1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. viele Mängel und über 10 mal in der Werkstatt

viele Mängel und über 10 mal in der Werkstatt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2006 um 20:41

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder einen Tipp geben.

Ich zähle erstmal die Mängel auf:

1. Waschdüse von Scheinwerferreinigungsanlage rechts defekt (getauscht)

2. Lautsprecher links Tür oben defekt (getauscht)

3. Abdeckung Lautsprecher Fahrertür mitte bei Reparatur beschädigt (getauscht)

4. Chromleiste Heckklappe locker (getauscht)

5. Türgummi hinten rechts (getauscht)

6. Türgummi hinten links (getauscht nach 3-maligem Hinweis)

7. Cd-Wechsler lädt permanent, Geräusche/Ladevorgang auch im Stand bei ausgeschaltenem Navi-System/Motor

8. Motor geht aus beim Losfahren (geprüft aber nicht behoben)

9. Navi bootet öfters neu (Navigation getauscht)

10. Türverkleidung Fahrertür steht ab (Problem behoben)

11. Chromleiste Fahrertür locker

12. Türgummi hinten rechts erneut lose

13. Navigation lädt während der Fahrt immer wieder neu

14. Motor geht im Stopp-and-Go Verkehr aus

15. Kick-Down nicht mehr möglich

16. Ausfall Freisprecheinrichtung (immer nach 7-10 Minuten Gesprächsdauer)

17. Xenon-Scheinwerfer während Fahrt ausgefallen sowie Bordbeleuchtung

18. Scheinwerfer komplett von innen beschlagen

19. Bremsen quitschen

20. keine Bremswirkung - hatte das "Vergnügen" auf der Autobahn

21. muffiger Geruch bei "ECON"-Betrieb

22. PDC geht teilweise gar nicht

23. starke Windgeräusche Vordertüren

24. Lack rauh, Klavierlack sehr anfällig

25. Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 160 km/h

26. Durchschnittsverbrauch bei ganz dezenter Fahrweise (kein häufiges Anfahren bzw. kein Vollgas) 9,5 L - Autobahnfahrt 120 km/h: 11 L

27. Lautes Knacken beim Anfahren vom Getriebe (Vorwärts/Rückwärts)

Nachdem letzte Woche während der Fahrt die Beleuchtung komplett ausging, bin ich sehr, sehr verärgert. Es war 1.00 Uhr nachts und ich wäre fast von der Fahrtbahn abgekommen.

Kennt jemand einen der Fehler? Oder hat ihn selbst?

Trotz vieler Anrufe bei VW und Schriftverkehr habe ich bisher keine Lösung.

Kaufdatum: 07.2006

erste Mängel: Anfang August

-> seit dem quäle ich mich mit dem Auto rum.

-> seit Anfang Oktober habe ich VW involviert.

Wer gibt mir einen Tipp.

Danke.

Ähnliche Themen
86 Antworten
am 9. November 2006 um 20:44

Tipp?

Wandel das Teil...!

Themenstarteram 9. November 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Tipp?

Wandel das Teil...!

Wie bereits geschrieben, habe seit Oktober Kontakt zu VW, allerdings ist bisher keine Entscheidung getroffen. Das Autohaus schiebt es auf VW und VW auf das Autohaus. Jeder der beiden erwartet vom anderen eine Rückmeldung.

Tip von mir: Da das Teil ein Neufahrzeug ist und so viele Mängel aufweist, nimm dir einen Anwalt. Als Privatperson hast du keine reelle Chance gegen VW / Verkäufer , wenn die anfangen sich den schwarzen Peter zuzuschieben.

am 9. November 2006 um 21:42

der tip von pipipus ist kein tip sondern die einzige moeglichkeit ruhe zu bekommen die sollen die gurke zurucknehmen und die einen anderen geben das ist sogar moeglich wenn genug mangel sind du musst nur ueber einen anwalt vorgehen alleine kannst es gleich bleiben lassen ist wie ein viertelmeilenrennen porsche gegen fuessganger gruss phil

ps meld dich bei den medien die helfen noch besser wie zb bizz , auto motot und sport hat auch so eine hilfe oder andere

Themenstarteram 9. November 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Bora7582

der tip von pipipus ist kein tip sondern die einzige moeglichkeit ruhe zu bekommen die sollen die gurke zurucknehmen und die einen anderen geben das ist sogar moeglich wenn genug mangel sind du musst nur ueber einen anwalt vorgehen alleine kannst es gleich bleiben lassen ist wie ein viertelmeilenrennen porsche gegen fuessganger gruss phil

ps meld dich bei den medien die helfen noch besser wie zb bizz , auto motot und sport hat auch so eine hilfe oder andere

Das kann doch nicht sein, dass man immer erst den Anwalt aufsuchen muss, um eine Lösung zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von MareiN

Das kann doch nicht sein, dass man immer erst den Anwalt aufsuchen muss, um eine Lösung zu finden.

Die Investition in einen RA lohnt sich. Immerhin sind es DEINE Nerven, die du strapazierst, wenn du so eine Wandlung allein durchziehst.

Wandel das Teil! Oder genauer gesagt: Tritt vom Kaufvertrag zurück! (Wie es ja inzwischen korrekt heißt) ;)

Das mit dem Rechtsanwalt ist zwar ein guter Tip, aber behalte den erstmal in der Hinterhand bzw. falle nicht gleich mit dem bei deinem :) in die Tür bzw. den Verkaufsraum. Sowas verhärtet die Fronten nur unnötig.

Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo!

Wir haben da eine ähnliche Leidensgeschichte - denn ich hatte auch einen Golf 1.9 TDI Comfortline mit ähnlich vielen Mängel!

Zuerst versuchte ich auch die Sache einigermaßen gütlich zu regeln - doch sowohl der VW-Kundenservice als auch der Händler spielten nur auf Zeit und waren nicht wirklich gewillt die Probleme aus der Welt zu schaffen bzw. eine für alle Seiten befriedigende Lösung zu finden!

Nachdem ich dann einen Rechtsanwalt eingeschaltet hatte, änderte sich die Situation. Ich konnte vom Kaufvertrag zurücktreten und mußte lediglich die Nutzungspauschale von 0,67% pro 1000 km zahlen (Fahrzeug 1/2 Jahr alt; 13000 km).

Allerdings hatte ich alles mustergültig dokumentiert. Jeden Mangel hatte ich schriftlich beim Händler als Werkstattauftrag eingereicht und mir als Kopie bestätigen lassen. Auch habe ich schriftlich (mit Bestätigung des Empfangs) Fristen gesetzt, wenn es um die Behebung von Fehler ging (2. und 3. Reparaturversuch). Jede Probefahrt wurde protokolliert --> welche Personen befanden sich im Auto, wann trat der Mangel auf, wo trat der Mangel auf) So konnte ich den Fall mit allen benötigten Unterlagen beim Anwalt einreichen! Innerhalb von 2 Wochen ging der Golf dann zurück!

Auf jeden Fall würde ich evtl. Aussagen des Händler, dass man so eine Dokumentation nicht braucht, weil alles im Computer protokolliert ist, nicht trauen! Vor Gericht kommt man dann nicht weit, da der Händler sicherlich von vielen gescheiterten Reparaturversuchen nichts mehr weiß! Übrigens; falls Du einen KFZ-Verkehrsrechtsschutz hast, übernimmt der Rechtsschutz zumindest erst einmal die außergerichtlichen (vielleicht später auch die gerichtlichen) Kosten. Bei mir ist es jedoch gar nicht zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung gekommen!

Bachgauman

Wich ich den Thread angeklickt habe, dachte ich, da hört wirder einer die Flöhe husten. Aber was bei deinem Auto alles im Argen liegt, geht ja auf keine Kuhhaut!

Dabei gibt es ja einige Probleme, die sie wohl nach 3 Reparaturversuchen nicht in den Griff bekommen werden, dann hast du auf jeden Fall das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Hi,

ich habe eine ähnliche Mängelliste, nur das sich meine Garantiezeit jetzt dem Enden nähert ;-((((

--Beschlagende Scheinwerfer.....VW kennt das problem, es gibt auch ein Schreiben für die Werkstatt, das ich zwar gelesen habe, aber nicht kopieren durfte....die machen im dem Falle nichts....

---Windgeäusche.....Tür stand oben ab......wurde gerichtet...aber vorher haben zwei Händler diese Leistung abgelehnt....

--Beide Türgummis gewechselt....lösten sich in Höhe des Türschlosses.....wurden gewechselt.

--Heckscheibenwischer lief permanent......wurde auf Garantie gewechselt...der Fehler war bekannt.

--Heckklappe geht manchmal nicht auf......nur nicht dann wenn ich beim Händler bin.....

--Hoher Verbrauch.....für VW Händler liegt das im Rahmen.

--Türinnenverkleidungen oben verformungen unter der Verkleidung...leider zu spät gesehen....jetzt können sie nichts mehr machen

und und und

--zum Glück gibt es solche Foren

Was mich besonders nervt, das sich die freundlichen teilweise wiedersprechen und das derren Bereitschaft zur Fehlersuche SEHR gering ist, wenn man den Fehler nicht schon selbst gefunden hat bzw ein fehler im Steuergerät abgelegt wurde.

VIEL GLÜCK

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:08

Nun schon mal die ersten Bilder

beschlagene Scheinwerfer:

rechts

rechter Scheinwerfer

links

linker Scheinwerfer

Es war weder regnerisch noch nass.

Da es jetzt dunkel ist, werde ich die nächsten Fotos morgen machen.

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:38

Nun ein aktueller Nachtrag zu meinem Besuch beim :-) heute:

Man sagte mir, dass ich einen Termin nicht vor Ende des Monats erhalten werde.

Obwohl ich letzte Woche, seither bin ich nicht gefahren, dreimal komplett ohne Beleuchtung da stand, weil diese plötzlich während der Fahrt ausfiel. Nur zur Uhrzeit - es war nachts 1.00 Uhr und unbeleuchtete Landstraße.

Trotz meiner Frage, wer denn die Verantwortung für die Gefahr übernimmt, kam keine Lösung.

Lass dich nicht vera*****! Mach denen klar was du willst, denn das ist sicherlich kein duldbarer Zustand. ich würde mir das nicht gefallen lassen. wenn dir das bei 180 auf der Bahn passiert :eek:

gruß Martin

Themenstarteram 10. November 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Lass dich nicht vera*****! Mach denen klar was du willst, denn das ist sicherlich kein duldbarer Zustand. ich würde mir das nicht gefallen lassen. wenn dir das bei 180 auf der Bahn passiert :eek:

gruß Martin

Danke. Aber das ist leicht gesagt: man steht dem Verkäufer und Serviceleiter gegenüber, erklärt die Lage und erhält nur ein müdes Lächeln...

Was soll man da machen?

Deine Antwort