der zukunft keine freude mit

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:06

hi leute,

ich habe über diesen freundlichen eine nachricht zum kundenservice geschickt nach münchen und siehe da, der freundliche hat sich zwei tage später gemeldet und der chef hat persönlich angerufen und sie würden sich um alles kümmern was ich sage, was am auto nicht ok wäre.

letzte woche den wagen zum freundlichen gebracht und der wagen wurde von dienstag bis freitag bearbeitet und alle sachen die mir aufgefallen sind, sollten behoben werden.

ich habe den wagen am samstag geholt und nach aussage des chefs, wurde alles behoben und die einzige sache, die sie nicht gefunden haben war, das der wagen ab und an mal nicht zu starten ist. aussage des chefs:" würde wohl luft ziehen der motor und ka" aussage ende.

habe den wagen gestern starten wollen, erster startvorgang ging wieder nicht.

das gebläse macht immer noch diese komischen geräusche, obwohl dies gewechselt worden wäre!!!

die kupplung haben sie gewechselt und noch einen verdampfer wie mir mitgeteilt wurde.

jetzt habe ich dem freundlichen drei versuche gegeben die schäden zu beheben und es ist wieder mal nur zum teil gemacht worden. jetzt müßte ich doch zum anwalt gehen können oder wie seht ihr das??

gruß

coba

.

am 16. August 2011 um 22:13

Wieso denn zum Anwalt? Stell Ihm den Wagen auf sein Hof und holl dir dein Geld zurück. Das ist ja eine Sauerei sowas geht gar nicht. Entweder er gibt dir ein Auto, dass funktioniert und nich eins, dieses nach 3 oder 4 reparaturen immernoch nicht funktioniert. Wie ein Vorposter schon gesagt hat " Es ist wie ein Fass ohne Boden". Du wirst besseres finden.

MFG

am 17. August 2011 um 6:14

Ich glaub du bist zu schüchtern für so ne aktion. Von mir hätte der den Wagen schon nach dem 2ten mal wieder auf den Hof stehen gehabt. Wenn du noch nen bisserl tröddelst ist dein Zeitraum des handelns bald um und der freundliche wird dann nicht mehr so freundlich sein. Der hofft doch nur in dir einen "dummen" gefunden zu haben der alles so hinnimmt und das du die karre nicht wieder hinstellst. Seh zu das du den Bock zurück gibst, das ding ist müll und wird dein Geldbeutel rasch leeren. Da gibt es sicher bessere 3er als diese Seifenkiste.

Lass deine Zeit nicht verstreichen!

Deine Antwort